[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kranüsch

habe ich schon mal gefragt, wieviel ram und welchen hast du drin???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Threads könnt ihr mir empfehlen um auf den aktuellen Stand (bzw. mein Wissen aufzufrischen) zum Thema Übertakten zu kommen. Seit über 2 Jahren ließ ich das Thema ruhen. ^^
 
Also angenommen, ich würde mir spontan einen Q9650 beim günstigsten Anbieter bestellen (boxed) ... was sagt eure Erfahrung, welche VID's sind grad verstärkt im Umlauf?

Hat man noch Chancen, VID @ 1,2375 bis 1,2500 Volt zu bekommen? Dank WaKü wäre mir das am liebsten, und keine hohe (1,3000 V).

Ist es tatsächlich so, das die 9550 eher 4.25 Ghz mit 24/7-tauglichen Spannungen schaffen als die 9650?

Thx!
 
Welche Threads könnt ihr mir empfehlen um auf den aktuellen Stand (bzw. mein Wissen aufzufrischen) zum Thema Übertakten zu kommen. Seit über 2 Jahren ließ ich das Thema ruhen. ^^

Falls du UD3R/P willst hier :d und prime95 Thread + GTL Thread.

Also angenommen, ich würde mir spontan einen Q9650 beim günstigsten Anbieter bestellen (boxed) ... was sagt eure Erfahrung, welche VID's sind grad verstärkt im Umlauf?

Hat man noch Chancen, VID @ 1,2375 bis 1,2500 Volt zu bekommen? Dank WaKü wäre mir das am liebsten, und keine hohe (1,3000 V).

Ist es tatsächlich so, das die 9550 eher 4.25 Ghz mit 24/7-tauglichen Spannungen schaffen als die 9650?

Thx!
Keine Ahnung ich kauf nicht jede Woche ein neuen :p
Q9650 hat man entspannendere Spannungen wegen dem niedrigen FSB bzw. Multi dann.
Aber Q9650 gibts selten so OC Wunder. Da ist im Moment der Q9550 bisl weiter vorne.
Aber zurzeit hört man nicht mehr so viel von OC Wundern :confused:
 
Also angenommen, ich würde mir spontan einen Q9650 beim günstigsten Anbieter bestellen (boxed) ... was sagt eure Erfahrung, welche VID's sind grad verstärkt im Umlauf?

Hat man noch Chancen, VID @ 1,2375 bis 1,2500 Volt zu bekommen? Dank WaKü wäre mir das am liebsten, und keine hohe (1,3000 V).

Ist es tatsächlich so, das die 9550 eher 4.25 Ghz mit 24/7-tauglichen Spannungen schaffen als die 9650?

Thx!

Die Quad 9650 haben meist ne höhere VID als ein Q9550 um eben 3Ghz zu garantieren.
Es gibt immer noch sehr gut im Umlauf...jetzt gab es erst 2,welche eig. sogar mit moderaten Spannungen 4,25Ghz und mit sagen wir für Wakü guten Spannungen 4,5Ghz schaffen könnten.Der eine hatte ne VID von 1,2375...der andere eine von 1,2500!
VID hat nicht mehr so eine Aussagekraft wie früher?
Vorteil vom Q9650 ist eben der höhere Multi,falls das Board limitieren sollte.
Es ist eigentlich vollkommen egal welchen du kaufst...ModBox seiner (Q9550) hat z.B. auch "nur" ne VID von 1,2500 skaliert aber gerade in Regionen von 4250Mhz - 4500Mhz wie einer,wo man denkt...VID 1,2000:)
Machs vom Budget,Board und Anbieter abhängig!!!

Deiner schafft doch 3,6Ghz mit 1,33Vcore...hast doch noch Luft nach oben!
Viel kühler als die 65nm Quads bleiben die auch nicht...vlei 5Grad oder so.
Hatte mit Zalman 9700LED bei Q6600 mit OC und 1,300Vcore Last 60Grad Prime Small,mit Zalman 9900LED bei Q9650 mit OC und 1,248Vcore Last 53Grad Prime Small...also nicht wirklcih viel kühler,bzw. lässt sich das durch Vcore und besseren leicht besseren Kühler erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Q9550 hat nur Multi 8,5 maximal z.B.

genau...glaub

9450 hat 8
9550 hat 8,5
9650 hat 9

bei nem guten board ist oft der q9550 von vorteil (bsp 500fsb),aber ab da wirds selbst für ein gutes board schwer...modbox hätte jetzt gerne nen q9650 der so gut wie sein jetziger q9550 skaliert...da hätte er dank multi bestimmt schon die 4,5-4,7ghz geknackt zum posen....lümmel du:)
 
Deiner schafft doch 3,6Ghz mit 1,33Vcore...hast doch noch Luft nach oben!
Viel kühler als die 65nm Quads bleiben die auch nicht...vlei 5Grad oder so.

Richtig, prinzipiell kann meiner mehr ... ist noch einer der berühmten 734'er Batches. Aber ein 4 GHz - Kandidat ist es nicht. Für 3,7 Ghz langen noch 1,39 Volt @ Last, für 3,8 GHz sinds dann aber schon ca. 1,44 Volt. Hatte mal @ 4 GHz nen Benchmark laufen lassen, geht mit 1,53 Volt gerade eben so. Prime stable sind wohl eher 1,55+ Volt notwendig. Das ist mir zuviel.

Es geht mir ja auch weniger um die Temperatur. Aber ein ein Yorkfield @ 45 nm benötigt doch sicherlich massiv weniger Strom @ 4 GHz @ 1.25 - 1.30 Volt. Und hat dennoch mehr Leistung als mein aktueller. Zumal die guten Q6600 immer noch für gutes Geld weggehen.
 
Also angenommen, ich würde mir spontan einen Q9650 beim günstigsten Anbieter bestellen (boxed) ... was sagt eure Erfahrung, welche VID's sind grad verstärkt im Umlauf?

Hat man noch Chancen, VID @ 1,2375 bis 1,2500 Volt zu bekommen? Dank WaKü wäre mir das am liebsten, und keine hohe (1,3000 V).

Ist es tatsächlich so, das die 9550 eher 4.25 Ghz mit 24/7-tauglichen Spannungen schaffen als die 9650?

Thx!

wenn du pech hast bekommst du eine vid von 1,30 wie mein kumpel.

gruss benny

p.s 4ghz bei 1,293 vcore sehr kuehl max 60 grad @ silent
 
Richtig, prinzipiell kann meiner mehr ... ist noch einer der berühmten 734'er Batches. Aber ein 4 GHz - Kandidat ist es nicht. Für 3,7 Ghz langen noch 1,39 Volt @ Last, für 3,8 GHz sinds dann aber schon ca. 1,44 Volt. Hatte mal @ 4 GHz nen Benchmark laufen lassen, geht mit 1,53 Volt gerade eben so. Prime stable sind wohl eher 1,55+ Volt notwendig. Das ist mir zuviel.

Es geht mir ja auch weniger um die Temperatur. Aber ein ein Yorkfield @ 45 nm benötigt doch sicherlich massiv weniger Strom @ 4 GHz @ 1.25 - 1.30 Volt. Und hat dennoch mehr Leistung als mein aktueller. Zumal die guten Q6600 immer noch für gutes Geld weggehen.

3,8ghz sind doch auch top...klar schafft eig. jeder q9550 die 4ghz,aber was du an strom sparst rentiert sich vlei am kaufpreis gerechnet nach 100jahren wieder:)

alleine meine cpu zieht ca. bei 4ghz und 1,248v ca. 90 - 100watt (nach everest)

kannst ja mal mit deinem vergleichen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------


also wenn du absolut sicher gehen willst das ram okay ist mußt du eben jeden riegel einzeln mit memtest testen und den spezis,also z.b. 1066 bei 2,1-2,2v.
wenn da fehler angezeigt werden,ist er eben defekt,wenn nicht kann mainboard defekt sein,kann aber auch nicht kompatibel sein...gabs alles schon:)
 
alleine meine cpu zieht ca. bei 4ghz und 1,248v ca. 90 - 100watt (nach everest)

kannst ja mal mit deinem vergleichen...

100 Watt bei Vollauslastung unter Prime denke ich mal oder? Meiner frisst bei meinem 24/7-Setting 3,6 Ghz @ 1.33 Volt (die unter Last anliegen, idle sind 1.375 V) schon 145 - 150 Watt (lt. Everest) :fresse:. Man sieht also einen Unterschied.

Aber für mich interessanter: Was hast du lt. Everest im Idle? Meiner ca. 45 Watt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den auch auf gut Glück irgendwo bestellt?
 
@ Cole: Les mal etwas weiter oben ;).
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

[/COLOR]

also wenn du absolut sicher gehen willst das ram okay ist mußt du eben jeden riegel einzeln mit memtest testen und den spezis,also z.b. 1066 bei 2,1-2,2v.
wenn da fehler angezeigt werden,ist er eben defekt,wenn nicht kann mainboard defekt sein,kann aber auch nicht kompatibel sein...gabs alles schon:)

Es ist definitiv das MOBO. Ram ist getest worden mti Memtest und es waren Fehler da im 1066Mhz Modus. Selber RAM Riegel unter selben Bedingungen im anderen Slot probiert - und 0 Fehler. Selbes Spiel mti den anderen Reigeln.
 
Dann kauf dir ein UD3P :d
Ja diese Threads...^^
OC technisch wenig bis garkeine Unterschiede...
 
Code:
so und erste probleme prime (programm)stirbt ab

Code:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5x
CPU Frequency ...........................: 4000 Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: 
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: 
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: 
(G)MCH Frequency Latch...............: auto
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1124Mhz

DRAM Timing Selectable ................: 
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 6
tRCD .........................................: 6
tRP'...........................................: 6
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….......1,2500V.......: 1,35
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,863
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,36
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto


jemand nen ansatz???

pl9 im übrigen
 
100 Watt bei Vollauslastung unter Prime denke ich mal oder? Meiner frisst bei meinem 24/7-Setting 3,6 Ghz @ 1.33 Volt (die unter Last anliegen, idle sind 1.375 V) schon 145 - 150 Watt (lt. Everest) :fresse:. Man sieht also einen Unterschied.

Aber für mich interessanter: Was hast du lt. Everest im Idle? Meiner ca. 45 Watt ...

glaub 20 oder 30 watt im idle...denke eher 20...schau morgen mal nach,bin bei mausi...
 
@omc,stell den ram doch erstmal niedriger also 1000 ich denk mal das kann man später auch noch machen.

Aber so um den Dreh werd ich morgen auch anfangen zu testen,hoffe das ich das auch stabil bekomme.
 
@omc,stell den ram doch erstmal niedriger also 1000 ich denk mal das kann man später auch noch machen.

Aber so um den Dreh werd ich morgen auch anfangen zu testen,hoffe das ich das auch stabil bekomme.

lasse grad mal aus spaß nochmal fsb 475 laufen läuft seit 3h mit...

fsb 475
multi 8
takt 3800mhz...bis hier egal...

ram 1140 (2.40)
vtt 1,24
mch 1,20....nice werte.............custom natürlich

gtl beide 0,80 im et6...hab jetzt nicht im bios geguckt reis,also nicht wieder mit mir meckern...okay

skews beide 0
 
Ich will aufjedenfall 4 Ghz,wie ich die hinbekomme werden wir sehen,entweder 500x8 oder dann 475x8.5 beides geile Settings finde ich^^
 
So, hier mal was zum gucken von der alten 65 nm - Front.

Hatte vorhin mal die Lust verspürt, 8 mal 475 FSB bei meinem Heizer zu testen. Sind auch nur 35 min. also natürlich nix groß aussagekräftiges, aber bin dennoch beeindruckt wie gut die Gigabyte P45'er gehen.

Mein Gb P35-DQ6 lief mit derselben CPU / Ram - Kombination nicht einmal 8 * 450 FSB Custom stable, da die Large FFT's immer Fehler verursachten, egal welche Mainboard-Spannungen ich auswählte. Das Extreme scheint es nicht weiter zu jucken. Wird aber langsam kritisch bei meinem Q6600, was die FSB-Wall angeht, fürchte ich.

@ Cole:

Auf dem P35 brauchte mein Quad 1,43 Volt minimum für 3,8 GHz, wobei die Vcore zumeist bei 1,44 Volt stand und nur wenig pendelte (hatte damals immer LLC an). Auf diesem Board hier reicht (bisher) auch weniger Saft, er pendelte zwischen 1.42 und 1.408 Volt (siehe Screen). Schade nur, das die Idle Spannung immer ne Ecke höher ausfällt.
 

Anhänge

  • Prime95 8 mal 475 FSB.jpg
    Prime95 8 mal 475 FSB.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 42
So, hier mal was zum gucken von der alten 65 nm - Front.

Hatte vorhin mal die Lust verspürt, 8 mal 475 FSB bei meinem Heizer zu testen. Sind auch nur 35 min. also natürlich nix groß aussagekräftiges, aber bin dennoch beeindruckt wie gut die Gigabyte P45'er gehen.

Mein Gb P35-DQ6 lief mit derselben CPU / Ram - Kombination nicht einmal 8 * 450 FSB Custom stable, da die Large FFT's immer Fehler verursachten, egal welche Mainboard-Spannungen ich auswählte. Das Extreme scheint es nicht weiter zu jucken. Wird aber langsam kritisch bei meinem Q6600, was die FSB-Wall angeht, fürchte ich.

@ Cole:

Auf dem P35 brauchte mein Quad 1,43 Volt minimum für 3,8 GHz, wobei die Vcore zumeist bei 1,44 Volt stand und nur wenig pendelte (hatte damals immer LLC an). Auf diesem Board hier reicht (bisher) auch weniger Saft, er pendelte zwischen 1.42 und 1.408 Volt (siehe Screen). Schade nur, das die Idle Spannung immer ne Ecke höher ausfällt.


ist doch top...überleg mal intel gibt bis 1,5v idle frei...hast 1,53 anliegen im bios,sind somit definitiv unter 1,50 im idle,ergo als 24h settings geeignet...temps habe ich jetzt nicht geschaut...passt aber...okay,das mit watt verbrauch kann ich nachvollziehen,wenn es aber nur wegen den 200mhz mehr sind,dann lass es lieber...viel bringen die auch nix...3,8ghz bei q6600 sind in der regel so schnell wie core i7 bei 3,2-3,4ghz...also wie topmodell...das will was heißen...


nachtrag,temps auch super...wirklich...mehr als gut:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh