[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ColeTrickle,
wird dein neues 24/7 Setting?
Hihihi... FSB 500 ist ja schon langweilig geworden. :fresse:

@omc1984,
arbeite dich erst einmal ein, die Spannungen werden evtl. noch besser.
Bist aber auf den richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omc könntest du dein bild bisl fixen? :d sonst gibts ärger vom mod..... thx ^^
Will auch nen neues Board :d aber diese Woche kommt erstmal meine :teufel: 4870x2 :teufel:(diesmal kein scherz von 2 monaten lieferzeit :d )

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich höre hier immer wieder " 4Ghz schafft jede Q9550". Ich bekomme nicht mal meine 475x8 stabil hin. Vor einpaar Tagen hatte ich 475x8 Prime Custom stable aber seit 2 Tagen läuft nix mehr stabil obwohl ich absolut nichts verändert habe. Ich habe gestern noch mal etwas rumprobiert, VCore hoch, VTT hoch runter, MCH hoch runter, GTL´s hoch runter, hatte aber leider keinen Erfolg und weiß echt nicht mehr weiter. Prime hängt sich entweder auf (Freeze) oder gibt einen Blauen. Meine CPU hat ne VID von 1.25V und das Board ist ein pretested von JZ.

Habe ich hier etwas die totale CPU Oberkrücke erwischt??

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 3,8
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 950

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,3625
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,3
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,878
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,32
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,18
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

omc könntest du dein bild bisl fixen? :d sonst gibts ärger vom mod..... thx ^^
Will auch nen neues Board :d aber diese Woche kommt erstmal meine :teufel: 4870x2 :teufel:(diesmal kein scherz von 2 monaten lieferzeit :d )

was ist denn nun mit dem extreme,was du von zaubersocke bekommen solltest?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:45 ----------

Moin zusammen. Ich höre hier immer wieder " 4Ghz schafft jede Q9550". Ich bekomme nicht mal meine 475x8 stabil hin. Vor einpaar Tagen hatte ich 475x8 Prime Custom stable aber seit 2 Tagen läuft nix mehr stabil obwohl ich absolut nichts verändert habe. Ich habe gestern noch mal etwas rumprobiert, VCore hoch, VTT hoch runter, MCH hoch runter, GTL´s hoch runter, hatte aber leider keinen Erfolg und weiß echt nicht mehr weiter. Prime hängt sich entweder auf (Freeze) oder gibt einen Blauen. Meine CPU hat ne VID von 1.25V und das Board ist ein pretested von JZ.

Habe ich hier etwas die totale CPU Oberkrücke erwischt??

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 3,8
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 950

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,3625
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,3
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,878
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,32
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,18
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

sicher das du für 475 1,30 v vtt und 1,32 v mch brauchst.oft führen zu hohe spannungen auch zu instabilitäten.

Hmm, muß ich später mal ausprobieren. Sitze gerade im Büro und kann nicht testen. Aber es lief ja vor ein paar Tagen, das finde ich schon etwas komisch.

Meldet sich nimmer :o
@borg: Also die Settings reichen locker eigentlich...sogar für den 8.5er multi...das is komisch^^

Soo,mein Q9550 ist drinne,und direkt mal 500x8 mit 1.3v VTT und 1.3v MCH und 1.50v PLL mal Small kucken wie weit ich damit komme.

@Reis,ich bin noch am testen,ich merk schon das ich mehr brauche,Kurz nachdem ich large starte schmiert der Rechner sofort ab,also erst hängt er sich auf,und dann geht er aus an aus.

VID 1.25v,und die Temps sind der oberhammer,ich hoffe ich komme gleich mal dazu einen Screen zu machen,jedes mal wenn ich das machen will freezt der rechner xDD

Hab jetzt einfach mal VTT 1.36v genommen,und MCH genauso und so komme ich schonmal minimal weiter,also Geduld Junge ich denke heute abend werden da dann die ersten Erfahrungswerte kommen,und hier der Screen

V-Core ist derzeit erstmal 1.4v,ich finde für die anliegende V-Core sind die Temps echt geil oder?

Zuletzt bearbeitet:
so fsb500 mit 3,75GHZ lief die nacht über durch...bios template haue ich gelich noch hinterher!

Ich teste jetzt auch heute den Ganßen tag mal durch,mal kucken wie weit ich jetzt mit 1.36v VTT und MCH komme und PLL 1.50v ich fänd das schon geil auch wenn das sehr hohe Werte sind,aber ich vermute bald das das nicht reichen wird für Large.

V-Core werde ich später zwischendurch mal ausloten ob das so schon ausreicht.

schick mal deine aktuellen ergebnisse immer durch....ist schon etwas seltsam. für den fsb500 haben bei mch mit 4gb (scheinbar) bereits 1,26V gereicht (large lief 35min) aber mit 8GB brauche ich 1,38V für den 500er...

@Reis,ich bin noch am testen,ich merk schon das ich mehr brauche,Kurz nachdem ich large starte schmiert der Rechner sofort ab,also erst hängt er sich auf,und dann geht er aus an aus.

VID 1.25v,und die Temps sind der oberhammer,ich hoffe ich komme gleich mal dazu einen Screen zu machen,jedes mal wenn ich das machen will freezt der rechner xDD

Hab jetzt einfach mal VTT 1.36v genommen,und MCH genauso und so komme ich schonmal minimal weiter,also Geduld Junge ich denke heute abend werden da dann die ersten Erfahrungswerte kommen,und hier der Screen

V-Core ist derzeit erstmal 1.4v,ich finde für die anliegende V-Core sind die Temps echt geil oder?

Morgen, na iser da. :d
Seh grad das du 1,29 V an VCore anliegen hast bei 4 GHZ
Topace hat ja für 4GHZ 1,31 V gebraucht.
Hast du das schon mit smal abgecheckt?

@omc,ich merk das aber schon,erst wenn ich die VTT und MCH erhöhe komme ich wirklich weiter,ich hab einfach eine Board Krücke,oder besser gesgagt Leichte erwischt.

hab jetzt mal extrem Settings reingehauen 1.36v VTT und 1.4v MCH und PLL 1.57v V-Core sollte ja mit 1.4@Vbios ausreichen hoffe ich mal.

@Deathamo,nee Small hab ich noch nich,ich hoffe das das reicht,weil ich hab im IDLE schon 1.36v anliegen was zu viel ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für FSB 475x8,5 1,26 VTT und 1,26 MCH gehabt bei 1,29 VCore.

Ja das teste ich die Tage auch nochmal,so bis heute abend mein letzter Post hier,soll ja kein Spam werden^^

und ich hab wie gesagt eine Board Krücke erwischt ich merk das einfach,werd mir in näshster Zeit dann noch ein Pretested UD3R besorgen jenachdem was ich für mein aktuelles bekomme....

So bis heute mittag oder so.

@omc,ich merk das aber schon,erst wenn ich die VTT und MCH erhöhe komme ich wirklich weiter,ich hab einfach eine Board Krücke,oder besser gesgagt Leichte erwischt.

hab jetzt mal extrem Settings reingehauen 1.36v VTT und 1.4v MCH und PLL 1.57v V-Core sollte ja mit 1.4@Vbios ausreichen hoffe ich mal.

@Deathamo,nee Small hab ich noch nich,ich hoffe das das reicht,weil ich hab im IDLE schon 1.36v anliegen was zu viel ist oder?

Die hatte ich auch.
Intel gibt doch 1,3625 Volt an, also ist das völlig im Rahmen.

Die Crucial´s machen 500Mhz mit 5-5-5-15 @ 2.2V

Bekomme bei Large und Custom einen Freeze.

Ich denke auch das du VTT und MCH sehr hoch hast bei FSB 475.
Teste das erstmal die runter zu setzen.
Zu hohe Spannungen führen bei mir auch immer zu Fehlern.
Was jast du den für ein PL Level beim Ram?

@ Edit : du hast 4 GB oder 8 GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe 4x1Gb.

PL habe ich jetzt momentan nicht im Kopf. Werde später mal einen Bios-Reset machen und dann nochmal starten........muß doch irgendwie gehen

So,kurzes zwischenergebnis

Sieht doch schonmal gut aus...besser als mit dem ollen Dual:)

Custom 15h durch...lief immernoch als ich gekommen bin...geil mein Board

FSB 475
Multi 8 =3800Mhz

VTT 1,24
MCH 1,20
GTL 0,80 beide @ET6

Ram 1140 Mhz Strap 333Mhz Level 10

Guck jetzt mal,ob ich VTT noch senken kann...aber geil für 475FSB:)

Na du Glücklicher......

Kann das bei mir eventuell auch am Netzteil liegen?

@Cole,ich werde das wenn es klappt Costum jetzt versuchen durchzubekommen,also heute erstmal Small wie Large,und wenn das durchkommt werde ich es Costum versuchen durchzubekommen damit ich schonmal ein 24/7 Setting habe.

Und dann Gehts die näshsten Tage ans feintunung,eventuell komm ich dann ja mit MCH oder VTT noch etwas runter,vielleicht reicht ja auch PLL von 1.50 das werd ich alles noch testen müssen,aber selbst wenn nicht bin ich schon mehr als zufirden.

Schade das ihr alle so weit weg wohnt würde das auch gern mal testen so ein easy ocing board,bei mir is das richtig Arbeit ^^ aber ich merk schon das ich so viel Erfahrung mitlerweile hab das ich die 500 fsb schnell stable bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Na du Glücklicher......

Kann das bei mir eventuell auch am Netzteil liegen?

Ne...denke nicht,mir ist aufgefallen,das wenn man VTT und MCH wirklich viel zu hoch setzt für nen bestimmten FSB wirds einfach richtig instabil,wie wenn Werte viel zu niedrig sind.

Mein Tip,so bin ich damals vorgegangen...Ziel4Ghz Vcore ausloten...wenn das nicht klappt zwecks FSB dann halt schätzen...dürfte ja ca. zwischen 1,25 und 1,32V liegen...aber Small belastet ja eigentlich bloß CPU,nicht Board,deswegen müsste das klappen.

dann fängst an m it FSB,lässt GTLs beide bei 67% stehen (was im ET6 immer als 0,80 angezeigt wird)...

1.FSB 450 VTT und MCH Standard und Custom laufen lassen....wenn Okay,dann FSB um 5 oder 10 höher...wenn nicht,entweder VTT oder MCH oder wenn beides nicht klappt eben beides erhöhen immer so weiter.
Spätestens bei 475FSB würde ich mal nen Full Run amchen,um ein absolutes Ergebnis zu haben,wo man sich drauf verlassen kann...sonst reichen immer so 1,5-2h Custom aus!!!

teste jetzt mal 475 mit vtt 1,20 und 1,20 mch...:)

ps: mein tip

vcore selber machen
pll immer bei 1,50 lassen
vtt selber
mch selber
gtls beide selber
vcore für ram selber..............................rest könnt ihr auf auto lassen,da übervoltet das board nicht...keine sorge

Zuletzt bearbeitet:
Achja meine Screws stehen auf 100/150 ich hatte mal gelesen das seie bei Quads das Optimal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh