[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Sublatenzen denn auch mal bearbeitet, oder nur Senf abgelassen...?
Linx schmeißt auf jeden Fall Fehler im 64-Bit Modus raus. Sollte nicht am System liegen.
EDIT
Da du deinen Text fein Editiert hast, ist mein geschriebenes hier hinfällig.
LINX hat aber trotzdem Krankheiten im 64-Bit Modus. Ausserdem kann es Prime auch nicht wirklich erstzen. Gerade beim Spannungsausloten für die CPU ist small genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe NicoOCZ mal angeschrieben, ob er mir die korrekten Subtimings für den Speicher geben kann + evtl. einen Tipp wie ich 2 Kits dieses Typs am besten einstelle. Was mich ja auch so verwundert ist, dass ich CL6-6-6-18, obwohl "lascher", nicht booten kann.
Mit dem X3350 konnte ich übrigens FSB425 ganz gut fahren (mit 8GB und sogar im Strap333). Nun mit dem Q9550 bin ich zwar auch mit FSB400 bei 3400MHz, aber FSB425 geht einfach nicht. Dazu sei gesagt, dass ich es im Strap266 gezwungenermaßen mit DDR1066 Takt versuchen musste, da es keinen kleineren Teiler gibt.
 
Mal Linx einmal durchlaufen lassen.
Auch mit ET6!Könnt ihr vergleichen wieviel ihr wo braucht
Q9550@1.296@4.25GHZ
 
@Wem

Die automatische Anpassung der GTL funktioniert aber nur beim 3P, es sei denn, daß das
neueste Bios für das 3R diesen Bug ausmerzt.

@Mr Bo

DDR 2 Speicher hat noch nie 1T unterstützt. Wo hast Du denn diesen Wert
eingestellt?
Wenn Dir dieses Unglaubliche gelänge, wärest Du der zweite User, vom dem ich dann
gerne ein Kind hätte.
 
Hast du die Sublatenzen denn auch mal bearbeitet, oder nur Senf abgelassen...?
Linx schmeißt auf jeden Fall Fehler im 64-Bit Modus raus. Sollte nicht am System liegen.
EDIT
Da du deinen Text fein Editiert hast, ist mein geschriebenes hier hinfällig.
LINX hat aber trotzdem Krankheiten im 64-Bit Modus. Ausserdem kann es Prime auch nicht wirklich erstzen. Gerade beim Spannungsausloten für die CPU ist small genial

Habe mal die spärlichen Subtimings aus dem SPD, was ich nur mit Everest auslesen kann, ins Bios eingetragen und mir ist aufgefallen, dass Gigabyte schummelt.
tRTP -> eingesteller Wert wird in Wirklichkeit um 2 angehoben
tWR -> eingestellter Wert wird um 8 angehoben
Hatte nun lange Zeit Probleme die 1024k (inplace) FFT stable zu kriegen und hab so lange rumprobiert, bis nur der Speicher die Lösung sein konnte. Ich hätte nämlich erst das Board in Verdacht, weil das mit dem E0 sehr genügsam ist.
Habe also die Subtimings (wenn auch spärlich, aber fürs Gigabyte erstaunlicher Weise bis auf 1 alles da^^) fest eingestellt und den Performance Level um 2 :(:-[ anheben müssen, damit grad 1024k 10 Minten zusammen mit Furmark stability 640x480 (Fenster) durchlief.

@Trader - Ich glaub Menschenhandel ist in Deutschland verboten :d
 
NAchtrag von mir: IFX-14 passt nicht in seitlicher Ausrichtung auf das Board. Die Befestigung kollidiert mit der mittleren Heatpipe. Man kann den Kühler nur so anbringen,dass die Lüfter von unten nach oben die Wärme abziehen...also in Richtung verbautes Netzteil im oberen Gehäuseteil.

Sehr schade,wie ich finde,da ich 2Grad höhere Temps in meinem Soprano nun dulden muss.

Es passt!
musste ja nicht mal Gewalt anwenden :fresse:
man könnte da bisl was wegschleifen falls es zu eng wird aber bei mir gings.


Kleiner Tip:p Schraubt die zwei mal fester von der Northbridge...bei mir waren die ned so fest ..
.

IFX-14 Backplate. Kein HR-10 Einbau möglich!
 
@Wem

Die automatische Anpassung der GTL funktioniert aber nur beim 3P, es sei denn, daß das
neueste Bios für das 3R diesen Bug ausmerzt.

@Mr Bo

DDR 2 Speicher hat noch nie 1T unterstützt. Wo hast Du denn diesen Wert
eingestellt?
Wenn Dir dieses Unglaubliche gelänge, wärest Du der zweite User, vom dem ich dann
gerne ein Kind hätte.

Da ich es bislang nicht besser wußte, hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Warum sollte es denn die Einstellung auf dem Board geben (ebenso auf meinem ip35), wenn es bei DDR2 gar nicht möglich währe...?
Aber dann muß es sich um was anderes Handeln. Vieleicht klärst du mich mal auf bevor wir eklige Dinge tun.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

 
Ich hab ihn drauf, falls du das meinst. Passt ohne Probleme oder Einschränkungen.
 
Last bis zu 60°C (Kern)
Coolsys wie kann das sein? Mit was hast du getestet...Das ist aber warm für 3400 Mhz^^
 
jo is wirklich etwas warm.. ich hab mit meinem schlechteren kühler die temperaturen bei 3,5GHz mit meinem Q6600.. du hast aber 45nm und ich 65.. also sollte deiner ja kühler sein
 
War eigentlich an Coolsys gedacht und auch in keiner Weise spöttend. Aber mit einem Nocuta U12P ein Hammer CPU Kühler müssten die Temps unter 55 Grad sein ^^
 
Ich lass den Lüfter doch nicht permanent volle Kanone laufen. 60°C erreiche ich wenn:
CPU Lüfter auf 760U/min
Case-Fan vorn: 556U/min
Case-Fan hinten: 661U/min

Zum Testen entweder Linx, S&M oder Intel-Burn. Prime reicht da nicht aus :). Sonst komm ich ja auch nur auf 50°C.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Taste mich jetzt an die 510 oder mehr wenn ich heut verrückt genug drauf bin :fresse:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
was macht bei dem board eig. die temperatur bei nem FSB von über 500?
bei meinem drecks p5kc verbrennt man sich ja schon bei 400 die finger
 
Sehr schön, mal sehen was ich von den Einstellungen abkupfern kann. :love:

Ich bekomme schwierigkeiten den 500er Bus stabil zu halten, die 1024k bekommt er hin, die small ftts sind absolut kein Problem aber bei 896k kommen immmer "rounding" errors. Ich hab schon sovieles settings probiert und gezielt 896k geprimelt bis die dann endlich stabil lief, juhu hat mich das gefreut. Bei normalen durchlaufen ist er dann bei 1024k hängengeblieben. :motz:

Ich muss zugeben dass ich bei mir immer noch 0.76er Referencen (CPU/MCH) habe. Wie hoch sind die bei dir im Bios ? Ich blick bei der Berechnung noch nicht so durch. :confused:

@Coolsys

Wie meinst das level um 2 anheben? Performance level im Bios auf Standart setzen?

Nein ich habe den Performance Level nicht auf Standard gesetzt, das geht ja auch nicht (auto oder ein Wert).
Ich will damit sagen, dass ich zwar mit 2 Performance leveln kleiner Windows starten konnte und surfen usw. Aber eben nicht mehr. Er schmierte recht schnell ab, wenn ich Prime 1024k in place startete. Als ich dann den Performance-Level um 2 Stellen angehoben habe von 9 auf 11 lief das mit den 1024k astrein durch.
Das ist bloß deswegen schade, da der Performance Level enorm Leistung bringt, im Gegensatz zu sämtlichen anderen Timings.

@haha456
Wenn ich die NB nicht aktiv kühlen würde, wäre sie mir wahrscheinlich schon abgeraucht. 8GB Ram und ein hochgetakteter Quad bringen ne enorme Hitze für die NB. Ist ohne Kühlung nicht lange anfassbar.
 
Hallo
Ich habe mir heute auch mal das Board geholt.GA-EP45-UD3P
Habe mal gerade bei everest mal ein Benchmark gemacht der Arbeitsspeicher
ist aber echt langsam.Die Kumpels sind um längen schneller.selbst bei Vista zeigt er mir im Leistungsindex nur 5,7 an.Hier mal der Speicher
4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
Wie kan das bloß sein?




gruß dr.speed
 
@Mr Bo

Äh, wieso kannst Du Minimum 0 einstellen?
Hast Du einmal Performencetests mit 1 und 2 durchgeführt?
Ich bin völlig irritiert!
 
FSB = nicht hitze :) und weiß auch nich wo du hinlangst^^
Sind für mich im grünen Bereich
Ich würd sagen vom Motherboard ziehen wir ungefähr 10 Grad weg = NB

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

Äh, wieso kannst Du Minimum 0 einstellen?
Hast Du einmal Performencetests mit 1 und 2 durchgeführt?
Ich bin völlig irritiert!
Iritiert, weil wir jetzt Kinder machen......lol
keine Ahnung, habs wie gesagt mit 1 getestet, zeigt aber zwei an. Jetzt hab ich auf 0 stehen, und er zeigt mir ebenfalls 2T an. Weiß nicht was der Quatsch soll. Hatte mit meinem ip35 das selbe Problem, und habs dann bei 2T gelassen.
Denke mal, das du nicht so ganz unrecht hast mit den 2T. Hab auch noch keinen gesehen, der die 1T Publik gemacht hat.
Sollte vieleicht jemand eine Ahnung davon haben, so kann er es jetzt kundtun


@ Reeis
was sind das für Temps, die du deienem Q antust. Mir wieviel Vcore im Bios Primest du eigentlich und bei wieviel MHz liegst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 1 unterstützt 1T.
DDR 2 nur 2T.
Bin ich dann doch nicht so ganz unwissend. Doch kein Kind (schade).
 
Habe mich bei der Command Rate Einstellung auch gewundert. bei mir steht auch 0 im bios, in windows 2T. Soll man im bios 2 einstellen?

Woran liegt es eigtl. dass der Prozessor beim Everest Memory Read Test etc. den Multiplikator auf 6 lässt und nicht automatisch hochtaktet? Die Performance ist dadurch natürlich schlecht. Muss für den Test C1E deaktivieren? Bei meinem alten Board war das nicht nötig!

Wurde wahrscheinlich schon oft gefragt, aber was ist eigtl. die Aux Temperatur in Everst, was vom Mainboard?

MfG
 
DDR 1 unterstützt 1T.
DDR 2 nur 2T.
Bin ich dann doch nicht so ganz unwissend. Doch kein Kind (schade).


Doch ein Kind
http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-17.phtml

1tj9uk.jpg
 
Na das ist ja mal ein Knüller!
Zufälliger Weise habe ich die Adata (800 CL 4).
Wenn ich das 3R habe, werde ich das testen. Vielleicht stelle ich mit 1T
dann Speichergeschwindigkeitsrekorde auf (wohl eher nicht).
Danke für die Info. Da es bei Dir mit 1T nicht funktioniert: kein Kind.
Vielleicht bekommst Du eines von mir?
 
Werde auf jeden Fall dran Arbeiten.
Hab aber endlich meine 4 GHz. Nur dumm, das ich jetzt an diesem Rechner schreibe wo Prime gerade alles abarbeitet. Stört das eigentlich in irgendeiner Weise. Fahre schon seit ewigkeiten den untersten "Abschlusstest"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh