[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Freezer:

ist schon komisch bei dir, entweder FSB Bug in diesem Bereich (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder einfach mal so versuchen wie es @websmile heraus gefunden hat.
Teste doch gleich mal den FSB 500 wenn es bei dein DQ6 auch lief, ist zwar nicht übertragbar aber erst einmal zum antesten. Ich habe festgestellt das meist die Reference
Spannung ab 470 FSB sehr hoch gewählt werden muss, aber dies ist bei Quads eher der fall, als wie beim Dual Core.

@websmile:
ich glaube da hast du Recht was den Teiler 3.33 im 400er Strap angeht und es zu Fehleranzeige der RAM Frequenz kommt.
Mit anderen Teilern und Strap geht es nicht so weit hoch, max. ca. 630 MHz mit 4 x 1024MB Riegeln.
Demnach wäre das Verhältnis 2:3 wie du es geschrieben hast dann ein Multiplikator von 1,5 zum FSB.... wäre das richtig?

@-stulle-:
nichts ist zu ersetzen wie mehr FSB, allerdings kommt es auch auf die richtigen Settings für den RAM drauf an.
Nachteil eines hohen FSB ist aber die Entschärfung des Performance Level.
Für FSB 500 brauchst du den PL9, für FSB 471 den PL7.
Wenn du alles richtig und optimal einstellst kommt dann unter FSB 500 und DDR2-1200 dann dies raus:

Ich will mir jetzt zum UD3P Board eine Q9650 CPU zulegen. An Speicher sind 2x2GB Apooge GT DDR1150, und für die Luftkühlung ein Noctua NH-U12P Kühler vorhanden.

Als Ziel sind 4GZ gesetzt, mit welcher Einstellung wird mehr Performance erzielt 471x8.5 oder 500x8, z.B. im Speicherlesedurchsatz? Welchen Strap sollte man nehmen?

CPU bei PC Tweaker kaufen! Der Rest ist Ok ich habe U12P + Apogee 1066 4GB und das luppt super, siehe signatur! 500x8 ;-) 333 lol

Zuletzt bearbeitet:
@modbox Das deckt sich mit dem was bei mir der Fall war- trotzden ein sehr schönes Ergebnis die 630;)- die 2:3 entsprechen den 1,5 die du ansprichst, also dem 3,0A zum Beispiel
Gruß

Da werde ich auf jedenfall mal nachforschen, denn somit wäre ja die Weltrekordliste für DDR2
die mal auf der Gigabyte Website erschien überflüssig. Die werden es schon wissen warum diese dort nicht mehr zu finden ist!
Da war angeblich ein Rekord von über DDR2-1600, was ich auch nicht ganz glauben konnte.

Aber dennoch brauche ich für DDR2-1200 nur ca. 1,95 Volt.
Da hatte ich den 266er Strap und den Teiler 3.00A, das sollte auf jedenfall stimmen.

Ah ja, da ist sie. Dann brauche ich ja nicht weiter forschen, klärt sich ja von selbst.
Demnach hätte ich wie schon mitgeteilt anstatt DDR2-1400 also DDR2-1260.
Da kann ich aber trotzdem sagen Respekt für 4 x 1024 MB.

Werde ich nochmal ein Test machen mit dem 1:2 Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der Hauptunterschied dürften die Chips sein- deine haben mit ziemlicher Sicherheit noch Micron D9GMH drauf;)- sollten auch bis 2,3V zertifiziert sein, die rocken ganz gut:d
Gruß

Gehe ich auch mal davon aus, lt. Hersteller Spezif. sind es aber 2,10-2,20 Volt.
Die Angabe bei geizhals stimmt nicht, siehe PC2-9600U.

Wo man sich sicher ist das auch Micron drauf sind, wenn 500 MHz mit 4-4-4-12-32 stabil laufen und das mache meine auf jedenfall.

UD3R angekommen

unglaublich aber wahr!!!

Heute ist mein UD3R angekommen....

und zwar in der :hail:Revision 1.1:hail: - hat denn schon jemand anders diese Revision?? Bei GIGABYTE bekommt man ja noch nicht so viele infos ....

Moin
habe zwar heute und morgen nicht soviel zeit aber werde mich mal im JZ (da ist das Board ja auch her) Forum anmelden um dort mal die Probleme anzudeuten
Hoffentlich gibt es da eine Lösung

unglaublich aber wahr!!!

Heute ist mein UD3R angekommen....

und zwar in der :hail:Revision 1.1:hail: - hat denn schon jemand anders diese Revision?? Bei GIGABYTE bekommt man ja noch nicht so viele infos ....

Heute ist auch mein UD3R angekommen,gekauft bei HOH,ist aber noch Rev.1.0....

Mein 8400 E0 primelt gerade mit 1.18v @3807Mhz:hail:

Komme aber irgendwie nicht stabil über 425Mhz FSB,andere Multis schon probiert...:confused:

Habe folgendes probiert:

VCore: bis 1.35v
NB:1.45v
VTT:1.45v
Sonst alles auf Auto...

Bios Version: F4

Keine Chance,BSOD Vista x64 nach 10 Min Prime Custom;-((

Zuletzt bearbeitet:
@omc1984

Habe Rev1.1 vor 1,5 Wochen bei Hardwareversand bekommen.
K.A. was sich geändert hat. Gigabyte markiert leider nichts.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder mit "normalen" Settings unterwegs...;-))

Habe diese Settings nur für das "Test Booten" genommen,bin kein Noob mehr....

Dann schreibe mir Bitte Deine empfohlenden Settings auf...

Habe jetzt VTT auf 1.20v + NB auch auf 1.20v gestellt,keine Angst;-))

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da liegt der Hund begraben!

Dachte die Volt Zahlen links im Bios sind die Auto Einstellungen..

Lange kein Intel GB Brett mehr verbaut...;-))

Ich teste,melde mich nachher noch einmal..

--------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: 445x9=4Ghz sind Desktop stabil.

Vielen Dank für den hilfreichen Tip!

Sonst noch was zu beachten,das einige Speicher Teiler nicht funktionieren habe ich schon mit bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächlichen Werte kannst Du mit ET6 auslesen.

Ich prime gerade meinen Q9550 mit 4,2 Ghz. Stabil ist es, nur die Feinabstimmung muss noch gemacht werden ;)

@LostDJ

Vielen Dank für die Info;-))

Die 4GHz scheinen "Primestable" zu sein....

Werde nachher mal die FSB Grenze testen....

Ich berichte,bis jetzt schlägt sich das Gigabyte ganz ordentlich!

Nach meinem DFI DK P45 PLUS (DDR3) Desaster ( Fehlercode 88,nach 1 Woche testen),und diversen "Unstimmigkeiten" nicht ganz unwichtig!:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@LostDJ

Nach meinem DFI DK P45 PLUS (DDR3) Desaster ( Fehlercode 88,nach 1 Woche testen),und diversen "Unstimmigkeiten" nicht ganz unwichtig!:grrr:

Mit dem Board sind die 4Ghz erst der Anfang. Selbst mit meinem X48-DQ6 waren 4,3 möglich, einen guten E8400 vorausgesetzt.

Mein E8400 benötigt für beyond 4Ghz zu viel Spannung...:rolleyes:

Bin jetzt schon bei 1.29v Last...

Dafür war er "relativ" günstig:shot:

Ich werde berichten,noch einen Tip parat für mich? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So heute sind meine MIPS Kühler gekommen fürs Board ;) ...sehen super aus die Teile :d

Werd dann die nächsten Tage mal mit den Umbauarbeiten anfangen...

:wink:
Mal seit langem wieder ein Beitrag von mir :drool: Mal unterm PS3 zocken LinX laufen lassen ;)

@LostDJ

Bin ja mal gespannt bei Dir wie es mit den Werten bzw Spannungen um MCH
CPU PLL und Termination aussieht 445 fahre ich mit default Spannung 475 schon nicht mehr
Also prime Custom 768K Test

Hier meine eingestellten Settings:

Bin jetzt bei 9x456Mhz=4104Mhz am primeln Custom...

So kleines Update von mir
Ich habe meine 3 kleinen "Schwierigkeitenmacher" gefunden
Was nicht heisst das es jetzt stabil ist ich kann aber im Gegensatz zu vorher überhaupt booten
Also FSB 470

CPU Termination
CPU Ref
MCH Ref

Habe die ganze Zeit immer wieder nur 1 Stelle im Bios von Auto auf Standard gesetzt...bis ich an diese 3 kam
Sobald ich eine von denen manuell auf Standard ODER HÖHER gestellt habe ging nichts mehr
Das schöne ist das die CPU Ref und die MCH Ref unter Auto (ET6 im Windows)niedriger sind
als auf Standard..nur die CPU Termination ist bei 1,5

Tja....und jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh