[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal danke an modbox

momentan läuft ein intel e6750 in meinem system. also auf 3,2ghz übertaktet. die spannung dabei allerdings von 1,3375V runter gesetzt auf 1,2250V (laut BIOS). was sich auch positiv auf die temperaturen auswirkt.

ich bin allerdings jetzt am überlegen ob ich mir nicht nen quadcore zulege. vor allem, da es sich postiv auf videobearbeitung auswirken würde.

Kann mir denn jemand eine cpu zum übertakten empfehlen?? also vor allem mit welchem stepping...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal danke an modbox

momentan läuft ein intel e6750 in meinem system. also auf 3,2ghz übertaktet. die spannung dabei allerdings von 1,3375V runter gesetzt auf 1,2250V (laut BIOS). was sich auch positiv auf die temperaturen auswirkt.

ich bin allerdings jetzt am überlegen ob ich mir nicht nen quadcore zulege. vor allem, da es sich postiv auf videobearbeitung auswirken würde.

Kann mir denn jemand eine cpu zum übertakten empfehlen?? also vor allem mit welchem stepping...

Auf jedenfall einen mit E0 Stepping, hol dir keinen mit C1. Kommt drauf an was du ausgeben willst. Kommen halt Q9450, Q9550 oder Q9650 in Frage. Den Q9650 gibts übrigens nur im E0-Stepping, die anderen beiden auch als C1.

@Freezer: versuche mal diese Einstellung:

Code:
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.50
CPU Frequency ...........................: 4038Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................: Auto
tWTR..........................................: Auto
tWR............................................: Auto
tRFC...........................................: Auto
tRTP...........................................: Auto
Command Rate (CMD) ....................: Auto oder 2

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 8
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto
tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)....................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Twr2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto

Data Driving Pull-Down Level..........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level.............: Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 8
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto

tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level..............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level................: Auto
Clk Driving Pull-Up Level.................: Auto

Data Driving Pull-Down Level...........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................ Disabled oder Enabled (wer es möchte)
CPU Vcore….……….........................: anpassen
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,2-1,3
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50-1,57
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0,804-0,871
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,300-1,3200
MCH Reference….…….0.800V...........: 0,871-0,91
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,9-2,1 (je nach Speicher)
DRAM Termination .…0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
Channel A Reference 0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
Channel B Reference 0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer, wenn du Auto einstellst und das läuft, dann starte mal ET6 und schaue dir dann unter Tuner die Spannungen (Voltages) an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der VMCH oder VTT Spannung der Hase im Pfeffer liegt. Denn die PLL ist da eher uninteressant.

Edit: Oder sie es Modbox vorschlägt - Ich habe eine Minute zu lange zum Antworten gebraucht :fresse: :d.

@omc1984:
Je nach Geldbeutel sieht es so aus:
Wenn schon Quadcore, dann mit 12MB L2-Cache, also:
Q9450 - Nur im C1-Stepping verfügbar, "relativ" leicht auf 3,2Ghz zu übertakten, wenn dann aber +/- 50-80mV um die VID herum
Q9550 - Im C1 Stepping schon schwierig zu bekommen, welches sich auch schwerer takten lässt, hier das E0 Stepping bevorzugen, es ist "relativ leicht" 3,4Ghz zu erreichen, eher selten aber mit Undervolting.
Q9650 - der teuerste im Bunde, ebenso "relativ" leicht auf 3,6Ghz zu übertakten, ebenso wie der Q9550 im E0 Stepping aber kaum Chancen auf Undervolting bei 3,6Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall einen mit E0 Stepping, hol dir keinen mit C1. Kommt drauf an was du ausgeben willst. Kommen halt Q9450, Q9550 oder Q9650 in Frage. Den Q9650 gibts übrigens nur im E0-Stepping, die anderen beiden auch als C1.

Danke, das hilft mir schon mal gut weiter. Ich bin kein extremer Übertakter; obwohl mein Rechner das sicher hergeben würde. ICh lege wert auf etwas übertaktung - wenn möglich dabei aber undervolted oder auf standardspannung.

ich versuche da so viel wie möglich raus zuholen - fragt sich nur welche cpu da die besten eigenschaften bietet??? also auch im blick auf den kaufpreis...
ich weiß...jede cpu ist unterschiedlich...aber vielleciht könnt ihr ne generelle aussage machen, welche taktraten welcher prozessor "garantiert" mit macht???

wie gesagt: über meinen e6750 wurde immer gesagt, dass er auf jedenfall 3,2ghz mitmacht. so war es ja dann auch :hail: - dann noch ein wenig undervoltet und vóila (oder wie man das schreibt)

@Freezer, wenn du Auto einstellst und das läuft, dann starte mal ET6 und schaue dir dann unter Tuner die Spannungen (Voltages) an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der VMCH oder VTT Spannung der Hase im Pfeffer liegt. Denn die PLL ist da eher uninteressant.

Edit: Oder sie es Modbox vorschlägt - Ich habe eine Minute zu lange zum Antworten gebraucht :fresse: :d.

DANKE Ihr ZWEI
Ja werde ich mal beides machen den ET6 habe ich ja noch gar nicht drauf

@omc1984:

Würde dir auch die E0 Quads Q9550 oder Q9650 empfehlen.
Ich selber habe ein Xeon Quad X3350 im C1 Stepping, und mit dem Stepping
musst du Glück haben. Meiner ist der zweit wenn nicht sogar der erst beste hier im Forum.
Mit den E0 ist es daher besser zu übertakten wie mit ein C1, und die 4,0 GHz sind auch zu 90 % garantiert.

Mach dann mal ein nächsten Zwischenstand:
DDR2-1400 mit 5-6-5-18-52 und nur 2,11 Volt... ich glaube diesem aber noch nicht 100% :haha:

Danke, das hilft mir schon mal gut weiter. Ich bin kein extremer Übertakter; obwohl mein Rechner das sicher hergeben würde. ICh lege wert auf etwas übertaktung - wenn möglich dabei aber undervolted oder auf standardspannung.
...
So handhabe ich das auch.
Hab jetzt einen Q9550 (E0), Standard Vid ist 1,25V.
Hab den jetzt bei 3400Mhz mit einer Vcore von 1,225V (Bios) was dann unter Last natürlich noch ein bisschen weniger ist. 1,20V war leider nicht stabil, da ist dann bei Prime nach 30 Minuten der erste Kern ausgestiegen.
Ich denke mal so in den Bereich (3400-3600Mhz) solltest du mit der Standard Vcore der CPU so ca. kommen (wenn es jetzt nicht die totale Krücke ist;)).

ich versuche da so viel wie möglich raus zuholen - fragt sich nur welche cpu da die besten eigenschaften bietet??? also auch im blick auf den kaufpreis...
ich weiß...jede cpu ist unterschiedlich...aber vielleciht könnt ihr ne generelle aussage machen, welche taktraten welcher prozessor "garantiert" mit macht???

wie gesagt: über meinen e6750 wurde immer gesagt, dass er auf jedenfall 3,2ghz mitmacht. so war es ja dann auch :hail: - dann noch ein wenig undervoltet und vóila (oder wie man das schreibt)

Kommt wie gesagt drauf an was du haben willst und was du ausgeben kannst/willst. Also 4Ghz sollten bei allen drei drin sein, nur ist es beim Q9650 einfacher wegen dem 9er Multi (gute Kühlung natürlich vorrausgesetzt).

Kleiner Preisvergleich (www.geizhals.at):

Q9450 - Multi 8 also für 4Ghz FSB500 erforderlich ---> ~270€

Q9550 - Multi 8,5 also FSB470 erforderlich ---> ~250-265€

Q9650 - Multi 9 also FSB444 erforderlich ---> 300€+

Da würde ich mich für den Q9650 entscheiden (hab ich ja auch :d). Meiner macht z.b. 445x9 mit 1.232V @ load...

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja tut es.

wie sind denn die standardspannungen der cpus im e0-stepping??

Also soweit sieht alles fast aus wie Standard bis auf
MCH Core auf 1,3 und
CPU PLL 1,85 und
CPU Termination 1,6

ja tut es.

wie sind denn die standardspannungen der cpus im e0-stepping??

Die meisten haben 1,250V, es gibt Ausreisser nach oben und nach unten, aber ich würde von dem, was ich bisher gesehen habe 75% zu den 1,25ern zählen.

@Freezer
Der Phase-Locked-Loop Taktgenerator lebt nicht lange bei 1,85V. Ist auch eher unkritisch für dich, den solltest du auf "normal" oder 1,500V festsetzen. Die CPU-Termination sollte unter der V-Core liegen, wenn möglich. Ab 1,4V wirds aber auch auf Dauer unzumutbar.
Probier dich mal mit den Settings von Modbox. Die References können bei dir ja auch durchaus auf Auto bleiben, eben so wie die Speichertimings, die im Moment ja auch nicht das Problem darzustellen scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben 1,250V, es gibt Ausreisser nach oben und nach unten, aber ich würde von dem, was ich bisher gesehen habe 75% zu den 1,25ern zählen.

@Freezer
Der Phase-Locked-Loop Taktgenerator lebt nicht lange bei 1,85V. Ist auch eher unkritisch für dich, den solltest du auf "normal" oder 1,500V festsetzen. Die CPU-Termination sollte unter der V-Core liegen, wenn möglich. Ab 1,4V wirds aber auch auf Dauer unzumutbar.
Probier dich mal mit den Settings von Modbox. Die References können bei dir ja auch durchaus auf Auto bleiben, eben so wie die Speichertimings, die im Moment ja auch nicht das Problem darzustellen scheinen.

Ich probier es mal ahne aber nichts gutes wobei ich sagen muss das so ein Board
"eigentlich" diesen "normalen" FSB schaffen müsste ohne an die Grenze der Spannungen zu gehen
Setze die CPU Termination mal auf 1,4 und PLL wieder auf ca 1,57
Soweit lag ich von den Einstellungen von Modbox nicht entfernt

edit: läuft mit 1,61 und 1,4 nicht sofort error

edit 2: mit Strap 400 und 2.0D geht auch nichts sofort error

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer:

Mein Verdacht liegt an zu geringer CPU VCore und MCH Spannung.
1.4 Volt VTT brauchst du erst wirklich ab 500 MHz FSB.
Wenn du den 400er Strap wählst wird zudem auch die MCH mit den
internen Timings entlastet, also positiver für höheren FSB.
Wie hoch ist eigentlich deine CPU-Temperatur, da du ja Air Cooling hast?

@Freezer:

Mein Verdacht liegt an zu geringer CPU VCore und MCH Spannung.
1.4 Volt VTT brauchst du erst wirklich ab 500 MHz FSB.
Wenn du den 400er Strap wählst wird zudem auch die MCH mit den
internen Timings entlastet, also positiver für höheren FSB.
Wie hoch ist eigentlich deine CPU-Temperatur, da du ja Air Cooling hast?

So habe mal "Deine" Einstellungen probiert bootet er nicht mit
Muss gleich erstmal Clear Mos machen weil im Moment nur noch Standard geht

Wie gesagt prime geht nur mit Auto (da steht MCH auf 1,3) wenn ich manuell auf die etwas kleineren Werte setze (also PLL und Termination) geht nichts auch nicht bei 400
CPU Temp ist (sofern korrekt ausliest) bei LAST 42-44 Grad
Sagen aber alle das gleiche also Everest Core Temp
vcore ...hm weil bei 9x440 geht es ja sprich die CPU schafft ja den Takt oder meinst das bei mehr FSB aber gleicher Takt doch mehr vcore her muss

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ein OCZ RAM Cooler aufs Board passt? Bei Gigabyte Boards waren oft die RAM Slots sehr nah an der Grafikkarte, aber bei den UD3 Modellen könnte es gehen.

Danke!

Da niemand hierauf geantwortet hat, frage ich jetzt mal anders: Wie groß ist denn der Abstand zwischen Grafikkarte und RAM Slots? Wäre super wenn jemand das ausmessen könnte und/oder ein Foto posten könnte.

@Freezer

Bei FSB 500 stell mal die PLL, Term. usw. auf Auto, auch wenn die Spannungen jetzt sehr hoch angesetzt sind, solltest du so einen boot hin bekommen! Dann kannst du per Easytune 6 im Windows die Settings nach unten korrigieren. Ich weiss ja nicht wieviel Ahnung du von OC hast, so wäre es am einfachsten. Ich brauche für FSB500 PLL 1.61 / Term. 1.44 / MCH 1.38V
vielleicht ist das ja ein Ansatz für dich, wobei die Güte der MCH beim UD3P krass variiert...

Zuletzt bearbeitet:
Da niemand hierauf geantwortet hat, frage ich jetzt mal anders: Wie groß ist denn der Abstand zwischen Grafikkarte und RAM Slots? Wäre super wenn jemand das ausmessen könnte und/oder ein Foto posten könnte.

Nicht viel (will jetzt nicht mit nem Massband nachmessen weil er an ist)
Vielleicht so 10-15mm
Du kannst kaum den Speicherslot öffnen ohne die Graka zu berühren

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Freezer

Bei FSB 500 stell mal die PLL, Term. usw. auf Auto, auch wenn die Spannungen jetzt sehr hoch angesetzt sind, solltest du so einen boot hin bekommen! Dann kannst du per Easytune 6 im Windows die Settings nach unten korrigieren. Ich weiss ja nicht wieviel Ahnung du von OC hast, so wäre es am einfachsten.

Auf Auto geht es ja
Boot und prime
Sind ja nur 2 Sachen eben Termination und PLL die sehr hoch sind auf Auto aber DA läuft es ja
Also manuell nur vcore und vdimm REST Auto
Sieht per ET6 auch nicht schlecht aus die anderen Werte nur eben
PLL und Termination sind sehr hoch

Zuletzt bearbeitet:
@omc1984:

Würde dir auch die E0 Quads Q9550 oder Q9650 empfehlen.
Ich selber habe ein Xeon Quad X3350 im C1 Stepping, und mit dem Stepping
musst du Glück haben. Meiner ist der zweit wenn nicht sogar der erst beste hier im Forum.
Mit den E0 ist es daher besser zu übertakten wie mit ein C1, und die 4,0 GHz sind auch zu 90 % garantiert.

Mach dann mal ein nächsten Zwischenstand:
DDR2-1400 mit 5-6-5-18-52 und nur 2,11 Volt... ich glaube diesem aber noch nicht 100% :haha:

Kannst du auch nicht, der 3:5 Teiler beim P45 ist verbuggt und wird falsch angezeigt, ist mir auch am Anfang passiert- sind real glaub ich 2:3
Gruß
P.S. cool, der 2000. Beitrag:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer, Probieren wir mal was anderes:
PLL auf 1,57
VTT auf 1,30
VCore auf 1,32
Multi erst einmal auf 8 stellen und booten lassen.

@websmile, wie kann es dann sein das alle Auslese-Tools das gleiche anzeigen!
Selbst die Validation mit CPU-Z zeigt die richtigen Werte an, auch Everest zeigt
mir den richten Speicher-Benchwert zu diesem Takt an.
Der Teiler unter dem 400er Strap ist der 3.33, also CPU FSB x 1,6666.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel (will jetzt nicht mit nem Massband nachmessen weil er an ist)
Vielleicht so 10-15mm
Du kannst kaum den Speicherslot öffnen ohne die Graka zu berühren

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Auf Auto geht es ja
Boot und prime
Sind ja nur 2 Sachen eben Termination und PLL die sehr hoch sind auf Auto aber DA läuft es ja
Also manuell nur vcore und vdimm REST Auto
Sieht per ET6 auch nicht schlecht aus die anderen Werte nur eben
PLL und Termination sind sehr hoch

Ja dann ist doch alles klar, ich kann dir nur sagen das die meissten UD3P von hoher Güte wenig MCH Spannung brauchen, dafür aber mehr PLL und Term.! Ich konnte das bei mir und 2 Freunden beobachten, ich hatte vorher ein UD3P das 1.44MCH für FSB500 brauchte, aber dafür nur 1.57PLL und 1.26V Term. Das neue braucht 1.38V MCH und 1.61 PLL und 1.46Term., ohne diese Werte geht nothing!

Und genau das selbe spielte sich auch bei meinen Kumpels ab, der eine braucht für FSB500 1.46V MCH und der andere 1.34V und rate mal wie es sich mit den restlichen Werten verhielt ,-) Merkwürdig oder??? Woran kann so etwas liegen, weiss das hier einer:confused:

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Weil das allgemein bekannt ist, ausserdem ist mir das wie gesagt auch schon passiert- stell einfach mal den Ram-Teiler um und du wirst es sehen. daneben kann ich dir gern einn Screen posten wenn ich ihn noch finde, sind ein paar 1066er Mushkin 1M mit 720 5-5-5-18 mit 2,1V:haha:
Gruß
P.S. Das Problem mit dem CPU-Term hab ich auch, mein altes UD3P hat 1,4V MCH und 1,24V CPU Term für 500 gebraucht, mein neues UD3 ca 1,3V MCH aber bootet bei 450 nicht unter 1,4Term

Zuletzt bearbeitet:
na super dann haste ne gute MCH (brauch ja sogar unter 1,3)erwischt und haust dann alles wieder bei
bei PLL und Termination rein haha

oder eben ne schlechte wo Du weniger PLL und VTT brauchst aber erheblich mehr MCH

@Freezer, Probieren wir mal was anderes:
PLL auf 1,57
VTT auf 1,30
VCore auf 1,32
Multi erst einmal auf 8 stellen und booten lassen.

@websmile, wie kann es dann sein das alle Auslese-Tools das gleiche anzeigen!
Selbst die Validation mit CPU-Z zeigt die richtigen Werte an, auch Everest zeigt
mir den richten Speicher-Benchwert zu diesem Takt an.
Der Teiler unter dem 400er Strap ist der 3.33, also CPU FSB x 1,6666.

Das komische (weiss wirklich nicht warum) das IRGENDWAS
bei mir komisch läuft mit Deinen Werten

Wie gesagt booten ansich kein Problem egal ob mit 333 2.0B 2.4B
400 2.0D

Hatte schon gedacht ob es an dem halben Multi liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem am Samstag hier beschrieben, da haben alle gemeint ich spinne, jedenfalls kam das so rüber, als ich dann gescreent hab kam gar nichts mehr:shot:- schön das jetzt endlich mal einer das bestätigt nachdem ich 4 Bios-Versionen und zwei Tage testen durch hab- echt toll:d

Weil das allgemein bekannt ist, ausserdem ist mir das wie gesagt auch schon passiert- stell einfach mal den Ram-Teiler um und du wirst es sehen. daneben kann ich dir gern einn Screen posten wenn ich ihn noch finde, sind ein paar 1066er Mushkin 1M mit 720 5-5-5-18 mit 2,1V:haha:
Gruß
P.S. Das Problem mit dem CPU-Term hab ich auch, mein altes UD3P hat 1,4V MCH und 1,24V CPU Term für 500 gebraucht, mein neues UD3 ca 1,3V MCH aber bootet bei 450 nicht unter 1,4Term

Bis 450 kann ich sogar alles auf Standard lassen (ausser klar vcore und vdimm)

Aber das ist doch Mist mein 2 Jahre altes DQ6 lief ohne viel Einstellungen 1,5 Jahre über 500 und jetzt das neue grrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt zum UD3P Board eine Q9650 CPU zulegen. An Speicher sind 2x2GB Apooge GT DDR1150, und für die Luftkühlung ein Noctua NH-U12P Kühler vorhanden.

Als Ziel sind 4GZ gesetzt, mit welcher Einstellung wird mehr Performance erzielt 471x8.5 oder 500x8, z.B. im Speicherlesedurchsatz? Welchen Strap sollte man nehmen?

Kann man nicht einfach so sagen, das mußt du selbst dann testen, im Normalfall sind höhere FSB-Einstellungen mit Ram-Teiler über 1:1 am schnellsten zum Beispiel bei Latenz und Lesedurchsatz- kommt eben drauf an was dein Ram mitmacht- Performance Enhance sollte dann schon Turbo sein, sonst wird der PL zu hoch und du verlierst viel Leistung bei den genannten Werten
Gruß
P.S. wahrscheinlich wirst du die 471 nehmen müssen, sollte dein Ram aber über 600 mitmachen dann kannst du auch 500FSB mit 2,4B als SMM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt zum UD3P Board eine Q9650 CPU zulegen. An Speicher sind 2x2GB Apooge GT DDR1150, und für die Luftkühlung ein Noctua NH-U12P Kühler vorhanden.

Als Ziel sind 4GZ gesetzt, mit welcher Einstellung wird mehr Performance erzielt 471x8.5 oder 500x8, z.B. im Speicherlesedurchsatz? Welchen Strap sollte man nehmen?

Kauf ein UD3P bei JZ, nur so als Tip ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh