[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe grade Fotos vom Bios gemacht und dies auf Seite eins eingefügt. Damit man nun aber die optimized defaults sieht und nicht meine OC-Einstellungen habe ich diese geladen. Es ist in der Tat so, dass CPU und MCH Clock Drive wieder mal andere Werte haben! Bei mir läufts derzeit mit 700/700.

Max - ich schiess mal ins Blaue und rate dir folgendes: falls noch nicht gemacht den Speicher in die anderen beiden Slots stecken. Ansonsten alle Werte im Bios fest einstellen oder standard. Nicht auf Auto. Dies auch in den Advanced Speichertimings.
 
Ansonsten alle Werte im Bios fest einstellen oder standard

Das kann ich mal noch probieren. Aber das Board sollte doch eigentlich nicht die Timings ändern bei höherer MCH-Core?
Ich könnt kotzen, mit dem P35-DS4 lief es auf jeden Fall auch mit hoher NB-Spannung und DDR1066.
 
Da ich den Fehler reproduzieren konnte gehe ich von nem Bug aus.
Strap333/400/266/200 alles getestet
FSB 333 Teiler 3.20B MCH=1,20V ok.
FSB 333 Teiler 3.20B MCH=1,30V ok.
FSB 333 Teiler 3.20B MCH=1,40V PC ging aus und anschließend wieder an, danach piep-piep-piep-piep-piep...lädt nach 5 sessions gepiepe die defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
ich hab den standby aktiviert u. will das board eigentlich nur über den userbutton der tastatur an/ausschalten.leider geht er aber auch an wenn ich an der maus dranher komme.
im bios hab ich power on by mouse deaktiviert. ist trotzdem so.

kann man das irgendwie anders deaktivieren?

welche erfahrungen habt ihr mit dem f6 final gemacht fürs ud3r?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wem

eventuell musst du auf der platine etwas umjumpern??

Es gibt keine Jumper mehr auf dem Board.

@wem.
Wenn du das schon ausgemacht hast, dann weiss ich auch nicht. Das muss dann mausabhängig sein. Bei mir regiert der PC nur auf Klick.
 
Altes System: EVGA 780i Sli,Quad 6600.
Neues System: ´Gigabyte UD3P,Quad 9650.

1.Reicht es,wenn ich alle EVGA Treiber entferne und die von Gigabyte draufspiele,oder solle man doch lieber Windows löschen und alles neu draufspielen (wäre aber ärgerlich,wegen ganzen Daten usw)?

2.Welches Bios ist am besten zum Ocen geeignet?Will den mit 500 FSB und Multi von 8 auf 4Ghz bringen,weil dann mein Ram schön auf 1000 Mhz läuft!

3.Wenn ich dann zum Ocen fragen hätte,wer würde mir da weiterhelfen?(Bei EVGA konnte man nicht soviel einstellen,wie bei dem Gigabyte)

Danke im Vorraus!

MfG Cole
 
welche erfahrungen habt ihr mit dem f6 final gemacht fürs ud3r?
Bislang kein Unterschied zum 5er Bios auszumachen. Liegt wahrscheinlich daran, das dieses auch schon super lief.
Leider ist der Bug bei Win 7 mit dem Energiesparmodus noch nicht behoben.Das ständige an aus ist immer noch da, wenn der Rechner nach voreingestellter Zeit schlafen gehen soll.
Will/kann aber nicht ausschließen, das es auch mit Win7 zusammen hängt. Dafür kenne ich mich zu wenig mit den möglichen Ursachen aus. Jedenfalls klappt es prima unter Vista
 
Altes System: EVGA 780i Sli,Quad 6600.
Neues System: ´Gigabyte UD3P,Quad 9650.

1.Reicht es,wenn ich alle EVGA Treiber entferne und die von Gigabyte draufspiele,oder solle man doch lieber Windows löschen und alles neu draufspielen (wäre aber ärgerlich,wegen ganzen Daten usw)?

2.Welches Bios ist am besten zum Ocen geeignet?Will den mit 500 FSB und Multi von 8 auf 4Ghz bringen,weil dann mein Ram schön auf 1000 Mhz läuft!

3.Wenn ich dann zum Ocen fragen hätte,wer würde mir da weiterhelfen?(Bei EVGA konnte man nicht soviel einstellen,wie bei dem Gigabyte)

Danke im Vorraus!

MfG Cole

2 Treiber auf einem OS ist nicht empfehlenswert :(

www.jzelectronic.de laut der Seite F7er BIOS
F7
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: OC Quad Test 450x8x2.40B und 500x8x2.00B...OK

3.Wenn ich dann zum Ocen fragen hätte,wer würde mir da weiterhelfen?
Es gibt dazu nur Richtlinien z.B. Screenshots von anderen angucken und abschauen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UD3R Bios F6
f6jpqa.jpg


Auf der deutschen Seite ist ja vom F6 ja noch nichts zu sehen. Hier also mal die Neuerung. Ist also gleichzusezten mit dem Changelog des UD3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F6 Bios hau ich mir mal drauf. JZ Electronic: F6
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: OC Quad Test 450x8x2.40B und 500x8x2.00B...OK
 
Hallo Zusammen,

stelle mir grad meinen Rechner zusammen und bin jetzt beim ud3p hängen geblieben. Ich möchte 8GB RAM einbauen, zwecks Virtualisierung.

Nun hab ich da von einigen Problemen bei Vollbestückung gelesen, besonders beim oc. Auf das Board kommt ein Q9650 und soll bei ~3,5GHz laufen. Da werde ich ja wahrscheinlich über einen FSB von 400 kommen und dementsprechend muss der RAM auch mehr als 800 Mhz können. Also möchte ich 1066 Mhz haben.

Ist das bei Vollbestückung mit 4x2GB machbar?

Wenn ja gibt es da Empfehlungen für RAM mit dem das am wahrscheinlichsten klappen sollte? Da ich meinen Rechner bei Mindfactory bestellen möchte, hab ich leider nur die Auswahl zwischen Kingston, G.Skill und OCZ.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da Infos in diesem Bereich ja doch sehr rar gesät sind.
 
Coolsys hat wieder 4GB ausgebaut, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.
Der RAM den du da ausgesucht hast wäre jetzt auch in meine engere Wahl gekommen, wegen dem guten Preis. Aber nachdem Coolsys von seinen Problemen mit 8GB OCZ berichtet hat, bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
ja,das f6 scheint sich nicht viel von seinen vorgänger zu unterscheiden.oc bleibt gleich stabil.
 
@Jimmydiehand

Nach meinen Problemen mit 2x2048MB (von GB freigegebene Dominator!) zu urteilen wird es sehr schwierig bis unmöglich, Vollbestückung auf DDR1066 zu fahren
 
Ja, das habe ich grade drauf, läuft auch recht stabil, wobei ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zum F4 festellen konnte, außer andere Hintergrundfarben beim Speichern der Bios-Settings. Wo das jetzt kompatibler mit dem ET6 sein soll, weiß wahrscheinlich auch keiner.

Wenn ich jetzt allerdings meine Settings mühevoll (besonders die GTLs) beim F4 gefunden hätte, würde ich wahrscheinlich nicht aufs F7 wechseln, man weiß nie, was noch angepaßt wurde, ich finde nirgends einen Changelog.
 
@Jimmydiehand

Nach meinen Problemen mit 2x2048MB (von GB freigegebene Dominator!) zu urteilen wird es sehr schwierig bis unmöglich, Vollbestückung auf DDR1066 zu fahren

Meintest du 4x2048MB? 4GB sollten doch eigentlich laufen, da würde ich eher vermuten das du defekten RAM bekommen hast.

Ich werd mir jetzt wahrscheinlich 2x(2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5) bestellen und testen ob ichs stabil kriege.

Denke mal 8GB dürften auch ziemlich warm werden, deswegen würde ich gern ne aktive Kühlung draufsetzen. Den Lüfteraufsatz von der Dominator-reihe gibts ja auch separat zu kaufen. Passt der bei dem Board? (Graka: HD4870 und CPU-Kühler Noctua NH-U12P)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 2x2048mb ddr1000 und auch 3.2b ausprobiert 333.....Bootet bis zum UD3 Logo und dann schaltet der sich ab dann sind die Standard Settings drin.
Habe keine Endlosschleife gehabt.
RAM siehe Sig. Liegt wohl eher am Board. Könnte sein, dass das bei jedem nicht gigabyte auch so sein kann :d
 
Ja, das habe ich grade drauf, läuft auch recht stabil, wobei ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zum F4 festellen konnte, außer andere Hintergrundfarben beim Speichern der Bios-Settings. Wo das jetzt kompatibler mit dem ET6 sein soll, weiß wahrscheinlich auch keiner.

Die GTLs steigen im ET mit an, wenn man es im Bios einstellt. Teilweise musste man im Bios 3 Stufen hoch bevor sich was in ET6 tat.
 
Die GTLs steigen im ET mit an

Das kann sein, beim F4 hatte ich noch nicht mit den GTLs angefangen. Beim F7 werden aber bei mir auch nur die GTLs relativ zum Basiswert der VTT (CPU Termination) von 1,2 Volt angezeigt.
Also wenn ich die VTT erhöhe auf z.B. 1,4V sind es im Bios bei 63% ungefähr 0,886V GTL Spannung, im ET6 werden aber trotzdem nur 0,76V eben relativ zu 1,2V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
darfst da auch nicht normal einstellen. musst da manuell was setzen. und bei f7 final wirds angezeigt? beim f7a-c nämlich nicht. hab jetzt das f8a drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh