[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V-Core hat mit diesen Einstellung ja nix zu tun. Die hab ich ja schon vorher mit small ausgelotet.
Teste ja nu die 8x475 und die Spannung die ich dafür brauche. Aber eigentlich sollte ich aufgrund des höheren FSB doch auch mehr Spannung brauchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden,ich wollte dir den Tipp geben doch 8.5x475 zu fahren,und dabei wollt ich wissen ob du meinst ob du dafür viel mehr V-Core brauchst?
 
Klar brauch ich dafür mehr. Alles was über 3,8 GHz liegt, will gleich wesentlich mehr Strom haben . Bei 4,0 GHz muß ich ja schon ebenso viel V geben wie Du, und das ist mir für 24/7 zuviel.
Es geht ab einem gewissen Punkt einfach zu steil nach oben mit dem Verhältniss von GHz zu V.
 
Das ist doch aber noch okay,also meins werde ich so laufen lassen,ich werd höshstens jetzt nochmal testen ob ich noch niedriger komme weil ich ja bei 400 Strap,471x8.5 nur 1.24v VTT wie MCH brauche werde ich mal tesen ob ich auch weniger V-core eventuell hinbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit über 1,41V im Bios....und ner Vid von 1,25V. Guck dir mal den Unterschied an. Hat Intel nicht irgendwas von max. 1,3625V gesagt ohne in den Genuß der Elektromigration zu kommen ?
Und da sollte deine CPU doch im Idle locker drüber kommen

Und wo spürst du den Unterschied von 3,8GHz zu 4,0 GHz. Beim Benchen sieht das natürlich wieder anders aus. Da läuft meine auch über 4,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber nen riesen Glück ...lol.....
puschel.gif
 
hi,vorallem haben einige im Idle ne viel zu hohe Spannung als eigentlich von Nöten wäre weil ja das Gerücht herscht LLC ist scheiße :rolleyes: wenn ich ohne LLC im Idle 1,41V einstellen muss damit ich unter Last 1,31-1,32V anliegen hab dann stell ich doch liber 1,375 mit LLC ein denkt mal drüber nach was für die CPU besser ist vorallem rennt die CPU zu 85% im idle. :wink:
 
400Latch hat eigentlich fast nur Vorteile:

2.Bei Teiler 1:1 (also 2.00B vs. 2.00D),kann man bei 2.00B (333) nur Level 10 einstellen,bei 2.00D (400),kann man hingegen sogar 9 oder besser einstellen,also Zugewinn!!!

Ist das die Static tRead Value oder welche meinst Du damit? Macht die Einstellung (ist doch ein sub-timing oder?) mehr aus als die ersten vier Timings, also z.B. 5-5-5-15?

Und nächste Frage, wenn Mhz eigentlich mehr Geschwindigkeit als Timings bringen, dann müsste ich mit 2.40B = 1096 Mhz bei 6-6-6-18, der Rest Auto, doch schneller sein als mit 2.00B oder D = 912 Mhz mit 5-5-5-15, Rest Auto, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032#1
Lest das ^^. LLC stinkt :fresse:

Man hab ichs schön sparsam :d idle wert OHNE LLC :shot:

Also eben nicht @omniman,denn:

LLC verurscht Spannungsspitzen...bei selbst bei 1,35000V im Bios mit LLC, kann durch LLC Spannunsspitzen einen Anstieg von bis zu 0,1V geben...das ist eben das gefährliche an LLC,wie Reeis schon erwähnt hat.
Deswegen,sollte man eigentlich auf LLC verzichten (sagt unter anderem auch Intel)...aber wenn es sein muß,sollte man es maximal bei 1,30V - 1,35V noch geben!!!


Zum Ram noch mal,klar ist der FSB die wahre Performance Quelle,aber wenn man eben z.B. nur FSB 450 hinbekommt,kann man eben auch Teiler 2.40 oder 2.66 nehmen,je nachdem,was Ram usw schafft....aber 500FSB ist dann eben wieder besser.

Das haben wir aber alles schonmal besprochen...ich habe mit 500FSB Teiler 2.40,also 1200Mhz Ram,klar bringt das beim benchen kleinere Vorteile als 2.00 (1000Mhz),aber bessere wäre eben 600Mhz FSB und 2.00=1200Mhz Ram...

Mal ne kleine Akualisierung meiner seits!!!

(Bis jetzt 20x Custom Tests,zeige jetzt mal nur die stablen Tests (10h))

Nebenbedingungen GTL's beide 67%,also 0,80@ET6...Strap 333Mhz Teiler 2.40 (6-5-5-16 2,1V) Level 10
Multi 8 und PLL bei 1,50...Vcore fixiert von 4Ghz (1,248V Last Prime bzw. 1,33750 Bios)...LLC natürlich aus!!!

FSB475 VTT1,20 MCH1,20 stable
FSB480 VTT1,24 MCH1,22 stable
FSB485 VTT1,26 MCH1,28 stable...seit 3h Custom Run mit VTT1,24 MCH1,28 :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Ist das die Static tRead Value oder welche meinst Du damit? Macht die Einstellung (ist doch ein sub-timing oder?) mehr aus als die ersten vier Timings, also z.B. 5-5-5-15?

Und nächste Frage, wenn Mhz eigentlich mehr Geschwindigkeit als Timings bringen, dann müsste ich mit 2.40B = 1096 Mhz bei 6-6-6-18, der Rest Auto, doch schneller sein als mit 2.00B oder D = 912 Mhz mit 5-5-5-15, Rest Auto, oder?

1.Level kleiner ist schneller,kann aber zu fehlern bei Memtest führen,Bootlops etc.
Strap 333Mhz teiler 1:1 maximal Level 10 möglich (Bug),bei 400Mhz 1:1 level 9 möglich.

2.1096Mhz mit z.B. 6-6-6-18 sind schneller als 912Mhz 5-5-5-15...muß nurmal Everest drüberlaufen lassen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Gefahr doch nur darin zu sehen, dass kurzzeitig etwas höhere Spannung anliegen kann.

Wenn ich also durch LLC insgesamt eine geringere Spannung benötige, um das System stabil zu halten, dann kann doch kurzzeitig die Spannung auch mal erhöht werden. Wichtig ist doch nur, dass man nicht über die 1,45V z.B. beim C2D 45nm kommt und das wird man wohl selten.

Wenn ich durch LLC eine niedrigere Spannung erreiche, wird die CPU andererseits auch wieder geschont.

Alles in allem würde ich sagen, überzeugt mich der "Test" nicht so ganz.

EDIT: Genau wie ColeTrickel schreibt, man darf die Grundspannung natürlich nicht übertreiben, also nicht über 1,35V oder so.

@Cole

Danke für die Erklärung, hab die gleiche Erfahrung gemacht mit Ram-Benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Gefahr doch nur darin zu sehen, dass kurzzeitig etwas höhere Spannung anliegen kann.

Wenn ich also durch LLC insgesamt eine geringere Spannung benötige, um das System stabil zu halten, dann kann doch kurzzeitig die Spannung auch mal erhöht werden. Wichtig ist doch nur, dass man nicht über die 1,45V z.B. beim C2D 45nm kommt und das wird man wohl selten.

Wenn ich durch LLC eine niedrigere Spannung erreiche, wird die CPU andererseits auch wieder geschont.

Alles in allem würde ich sagen, überzeugt mich der "Test" nicht so ganz.

EDIT: Genau wie ColeTrickel schreibt, man darf die Grundspannung natürlich nicht übertreiben, also nicht über 1,35V oder so.

wie kommst du auf 1,45v...intel sagt vid range 0,86-1,3625v....also maximal will intel 1,3625v im idle,nicht last,sodern idle...alles andere was z.b. modbox macht...ist eben nur wakü möglich,meist auch nur benchen...aber das muß jeder selber wissen,nur darf man sich danach sicher nicht beschweren,leute wie modbox wissen schon was sie da machen...aber hier gehts ja um die normalen ocer:)
1,45v ist maximal bei VTT vorgesehen,aber nur als maximum....für alltag will intel da auch nur 1,2-1,26v....aber da sehe ich das nicht so eng....intel garantiert bis 1,45v,das nix kaputt geht,kann aber zur verkürzung des lebens führen...der cpu:)

überleg mal selber,wenn ich jetzt 1,40v anlege,habe ich idle 1,35.....aber niemals mehr....wenn ich jetzt 1,35bios anlege mit llc,habe ich ca. 1,32 oder so...durch die spitzen....aber dann auchmal 1,39 oder so....diese starke spitzen können extrem schnell die leiterbahnen auswischen,was zur folge eine starke verkürzung der cpu lebensdauer führen kann!!!!!!
 
Ist jemand hier schomal wegen zu viel OC also jetzt nich extrem oc,aber wenn man meinet wegen vtt wie mch auf 1.4v einstellt,ist da einem schonmal was kaputt gegangen oder so hier?
 
Ist jemand hier schomal wegen zu viel OC also jetzt nich extrem oc,aber wenn man meinet wegen vtt wie mch auf 1.4v einstellt,ist da einem schonmal was kaputt gegangen oder so hier?

nein...dies tech seite mit dem qx 9650...kannst voll vergessen,da weiß man nix über temps,vcore...der rest der angelegt wurde,an spannungen...deswegen kann das auch hundert andere folgen haben.

intel sagt...alles mal in intelspecs nachlesen,hab ich schon 1000mal gepostet...ab 1,45v kann die cpu schaden nehmen,deswegen maximal 1,45v laut intel!
um alle lebenserwartungen (keine ahnung wie klange die halten muß 10 jahre oder so) zu gewährleisten,sagt intel maximal 1,20-1,26v...d.h. wenn du jetzt 1,36v einstellst...deine cpu stirbt nach 4jahren,dann pech gehabt...das du die vlei nur 3jahre haben willst,ist erst mal uninteressant...du bist nich mainstream...mainstream kauft sich so ein ding...bei mm und dann 5jahre nichtmehr....deswegen sagt intel alltag 1,20-1,26v!!!

ps gb untervoltet vtt ...das heiß bei 1,30 liegen nur knapp 1,29 an...deswegen gibts auch den bug...das z.B. 1,32vtt = 1,30vtt...an spannung her...nur gtls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist VTT doch Spannung der CPU unter Last, richtig?

Warum wird mir das dann wenn ich die CPU mit Last fahre mit keinem Programm angezeigt? Da bleibt immer die Spannung, die ich bei Vcore einstelle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

überleg mal selber,wenn ich jetzt 1,40v anlege,habe ich idle 1,35.....aber niemals mehr....wenn ich jetzt 1,35bios anlege mit llc,habe ich ca. 1,32 oder so...durch die spitzen....aber dann auchmal 1,39 oder so....diese starke spitzen können extrem schnell die leiterbahnen auswischen,was zur folge eine starke verkürzung der cpu lebensdauer führen kann!!!!!!

Also meinst Du, es wäre sinnvoller, z.B. statt 1,3 V LLC lieber 1,35 V ohne LLC einzustellen, auch wenn dann die CPU dauerhaft stärkerer Spannung ausgesetzt ist?

Wozu hat man dann eigentlich LLC entwickelt?
 
zum thema vcore im idle .

gibt es kein programm das den vcore im idle runter bringt???

zum beispiel wie CrystalCPUID.

sollte doch gehn oder.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist VTT doch Spannung der CPU unter Last, richtig?

Warum wird mir das dann wenn ich die CPU mit Last fahre mit keinem Programm angezeigt? Da bleibt immer die Spannung, die ich bei Vcore einstelle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------



Also meinst Du, es wäre sinnvoller, z.B. statt 1,3 V LLC lieber 1,35 V ohne LLC einzustellen, auch wenn dann die CPU dauerhaft stärkerer Spannung ausgesetzt ist?

Wozu hat man dann eigentlich LLC entwickelt?


vtt hat nix mit cpu zu tun im eigentlichen sinne!
vtt stablisiert den fsb!!!vcore die cpu...um z.b. 500fsb zu fahren brauch man eben eine gewisse vtt die,die cpu anspricht...wenn eben zu hoch,dann nicht gut.

1,35vcore ohne llc ist beeser als 1,30 mit llc!!!

hier gibts doch nen thread,wo alles beschrieben ist!!!
nicht immer alles verwechseln,muß jetzt arbeiten,bye!

llc gibt es um vdrop zu verhindern...aber eigentlich ist der sinnvoll...wegen spannungspitzen...aber viele ocer hassen den ja,deswegen halt!
 
Kein Plan, hab die bei meinem Asus P5Q mit E8400 seit ca. 2 Jahren an.
Idle 1,38 V und last 1,37 V. bei 4 GHZ.
Bis jetzt no Probs.
Ich finde das Thema LCC wird etwas überbewertet.
 
Ich würd LLC nur anmachen wenn man es wirklich braucht,und ich glaub wenn ich es brauchen würde,dann würde ich es mit einer anderen Einstellung versuchen.
 
So habe jetzt Win7 RC drauf und meine Settings laufen unter Prime wieder.
Keine Ahnung warum es unter XP nicht richtig wollte.

Bin gerade am überlegen ob ich mir ein neues 24/7 Setting zulege...werde ich
mal antesten (man hat ja sonst nix zu tuen).

FSB 506 MHz
Quad 4301 MHz
RAM 607 MHz
PL 9 mit Advanced, wäre also PL 8,5

@cyphermax,
im Bios liegen 1,424 VCore an. Bei Prime Small brauche ich 1,408 VCore, wären dann im Idle 1,424.
LLC ist bei mir aus, verwende aber ein Vdroop Mod mit justierten ca. 0,008-9 Volt droop.
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema temperaturen würde mich an der stelle mal interessieren:

gibt ja beim q9550 insgesamt 5; also cpu und die 4 kerne!
->werft mal bitte einen blick auf meine temps und gebt ein kommentar:
IDLE :
unbenannt3s4d.jpg



Last:
unbenannt17oxg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte dringend Eure hilfe.

Mit nem p35 hab ich meine 8GB zum laufen gebracht, mit meinem jetzigen P45 ists irgendwie nicht möglich.

Egal ob DIMM 2.12V bis 2.21V, egal ob MCH Core auf 1.1V bis 1.32V. Alles ausprobiert. Timings sind eingestellt. DRAM Performance Enhance von Turbo auf Standard.

GTA4 und Crysis Warhead frieren immer wieder gleichermaßen ein, grauen oder schwarzen freeze.
Memtest, Everest, Vantage und Furmark laufen stabil durch. Graka ist also i.O. (Treiber auch alle probiert)
Hat vielleicht das Netzteil einen weg? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Hi, ich bräuchte dringend Eure hilfe.

Mit nem p35 hab ich meine 8GB zum laufen gebracht, mit meinem jetzigen P45 ists irgendwie nicht möglich.

Egal ob DIMM 2.12V bis 2.21V, egal ob MCH Core auf 1.1V bis 1.32V. Alles ausprobiert. Timings sind eingestellt. DRAM Performance Enhance von Turbo auf Standard.

GTA4 und Crysis Warhead frieren immer wieder gleichermaßen ein, grauen oder schwarzen freeze.
Memtest, Everest, Vantage und Furmark laufen stabil durch. Graka ist also i.O. (Treiber auch alle probiert)
Hat vielleicht das Netzteil einen weg? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

läuft denn custom...nenn mal genau deine settings...

am besten lädst mal optimized defaults....da ist dann alles standard,lässt alles auch so...auto usw....und machst mal nen custom run!!!
 
ich wundere mich nur...mein alter geliebter E6750 hatte immer höhere kerntemps als die cpu-temp

ist jetzt für mich etws anders...oder soll ich einfach die cputemp ignorieren??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh