[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007;
bitte mal lesen wegen den Sub-Timings!
Das Memset und Everest dir andere Sub-Timings anzeigt liegt daran das du bei den
Timings im Bios ein Offset dazu rechnen musst. Obwohl wie hier beschrieben ein
Offset von 10 allerdings nicht immer ganz stimmt.


tRRD (ACT to ACT Delay):
Unter dem "Activate to Active Delay" versteht man die Zeitverzögerung, die für das Issuen von zwei aufeinander folgenden Aktivierungsbefehlen für zwei unterschiedliche RAS Banks, innerhalb des selben DRAM Moduls, nötig ist. Diese Verzögerung wird auch gerne mit RAS-to-RAS Delay bezeichnet (daher kommt auch RRD Zwinkern ). Auch hier gilt wieder je kürzer das Delay desto schneller, aber auch hier kann zu schnell wieder zu Problemen führen!
Die Auto-Einstellung ist bei einem FSB unter 500 immer 4, was in der Regel unproblematisch ist. Bei einem extrem hohen FSB sollte man bei Problem auf 5 umschalten.

tWTR (Rank Write To Read Delay):
Diese Verzögerung steht für das Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Lesebefehls einer "Tabellen"-Spalte.
Wenn man diesen Wert manuell einstellt, sollte man beachten, dass ein Offset von -10 miteinberechnet wird, d.h. stellt man 5 ein, so liegt der reale Wert bei 15.

tWR (Write to Precharge Delay):
Kleinst mögliches Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Precharge-Befehls.
Auch hier gibt es wieder einen Offset von -10!

tRFC (Refresh to ACT Delay):
Die Option bedeutet ausgeschrieben Refresh to Active/Refresh Command Time. Sie gibt an wie lange der Chip Zeit hat, seine Speicherbänke wieder aufzufrischen (DRAM-Speicher müssen ja ständig aufgefrischt werden, um Daten halten zu können, da sie auf einem Kondensator als Speicherelement beruhen). Das dauert eine gewisse Zeit und während eines Refreshs kann natürlich nicht darauf zugegriffen werden. Daher ist logisch, dass die Speicherperformance ansteigt, wenn man hier einen kürzeren Wert einstellt. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn wenn man mit einem Lese- oder Schreibvorgang dazwischenpfuscht, während der Chip noch im Refresh ist, ist Datensalat vorprogrammiert und damit der Absturz.
Bei diesem Timing haben niedrige Settings einen sehr großen Einfluss auf die Speicherbandbreite, was aber leider zu Kosten der Stabilität geht.
Wenn es nur um einen Benchmark geht, kann man Werte zwischen 48 bis 55 versuchen, wenn es einem bei hohen FSBs um Stabilität geht, sollte man sich von oben langsam nach unten arbeiten!

tRTP (Read To Precharge Delay):
Mit dieser Option kann das Zeitintervall zwichen einem Lese und einem Precharge-Befehl festgelegt werden.
Bei einem QuadCore und einem hohen FSB oder 4 GB RAM (oder mehr) sollte man hier man 6 als Timing versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,hab jetzt einfach mal extrem hohe Subtimings genommen und kucke mal obs so mal durch die 1024k durchgeht,wenn nicht vermute ich echt bald das ich mehr MCH brauche oder was weiß ich lol

Deathmo

:lol:
Ps, stimmt schon, Boards für ca 120-150€ die nur FSB 500+ X mit nem Quad schaffen sind kack Boards und ich bereue es zu tiefst mir son scheiß geholt zu haben.

Also echt mal,kack Board^^Am besten man kauft sich DFI und dann klappt das innerhalb von 2 StD ;)
 
@Whitecker007;
bitte mal lesen wegen den Sub-Timings!
Das Memset und Everest dir andere Sub-Timings anzeigt liegt daran das du bei den
Timings im Bios ein Offset dazu rechnen musst. Obwohl wie hier beschrieben ein
Offset von 10 allerdings nicht immer ganz stimmt.


tRRD (ACT to ACT Delay):
Unter dem "Activate to Active Delay" versteht man die Zeitverzögerung, die für das Issuen von zwei aufeinander folgenden Aktivierungsbefehlen für zwei unterschiedliche RAS Banks, innerhalb des selben DRAM Moduls, nötig ist. Diese Verzögerung wird auch gerne mit RAS-to-RAS Delay bezeichnet (daher kommt auch RRD Zwinkern ). Auch hier gilt wieder je kürzer das Delay desto schneller, aber auch hier kann zu schnell wieder zu Problemen führen!
Die Auto-Einstellung ist bei einem FSB unter 500 immer 4, was in der Regel unproblematisch ist. Bei einem extrem hohen FSB sollte man bei Problem auf 5 umschalten.

tWTR (Rank Write To Read Delay):
Diese Verzögerung steht für das Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Lesebefehls einer "Tabellen"-Spalte.
Wenn man diesen Wert manuell einstellt, sollte man beachten, dass ein Offset von -10 miteinberechnet wird, d.h. stellt man 5 ein, so liegt der reale Wert bei 15.

tWR (Write to Precharge Delay):
Kleinst mögliches Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Precharge-Befehls.
Auch hier gibt es wieder einen Offset von -10!

tRFC (Refresh to ACT Delay):
Die Option bedeutet ausgeschrieben Refresh to Active/Refresh Command Time. Sie gibt an wie lange der Chip Zeit hat, seine Speicherbänke wieder aufzufrischen (DRAM-Speicher müssen ja ständig aufgefrischt werden, um Daten halten zu können, da sie auf einem Kondensator als Speicherelement beruhen). Das dauert eine gewisse Zeit und während eines Refreshs kann natürlich nicht darauf zugegriffen werden. Daher ist logisch, dass die Speicherperformance ansteigt, wenn man hier einen kürzeren Wert einstellt. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn wenn man mit einem Lese- oder Schreibvorgang dazwischenpfuscht, während der Chip noch im Refresh ist, ist Datensalat vorprogrammiert und damit der Absturz.
Bei diesem Timing haben niedrige Settings einen sehr großen Einfluss auf die Speicherbandbreite, was aber leider zu Kosten der Stabilität geht.
Wenn es nur um einen Benchmark geht, kann man Werte zwischen 48 bis 55 versuchen, wenn es einem bei hohen FSBs um Stabilität geht, sollte man sich von oben langsam nach unten arbeiten!

tRTP (Read To Precharge Delay):
Mit dieser Option kann das Zeitintervall zwichen einem Lese und einem Precharge-Befehl festgelegt werden.
Bei einem QuadCore und einem hohen FSB oder 4 GB RAM (oder mehr) sollte man hier man 6 als Timing versuchen.

Und da soll nochmal einer sagen die Hilfsbereitschaft wäre gesunken ^^
Das ist ja ein halbes Buch, was du da geschrieben hast.
Thanks. :d
 
Ps, stimmt schon, Boards für ca 120-150€ die nur FSB 500+ X mit nem Quad schaffen sind kack Boards und ich bereue es zu tiefst mir son scheiß geholt zu haben. :lol:

Junge, du hast echt den Knall noch nicht gehört. :shot:
Erstmal bin ich nicht dein Junge. Ich bin mir anhand deiner Schreibweise sicher daß ich älter bin und daß wenn wir uns im RL treffen würden, du nicht so Rotzfrech daherlabern würdest.

Ihr wollt doch nur den Müll rechtfertigen den ihr euch gekauft habt anstatt auf die Kernpunkte einzugehen.. rechtfertigen müsst ihr euch für garnichts.

Vielleicht hab ich ja ein Montagsboard erwischt oder es ist defekt aber darauf kommt ihr nicht, ihr rechtfertigt lieber eure Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man sich wie bei allen bei den normalen Timings einfach runtertesten bis man sein Ziel hatt oh man^^ das gibt bestimmt wieder 2-3 turbulente Tage;) Weil jetzt mit meinen Extremen Subtimings läuft es,ich geb die euch gleich mal durch,und vielleicht könnt ihr mir ja schon was sagen was aufjedenfall niedriger kann normal.....
 
Erstmal bin ich nicht dein Junge. Ich bin mir anhand deiner Schreibweise sicher daß ich älter bin und daß wenn wir uns im RL treffen würden, du nicht so Rotzfrech daherlabern würdest.

Ihr wollt doch nur den Müll rechtfertigen den ihr euch gekauft habt anstatt auf die Kernpunkte einzugehen.. rechtfertigen müsst ihr euch für garnichts.

Wenigestens bin ich alt genug um meine Behauptungen auch fundiert zu untermauern und anhand das du dich von so etwas lappidaren wie meiner Aussage so angegriffen fühlst, läst das ja eventuelle Rückschlüße auf dein Selbstwert Gefühl zu.
Sorry aber bisse heut mit dem falschen Fuß aufgestanden??!!
Oder hast du es dir einfach nur zur Lebensaufgabe gemacht den Leuten auf den Piß zu gehen?
 
Wenigestens bin ich alt genug um meine Behauptungen auch fundiert zu untermauern und anhand das du dich von so etwas lappidaren wie meiner Aussage so angegriffen fühlst, läst das ja eventuelle Rückschlüße auf dein Selbstwert Gefühl zu.
Sorry aber bisse heut mit dem falschen Fuß aufgestanden??!!
Oder hast du es dir einfach nur zur Lebensaufgabe gemacht den Leuten auf den Piß zu gehen?

Vieleicht isser heut morgen auch mit der falschen Seite in die Scheiße gefallen :lol:
 
Spamt den Thread nicht zu, gibt schon genug davon! Macht das unter euch aus oder ignoriere ihn einfach! Reinster Kindergarten hier. -.-
 
Vielleicht hab ich ja ein Montagsboard erwischt oder es ist defekt aber darauf kommt ihr nicht
ja vielleicht,ich hab dich nie angegriffen,das werd ich erst machen wenn du das bei mir machen würdest.

Das dein Board defekt ist kann gut sein,oder du hast bisher was vegessen einzustellen,aber egal,mt deiner Art und weise kannst du froh sein das ich noch so nett bin dir zu helfen;)

Modbox

Danke übrigens,auch wenn ich nich viel davon verstanden hab weil ich das in meinem Kopf nich umgesetzt bekomme hilft es mir ein bisschen,und wenn ich den Text noch 100x lese versteh auch ich ihn lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007,ich weis jetzt nimmer wo genau ich das gelesen hab bei JZ oder im GB Forum? aber mit dem tWR hab ich mal gelesen dass der sich aus 2 anderen Timings zusammensetzt vieleicht liegt auch hier das Problem? Ich werde mal suchen ob ich es wieder finde. :wink:
 
Ich teste mich jetzt einfach runter und kucke dann wo ich lande omniman so hab ich wenigstens mal wieder eine Aufgabe,und wer weiß,hab mal gelesen das man so die MCH verringern kann zb. fänd ich geil;) und selbst wenn nicht,so hab ich wieder eine Aufgabe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo,
wie ich gerade dafür Zeit habe helfe ich schon gerne.
Geschrieben habe ich die Erklärung zu den Sub-Timing auch nicht,
ist auch nur kopiert, aber es ist im Grunde Prima erklärt.

@Whitecker007,
schau doch mal im Memset unter SPD was Corsair für Timings bei 533 MHz hinterlegt hat.
Bei Intel ist es sehr einfach mit den Sub-Timings und ist eigentlich an ein Tag erledigt. Da ist
es mit ein AMD und DFI Bord sehr gewaltig was es an Sub-Timings an geht.
Hatte damals ein DFI Lanparty UT CFX3200-DR (939er Sockel) gehabt und Mushkin RAMs
mit Winbond UTT CH-5 Chips. Ich habe da 1 Woche gebraucht um die perfekten (schnellen)
und stabilen Sub-Timings zu finden.
 
Versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden beleidigen, bin halt momentan einfach etwas gereizt weil ich wahrscheinlich ein defektes Board gekauft hab bei dem der SMBus Controller nen knacks weg hat. Hatte schon mehrere Intel- Boards und ja, ich kenne die Reihenfolge einer Windows Neuinstallation aber der Fehler ist mir noch bei keinem Board untergekommen. Als ob ich nicht wüsste wie man Windows und Treiber installiert..

Entweder ich geb dem Gigabyte noch ne Chance, dann aber das UD3R oder ich hol mir wieder das DFI.

Was Deathmo und omniman hier abliefern ist unterste Schublade und sowas muss sich nun wirklich niemand gefallen lassen. Ich werd das niveau ab sofort ignorieren und lasse eure Provokationen einfach mal so im Raum stehen damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.
An alle anderen, sorry daß ich mich provozieren ließ und für den Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden beleidigen, bin halt momentan einfach angepisst und leicht reizbar weil ich wahrscheinlich ein defektes Board gekauft hab bei dem der SMBus Controller nen knacks weg hat. Hatte schon mehrere Intel- Boards und ja, ich kenne die Reihenfolge einer Windows Neuinstallation aber der Fehler ist mir noch nie untergekommen. Als ob ich nicht wüsste wie man Windows und Treiber installiert..

Entweder ich geb dem Gigabyte noch ne Chance, dann aber das UD3R oder ich hol mir wieder das DFI.

Was Deathmo und omniman hier abliefern ist unterste Schublade und sowas muss sich nun wirklich niemand gefallen lassen. Ich werd das ab sofort ignorieren und lasse eure Provokationen einfach mal so im Raum stehen damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

Ok,sorry für mein Kommentar eben,aber jetzt mal ehrlich findest Du es ok in nen Fred zu kommen und direkt den Leuten das Board schlecht zu machen wo viele User Spaß und keine Probleme mit haben sei mal ehrlich. mfg omni :wink:
 


mh,ich check da noch überhaupt garnichts bisher sorry,ich find das ist so schwer;(

Och man was ist den was davon diese scheiß Begriffe bringen mich total aus dem Konzept^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir uns alles wieder lieb. ;)
Schon möglich, dass dein Board nen knacks weg hat, aber dennoch würde ich Gigabyte eine zweite Change geben. Und das UD3R/P sind keine schlechten Boards. Ich hatte persönlich mit Gigabyte noch nie probleme. Boards eingebaut und sie liefen und liefen.
 
Wenn ich in Thread von DFI geh und schrei das isn Drecksboard, wird dir das keiner bestätigen oder das akzeptieren :d


Topic: Bringen die Subtimings echt so viel? :d Bis man das checkt...
Kann man mit zu scharfen Subtimings das OS zerdeppern? oder Stimmt das nicht?
 
Subtimings bringen Performance gesehen so gut wie nichts. Eigentlich sollte man an diesen auch nicht herumspielen, denn wer sich da nicht auskennt bei dem wird das System danach noch instabiler laufen als zuvor.

Vielleicht hilft euch das hier weiter um die Abkürzungen zuordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das zu hoch mit den Begriffen,muss 1000x nachkucken was was wa ey;(^^ testet jetzt grade nochmal 4-4-8-68-4 wird eh nich klappen dann belass ichs es.
 
Da steht es doch wenn auch EPP ist!
Habe dir die Abkürzung mal zu den jeweiligen Namen eingefügt.
Das was da steht stellst du auch im Bios unter den Sub Timings ein.

 
@ Whitecker 007

Dein tRFC ist doch sehr hoch meiner Meinung nach. Kannst du nicht versuchen den noch zu senken?
 
wazap

Wenn es denn überhaupt mal laufen würde,hab jetzt diese SPD Timings da genommen also 4-4-8-68-4 und Prime Large stürzt immer bei den 1024K ab,also ein Kern bricht ab,und dann in Reihe und Glied die näshsten^^

Mir gehen die Ideen aus was ich da probieren soll,wenn jemand ne IDee hatt probier ich es aus,sonst vergeht mir grade die Lust^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh