[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Forum gelesen?
Nein!!!
Wenn doch,würdest wissen das hier ziemlich am Ende Max25 einen perfekten Beitrag gebracht hat,wie sich die GTL's beim UD3R bzw. UD3P einstellen lassen!

Danke aber ich less mir jetzt keinen Thread durch von mehr als 9000 beiträge. Ja ja ich weiss die Suchfunktion und ich rede von der Vcore nicht von den GTL´s



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vcore ist das Zauberwort, die kannst Du in 0,00625 Volt Schritten einstellen
1,38750 dann 1,39375

Vielen dank für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage da ich aktuell etwas raus bin aus den CPU-OC. Ich sehe hier dauernd massiv hohe VTT-Werte und mußte vorhin bei einem Test meines UD3 feststellen das ohne hohe VTT anscheinend kein höherer FSB mehr möglich ist(Test war 6x450 und Board hat erst mit AutoVTT von 1,4V gebootet:-[). Mit der gleichen CPU(E8500) bin ich bei einem DFI P35 580FSB mit 1,24V VTT gefahren und auf einem UD3P das ich vorher hatte 8x500 mit 1,24V real VCore und 1,24V VTT eingestellt- hat Gigabyte die BIOS-Parameter verändert oder liegt meine CPU jetzt in den letzten Zügen:d?
Gruß
 
Thema Auslagerungsdatei:

Man kann diese nicht wirklich abschalten. Windows und diverse Progs, die Dateien
auslagern wollen/müssen, tun dies dennoch. Allerdings macht sich eine zu kleine Ausld.
erst dann negativ bemerkbar, wenn spontan eine größere Menge Speicher benötigt wird.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal ne Frage.
Und zwar, wieso kann man beim UD3 ein Wert von CPU-GTL verändern und beim DS3 sind es zwei Werte?
 
Kurze Frage da ich aktuell etwas raus bin aus den CPU-OC. Ich sehe hier dauernd massiv hohe VTT-Werte und mußte vorhin bei einem Test meines UD3 feststellen das ohne hohe VTT anscheinend kein höherer FSB mehr möglich ist(Test war 6x450 und Board hat erst mit AutoVTT von 1,4V gebootet:-[). Mit der gleichen CPU(E8500) bin ich bei einem DFI P35 580FSB mit 1,24V VTT gefahren und auf einem UD3P das ich vorher hatte 8x500 mit 1,24V real VCore und 1,24V VTT eingestellt- hat Gigabyte die BIOS-Parameter verändert oder liegt meine CPU jetzt in den letzten Zügen:d?
Gruß

Wie jetzt:

beim DFI hast mit 580 FSB 1,24 VTT gebraucht,
Beim UD3P für 500 1,24 VTT und
jetzt brauchst für 6x450 1,4 VTT......kann ich mir nicht vorstellen!
 
Bei Fragen zunächst Post 1 lesen. Fertig. :wink:

Daran hapert es ja jetzt schon :fresse:. Viele Fragen hier werden im Post 1 beantwortet, da guckt aber keiner.
Das Problem mit den GTLs etc. ist, dass es immer Leute gibt, die es besser wissen (wollen) und es somit immer zum Streit kommt. Das nervt mich daran.
Einen richtigen Beweis zum "Speicherbug" gibt es auch nicht.

Ich bin per PN für alle Sachen gern zu haben, was auf Seite kommen soll, und wenn man ab und zu hinsieht, sieht man auch, dass sich dort etwas ändert.
 
Ich schon


War mit einer Stufe weniger auch stabi, aber die Screens hab ich nicht mehr- die 580 waren nur 1M stabil auf dem DFI, aber 560 hatte ich stabil getestet- jetzt boote der Rechner nicht mal ausser die VTT ist auf Auto und wird massiv hochgerissen wie ich bei ET sehen kann
Gruß
 
Das muss nicht speziell aktiviert werden. Ich glaube zumindest nicht, dass das mit TPM zu tun haben könnte. Wenn du Vista hast sieht das Realtek Control-Panel so aus:

Bei mir schaut es mit dem Realtek R2.14 Treiber so aus:

unbenannt-1oy4j.jpg
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Debakel mit dem FSB hab ich erst mal auf das F4 geflasht, denke der CMOS reset ist mal eine Idee die ich gleich mal antesten werde, Profile und alles sind ja schon raus aber wer weiß.
Gruß
 
Brauche mal kurz eure Hilfe. Versuche gerade die CPU-Spannung ein bischen zu senken. Leider verabschiedet sich beim 8K Test immer der selbe CPU-Kern. Was muß ich machen, um dieses zu verhindern. Habe mit CPU ref und MCH ref getestet, leider ohne Erfolg. Meine hier mal irgendetwas über dieses Problem gelesen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich habe mal Gigabyte angeschrieben. Auf der Internetseite wird damit "geworben"! :rolleyes:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3658

Realtek ALC889A codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for Dolby Home Theater
Support for S/PDIF In/Out
Support for CD In

Ist auf dem Karton das Logo dafür? War ein Aufkleber dabei? Es kann sein, dass durch Copy&Paste dort in den Specs das falsche drinsteht. Gigabyte nimmt das nicht so genau,
denn wenn man sich die "Übersicht" anschaut sieht man, dass erst ab rev1.1 das Dolby in der Übersicht auftaucht, dafür aber nicht in den Specs :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Und kann mir jemand sagen ob zuviel GTL Spannung schädlich sein kann?
Hab ja das F6 Bios druff und konnte meine VCore erstmal von 1,33V, was ich bei meinem alten P5K Premium hatte, auf 1,296V load senken, ohne weiteres tweaking. Wenn das F4 Bios so gut sein soll könnte man ja vllt. da noch mehr rausholen.

Gruß[/QUOTEBesser hohe GTL's als zu hohe Vcore!
Glaub Okay ist bei 0,63% bzw. 0,67% + oder minius 0,06.
Hab da aber auch noch nix gefunden...mein altes eVGA 780i hat bei meinem alten Q6600 bei 3,2 Ghz auf Core 3 + 0,11 (110mV) gegeben...lief auch 1A
 
So, hat nicht viel geändert, hab den Clear CMos auf sicher gemacht, echt wie üblich mit dem Schraubenzieher und dann auch die Batterie raus- Ergebnis war der gleiche Mist, no boot bei Normal, 1,26V CPU Term, usw, auf Auto dann up und gleich mit 1,5V:-[. Ich teste jetzt mal mit ET nach wies aussieht, bin gerade dabei die VTT schrittweise zu senken beim Large und SmallFFT- das kann dauern, und obs was bringt weiß ich erst wenn ich im Bios das Teste und die Mühle hochfährt-CU und erstmal danke
Gruß
 
So, die 4,3 GHz @1,328 Volt sind auch im Kasten.
Mal sehen ob man die VTT und NB Spannung noch optimieren kann und dann fehlt nur noch der 2,4er Multi.

 
Brauche mal kurz eure Hilfe. Versuche gerade die CPU-Spannung ein bischen zu senken. Leider verabschiedet sich beim 8K Test immer der selbe CPU-Kern. Was muß ich machen, um dieses zu verhindern. Habe mit CPU ref und MCH ref getestet, leider ohne Erfolg. Meine hier mal irgendetwas über dieses Problem gelesen zu haben

Kann mir keiner sagen was ich tun muß, wenn immer der selber CPU-Kern abschaltet bei small-FFT ?
 
Mehr Vcore oder viel Geduld beim GTL Tweaking :)
 
Kommt leider schon so nach 2 min. Dachte ich könnte noch ein bischen was mit der Vcore einsparen...
 
Hat noch jemand eine Idee? Hab von F3 bis F5 alle Bios-Versionen durch- Ergebnis ist das der Rechner ab einem FSB von 450 unabhängig von den anderen Werten nicht bootet wenn die VTT(CPU Termination) unter 1,4+V ist. Wenn ich dann die Kiste an hab auf geht sie auch durch Orthos(alle Variationen) wenn ich mit ET die CPU-Term auf 1,2 senke:motz:- Kleines Beispiel am Rande, bootet bei 460FSB und 9,5 mit 1,33V real VCore und läuft durch Orthos aber nur wenn die CPU Term 1,4+ ist. Sonst bei 7,5 mit gleichen Einstellungen ausser der CPU Term no boot:shot:
Gruß
 
Mein Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...or-VA8003-BWS-Black-Metal-25cm-FAN::4462.html

Ohne 25cm Seitenlüfter,aber Seitenteil mit Lüfter nachträglich erworben...warte schon drauf.

Hat ja jetzt trotzdem schon 4 Lüfter,meine Frage:
Quad 9650@4,05 Ghz
Vcore 1,35625 (Last 1,264 & Idle 1,310)
PLL 1,5 (Normal)
VTT 1,3
MCH 1,2
GTL's 0,67% und 0,70%

Coretemp und Realtemp zeigen beide 5Grad weniger an bei CPU als Everest,denke das ist ein Auslesefehler bei Everest (Problem mit 45nm CPU's)
Mein Mainboard soll angeblich 59 Grad heiß sein,kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen,da andere User bei ähnlichen Werten (Teils sogar mehr VTT und MCH) bei ca. 29 Grad liegen...haben auch kein Seitenteil mit Lüfter!!!

Was meint Ihr?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Denke bald ist ein Auslesefehler von Everest!
Gibts noch ander Programme die zu empfehlen sind für Tempauslesung bei Board?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee? Hab von F3 bis F5 alle Bios-Versionen durch- Ergebnis ist das der Rechner ab einem FSB von 450 unabhängig von den anderen Werten nicht bootet wenn die VTT(CPU Termination) unter 1,4+V ist. Wenn ich dann die Kiste an hab auf geht sie auch durch Orthos(alle Variationen) wenn ich mit ET die CPU-Term auf 1,2 senke:motz:- Kleines Beispiel am Rande, bootet bei 460FSB und 9,5 mit 1,33V real VCore und läuft durch Orthos aber nur wenn die CPU Term 1,4+ ist. Sonst bei 7,5 mit gleichen Einstellungen ausser der CPU Term no boot:shot:
Gruß

also ich brauchte für meinen E8600 bei FSB 550 nur 1.26 FSB und NB um die 1.3.

Ich würde mal folgendes versuchen:
VTT auf 1.20
NB auf 1.24 oder 1.26
PLL auf 1.50
und den rest erstmal auf Normal (an die GTL's kannt Du später immer noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh