[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500x8=4.000Ghz

Code:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: [COLOR=Red]8[/COLOR]
CPU Frequency ...........................: [COLOR=Red]500[/COLOR]
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [COLOR=Red]4000[/COLOR]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: ich komm grad nich ganß klar was gemeint ist
PCI Express Frequency (Mhz) .........: [COLOR=Red]100[/COLOR]
C.I.A. 2.......................................: [COLOR=Red]Disabled[/COLOR]
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: [COLOR=Red]800[/COLOR]
PCI Express Clock Drive.................: [COLOR=Red]900
[COLOR=Black]CPU Clock Skew (ps)....................:[/COLOR] 100[/COLOR]
MCH Clock Skew (ps)...................: [COLOR=Red]150[/COLOR]
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: 
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: 
(G)MCH Frequency Latch...............: [COLOR=Red]333[/COLOR]
System Memory Multiplier ..............: [COLOR=Red]2.00b[/COLOR]
Memory Frequency (Mhz) ..............: [COLOR=Red]1000[/COLOR]

DRAM Timing Selectable ................: 
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: [COLOR=Red]5[/COLOR]
tRCD .........................................: [COLOR=Red]5[/COLOR]
tRP'...........................................: [COLOR=Red]5[/COLOR]
tRAS..........................................: [COLOR=Red]18[/COLOR]

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ [COLOR=Red]Disabled natürlich:)[/COLOR]
CPU Vcore….……….........................: [COLOR=Red]1.41250v[/COLOR]
CPU Termination…..... 1.200V*.......: [COLOR=Red]1.36v[/COLOR]
CPU PLL…………………....1.500V*.......: [COLOR=Red]1.50v[/COLOR]
CPU Referen.…………....0.760V*.......: [COLOR=Red]0.67[/COLOR]
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: [COLOR=Red]1.4v[/COLOR]
MCH Reference….…….0.760V...........: [COLOR=Red]0.67[/COLOR]
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 
ICH I/O……………….....1.550V............: [COLOR=Red]1.550v[/COLOR]
ICH Core…………...……1.100V............: [COLOR=Red]1.100v[/COLOR]
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: [COLOR=Red]2.000v[/COLOR]
DRAM Termination .…0.900V............: 
Channel A Reference 0.900V............: 
Channel B Reference 0.900V............:
Wie mach ich das,das man da erst draufklicken muss,damit sich das vergrößert?

In der Zeit hau ich schonmal alles rein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch dabi,alter Mann kein D-zug :)

Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: weiß ich grad nich auswendig,aber hab ich nichts gemacht

und für 471x8.5 hab ich nur 1.24v VTT wie MCH und die Latch auf 400 geändert,und dann den niedrigsten Ram Teiler verwendet.

Aber bei 500x8 mit 1.36v VTT bekam ich Costum nicht 100% durch,nur knapp 9 std lol^^ bei den 2560K brauch der erste kern ab

Zuletzt bearbeitet:
saft für die southbridge bei 1,55V ist das so rechtens???

habe bei mir schon als vor gabe 1,5V???!

auf jedenfall mal danke...welches bios hast du drauf???

andie UD3P-ler wer hat schon das neue F9l bios probiert?? und hat das das neuere AHCI-ROm???

Ich hab mich jetzt hier an die Vorlage gewendet,kann auch sein das ich bei der SB 1.5v im Bios hab,hab halt die Vorgabe genommen die ich im Bios hab^^

Bios ist F4,ich glaub auch nich das ich mit nem anderen Bios wirklich weiter kommen würde..

Nur wie gesagt 100% Costum Stable wa es leider noch nicht,vermutlich brauch ich dafür 1.4v VTT weiß es aber nicht oder PLL 1.57 keine Ahnung werde ich die näshsten Tage mal in ruhe testen.

Aber ich werde es bei 1.36v VTT lassen weil ich so bisher keine Probleme hatt,und wenn nur Prime muckt soll mir das egal sein.

@whitecker

auf die finalen einstellungen bin ich ja mal sehr gespannt...

wegen dem s3 buf lass ich meinen bei 475FSB laufen mit3,8 GHz auch wegen den temps

wie liegen die denn bei dir mit der vcore und 4ghz???

@omc1984,eigentlich sind das meine finalen Einstellungen,weil ich hatte Costum ja knapp durch,und immer bei den großen ftt`s stürzt ein Kern ab,immer so wie sie Lust haben,und ich hab keine Lust jetzt 100% Costum duruchlaufen zu versuchen damit es stable wird,ich vermute das es mit 1.4v VTT durchgehen wird,aber auch nur Vermutung,kein Wissen.

Kann auch an PLL liegen,glaube ich aber nicht,könnte noch an der cpu Screw liegen,glaub ich genauso wenig,und an den GTL´s könnte es auch liegen aber das glaub ich noch weniger weil sobald ich da nur um einen Wert etwas verändert komm ich mit meinen Settings nich sehr weit.......

Achso,zu den Temps,die liegen bei so 50-60c dazwischen immer,also sehr sehr gut wie ich finde,ich wa echt überrascht das er doch soooo kühl bleibt für einen Quad,aber eins musste ich fesstellen,der Kühler ist jetzt auch merkba warm^^

So,werde jetzt mal versuchen Large mit 1.32v VTT 1.4v MCH,und 1.57v PLL durchzubekommen,wenn das klappt senke ich mal die MCH Spannung auf 1,36v,und wenn das durchläuft,ja dann weiß ich auch nich was ich machen soll.

Also entweder 1.36v VTT 1.4v MCH dafür aber nur 1.50v PLL

ODer halt 1.32v VTT,1.36v MCH,dafür aber das PLL bei 1.57,wass sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
PLL 1.57 ist nicht tragisch :) . Wenn man dafür MCH/VTT senken kann immer doch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder heute Nacht ausprobiert Costum durchzubekommen,mit 1.36v VTT wie MCH und PLL 1.50v.daf+r aber PLL 1.57v die Prime.exe hatt sich geschlossen,ich scheine kein Glück haben zu dürfen......

Aber wieder mal bei den großen ftt`s,diesmal hatte ich es sogar mit 1200 Ram drinne mir 6-5-5-18 bei 2.1v@Bios:) also das lief dann ca 8.5 std durch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahr ich mit meinem Q9550 doch besser 8x475 als 8,5 x 447 für die 24/7 Settings ?!
Meine wegen dem höheren Speicher Lese und Schreibdurchsatz....

Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahr ich mit meinem Q9550 doch besser 8x475 als 8,5 x 447 für die 24/7 Settings ?!
Meine wegen dem höheren Speicher Lese und Schreibdurchsatz....

ja...höherer fsb ist immer besser,als höherer multi,solange man abwägt mit board spannungen!

Wobei der Unterschied nicht wirklich spürbar sein wird.
Messen wird man ihn wohl aber können.

An Spannung hab ich nichts verändern müssen. Aber Prime ist bei 10k, und läuft......

896 ebenfalls durch.......

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, das ich meine MCH Spannung senken könnte unter 8,5....aber das gibt dann wieder Probleme mit der Vollbestückung vom Speicher auf dem Board.

Werd gleich mal die Einstellung posten, vieleicht gibts ja noch was zu optimieren von eurer Seite aus

Bringt einem die 400er Latch einem eigentlich einen Nachteil,ausser das man den Ram nicht so hoch laufen lassen kann auf grund der zu großen Teiler?

Die Timimngs sind beim D-Strap softer als z.B. bei B-Strap. In der Auto-Einstellung macht es also schon was aus.

Hier mal die Einstellung von mir

Wie gesagt, läuft mit diesen Einstellung und 8GB unter 8,5x sowie 8x....auf 3,8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt mal kucken ob du mit weniger VTT wie MCH Large durchbekommst,immer ein weniger nehmen und kucken ob es reicht.

Ich muss aber sagen mit 333 Strap brauch ich auch sehr viel VTT wie MCH.

aber eigentlich sieht das schon gut aus "finde ich"

Im Übrigen nur mal als Tipp:

Den CPU-Lüfter bekommt man - vorausgesetzt man hat ein entsprechendes Modell - ganz gut leise mit der Einstellung im Bios CPU Smart Fan = Enabled und darunter "Voltage".

Das ist allerdings nur mittelmäßige Schalldämmung ;)

So dreht der Lüfter zwar beim Booten und im Idle recht leise, dreht aber - entsprechende Voltage vorausgesetzt - unter Last deutlich schneller und damit lauter.

Um dieses nervende Problem wegzubekommen, muss man ET6 installieren, und dort unter Smart links möglichst niedrige Werte angeben und rechts möglichst hohe. Dann regelt das Board mit Hilfe dieses Treibers im Hintergrund den Lüfter noch sehr viel effizienter.

Mit meinem Xigmatek Achilles - für gute Kühlung bei gleichzeitiger recht geringer Lautstärke bekannt - bin ich so unter Prime Last beider Kerne nur bei rund 1000 rpm und die Kerne werden nicht wärmer als rund 63°Grad.

Sobald der Rechner im Idle ist, schaltet der Lüfter sogar ganz ab, was nicht notwendig wäre, da man ihn bei unter 700 rpm eh nicht hört.

Damit der Rechner dieses Verhalten bei jedem Windows-Start an den Tag legt, ist es nicht mal notwendig, ET6 extra zu laden. Es muss lediglich die ETCall.exe geladen werden, was man mit msconfig unter systemstart überprüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timimngs sind beim D-Strap softer als z.B. bei B-Strap. In der Auto-Einstellung macht es also schon was aus.

400Latch hat eigentlich fast nur Vorteile:

1.MCH Spannung kann man geringer nehmen als bei 333,der Verlust bei Everest ist marginal.

2.Bei Teiler 1:1 (also 2.00B vs. 2.00D),kann man bei 2.00B (333) nur Level 10 einstellen,bei 2.00D (400),kann man hingegen sogar 9 oder besser einstellen,also Zugewinn!!!

Zu OMC...also für 475FSB reicht eigentlich 1,24-1,28VTT und 1,26-1,30MCH...deine Spannungen ist voll Okay,aber niedriger ist ja immer besser,warum aber Multi 8 ,nimm doch 8,5:)

Zuletzt bearbeitet:
die vid ist schonr echt hoch und entsprechend habe ich für 3,8ghz bereits 1,38750V

verstehst du was ich sagen will???

nach cpu-z bin ich für small-stable bei 3,8ghz schon bei 1,328V

Ich kuck mal wieviel VTT und MCH ich für 333 Latch brauche bei 471x8.5

@Cole,lässt du auch 400 Latch bei 471x8.5 laufen,oder 333?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, warum die Kiste nun so gut läuft.....hab VTT sowie MCH Spannung jeweils um zwei Stufen abgesenkt, und der Rechner Primet lustig vor sich hin ?

Muß ja an den veränderten Einstellung im Zusammenhang mit dem Speicherteiler und den 8GB Speicher zu tun haben.
Wie auch immer, hauptsache es läuft

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem FSB und dem Multi braucht man halt recht wenig VTT wie MCH,aber das muss erstmal Large durchlaufen,wenn es das macht kannst du dich als glücklich schätzen,,an deiner Stelle würde ich es mal mit 8.5 Multi testen,oder brauchst du dann zu viel V-Core?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh