[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das Problem ich bekomm mein
Q9550 E0 / EP45-UD3R 1.1 / 4GB PC9200 nicht auf FSB471 x 8.5 Stabil

Small = Stabil
Large = Stabil
Costom = fehler o. bluescr



sind meine einstellung falsch ?



hier meine einstellungen

Also ich finde deine Spannungseinstellungen schon extrem hoch... ansonsten würde ich dir auch erst mal einen Speichertest empfehlen... vielleicht liegt ja hier das Problem.

Ich habe meinen Q9550 auf 3,6GHz laufen und dazu noch undervolted.
Kann ja später mal meine aktuellen Einstellungen posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr Bo Liegt in 80% der Fälle in denen das Bios nicht Schuld ist am Ram, entweder zuwenig Spannung oder zuwenig Anlaufspannung, könnte aber auch an der MCH-Spannung liegen. Sonst entweder ein Bios-Fehler oder eine kleine falsch gesetzte Einstellung. Beim Bios kenne ich das Problem aber nur vom P35 bei Gigabyte.
Gruß

Danke für deie Tips. Aber was ist denn die Anlaufspannung? Der Speicher rennt ja schon auf 2,18V im Bios.
 
Also ich finde deine Spannungseinstellungen schon extrem hoch... Ich habe meinen Q9550 auf 3,6GHz laufen und dazu noch undervolted.
Kann ja später mal meine aktuellen Einstellungen posten.
Finde ich immer noch nicht. Einzig der VDimm ist etwas hoch, zumal mein Board da noch ca. 0,04V zugibt. Du kannst doch die Einstellungen für 3600 nicht mit denen für 4000MHz vergleichen. Probier das doch mal aus, dann weißt Du, was da für Spannungen nötig sein können.

1,4 VTT ist nicht das Problem - höher würde ich für 24/7 aber nicht gehen. Ich bezweifle aber stark, das die 1,26V MCH für 471MHz ausreichen. Bei meinen alten Einstellungen lag ich da bei 1,38V...
 
Finde ich immer noch nicht. Einzig der VDimm ist etwas hoch, zumal mein Board da noch ca. 0,04V zugibt. Du kannst doch die Einstellungen für 3600 nicht mit denen für 4000MHz vergleichen. Probier das doch mal aus, dann weißt Du, was da für Spannungen nötig sein können.

Nee vergleichen wollte ich das nicht... nur in Relation setzen. :rolleyes:

Also wenn ich 3600 mit:
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.20000V
MCH Core................1.100V.............: 1.100V

stabil laufen habe, dann würden mir die zusätzlichen 400MHz die enormen Spannungsanpassungen nicht wert sein. Reine Vernunftentscheidung.
 
Ok, das ist aber alleine Deine Sache... Wobei mir neben dem VDimm der VCore wohl auch etwas viel wäre, zumindest für 24/7.
 
Hi, ist hier jmd. unterwegs, der sein UD3P (oder UD3R) wasserkühlt? Falls ja, welches Set von welchem Hersteller wird genutzt? Danke!
 
meine settings :

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7x
CPU Frequency ...........................: 3206,0
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 458MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 916Mhz

DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ enabled
CPU Vcore….……….........................: 1.4000
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.30
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.57
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,38
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,760
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,160
DRAM Termination .…0.900V............: 0,900
Channel A Reference 0.900V............: 0,900
Channel B Reference 0.900V............: 0,900

so geht erstmal nichtmehr weiter ... ab FSB460 aufwärts gibts abstürtze, Freezes usw und bei 470 kein Boot mehr

Hab mal nen bisel mit allen settings rumgespielt aber hat sich nix getan ...

Hat einer nen Tip oder is mein E6300 am ende ? ^^
 
@Mr Bo Kenn da keine bessere Formulierung, es gibt Rams die wenn sie kalt sind einen Reboot verursachen auf Gigabyte-Boards und DFIs zumindest, liegt daran das die wenn die kalt sind eine höhere Bootspannung brauchen als im Normalbetrieb, beim Wakeup aus dem S3 sind die Probleme dann oft noch eklatanter und treten offenener zu Tage. Probier einfach mal den Ram etwas runterzutakten probehalber per Speicherteiler und schau dann mal ob das Problem weg ist, dann weißt du das es am Speicher liegt und du da an den Spannngen oder den Timings feilen mußt falls du den aktuellen Teiler weiter fahren willst.
Gruß
 
SIEHE ERSTE SEITE!!!!!
Da müsste was mit Mips.de oder so sein(außer Coolsys hats entfernt)

Das hab ich wohl gesehen, bin ja nicht blind :coolblue:. Mir geht es aber um persönliche Erfahrungen von WaKü-Usern hier im Thread. Vor allem im Hinblick auf Mips vs. Watercool, sofern das Gigabyte Set 2 denn auf die UD3's passt.
 
Hmm ok, danke. Was sagt deine Erfahrung, reicht ein kleiner Luftzug über den NB-Kühler auch für stärkeres OC aus?

Bei meinem P35-DQ6 habe ich einen SilenX Ixtrema 60 mm Lüfter an die NB-Heatpipe befestigt, an den CPU-Lüfteranschluss angeschlossen wird der vom Board geregelt und ist lautlos, sorgt aber für einen Luftzug. Sowas könnte ich mir auch bei UD3P vorstellen, sofern der NB-Kühlkörper groß genug dafür ist.
 
Denke das Reeis da recht hat, gerade beim R und P sind die Kühllösungen so exzellent das eine WaKü nicht notwendig ist, selbst die abgespeckte Kühlung meines aktuellen UD3 ohne Heatpipe und SpaWa Kühler reicht problemlos bei 550FSB und mehr. Das P ist kaum handwarm geworden selbst bei hoher Belastung und hohem FSB. Falls du es als Schmuck verbauen willst nimm die die besser aussieht:d
Gruß
 
Ne danke, da investiere ich lieber die 140 Euro in Schmuck, den ich dann selbst trage :d. Aber gut zu wissen, das eine Wasserkühlung des Boards nicht nötig ist.
 
@Iceman021

Ganz ohne Luftzug bei Wakü wird der Kühlkörper der NB schon sehr heiß. Ein langsam drehender Lüfter reicht vollkommen aus. Die Wasserkühler würde ich mir sparen, ist jedesmal ein Riesenaufriss, wenn man das Board ausbauen möchte, das wollte ich mir nicht wieder antun.
 
@envoy

Wenn die Vtt nicht höher als die Vc sein darf, müßten die CPUs mit einer niedrigen
Vid unnötiger Weise hochgeschraubt werden, nur damt die Vtt niedriger ist.
Außerdem ist die Vtt @stock bei 1,20, die Vc bei 1,18. Das wäre ja dann entgegen
Intels Vorstellung.

@Mr Bo

Wie heißt das Tool, das Du zum Auslesen des Speicherbedarfs genutzt hast?
 
@ websmile
hab jetzt mal alles auf standart laufen lassen, ohne oc und Speicherteiler 1:1. Problem tritt ebenso auf. Kann doch nicht war sein. Hab den OCZ XTC Platinum drinn(siehe Sysprofile). Hat denn sonst jemand diese Probleme?
Ist ja kein Problem sich anderen Speicher zuzulegen, aber dann soll er auch laufen.

@Trader 2
gib mal deine Emailadresse, dann schick ich dir das Gadget eben rüber, sofern du Vista nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir nicht vorstellen das es am Ram liegt, ausser es ist ein Kompatibilitätsproblem. Kenn ich sonst wie gesagt nur vom P35DS4, da war das unabhängig von der Hardwarekonfiguration lange ein Bug im Bios.
Gruß
 
Also, nochmal zusammengefasst. Alle Benches und Stabilität-Tests laufen 100%tig ohne Fehler. Ebenso Spiele und Speicherlastige Anwendung.

Doch beim einfachen aufwachen aus dem Standby unter Vista 64-Bit, spinnt der Rechner gelegentlich, und hat einen An-Aus-Bug, welcher aber mit dem ziehen des Netzsteckers behoben werden kann, und anschließend wieder normal läuft.

Dieses geschieht auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist !

Kann mir evtl. noch jemand einen Tip geben bitte. Bin da im Augenblick tatsächlich völlig ratlos
 
Vergiss doch einfach den Standby Modus....bringt doch eh nix....entweder AN oder AUS :). Außerdem hast du das Thema vor langer Zeit schon mal angesprochen und irgendwas mit S1 gesprochen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10979295&postcount=699
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11074847&postcount=991
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11087590&postcount=1029
Lieber Mr. Bo sprich doch bitte die Leute an oder benutze mal für 5 Minuten die Suchfunktion. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
was das für ne Antwort ,Reeis?
Hast du sie nicht alle ? Wenn du nichts weißt, warum antwortest du dann.

Ich hab das Thema noch nicht angesprochen, oder meinst du, ich denk mir hier ein Problemchen aus ?
Was hat denn deine Suchfunktion bitte an Antwort ergeben ?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11491595&postcount=111
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11189834&postcount=1270
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11152861&postcount=1169
Das sind deine eigenen Fragen/Aussagen und sag mir nicht diese Fragen haben nichts mit Standby Modus zu tun.
Ich wollte dir damit sagen, dass du Coolsys mal anschreiben solltest oder den Wem...= ANTWORT
Bitte poste jetzt nochmal aus deiner Sicht was ich gerade falsch mache, außer dass ich VERSUCHE dir zu helfen....:(

Danke silenrob :fresse: danach hab ich vielleicht bisl mehr Zeit fürs aktuelle UD3R Bios!
wünsch dir natürlich auch Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reeis

Sorry, dann hab ich es wohl in den falschen Hals bekommen.


Wenn du morgen Prüfung hast, dann drücke ich dir auch mal die Daumen. Viel Glück

@s1len7r0b
Denke bald wirklich, das es mit dem Bios zu tun hat. Hardware möchte ich eigentlich ausschließen. Dachte das 7er hätte Gigabyte zurückgezogen. Werde es morgen dann mal testen
 
Also ich hatte einmal das F6 BIOS @UD3R drauf und seitdem erhöhen sich die GTL´s automatisch mit der VTT. Aber da es mir nicht gefiel sofort auf F4 zurück :d.

Zu dem Standbyproblem wie gesagt Coolsys ansprechen und Wem, bei Wem müsste es geklappt haben irgendwie.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses egal ob ich ne 4 oder 5 schreib. Ne 6 is hald wegen Ausbilderin schlecht. Aber 3 is schon drüber sagen viele. Naja ok dann gute Nacht.^^
 
Hab ich heute gefunden,was haltet ihr davon:

Einfache Beispiele aus der Praxis, sowohl bei Gigabyte als auch auf Asus Boards benötige ich bei Vollbestückung des RAM´s zwischen 0,03 und 0,07 mehr Vcore ums Stabil zu bekommen.
Wenn ich bei Gigabyte Boards die PCIe Spannung anhebe, kann ich mit der Vcore runter...Durch ändern der GTL´s läuft beim Asus Board die eine CPU besser die andere gar nicht mehr...

Wie Du siehst gibts gerade beim OC so viele Faktoren die man beachten sollte

Meine Erfahrungen haben gezeigt das gerade Forenbeiträge bzw Reviews mehr zur Verunsicherung der User beitragen als zu helfen, es kann halt jeder seinen Senf dazu geben.
Regel Nummer eins, schreibe nur was Du weißt oder laß es...

Hier gibts z.B. den Standardratschlag bei falsch erkannter CPU -> Neuinstallation (wobei 5 Mausklicks und häckchen setzen die gleiche Wirkung haben)
__________________

Core 2 Quad Q9650 @ 4 GHZ @1,17Vcore H²O Apogee GTX (24/7)
Crossfire Sapphire HD4870 @ 850/1125 1,32 VGPU H²O Aquagratix
Asus Formula Rampage H²O mips
4 x 2048 Corsair Dominator DDR2 @ 564 MHZ CL 5-5-5-15
CHILLERcooled by Duallaing & D5 und Thermochill 120/3 + 120/2 alles intern in nem Stacker STC-T01

--------------------------------------------------------------------------------


Schonmal probiert........trotzdem echt guten Quad den er da hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh