[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und demnach wäre die "vernünftige" Entscheidung das "R", da der 2te PCIe Slot beim "P" auf 8x limitiert ist (wenn Crossfire dann X48 Chipsatz) und ob man einen 2ten Lan-Port braucht....

Und wenn man vor hat eine alternative NB/SB/Spawa Kühlung zu verwenden und auch kein Raid nutzt, dann das einfache GA-P45-UD3

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Classe - dein Avatarbild macht nen ziemlich unbekleideten Eindruck :xmas:.

Ich denke, dass viele Leute ihr Mainbaord zurückschicken, weil sie es getestet und nicht für besser als ihr altes empfunden haben, oder weil sie nicht auf Anhieb den im Internet versprochenen Erfolg gehabt haben (aber aufgrund der eigenen Inkompetenz).

Min Avatar ist hamlos in gegensatz zu anderen,die ich schon gesehen habe.
Und das andere ist das ich das ein neues Mobbo bekomme was dann wohl funktioniert .Der Hänlar Komplett.se hat mir gasagt das viele zurueck kommen wegen irgendeinen Fel på Hardware.Habe ich aber auch schon geschrieben.Mfg......Klaus

also ich finde das ud3r eigentlich super stabil.Ich habe zwar etwas zickige Rams aber die cpu lief bei mir nie schlechter wie auf anderen Boards, im gegenteil.Meine Rams sind m it 1000mhz ausgezeichnet und laufen 1000mhz nur mit nem höheren Ramteiler , 1:1 Teiler keine chance,das habe ich aber auch schon auf 4 verschiedenen Boards getestet.Auf diesem UD3R bekomme ich sie auf 995Mhz schon sehr stabil(alle Primetests und andere tests laufen durch bis auf blend nach 9h).1000 Mhz sind natürlich ebenso drin nur für diesen Wert hätte ich meine CPU Vcore etwas anheben müssen das wars mir nicht wert.Wenn auf dem Board einer ne CPU nicht auf einem reellen oc stabil bekommt, kann ich das nicht nachvollziehen.Egal was für V werte ich einstelle(alle die mit CPU zu tun haben,bis auf Vcore) die CPU läuft immer stabil.Gut ihr habt fast alle das super E0 Stepping und ich nur das C0 aber dafür habe ich eine der besten davon und daher komme ich teils sogar auf noch bessere werte wie manch andere mit nem E0 stepping.So kann ich mich nach den Rameinstellungen wunderbar um die Reduzierung der Vcore kümmern.Die ich bestimmt gegenüber anderen Boards reduzieren kann.Also von mir trotz euren Aussagen , ne klare Kaufempfehlung.Klar ums einlesen kommt man nicht herum ;) massig einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU lief bei meinem alten P35 z.B. bei 4,2GhZ mit 1,272v nur Stabil. Mit dem UD3R brauce ich lediglich nur 1,248v. Denke die ganzen unter einstellungen haben ihren Vorteil. Nur brauchen Zeit, um die richtige Einstellungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
na hast es ja gerade noch bemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich auch wieder etwas dabei am System zu feilen. Momentan komme ich soweit wie auf dem Screenshot zu sehen, falls mehr Infos nötig sind reiche ich die gerne nach!

Der nächste Schritt für mich war jetzt auf Strap 200B umzustellen damit RAM und CPU 1:1 laufen und den FSB schrittweise zu erhöhen, spätestens bei 380MHz freezt der Rechner in Windows mit nem Bluescreen. Meint ihr, ist die CPU am Ende oder sind einfach ein paar Einstellungen nicht richtig gesetzt? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und möchte ungern mein Board grillen. Aber die 400MHz Grenze würde ich doch gerne sprengen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die CPU Vcore dropt im idle auch schon sehr stark. Momentan sind die Standard 1.325V eingestellt und er hat im idle 1.28V. Unter Last sind das dann nur noch 1.264V.

Push!
Und frohe Weihnachten!

Früher war es so das die Gigabyte Boards immer etwas zu niedrige Spannungen ausglesen haben, heute weiß ich das die neuen EP45UD's anscheinend über ET6 die richtigen Spannungen bezüglich CPU V Core unter Last auslesen.

Früher war es so das die Gigabyte Boards immer etwas zu niedrige Spannungen ausglesen haben, heute weiß ich das die neuen EP45UD's anscheinend über ET6 die richtigen Spannungen bezüglich CPU V Core unter Last auslesen.

Die GTL und VTT Spannungen, die man im Bios eingibt, sind ja nicht ganze identisch mit dem ET6. Sollte ich jetzt also davon ausgehen, das die Spannungen die beim ET6 ausgelesen werden, die richtigen sind?
Vcore kann man ja auch mit CPU-Z auslesen.

So hier erstmal mein oc ergebniss mehr will ich meine CPU nicht quälen hier

So jetzt hab ich mich mal mit den Stromspar funktionen beschäftigt. Wenn ich die ganzen Sachen im bios aktiviere EIST C4 state und den ganzen kram taktet er die cpu in windows auch schön runter eben 6x FSB. Die Spannung bleibt aber gleich ? Dauert das ne weile oder geht das nicht richtig. Hab Feste und Auto Vcore probiert.
Den allein durch das runtertakten der CPU zeigt das leistungsmessgerät keinen Unterschied zwischen Stormspar ON und OFF.

IDLE sinds 115-120 Watt. Geht eigentlich wie ich finde für 4335 Mhz und ne GTX260.

Zuletzt bearbeitet:
Fröhliche weinachten jungens , viel spaB

christmas_t_3.gif

go go Gigabyte

@ Insane:: Versuch mal die PLL noch bissel runter zu kriegen. Denke 1,45v müsste auch gehen.

Ich versuche mich noch duch die 560FSB durchzuschlagen :mad:
Dir auch Leeghoofd ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hier erstmal mein oc ergebniss mehr will ich meine CPU nicht quälen hier

So jetzt hab ich mich mal mit den Stromspar funktionen beschäftigt. Wenn ich die ganzen Sachen im bios aktiviere EIST C4 state und den ganzen kram taktet er die cpu in windows auch schön runter eben 6x FSB. Die Spannung bleibt aber gleich ? Dauert das ne weile oder geht das nicht richtig. Hab Feste und Auto Vcore probiert.
Den allein durch das runtertakten der CPU zeigt das leistungsmessgerät keinen Unterschied zwischen Stormspar ON und OFF.

IDLE sinds 115-120 Watt. Geht eigentlich wie ich finde für 4335 Mhz und ne GTX260.

Spannung wird nur gesenkt, wenn VCORE=VID ist!

@ Insane:: Versuch mal die PLL noch bissel runter zu kriegen. Denke 1,45v müsste auch gehen.

Ich versuche mich noch duch die 560FSB durchzuschlagen :mad:
Dir auch Leeghoofd ;)

wird gemacht. Ich lass aber da kein Prime mehr laufen. Werde dann noch die min Vcore für 520x8 ausloten. Den run mach ich heute nacht.

Auch mit der Gefahr hin mich zu wiederholen. Ich bin echt super zufrieden mit dem Board hatte wesentlich weniger erwartet. Aber die guten Ergebnisse der Leute im Netz und hier haben sich bestätigt. Echt ne geile sache ist fast wie damals mit meinem BE6-II (440BX) und pentium 2 400 und dann p3 600 drauf einfach nur geil.

Zuletzt bearbeitet:
8x520 sind schon ein guter wert.
Welchen Prime test hattest du da laufen Insane?

custom run den für den e0 overclocking eintrag.
es kam zwar dann nach dem ich den screene gemacht hatte bei 2000k ein fehler auf einem core(also nach 8,5h). Hab jetzt den vcore jetzt noch einen step hochgestellt für 4335 und pll auf 1,45 und dieses setting im bios gespeichert daran wird jetzt nichts mehr verändert. Meine cpu ist so scheisse wenn ich da manch anderen sehe .... Liegt das vlt daran das es ein Tray ist ?

So jetzt noch die Lüfter einrichten kann man ja fast passiv betreiben die CPU beim surfen und ahnliches. Also ich hör nur das kratzen des Lüfters von der gtx260 :-D

ich liebe dieses Setup :-D

mein 1000h ist lauter ... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vlt daran das es ein Tray ist ?

Das ist purer Aberglaube ;). Die CPU interessiert es nicht ob sie boxed oder tray war und es gibt auch keine unterschiedlichen Fertigungsstandorte dafür ;). Das kommt alles von einem Band.

Zu deinem Setup: Ich steh mehr darauf, wenn alles automatisch passiert und ich gar nicht Hand anlegen muss. Was ich hab davon, wenn das alles dröhnt solange ich Speed-Fan nicht laufen lasse.

Das ist purer Aberglaube ;). Die CPU interessiert es nicht ob sie boxed oder tray war und es gibt auch keine unterschiedlichen Fertigungsstandorte dafür ;). Das kommt alles von einem Band.

Zu deinem Setup: Ich steh mehr darauf, wenn alles automatisch passiert und ich gar nicht Hand anlegen muss. Was ich hab davon, wenn das alles dröhnt solange ich Speed-Fan nicht laufen lasse.

Speedfan ist natürlich im autostart drin der regelt alles automatisch das beste tool ever das benutze ich schon seit jahren.

Min Avatar ist hamlos in gegensatz zu anderen,die ich schon gesehen habe.
Und das andere ist das ich das ein neues Mobbo bekomme was dann wohl funktioniert .Der Hänlar Komplett.se hat mir gasagt das viele zurueck kommen wegen irgendeinen Fel på Hardware.Habe ich aber auch schon geschrieben.Mfg......Klaus

Hej svenskan ;)

Ich glaube nicht, das da so viele defekt beim Kunden ankommen.
Ich denke es waren bestimmt irgendwelche IRQ Probleme ..........

so ich hab eben meine neuen Rams eingebaut und natürlich gleichmal nen bench gemacht mit 1188Mhz und siehe da gleichmal über 1000MB/s mehr bei Speicher Lesedurchsatz, bei den anderen bench das selbe ergebniss.Leute kauft dies Rams das sind die BESTEN.Prime läuft erst ca. 15min. alle einstellungen bis auf Volteinstellungen sind auf auto, timings bis auf grundeinstellungen auch auf auto, da kann man bestimmt sogar nochbissl mehr rausholen.Ich hab ergebnisse gesehn mit über 1000mhz auf cl4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
UD3R P45 max memory Windows XP 32-bit

Hat jemand Erfahrung wie viel Speicher mit dem UD3R P45 max memory Windows XP 32-bit maximal unter Windows XP 32-bit zur Verfügung steht?

Habe vor von einem P35 DS4 mit 4GB Arbeitsspeicher upzugraden.
Bei mir gehen damit unter Windows XP (32-bit) 3582 MB physikalischer Speicher,
wie ich im Task-Manager ablesen kann.

Frage mich nun, ob mit dem P45 UD3R ebenfalls soviel RAM im 32-bit Betriebssystem zur Verfügung steht.
Denn 3586 MB ist meines Wissens das mögliche Maximum in Windows XP 32-bit.

Ist übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum.
Freue mich auf eure Antworten.

Willkommen im Forum!
Bei mir steht 3144 MB physikalischer Speicher. Diese 400 MB fehlen dir (hoffe ich) dann nicht oder? Habe das UD3R

Frohe Weihnachten erst mal:bigok:
Bei mir stehen im Taskmanager auch 3144MB.
Scheint also "normal" bei dem Board zu sein.
In Everest sind es sogar nur 3070MB...

UD3R P45 max memory Windows XP 32-bit => 3144MB!

Reeis und dropback vielen Dank für eure schnellen Antworten.

3144MB ist weniger als ich erhofft hatte.

Aber andererseits ist es zumindest noch mehr als ein ASUS P5B mit 965p Northbridge schafft,
bei 32-bit ist da bei 3008 MB Schluß,
trotz verbauter 4GB Arbeitsspeicher.

Ich glaube bei mir ist bei 550fsb schluss. Kriege die 560 höchstens eine std stabil aber egal was ich danach einstelle, kriege ich nach ca 40 min Prime Fehler bei Large FFT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh