[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darfst da auch nicht normal einstellen

Wie meinst du das?

Ich stelle im Bios manuell z.B. ein 1,38 VTT und GTL 0,874V (63,333%).
Im ET6 bekomme ich angezeigt: VTT 1,38 - GTL 0,76
Wenn ich Bios die GTL Spannung manuell erhöhe auf 0,89V (65%), bekomme ich bei ET6 GTL 0,785 angezeigt, eben zur Referenz 1,2Vsind 0,785=65%.

Habe das F7 FINAL von der Gigabyte Homepage.

Hier mal noch etwas Erfreuliches von mir zum Abend nach der ganzen MCH Voltage - DDR 1066 Geschichte:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

stelle mir grad meinen Rechner zusammen und bin jetzt beim ud3p hängen geblieben. Ich möchte 8GB RAM einbauen, zwecks Virtualisierung.

Nun hab ich da von einigen Problemen bei Vollbestückung gelesen, besonders beim oc. Auf das Board kommt ein Q9650 und soll bei ~3,5GHz laufen. Da werde ich ja wahrscheinlich über einen FSB von 400 kommen und dementsprechend muss der RAM auch mehr als 800 Mhz können. Also möchte ich 1066 Mhz haben.

Ist das bei Vollbestückung mit 4x2GB machbar?

Wenn ja gibt es da Empfehlungen für RAM mit dem das am wahrscheinlichsten klappen sollte? Da ich meinen Rechner bei Mindfactory bestellen möchte, hab ich leider nur die Auswahl zwischen Kingston, G.Skill und OCZ.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da Infos in diesem Bereich ja doch sehr rar gesät sind.

...also ich hab Vollbestückung und Probleme gehabt ab FSB 445 nen passenden Teiler zu finden bzw. den Ram 1:1 (Taktrate) als QDR laufen zu lassen, was 1780Mhz sind, demnach musste ich runter auf 1:2 (im QDR) gehn, was 1:1 FSB entspricht und 890Mhz bedeutet :fresse:

Wie meinst du das?

Ich stelle im Bios manuell z.B. ein 1,38 VTT und GTL 0,874V (63,333%).
Im ET6 bekomme ich angezeigt: VTT 1,38 - GTL 0,76
Wenn ich Bios die GTL Spannung manuell erhöhe auf 0,89V (65%), bekomme ich bei ET6 GTL 0,785 angezeigt, eben zur Referenz 1,2Vsind 0,785=65%.

Habe das F7 FINAL von der Gigabyte Homepage.

Hier mal noch etwas Erfreuliches von mir zum Abend nach der ganzen MCH Voltage - DDR 1066 Geschichte:

...könntest du mal deine Bios Settings (Bios Template) hier posten? :hail:

...danke :d

@ max25: "normal" bedeutet doch dass die standartwerte eingestellt werden. Wenn du auf auto stellst, werden die vtt x 0.67 bei cpu ref voltage bzw vtt x 0.63 bei mch ref voltage eingestellt. So hatte ich es zumindest irgendwo gelesen. meine CPU braucht bei beiden gtls ca 0.1-0.2v über dem eigentlichen wert.

Ja, das stimmt, ich meine natürlich bei AUTO, war wohl ein Missverständnis
Bei Auto werden die Prozentwerte vom Board automatisch eingestellt, sind aber glaube ich bei beiden 63%, da Auto jeweils dieselben 0,76V bei unveränderter VTT Spannung einstellt.

Ich muß beide GTLs (CPU / MCH) eine Stufe erhöhen, nur so liefen bei mir die hohen FSBs durch bei FFT768K / FFT640K. Dasselbe könnte ich auch mit einer höheren VTT erzwingen, so ists wohl aber schonender.

Was bei dem Board wirklich schlecht ist, das man die CPU GTLs nicht einzeln für die Kerne setzten kann, da bei den Large FFTs immer nur ein und derselbe Kern aussteigt. Ob man das über ein MOD-Bios noch bessern könnte, wer kennt sich aus?

Was bei dem Board wirklich schlecht ist, das man die CPU GTLs nicht einzeln für die Kerne setzten kann, da bei den Large FFTs immer nur ein und derselbe Kern aussteigt. Ob man das über ein MOD-Bios noch bessern könnte, wer kennt sich aus?

Die GTLs sind leider fest verdrahtet, keine Chance. Für nen Vierkerner 4 GTLs findest du auch selten. Aber eine pro DIE wäre gut. Gibts aber leider nicht.

Neo - es werden Standardwerte eingestellt, diese erhöhen sich aber auch normal mit der vtt. Sollten zumindest. Ich meine beobachtet zu haben, dass wenn ich die GTL anhebe sich dies nun auch ab F6 im ET6 ändert. Das war imho vorher nicht so. Die Dimm References werden immer noch falsch angezeigt.

falls jemand sein Gigabyte P45 UD3P tauschen will - siehe Link in der Sig!! ;)

Gruß - elle

Hier bringen so viele Leute angeblich ihren Q9550 auf 4GHz* - wie macht ihr das?
Ich mein wenn dann doch nur Screen-stable oder? Wenn ich schon für 3,6Ghz vNB auf 1,34V stellen muss (es geht tatsächlich erstmal nicht weniger, evtl. nur wenn ich von "extreme" runter gehe, das konnte ich noch nicht testen) und für 3,8Ghz >1,350V (im Bios), dann frag ich mich doch...
Welche Opfer bringt ihr für 4Ghz? Nehmt ihr CPU-Temps von 80°C in Kauf? Oder mehr als 1,5V auf der NB? Legt ihr keinen Wert auf 100%ige Stabilität?

*mit Lukü

Hier bringen so viele Leute angeblich ihren Q9550 auf 4GHz* - wie macht ihr das?
Ich mein wenn dann doch nur Screen-stable oder? Wenn ich schon für 3,6Ghz vNB auf 1,34V stellen muss (es geht tatsächlich erstmal nicht weniger, evtl. nur wenn ich von "extreme" runter gehe, das konnte ich noch nicht testen) und für 3,8Ghz >1,350V (im Bios), dann frag ich mich doch...
Welche Opfer bringt ihr für 4Ghz? Nehmt ihr CPU-Temps von 80°C in Kauf? Oder mehr als 1,5V auf der NB? Legt ihr keinen Wert auf 100%ige Stabilität?

*mit Lukü

mich würden auch mal bios settings für 4ghz interessieren
ich check die ganzen "zusatzspannungen" neben vcore, ram und für die coreNB (mch) nicht :fresse:
worfür sind die alle??^^

Naja, ich denke, was im Bios eingestellt wird an V-Core kommt unter Last nicht an beim UD3P, siehe ET6 / oder CPUZ. Erstmal undervoltet das Board im IDLE bereits ca.0,4V, dann nochmal der V-Droop. Da kann man fast immer 0,1V abziehen von der V-Core im Bios. Das heißt bei eingestellten 1,35V im Bios liegen unter Last eigentlich nur 1,25-1,27V an, das sollte keinen Grund zur Besorgnis bieten. Bei mir z.B. sind die 4250MHz wirklich stable, erst mit Prime jede kritische Small und Large FFT je 2x30min und dann noch der Custom Run (min 3h).
Anschließend 10 Durchläufe INTELBURN Test, ein bischen S&M Tool und paar mal 3D Mark 2006 im Loop. Zum Abschluß noch ein paar Benchmarks und Tests von Sisoft Sandra und 1 Durchlauf von MEMTEST unter DOS, damit auch der Speicher korrekt arbeitet.
Hat aber auch alleine ewig gedauert, die passenden GTLs bei der jeweiligen VTT zu finden, manchmal bin ich fast verzweifelt, wenn der Custom am Ende doch wieder einen Fehler gebracht hat (meist bei den Large), dann geht die ganze Leier wieder von vorne los.

Kann mir aber gut vorstellen, das viele schon etwas tricksen, ich brauche mich allerdings nicht selbst veralbern.

mich würden auch mal bios settings für 4ghz interessieren
ich check die ganzen "zusatzspannungen" neben vcore, ram und für die coreNB (mch) nicht :fresse:
worfür sind die alle??^^

Ich mache euch gleich Bios Pics, ich gucke nur noch nen Film zu Ende :wink:

here we go...

img_4094bwyo.jpg

img_4092lq4j.jpg

img_4095ovzu.jpg

An der CPU liegen 1,344V an, an den Ram's 2,10V (so wie ausgelegt)
CPU unter Last 65°

lg
Atte

Zuletzt bearbeitet:
Fuer kurze Zeit kann man das wohl teste,dann musste man runterschalten ,anders geht das kaputt mit der Zeit.Ich fahre den Q9550 nur mit ca.3Ghz x 4Kerne und finde das das gänslich so ausreicht.Es ist mir auch Schnuppe was andere so mit der CPU so treiben.Mfg.........Klaus

Bin ich jetz CPU-Quäler?
68° Max. IFX-14 Fenster offen 4.25@1.296 >_<

Hab mir jetz mal das F6 BIOS für UD3-R gegönnt.....gleiche Settings...bootet....aus...restart.....def settings...
Laut JZ Electronic eigentlich ok....aber da ich mir jetz nich viele Probleme machen will, flashe ich zurück auf F4 BIOS. Gibts da Probleme beim zurückflashen??
Habt ihr Erfahrungen mit dem F6er?

Zuletzt bearbeitet:
Mit IFX und Fenster offen - ja :d. Aber es kann doch keiner 4GHz betreiben, wenns Sommer wird. Was solls denn dann? Eine hohe Temperatur sorgt ja auch für Instabilität. Gerne würde ich ja auf den 80mm Lüfter auf der Grafikkarte verzichten, aber selbst bei 1,10V auf der MCH wird die NB unter Last schon so warm, dass ich sie grade noch berühren kann.
Andere sagen, dass sie ihren Quad auf 4,5Ghz mit 8GB übertaktet haben und die NB bei 1,5V noch kalt ist, wie im Kühlschrank (leicht übertrieben, aber nur sehr wenig!).

Da kann doch was nicht stimmen!

Wenn ich Stabilität teste, dann muss der Prozessor mindestens 15x Intelburn am Stück schaffen, danach Prime Large in Place mit 3D Mark 03 Mother Nature im Loop und danach noch ein wenig Prime Blend. Dabei verbrät der PC gut und gerne 300W, wer glaubt denn bitte, dass sich das 100% in pure Rechenleistung umsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Atte, besten Dank! :)

Wenn mir jetzt noch wer verklickern könnte, wofür die Reference und Termination Spannungen da sind, bin ich wunschlos glücklich :d

@Coolsys

Lass doch denen den Spaß, die ihn suchen. Mir macht es auch Spaß zu gucken, was geht....
Abgesehen davon, dürfte es jedem hier klar sein, das die Leistung kaum umgestzt werden kann. Zu oft sind es dann doch wieder andere Komponenten, die das System ausbremsen.
Hab mich z.B auch gefreut meine CPU mal mit 3,8 oder 4,0 GHz laufen zu lassen, um mit Nero Vision einen Film zur DVD umwandeln zu können. Ergebniss, ca. 75% Prozessorauslastung.....immer noch fast 15min für kompletten Film!
Meine CPU läuft 24/7 auf 3,6GHz. Zum Benchen darf es dann aber doch ein bischen mehr sein:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit IFX und Fenster offen - ja :d. Aber es kann doch keiner 4GHz betreiben, wenns Sommer wird. Was solls denn dann? Eine hohe Temperatur sorgt ja auch für Instabilität. Gerne würde ich ja auf den 80mm Lüfter auf der Grafikkarte verzichten, aber selbst bei 1,10V auf der MCH wird die NB unter Last schon so warm, dass ich sie grade noch berühren kann.
Andere sagen, dass sie ihren Quad auf 4,5Ghz mit 8GB übertaktet haben und die NB bei 1,5V noch kalt ist, wie im Kühlschrank (leicht übertrieben, aber nur sehr wenig!).

Da kann doch was nicht stimmen!

Wenn ich Stabilität teste, dann muss der Prozessor mindestens 15x Intelburn am Stück schaffen, danach Prime Large in Place mit 3D Mark 03 Mother Nature im Loop und danach noch ein wenig Prime Blend. Dabei verbrät der PC gut und gerne 300W, wer glaubt denn bitte, dass sich das 100% in pure Rechenleistung umsetzt?

Also ich habe die Schrauben vom NB noch extra noch fester angeschraubt, damit es ja draufsitzt und es wird natürlich schon warm, aber dranhalten kann ich schon lange.

Ich bin Zocker und ich komme nie auf 68 ° bei Spielen....
Bei 1.1 schon so heiß? Da hast wohl einen Hitzkopf erwischt :fire::cool:
15x Intelburn am Stück schaffen :d ich bin Azubi und habe nicht die Zeit dazu mich stundenlang vor dem PC zu sitzen und drauf hoffen, dass ja kein Fehler kommt:rolleyes:
Außerdem macht es übelst Spaß, wenn man sieht dass man mal was Stabiles bekommen hat, vorausgesetzt man hat nicht tödliche Settings drin ;D da bin ich schon bisschen informiert.
Im Moment bremst auch meine Grafikkarte, bekomme aber eine gesponsort aber gebe mich mit einer G92er eigentlich schon recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ber es kann doch keiner 4GHz betreiben, wenns Sommer wird

Naja, beiß einfach in den sauren Apfel ;) und steig eben auf Wakü um. Gut, du mußt für anständige Komponeten erstmal 500€ löhnen, dann klappt das auch mit den Temperaturen (iss nur Spaß).
Ich hatte auch schon ein Board komplett unter Wasser, lohnt sich aber nicht, da kosten die Kühler meist mehr als das Brett.
Wenn man sich mal bei XTREME Systems ein bischen einliest, gibt es dort viele Verückte CPU-Quäler, die auch gerne mal ganz ohne Kühler testen. Die Schutzfunktionen funktionieren bei den Intels recht gut, die CPU schaltet rechtzeitig ab und regelt sich selbst knapp unter 100°C ein.
Wenn man mal die Notebooks anschaut, da habe ich schon IDLE Temps von 70°C beim 45nm Penryn gesehen, da passiert auch nix. Die Temperaturen werden wirklich meist etwas überbewertet, viel schädlicher sind extreme Spannungen.

Meine CPU läuft eigentlich immer @ default, nur für manche Games lade ich eben mal ein Profil. Bei den meisten Anwendungen merkt man das OC nicht wirklich, und ob die DVD zum Rekodieren jetzt 10 oder 12min braucht, ist mir auch egal. Kaum ein Spiel zeigt noch Verbesserungen ab 3Ghz, da limitiert fast immer die GPU (ja ich weiß, GTA 4ist anders)

Zuletzt bearbeitet:
4ghz sind mit aktuellen 45nm quads garkein thema mehr. Und wer sich drüber aufregt, dass man die nb usw nicht mehr anfassen kann, der soll doch mal bitte nen lüfter davor schnallen. passiv wird das eh nichts. nicht umsonst verkaufen einige läden pretested cpus 4.25GHz+ @ air. Und wer meint, diese taktraten seien schädlich, da muss ich mal lachen. Nur weil man nicht das händchen dafür hat, oder einfach ne super schlechte cpu erwischt hat, darf man nicht sagen, es sei unmöglich. natürlich müssen temps und spannungen passen, aber dann läufts auch 100% stabil.

sry falscher Neo :d
Wegen GTA4 takte ich den ja auch und weils Spaß macht.
Mit nem Dual Core ist das noch einfacher...aber meinen@sig hab ich verkauft :p den hätt ich noch weiter takten können ey :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist wohl auch einer der besten Q6600 ever.
Ich hatte mit den Teilen nie Glück, bei mir war immer bei 3,5 Schluß. Nach dem 3ten habe ich aufgehört. Die letzten Chargen waren aber auch abartig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer meint, diese taktraten seien schädlich, da muss ich mal lachen. Nur weil man nicht das händchen dafür hat, oder einfach ne super schlechte cpu erwischt hat, darf man nicht sagen, es sei unmöglich. natürlich müssen temps und spannungen passen, aber dann läufts auch 100% stabil.

Ich hoffe, dass du nicht mich meinst mit "die Taktraten seien schädlich". Ich hab auch nicht gesagt dass es unmöglich sei. Ich habe nur gefragt was hier der eine oder andere bereit ist dafür zu opfern. Denn 4GHz und alle anderen "hätt ich gern" kann man meiner Meinung nach nicht befriedigen.
Gerne erfahre ich dann noch, wie andere testen, ob sich vielleicht meine Befürchtung bewahrheitet, dass einige einen 1M SpuperPi Durchlauf als stabil bezeichnen oder auf nen Freeze in nem Spiel warten und dafür mit meinen Methoden übertreibe.
Ich persönlich ziehe es ja vor ungestört spielen zu können und einen guten Spielfortschritt zu zerstören, dadurch dass der PC irgendwann abstürzt. Das wird nämlich echt deprimierend.

Reeis - ich war auch mal Azubi, und ich hab auch dann schon übertaktet.
Ich sehe das auch als Hobby an, zumal ich gerne begreifen können will warum ich einen niedrigeren Performance Level nur dann benutzen kann wenn ich die Speichergeschwindigkeit anhebe :confused:. Der Nutzenvorteil der sich daraus ergibt, z.B. das GTAIV keine Ruckelorie ist und erst dann auch Spaß macht, ist meiner Meinung nach etwas das ich gerne mitnehme (und auch wenn man keine GTX295 hat).

Was mich halt nur immer wundert sind die krassen Unterschiede und da wollt ich halt wissen, wie ihr das empfindet. Es kann doch nicht sein, dass meine NB bei 1,1V heisser ist, als bei jemand anderem bei 1,5V?! Dann kann doch was nicht stimmen. Natürlich kann auch ich viel erzählen, aber trotzdem kauf ich mir deswegen kein Infrarottemperaturmessgerät für 25€.

Zuletzt bearbeitet:
dich meinte ich. und keiner kommt hier mit superpi und so nem zeugs. Hier posten alle prime. und wenn deins so heiß wird, dann ist da was faul. an den screens ist jedenfalls nix gefaked. Hat ja auch keiner nötig. ;)

Geiler Q6600^^
Ich denke auch, dass bei dir nichts stimmen kann Coolsys. Ich sehe Übertakten jetzt auch als Hobby, aber ich übertakte nur noch Wochenende, da ich unter der Woche meine Ruhe haben will :)
Ich wollt nochmal fragen: Ist zurückflashen gefährlich? :( Das F6 BIOS will nicht so bei mir und will auf F4 bios zurückflashen.

@Coolsys

Habe grade mal Large FFTs an seit 2h, NB bei 1,1V und mal rangefaßt.
Ja, sie ist heiß, man kann zwar noch die Finger drauflassen, allerdings ists auf jeden Fall mehr wie Körpertemp.

Wahrscheinlich sind hier einige Schmiede unterwegs mit 10mm Hornhaut auf den Fingern, keine Ahnung. Oder manch einer glaub ET6, die Temp dort für die NB kann man sich glaube ich schenken, die steigt bei mir fast nicht an, selbst bei 1,4 komme ich angeblich nicht über 42°C Der Sensor sitzt ja auch nicht in der NB-DIEsondern irgendwo daneben und mißt Mist (was für ein Wortspiel).

du solltest vll mal heiß definieren. :rolleyes: rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die sensoren stimmen schon ganz gut. bei mir zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh