[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann hast du etwas falsch gemacht oder dein Board mag das Bios nicht, wenn dann ist es eine individuelle Geschichte, so wie bei mir und Reeis F4 besser zu laufen schein, was andere aber nicht bestätigen können. ;)

So nur mal so als Beispiel:

Gigabyte GA-P45 UD3P F6 Bios
Q9550 E0 @ 4513Mhz @ 531 FSB

http://www.oc-liste.de/screens/292-45002.JPG

So und jetzt bitte einmal die Aussage über die Unterschiede zwischen den Bios Versionen nochmal überdenken. :)

Er hat aber ein Gigabyte GA-P45-DS4:p

so siehts`s aus, ich wollt`s noch hinschreiben aber ich hab mir gedacht, daß man ja mal in mein nethands reinschaut und selber drauf kommt

wie gesagt, mit den gleichen settings (bei 400 fsb) die mit dem aktuellen bios einwandfrei laufen bin ich mit dem f6 nichtmal ins win gekommen, also lag doch am bios ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir heute mittag mal ein anderes Netzteil besorgen und mit dem testen. Ich denke dann hab ich mehr Gewissheit.

Aussage von JZ:
...scheinbar wurde da der SB kühler und für die spannungsregulatoren rechts der kühler verkleinert... sonst sehe ich da auch kein unterschied
sm06.gif

unterschied scheint mal wieder nur die Heatpipe zu sein
Copy & Paste

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Er hat nach dem besten OC Bios fürs UD3P gefragt. Dann schreibst du dass dein F4 nicht über 400 FSB will. Jeder hier geht dann davon aus, dass du vom UD3P sprichst, weil warum solltest du dich sonst zu dem Thema hier melden. Jetzt willst du es für jeden Leser zur Aufgabe machen, dass er in dein Nethands schaut damit er merkt, dass du gar nicht vom UD3P redest sondern vom DS4 welches hier eigentlich gar keinen interesssiert???
:wayne:

Für dein DS4 gibt es hier eigens ein Sammelthread.

:btt: welches da wäre GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3

ich wollte damit nur deine aussage widerlegen, daß es bei den oc fähigkeiten bei verschiedenen bios versionen keine großen unterschiede gibt.

und du machst jetzt ein drama raus... vergessen wir es einfach ok

:wayne::btt:

So, anderes Netzteil angeschlossen und ich krieg nach wie vor Freezes mit 500Mhz FSB. Egal bei welchen Spannungen.
Liegt also aller Ansicht nach doch an den 3 Boards die ich hier habe. Naja passt zu meinem Glück das ich derzeit habe. 3 so schlechte Boards zu bekommen da sag ich nur "Herzlichen Glückwunsch" :(

Hab gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Meine 2 Boards kamen in einer Lieferung vom Großhändler und das erste Board ebenfalls vom selben Großhändler, nur ein paar Tage vorher. Kann natürlich sein das ich da ne extrem schlechte Charge erwischt habe. Muss aber sagen das ich mein "Vertrauen" in das UD3P etwas verloren habe nach dieser Aktion.

Der Händler will die beiden letzten Boards zurück haben und auch das erste nimmt er zurück und gibt mir ein anderes dafür. Ich überlege noch ob es wieder ein UD3P wird.

Gelöschter Beitrag

So, anderes Netzteil angeschlossen und ich krieg nach wie vor Freezes mit 500Mhz FSB. Egal bei welchen Spannungen.
Liegt also aller Ansicht nach doch an den 3 Boards die ich hier habe. Naja passt zu meinem Glück das ich derzeit habe. 3 so schlechte Boards zu bekommen da sag ich nur "Herzlichen Glückwunsch" :(

Hab gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Meine 2 Boards kamen in einer Lieferung vom Großhändler und das erste Board ebenfalls vom selben Großhändler, nur ein paar Tage vorher. Kann natürlich sein das ich da ne extrem schlechte Charge erwischt habe. Muss aber sagen das ich mein "Vertrauen" in das UD3P etwas verloren habe nach dieser Aktion.

Der Händler will die beiden letzten Boards zurück haben und auch das erste nimmt er zurück und gibt mir ein anderes dafür. Ich überlege noch ob es wieder ein UD3P wird.

Ich hatte genau das gleiche problem mit EP45-Extreme, freeze/abstürze, primefehler.

Nachdem ich meine Subtimings angepasst habe, habe ich 500 MHz FSB largestabil bekommen..

P.S. Ich sehe du hast den gleichen Arbeitsspeicher wie ich, stell mal die Subtimings im Bios auf 6-6-10-52-Auto-Auto

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Wenn die Timings zu scharf wären, dann würde er wohl Fehler bei Memtest oder S&M bekommen? Ich verstehe das jedenfalls nicht warum die Timings Schuld sein könnten. Yardi hast du evtl mal 495 FSB getestet?

Keine ahnung aber ich habe das aus einem anderen forum von Sven Bode entnommen ;)

Mir hat es geholfen, testen kostet ja nichts :)

Mit den Timings läufts auch nicht besser.

Yardi hast du evtl mal 495 FSB getestet?

Also alles über 485 Mhz FSB läuft nur mit sehr hohen Spannungen (höher als 1,44V MCH). 495Mhz laufen z.b. nur mit 1,50V MCH wie ich gerade festgestellt habe (zumindest der 768k "Schnelltest"). 500Mhz laufen selbst damit nicht.

Doch wenn die Subtimings zu scharf sind, zerdepperst du dir damit XP. Ist zwar selten der Fall aber möglich!
Kann ich die Settings, die links stehen manuell setzen? Sind die Timings Standard? Vielleicht funktionierts bei mir auch :fresse:

Merkwürdig das ganze

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das alle 3 Boards krücken sind :-[

@Reeis

Die Timings sind nicht standard, musst mal im Sammelthread nachfragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann könnte es höchstens noch an der CPU liegen. Aber die ist 1. pretested @ 500Mhz FSB und ist 2. mit dem ersten Board schon eine Woche @ 500 Mhz FSB gelaufen.

Alle anderen Komponenten (bis auf die SSDs) wurden entweder getauscht, ausgebaut oder durchgetestet.

Hi, ich hab da auch mal ne Frage:

Was empfehlt ihr mir für eine Strap-Einstellung, wenn ich meinen C2D E6300 auf nen FSB von 500 bringen will?
Und warum soll es vorteilhaft sein, LLC auf disabled zu setzen? Dadurch wird doch automatisch mehr Vcore verbraten??

Kommt auf deinen Ram an, mehr als 1:1 ist bei den G-Skill nicht drin falls das noch aktuell ist, bei 2,0D im 400er hast du einen besseren PL, aber das zerrt auch mehr am MCH. Das mit der LLC ist eine Glaubensfrage an der ich mich nicht beteilige, da sieht jeder anderr Vorteile und Gefahren(Soannungsspitzen usw).
Gruß

Also wenn ich meinen RAM bei nem FSB von 500MHz 1:1 laufen lassen möchte, soll ich einen Strap von 400 einstellen?
Und ja, alles bei SysP. ist aktuell ... MoBo wird später ins EP45-UD3 geändert.

LLC ist Müll und man verbraucht WENIGER ohne LLC und die Spannungsspitzen will ich nicht erwähnen :)
333 Strap!!

OK, das ist doch mal ne Ansage :d
Was passiert, wenn man STarp auf AUTO lässt?

Das was du einstellst wird halt übernommen, wenn dein Ram die 2,0D im 400er nicht schafft mußt du den 2,0B nehmen, das ist der entschärfte 333er. Wenn du den Strap von Auto umstellst werden dir sowieso nur die passenden Speicherteiler angeboten.
Gruß
P.S. Was willst du denn sonst für einen Strap nehmen, einen 500er gibt es nicht, der 400er hat genausoviel Sinn wie ein 333er bei 500:shot:
Um es nochmal klarer auszudrücken, wenn du auf Auto bleibst wird der jeweilige Strap der Speicherteilers übernommen, 2,4B zum Beispiel dann der 333er, bei 2,5A eben der 266er

Zuletzt bearbeitet:
Aha :d
Ich bin gerade nicht @home, aber ich glaube, als ich gestern mal de Strap mal auf 333 gestelt habe, konte ich meinen RAM nicht 1:1 laufen lassen :confused:

Das mußt du vor dem Rechner testen:), dann hast du einen besseren Zugang. Bei meinen beiden UD3s(ein P, ein normales das ich jetzt hab) sind die einzigen 1:1 Speicherteiler der 2,0B und der 2,0D. Ich lass den Latch immer auf Auto im Normalfall, wie gesagt stellt sich der Strap dann nach dem Teiler ein den du wählst, erkennbar am Endbuchstaben.
Gruß

ich hab das Problem ich bekomm mein
Q9550 E0 / EP45-UD3R 1.1 / 4GB PC9200 nicht auf FSB471 x 8.5 Stabil

Small = Stabil
Large = Stabil
Costom = fehler o. bluescr

sind meine einstellung falsch ?

hier meine einstellungen
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.50
CPU Frequency ...........................: 4005,00
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1130Mhz

DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.46250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.40
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.971
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2600
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,340
DRAM Termination .…0.900V............: 0,900
Channel A Reference 0.900V............: 0,900
Channel B Reference 0.900V............: 0,900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh