[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal auf den Link geklickt?
Da sind etliche mit dem gleichen Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, bin schon am durchlesen...
hab diesen thread nur bisher nicht gefunden, sorry...
hm, was anderes kanns im grunde ja nicht mehr sein...da graka und board bereits gegen neuware ausgetauscht wurden...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir nun auch das Gigabyte GA-EP45-UD3R zugelegt, samt Q9550 im E0-Stepping.

Ich bin soweit ganz zufrieden nur habe ich mehr oder weniger geschockt festgestellt, dass das Board bei Übertaktung lediglich den Multiplikator aber nicht mehr die Spannung bei EIST/Speedstep verstellt. Die elektrische Leistung bleibt konstant hoch.

Selbst Tools wie RMClock oder CrystalCPUID können lediglich den Multiplikator ändern. DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN :grrr:!!! Dann hätte ich mir das Mist-Board nie gekauft :heul:.

Mein altes MSI P35-Neo2-FR kam zwar im FSB nicht so hoch beim Quad, aber EIST ging wunderbar.

Muss ich jetzt immer beim E-Mail-Schreiben den Prozessor volle Pulle auf 4 GHz laufen lassen oder komplett aufs Übertakten verzichten?? Das gibts ja wohl nicht.

Oder weiß jemand einen Ausweg?? Evtl. MOD-BIOS oder zukünftige BIOS-Funktion?

Gruß
HHF

Diese Stromsparfunktionen sind meiner Meinung eh schon hinfällig, da im IDLE als auch im LOAD der/die/das DES aktiv ist. Du wirst durch das Absenken der Spannung IDLE keine weitere Einsparung machen. Außerdem beträgt der Unterschied maximal 5W.

Aber gut, dass du es schonmal als "Mist-Board" bezeichnest.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Mal ne Frage,

funktioniert EIST & C1E auch dann noch, wenn ich übertakte?

Bei manchen Boards geht das nur, wenn lediglich der FSB übertaktet wird. Bei manchen geht jedoch sogar im Leerlauf die vcore runter, auch wenn man sie im Bios erhöht hat...
 
ROFL...wer sich Porsche kauft, guckt nicht auf den Spritverbrauch, ist es nicht so und dann noch in einem Gigabyte Thread MIST-BOARD reinschreiben danke auch von deiner Seite für deine Meinung! Außerdem habe ich hier schon in dem Forum gehört dass mit C1 und EIST und ohne getestet wurde und dabei kein einziger Watt gespart wurde! Belegen kann ichs nicht, da ich den Post nicht finde ;)

Sinnvoll finde ich es nicht, bei dem Gedanken zu Übertakten und gleichzeitig dran denken Strom zu sparen. Sehe ich auch nicht ein, das anzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

funktioniert EIST & C1E auch dann noch, wenn ich übertakte?

Bei manchen Boards geht das nur, wenn lediglich der FSB übertaktet wird. Bei manchen geht jedoch sogar im Leerlauf die vcore runter, auch wenn man sie im Bios erhöht hat...

Ich habs schonmal geschrieben, hab schon fast das Gefühl, dass sogar du das schonmal gefragt hast..

EIST geht IMMER
C1E geht auch dann noch wenn der Takt geändert wird aber die VCORE=VID=Normal bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Coolsys :)
Jetzt wird erstmal hier bearbeitet und Screens gesammelt wa ;)
 
Also, Kommando zurück. Da sind eben die Gäule etwas mit mir durchgegangen, sorry :wink:...

Mit DES klappt das Energiesparen beim GA-EP45-UD3R natürlich vorzüglich, nicht nur Multiplier und Voltage werden gesenkt, sondern auch die Phasen z. T. abgeschaltet. Habe gerade mal nachgemessen, das bringt durchaus was. So über den Daumen gepeilt ca. 15 W, immerhin.

Ist also doch kein Mist-Board :love:...

Aber eine andere Sache ärgert mich leider dennoch. Das Board ist in meinem Antec 182B-Gehäuse nicht so ohne Weiteres brauchbar. Grund: Der 8-polige 12V-ATX-Anschluss für die Spannungsversorgung sitzt ganz oben. Im Antec-Gehäuse sitzt jedoch das Netzteil ganz unten. Die Kabellänge des Netzteils dürfte bei keinem Netzteil ausreichen, also aufgepasst!

Ich habe mir mit einer tatsächlich erhältlichen 8-pol zu 8-poligen Verlängerung geholfen (20 cm lang), die es bei E-Bay gibt (siehe Bild). Erstaunlich, dass es so etwas überhaupt gibt :)!

Gruß
HHF
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 46
..
Aber eine andere Sache ärgert mich leider dennoch. Das Board ist in meinem Antec 182B-Gehäuse nicht so ohne Weiteres brauchbar. Grund: Der 8-polige 12V-ATX-Anschluss für die Spannungsversorgung sitzt ganz oben. Im Antec-Gehäuse sitzt jedoch das Netzteil ganz unten. Die Kabellänge des Netzteils dürfte bei keinem Netzteil ausreichen, also aufgepasst!
Gruß
HHF
Na, aber sicher passt das;)
Mit einem Be Quiet Dark Power Pro (P7) ist alles wunderbar.
Bilder in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei meinem Enermax PRO82+ 425 W ist das 8-polige Kabel leider zu kurz gwesen. Aber ich habe ja noch einmal Glück gehabt :wink:...

Gruß
HHF
 
@HHF

Um das RMClock Utility fehlerfrei nutzen zu können, muss man im Bios sämtliche Stromsparfunktionen der CPU (z.B. EIST, C1E etc.) deaktivieren.
 
@trader:

RMClock unterstützt keine halben CPU-Teiler. Da ich einen Q9550 habe, scheidet RMClock von Anfang an aus.

DES funktioniert aber wirklich gut, ein anderes Tool braucht man bei diesem Board somit nicht.

@dropback:

Du hast das Kabel unter dem Mainboard verlegt, wusste gar nicht, dass das bei dem Antec überhaupt geht. Dadurch wird der Kabelweg natürlich kürzer. Könnte bei mir auch funktionieren, wirklich pfiffig :)!

Wir habe übrigens beide das fast gleiche System! Antec Gehäuse, Noctua-Kühler, gleiches Board und eine 8800GT mit einem 120cm-Lüfter, der mit Kabelbinder befestigt ist. Wirklich erstaunlich!

Gruß
HHF
 
@dropback:

Du hast das Kabel unter dem Mainboard verlegt, wusste gar nicht, dass das bei dem Antec überhaupt geht.
Nee, nicht unter dem Board.
Auf der Rückseite des Gehäuses und dann oben durch das Loch wieder rein.
 
Das das UD3P kein Sli kann,ist mir klar wie siehts aber mit PhysX aus.Kann man z.B. im 1.PCI-e Slot (2.0 x 16) eine 285 GTX werkeln lassen und im 2.PCI-e Slot (2.0 x8) eine 9800 GTX als PhysX Karte?


Danke für eure Antworten

MfG Cole
 
UD3R und Q9450

und was sagt Ihr dazu .... ?



alle Spannungswerte auf Standard also minimum !, die einzige Spannung die etwas höher gesetzt ist, ist die MCH Vcore auf niedrige 1,2400 und die CPU Vcore siehe Screenshot ...

und das ding rennt ..

ich denke das ist mehr als TOP oder ... ! :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hab keine ahnung was ich bei Custom einstellen soll ...

hab eigentlich immer auf blend laufen lassen ... seit dem ich überhaupt Prime kenne.

was soll ich angeben bei Custom ? werd es mal machen ...
 
Hammer die CPU, vor allem die Temps sind beeindruckend. Womit kühlst du denn?
Oder steht der Rechner am offenen Fenster?
 
Hi, ich muss nochmal ganz dumm fragen: passt der Scythe Mugen auf das UD3P und/oder auf UD3R mit den normalen Pushpins??? Oder gibt es da Probleme??
 
@mr bo

stimmt habe ich auch bereits gefunden. leider stand irgendwo etwas von problemen mit dem mugen. aber ich glaube das war in verbindung mit dem retention-kit oder?
 
Das das UD3P kein Sli kann,ist mir klar wie siehts aber mit PhysX aus.Kann man z.B. im 1.PCI-e Slot (2.0 x 16) eine 285 GTX werkeln lassen und im 2.PCI-e Slot (2.0 x8) eine 9800 GTX als PhysX Karte?


Danke für eure Antworten

MfG Cole

...jep das geht, musst du einstellen ;)

ich glaube Navigator1 hat mit dem EP45T UD3P oder R (schlechte) Erfahrungen gesammelt!

schau mal ein paar seiten zurück!

Neee mit dem DFI hab ich "sehr" schlechte Erfahrung gesammelt! ...das EP45T-UD3P zählt mit zu den "besten" Boards die ich bis jetzt hatte, wenn man mal von den "Farbspielereien" absieht, aber die Verarbeitung ist "obertop" nur das Bios könnte noch ein "Feinschliff" vertragen, mit paar Features mehr u dem V Bug beseitigen, dh. die Spannungseinstellungen funktionieren nicht grade geschmeidig in winzigen Schritten wie es sich für ein OC Board normal gehört :fresse:

nein, das ist sogar noch relativ neu... ist ca. 1 jahr alt..
ist aus der straight power serie und hat 500 W ... hab das schon seit 1 jahr im einsatz, aber eben noch nie so belastet wie jetzt, da ich bisher nur ne VIEL schlechtere hardware hatte und das somit für das netzteil kein prob war...
denkst du es liegt daran? ich weiss langsam echt nicht mehr weiter :(

...sag mal benutzt du auch nen 8 Pol Anschluss an der Graka, bzw. "beide" 6+8 ???

Da bin ich ja auch schon aber keiner kann mir weiterhelfen. Eigentlich wollte ich ja wissen obs so nen Scheiss auch beim Gigabyte P45 gibt...

...ich hatte beide Boards gleichzeitig zum Testen, u ehrlich gesagt würd ich das Gigabyte niemals mehr hergeben, während ich das DFI am liebsten auf die gegenüberliegende Seite der Erde verbannen würde :asthanos:

Würde sagen es gibt eh nur 3 Hersteller die sich platz 1 teilen dürfen, das wäre Asus, Gigabyte u Foxconn
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh