[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn fürn Bug?


Bei dem F5 Bios ging maximal folgendes bei mir:

(G)MCH Frequency Latch...............: [333] <-- 400/auto und 2.00D gabe endlos Boot
System Memory Multiplier ..............:2.00B


Mit dem F7 kriege ich jetzt 2.00D hin:

(G)MCH Frequency Latch...............: [400] <-- oder auto mit 2.00D kein Problem
System Memory Multiplier ..............:2.00D

Bug in diesem Sinne war vielleicht das falsche Wort, vielleicht liegts auch nur an meiner Konfiguration, jedoch gehts erst ab dem F7 bei mir. F6 weiß ich nicht, habe ich ja übersprungen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

Das abload hochladen bedeuten soll, ist mir bewußt. Ich nutze die Seite ebenfalls.
Es sollte ein Wortspiel (offenbar sehr gelungen) sein, denn ich konnte das Bild nicht
vergrößern lassen. So, darauf hebe ich nun ein Glas Wasser.
 
Bei dem F5 Bios ging maximal folgendes bei mir:

(G)MCH Frequency Latch...............: [333] <-- 400/auto und 2.00D gabe endlos Boot
System Memory Multiplier ..............:2.00B


Mit dem F7 kriege ich jetzt 2.00D hin:

(G)MCH Frequency Latch...............: [400] <-- oder auto mit 2.00D kein Problem
System Memory Multiplier ..............:2.00D

Bug in diesem Sinne war vielleicht das falsche Wort, vielleicht liegts auch nur an meiner Konfiguration, jedoch gehts erst ab dem F7 bei mir. F6 weiß ich nicht, habe ich ja übersprungen. :d

Glaube auch, dass es an deiner Konfig liegt, denn der 400er Strap fährt ja die Timings der NB hoch, ist also eigentlich einfacher zu handhaben. Bei mir geht 400+2.00D (oder größer) ohne Probleme. Nur mag ich dieses "an-aus-an" beim Rechnerstart nicht. Die Festplatte geht schon nach jedem fehlgeschlagenem OC-Versuch 3x an und aus, das sind pro Tag ein dutzend an-aus Vorgänge für die Festplatte. Wenn sie das irgendwann nicht mehr macht, komme ich nicht mehr an meine Daten ran, wär ja schade.

Was mir aufgefallen ist beim Rückschritt von 8GB auf 4GB: Trotz gleicher Einstellungen sehe ich bei 4GB das "Willkommen" von Vista nicht. Bei 8GB konnte ich mir das immer noch so ca. 4 Sekunden lang ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass es an deiner Konfig liegt, denn der 400er Strap fährt ja die Timings der NB hoch, ist also eigentlich einfacher zu handhaben. Bei mir geht 400+2.00D (oder größer) ohne Probleme. Nur mag ich dieses "an-aus-an" beim Rechnerstart nicht. Die Festplatte geht schon nach jedem fehlgeschlagenem OC-Versuch 3x an und aus, das sind pro Tag ein dutzend an-aus Vorgänge für die Festplatte. Wenn sie das irgendwann nicht mehr macht, komme ich nicht mehr an meine Daten ran, wär ja schade...

Deswegen dachte ich anfangs ja auch es sei ein Bug. Strap 333 funzt och ohne Probleme, lag wohl wirklich irgendwie an meiner Konfig, wobei nichts anders ist, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben doch. Das ist im Gigabyte Forum gut erklärt.
Maldwyn, meinst du wirklich den Strapwechsel? Da wird das An-Aus-An nie verschwinden, da die MCH umprogrammiert werden muss.
 
was soll es dann bringen 400 ein zu stellen?

höher als mit 333 wirds auch ned gehn

Wie schon gesagt, ich wollte lediglich gucken ob bei mir der Fehler (endlos Neustarts) behoben ist, daher habe ich den Strap von 400 mal getestet.

Nen Strap von 400 könnte vielleicht für viel nen FSB jenseits der 600 gedacht sein.

Edit:@Coolsys: Ja aber dauerndes an-aus, quasi ne endlossschleife, hatte bei 24 damals aufgehört zu zählen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also diesen an aus bug hatte ich bei jedem board nur nicht beim giga :)

selbst wenn ich auch 400 gehe

atm hab ich noch f4 drauf, vielleicht liegts daran :)

hauptsache fsb500 läuft mit meinem quad :)
 
Hat mit dem UD3P schon mal wer nen Q6700 oder Q6600 übertaktet?
Kommt man damit weiter als mit z.B. P45-DS4 oder DS5??
Wäre nett wenns einer wüsste.

Bin momentan echt am schwanken zwischen nforce 780i ftw von EVGA oder dem UD3P. Will endlich mal Multi GPU austesten. Bei dem UD3P müsste ich dann zwar meine XFX-GTX260-XXX eventuel gegen eine HD4870 tauschen und ne zweite dazu kaufen, aber auch halb so wild.

Natürlich auch mal meine CPU so richtig fordern. Da bin ich mit dem Intel Chipsatz und dem UD3P bestimmt besser bedient als mit nforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die X2 möcht ich, glaub ich, nicht haben.
Das ist ja quasi 2x die HD4870, die sich die 16 Lanes eines PCIE 2.0 x16 Slots teilen.
Denke da eher an 2x HD4870 1024MB in je einem X16 Slot.
Ist doch so, dass die PCIE Slots im UD3P beide 2.0 und auch im CF je 16 Lanes haben, oder etwa nicht?
 
Ne, die X2 möcht ich, glaub ich, nicht haben.
Das ist ja quasi 2x die HD4870, die sich die 16 Lanes eines PCIE 2.0 x16 Slots teilen.
Denke da eher an 2x HD4870 1024MB in je einem X16 Slot.
Ist doch so, dass die PCIE Slots im UD3P beide 2.0 und auch im CF je 16 Lanes haben, oder etwa nicht?

Nein dem ist leider nicht so...

im cf modus werden bei einem p45 board deine grakas immer nur mit 2 x 8 lanes angebunden. für dein vorhaben müsste es dann wohl ein x38 bzw x48 baord sein, wenn dir die 2 x 16 lane anbindung wichtig ist. wobei du mit den x38/48 chipsätze schlechter bei hohen fsb bedient bist. ein p45 board kommt mit hohen fsb+quad besser zurecht, zumindest das ud3p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich schwach an den Satz P45+DDR3 verträgt sich nicht sooo gut. Ist also eher von ab zu raten.
 
ja okay

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, war mein fehler. ich meinte eigentlich wie hoch der speicher so geht auf dem ud3p weil den hohen fsb schaffen die alle sei es ddr2 oder ddr3
 
ich glaube Navigator1 hat mit dem EP45T UD3P oder R (schlechte) Erfahrungen gesammelt!

schau mal ein paar seiten zurück!
 
Hat einer ne Ahnung, was der Wert CPU Clock Drive bewirkt?

Hat sich komischerweise beim F7 Bios auf 700mV veringert, vorher waren es 800mV mit dem F4 Bios.
 
Bei mir steht das beim F4a BIOS auf 700mV......was heißt das eigentlich?
Hilfe :d
 
die endlose geschichte von ud3r und gainward gtx260

hi leute,
ich bin langsam am verzweifeln..
ich habe mir am 24.11.2008 (!) folgende komponenten geholt:

core2duo 8400 (E0)
gigabyte ud3r
ocz 2 x 2gb reaper
gainward gtx260
samsung 2493hm 24"
..und noch etwas kleinkrams wie cpu lüfter, hdd und dvd brenner..

p.s. netzteil hab ich das be quiet straight power 500W und gehäuse nen cooler master stacker...

und habe es bis jetzt in dieser kombination nicht zum laufen gebracht :( :grrr:

folgendes ist geschehen:
hab die hardware ende november geliefert bekommen, zusammengebaut... angeschlossen und musste feststellen, dass die graka keine mucks tut... der lüfter dreht nicht an, graka wird nicht warm, bildschirm zeigt kein bild...
ich hab alles getestet, was ich testen kann... lediglich die graka in nen anderen pc gesteckt hab ich nicht, weil ich keine möglichkeit dazu hab und auch niemand kenne, bei dem ich das testen könnte...

soweit so gut, nach unzähligen, leider fehlgeschlagenen versuchen rauszufinden warum das teil nicht funzt, hab ich beim anbieter (hoh.de) angerufen und dort wurde mir dazu geraten, die graka zu reklamieren und zurückzuschicken. das hab ich dann auch getan, 4 wochen später hatte ich immer noch keine graka, da diese nicht mehr lieferbar war.. hab mir dann ne gutschrift ausstellen lassen und das teil bei alternate geholt.
zack, nächster tag..graka angekommen.... reingesteckt, selbes prob... graka macht keinen mucks.
wieder bei hoh angerufen... dann meinten die, dann kann es nur das board sein... hab mein ud3r eingeschickt, das musste dann zum hersteller (dauert 2-4 wochen) ..und hab gestern ein neues bekommen... natürlich sofort das zeugs zusammengebaut.. und ... :( wieder das selbe :(

trotz neuem board und neuer graka tut sich da gaaaar nix, das board bootet ganz normal, spricht auch die HDD an, phasen LEDS funzen.. alle lüfter drehen... nur die graka macht nix und ich krieg kein bild.
hab heute ne andere pci-e graka reingesteckt zum schauen, ob der slot defekt is... die hat gefunzt, mit einer stink normalen pci-e graka konnt ich bis ins bios..alles ganz normal.. aber sobald ich meine gtx260 reinstecke passiert nix, der pc bootet zwar... aber ich krieg kein bild und die graka tut gar nix. auch durch den pc-speaker / beep-code konnt ich nix rausfinden, der bringt mir mit gtx260 eingebaut nur nen etwas verzerrten/komisch klingenden 1-mal-beep ...
das netzteil hab ich bereits mit nem voltmeter durchgemessen, an den pci-e stromsteckern hab ich durchgehend 12V ... langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.
ich hab keine möglichkeit, die graka woanders zu testen.. und n 2. netzteil hab ich auch nicht...

alles, womit eine nicht funktionierende graka zusammenhängen kann hab ich ausgetauscht... die graka selbst, das board... nur das netzteil noch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 500W zu wenig sind..sie müsste zumindest nen post-screen bringen...

habt ihr ne idee was ich noch machen kann? ich bin ratlos...
hab vor 2 monaten für schlappe 1k € hardware gekauft und sie läuft bisher immer noch nicht...
ist die gainward gtx260 (216er version) mit dem ud3r inkompatibel?

bitte um rat...

gruß,
supreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne Ahnung, was der Wert CPU Clock Drive bewirkt?

Hat sich komischerweise beim F7 Bios auf 700mV veringert, vorher waren es 800mV mit dem F4 Bios.

Habe es grade selbst rausbekommen, die 800MV werden eingestellt bei LOAD Optimized Defaults. Das heißt nach einem Bios-Update und den File Safe DEFAULTS steht die Spannung bei 700MV und müßte dann wieder korrigiert werden oder eben per LOAD OPTIMIZED DEFAULTS.
 
EIST/Speedstep geht nicht beim Übertakten??

Hallo,

ich habe mir nun auch das Gigabyte GA-EP45-UD3R zugelegt, samt Q9550 im E0-Stepping.

Ich bin soweit ganz zufrieden nur habe ich mehr oder weniger geschockt festgestellt, dass das Board bei Übertaktung lediglich den Multiplikator aber nicht mehr die Spannung bei EIST/Speedstep verstellt. Die elektrische Leistung bleibt konstant hoch.

Selbst Tools wie RMClock oder CrystalCPUID können lediglich den Multiplikator ändern. DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN :grrr:!!! Dann hätte ich mir das Mist-Board nie gekauft :heul:.

Mein altes MSI P35-Neo2-FR kam zwar im FSB nicht so hoch beim Quad, aber EIST ging wunderbar.

Muss ich jetzt immer beim E-Mail-Schreiben den Prozessor volle Pulle auf 4 GHz laufen lassen oder komplett aufs Übertakten verzichten?? Das gibts ja wohl nicht.

Oder weiß jemand einen Ausweg?? Evtl. MOD-BIOS oder zukünftige BIOS-Funktion?

Gruß
HHF
 
hi leute,
...
ist die gainward gtx260 (216er version) mit dem ud3r inkompatibel?

bitte um rat...

gruß,
supreme
Netzteil tauschen.
Ist das ein älteres BQ?
Gerade die älteren Serien sollen Probleme mit den 260/280GTX Karten haben.
Hier is zb auch so ein Fall...
 
nein, das ist sogar noch relativ neu... ist ca. 1 jahr alt..
ist aus der straight power serie und hat 500 W ... hab das schon seit 1 jahr im einsatz, aber eben noch nie so belastet wie jetzt, da ich bisher nur ne VIEL schlechtere hardware hatte und das somit für das netzteil kein prob war...
denkst du es liegt daran? ich weiss langsam echt nicht mehr weiter :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh