[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iceman021

wieviel MCH brauchst du den für 500 FSB large stable?



Siehe oben! Hatte bei den Temps. draussen zuletzt aber keine Lust, Large die 3,5 Std. laufen zu lassen. Einen richtigen Full Large Run hatte ich bisher mit 1,38 MCH gemacht, aber das war vor dem Erhöhen der tRFC und mit einer MCH GTL von 67% - 65% geht bei mir besser als 67. Werde dies für die 1,32 MCH (aktuell eingestellt) noch nachholen, aber bislang hab ich damit 75 Min. gepackt, also bis einschließlich 512K. Nach Abschluss dieses Tests ist mir noch nie mit dem Extreme was abgeschmiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar wenn du die 512K hinter dir hast sehe ich das auch immer schon so das danach keine Proble mehr kommen,ist zumindest selten so. Was für eine trfc hast du den drinne aktuell?

Wie ich jetzt grade dann auch erkenne ist es also normal das man um die 0.08v bis 1.00v mehr MCH braucht für 500 FSB,ist das so richtig geschrieben?

Heute ist es bei uns endlich mal wieder kälter endlich^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Die tRFC ist nun auf 64, da ich mit Memset 4.0 letzte Woche mal das SPD ausgelesen hatte und dieser Wert dort @ 500 "empfohlen" wird. Vorher hatte ich die tRFC immer @ 52, da dieser Wert im BIOS immer links stand, also "empfohlen" vom Board (wobei ich davon ausging, das dieser Wert auch vom SPD ausgelesen wurde). Mit 52 lief es auch problemlos, aber an MCH 1,32 war so nicht zu denken (Freeze im 1024K) - einfach mal nach deinen positiven Erkenntnissen auf 64 getestet und kein Freeze mehr :d.

Das mit knapp 0,1 V mehr auf 500 gegenüber "laschen" 471 ist m.M. nach korrekt. Ab 475 aufwärts braucht die MCH fast immer für 5 MHz mehr auch mehr Saft. Aber das hatte Cole ja auch irgendwann einmal schön dargestellt.

EDIT: Brauchst du 1,36 Volt bei vtt zwingend?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell die trfc auch mal so ein,bei mir hab ich unter SPD nur eins für 533,und da steht ein trfc von 68 dann,bei 500 werde ich dann mit 63 auch gut auskommen können.......
 
wazap

Das wissen wir in 1-2 Tagen,erst wenn Custom Full stable durch ist geb ich Entwarnung;)aber so halbwegens laufen tuhen sie ja,large läuft wie du siehst. Die 384K sind auch gleich durch....komischer weise bei den 640K mit 1.36v MCH ist die Prime exe immer abgekackt^^
 
Was hast du nun geändert? Nur eine Stufe höher auf der MCH? Habe das jetzt in letzter Zeit nicht so verfolgt.
 
wazap

Soll ich dir ganß ehrlich was sagen,ich weiß es selber alles nicht mehr,ich hab mitlerweile so viel herumprobiert gemacht getahen das ich selber nich mehr richtig bescheid weiß,aber eins steht fest,die Subtimings waren der Weg zum Erfolg,mit 4-4-55-8-6 läuft es grade,das trfc werd ich auch nochmal probieren ob das was bringt ich hoffe es
 
Freut mich ja für dich so oft wie du geflucht hast über das Board ^^, dann ist das UD3R doch nicht die reinste Krücke. :fresse:
 
Ich versuch jetzt grade mal mit 1.34v MCH mit gelockerten trfc die 500 fsb durch large durchzubekommen,ich glaub iwie nich das es allzulange läuft,vorhin ist es glaub ich da bei den 786k gefrezt oder so....
 
Zu meinem Problem:

USB Stick wurde plötzlich erkannt, als ich ein Floppy Laufwerk drangefriemelt hab.
BIOS von F4 auf F9 geflasht, et foilà keine Probleme mehr.

Gruß Dennis
 
So,das TRFC hochzuschrauben bringt mich nich mehr weiter bei 500 FSB,werd jetzt nochmal später probieren die 471x8.5 mit 1.22v mch durchzubekommen,denke aber nich das das was wird ich schätze mal 1.24v mch wird ende sein,weil mit 1.20v mch bootet der rechner nichmal....
 
Geh einfach in das Forum von JZ,ach ich seh grade du hast es schon gefunden dann hatt sichs ja;)

Soooo,Custom läuft läuft und läuft:hail:

Ja habs gefunden und hoffe ich bekomme es auch. Bin gespannt ob es besser ist als das F4.
Schön das es bei dir besser läüft.

Gruß herm
 
Vom übertakten her ist es nicht besser,AHCI geht halt viel viel schneller,deswegen belass ich das drauf.
 
Ja habs gefunden und hoffe ich bekomme es auch. Bin gespannt ob es besser ist als das F4.
Schön das es bei dir besser läüft.

Gruß herm

Ich hab das F9 von der Gigabyte Seite. Gibbet da nen Unterschied?

Das Booten geht definitiv schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt echt OT ist das muss ich euch zeigen lol,will grade ein Spiel deinstallieren,und werrde da gefragt ob ich wirklich alles löschen möchte,wa der Hersteller da grade besoffen? :d

 
woher bekomme ich denn JZ's mit 1.20E...ich warte da schon so ewig drauf!!!
 
So Windoof läuft jetzt endlich. (Vista64 Business)

Wenn ich aber bei Computer meine Festplatte anschau, dann hat sie eine Kapazität von knapp 400GB (2x200GB).

Zeigt Windows das falsch an? Weil eigentlich sollten die Platten im RAID0(Stripe) laufen.
Das zeigt mir der Intel Matrix Storage Manager jedenfalls an.
 
Ich hab das F9 von der Gigabyte Seite. Gibbet da nen Unterschied?

Das Booten geht definitiv schneller.

Ja das AHCI ROM ist älter das f9 von JZ hat das neuste AHCI ROM und startet etwas schneller.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

So Windoof läuft jetzt endlich. (Vista64 Business)

Wenn ich aber bei Computer meine Festplatte anschau, dann hat sie eine Kapazität von knapp 400GB (2x200GB).

Zeigt Windows das falsch an? Weil eigentlich sollten die Platten im RAID0(Stripe) laufen.
Das zeigt mir der Intel Matrix Storage Manager jedenfalls an.

Sieht mann beim PC-Start wird ein RAID0 mit 2 Platten angezeigt.
 
Es lohnt aufjedenfall da Bios zu flashen,AHCI geht jetzt bestimmt 3x so schnell wie vorher und sonst läuft es halt wie vorher,aber alleine die sache mit AHCI deswegen lohnt es sich schon.
 
Ja das AHCI ROM ist älter das f9 von JZ hat das neuste AHCI ROM und startet etwas schneller.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------



Sieht mann beim PC-Start wird ein RAID0 mit 2 Platten angezeigt.

Das ist es ja, beim Start werden beide angezeigt und als Level "RAID0(stripe)".
Drück ich StrG+I dann steht da auch RAID0.

In Windows hab ich aber 400GB... das kann doch nicht sein.


Oh man ich hatte noch nie soo viele Probleme mit nem neuen Rechner.
 
Oha, hab ich was verwechselt?

Eigentlich wollte ich, dass sich die Platten die Arbeit teilen. Ist es dann nicht so, dass man nur die Kapazität einer Platte hat?

Ok Denkfehler meinerseits! SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage und zwar kann ich beim UD3P oder UD3R mit Overclocking trotzdem noch EIST und C1E nutzen ?
Bei meinem DFI geht das aber leider ist es halt nicht das beste Board für Quadcore.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh