[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
640K fängt an un temps bei 65°:d ob mein E8500 noch soviel geld einbringen würde für ne solide WaKü?^^ weil das sys mit den temps verdammt laut ist mit den lüftern alle auf 12v... nervt mich extrem, weil ich eigtl. nen silent freak bin.

Selbst FSB 471 hab ich noch nicht custom getestet, allein schon wegen den temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht das das für ne WaKü reicht.
Aber für gute LuKühler reicht es. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja okay^^ äm manche haben ja die NB Kühler- Deckel abgemacht, hat sich das positiv ausgewirkt oder würde das kein sinn machen?

640K fängt an un temps bei 65°:d ob mein E8500 noch soviel geld einbringen würde für ne solide WaKü?^^ weil das sys mit den temps verdammt laut ist mit den lüftern alle auf 12v... nervt mich extrem, weil ich eigtl. nen silent freak bin.

Selbst FSB 471 hab ich noch nicht custom getestet, allein schon wegen den temps.

Wenn du was vernünftiges haben willst muste wohl eher noch 250€ drauflegen.

Also 350-400€? Wird wohl erstmal nix mit wakü:d
btw 512K sind durch...

Meinst mich @White? Wenn ja, dann 490@ VTT 1,24/ MCH 1,34 448K gleich durch:d

Ja,ich meine dich,ah gut zu wissen also musst du an der VTT "Schraube" nichts drehen werd ich dann auch mal probieren später.....da sieht man aber schon das es für uns beide bei 500 FSB schwer werden wird....

joa denk ich mir auch mal, aber meine NB ist grad mal handwarm... also hab grad mal angefasst^^

€dit... da ich aber jetzt an den skew's rumgespielt hab und es nur deswegen von einfrieren des sys auf einmal "fast" large stable ist, weiß ich nich ob ich nich doch noch mit mch runtergehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste 490 FSB jetzt auch mal grob aus,hab jetzt 1.24v VTT und 1.30v MCH mal kucken wie lang das druchhält....

Mit den setts war prime absolut nicht möglich bei mir;)

Btw: was habt ihr alle eigtl. so für skew's?

Bei mir auch ist grade bei den 1024K eingefroren,hab jetzt 1.32v MCH und 1.24v VTT wenn das nich länger läuft versuche ich es lieber mit mehr VTT auszugleichen....

Skews hab ich 100/150

Also 350-400€? Wird wohl erstmal nix mit wakü:d
btw 512K sind durch...

Naja, kann man auch günstiger haben.
Es muss ja nicht gleich zu Anfang n 100€+ Radi sein.

Nur ein Beispiel. um kosten zu senken habe ich den SB sowie GraKa-Kühler mal weg gelassen. Wenn man nochmal 34€ sparen will, kann man auch erstmal den 2. SpaWa-Kühler weg lassen.

In Eigener Sache:
Habe jetzt mit 1,2V MCH / GTL 800, 1,306xxVCore BIOS (load zwischen 1,2 und 1,216V), sowie 1,2V VTT nur die 512k laufen lassen (in place).
Und er ist durch gekommen. Hab lediglich die VTT GTL auf 815, also 67,9% erhöht.

So 320K fangen an, hab mir jetzt mal ne kleine Tabelle gemacht zum vergleichen wie die sprünge von FSB zu FSB sind von VTT und MCH her.
@ Whitecker versuchs doch mal fals die MCH 1,32 und VTT 1,32 nicht wollen die skew's anzuheben, hat ja bei mir wunder bewirkt^^
Bei mir ist der ja vorher immer gleich beim 2. oder 3. 1024K eingefroren..also wenn der 1024 mit höherer skew durchläuft, könntes ja daran gelegen haben.

Ich hab jetzt 1.24v VTT und 1.32v MCH drinne mit deinen Skews teste grade;) Jup so wie du es grade beschreibst bei mir auch,bei den 1024K relativ schnell spätestens nach dem 5. Run. Wenn das so eine std laufen sollte geh ichmit der MCH mal um 2-3 Schritte runter um zu kucken wie weit ich damit dann komme....

Naja, was willste machen.
Als ich 2006 mit WaKü angefangen habe, brauchte man nicht zwingend SpaWa-Kühler. Da hat man schon mal ~60€ gespart. Doch heute ist das wegen der ganzen Heatpipes leider nicht mehr möglich, es sei denn man zerschneidet sie.
Und der nForce4 damals war NB/SB in einem, da konnte man sich auch noch mal nen Kühler sparen. ;-)

Hab jetzt mal wieder auf 1,36vCore im BIOS (1,2V load) runter gestellt und teste mal mit dieser leicht erhöhten VTT GTL (815 / 67,9%) noch einmal die 512k.

Danke DaKill3r aber selbst 300€ sind zurzeit leider nicht drin;) so oder so bau ich den bockigen Mugen nochmal aus.

Btw: ~70° beim 256K test:d

Zuletzt bearbeitet:
Danke DaKill3r aber selbst 300€ sind zurzeit leider nicht drin;) so oder so bau ich den bockigen Mugen nochmal aus.

Btw: ~70° beim 256K test:d

Warum nochmal aus? Hast Du die Vermutung das er nicht richtig sitzt, oder soll n Mugen2, Prolimatech Megahalems oder sowas in der art rein?

Eigene Sache:

Hab die 512k mal mit 1,30 vCore BIOS / 1,20V load laufen lassen und der erhöhten VTT GTL:

Ob er so den custom run packen könnte?

Warum nochmal aus? Hast Du die Vermutung das er nicht richtig sitzt, oder soll n Mugen2, Prolimatech Megahalems oder sowas in der art rein?

Mugen 2 wurde mir abgeraten, weils kaum was bringen würde.
Will den nurnochmal neu aufbauen und das mit ausgebautem mobo, hatte dabei bisher immer bessere temps.

DaKill3r185

Da gilt nur testen,kann dir passieren das jetzt die 512k durchgehen,aber woanders nich wenn ich Pech hast,das ist jetzt viel viel testerei^^

Quasi wie immer: testen testen testen... und irgendwann is die cpu aus der mode. :shot:

160K gleich fertig:d dann endlich 500FSB...

Werd ich gleich sehn, large sind jetz durch;) werd erstmal mit den 490 setts testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Naja hab den Mugen 2 und bin sehr zufrieden ;)

Wie sind denn deine Temps unter load bei deinen 4GHz und 1,31v?
Zumal ich ja nur 1,23v anliegen hab unter load^^ check ich nicht, oder wirkt sich die niedrige vid so extrem auf die temp aus.

ich sag mal, der Mugen 2 ist relativ billig, werds mir mal überlegen:d

Als ich 2006 mit WaKü angefangen habe, brauchte man nicht zwingend SpaWa-Kühler. Da hat man schon mal ~60€ gespart. Doch heute ist das wegen der ganzen Heatpipes leider nicht mehr möglich, es sei denn man zerschneidet sie.

EP45-Extreme und ich bin voll happy damit! Nix mit Extra Mobo-Kühlern, die integrierte NB-Kühlung langt vollkommen. Das beweist mir auch die NB Temp. Anzeige, die das Extreme gegenüber den UD3's besitzt :love:.

Die 500FSB erweisen sich wiedermal als zickig ohne ende^^
Aber mit den 490 settings immerhin kein einfrieren beim primeln, steigen nur zwei cores nach 2 sek aus.... gtls verändern führt dann zum einfrieren... vtt von 1,24 auf 1,26 verzögert den core- ausstieg um ~10 sek...was kann man da noch versuchen?
Skews weiter erhöhen bringt auch nix mehr (250/300 getestet trotzdem core ausstieg)
MCH von 1,34 auf 1,36-> core ausstieg:d ratlosigkeit macht sich hier breit...
Werd mal vtt 1,28 versuchen müssen.

Wenn Cores aussteugen mach ich imemer mehr MCH,obwohl das nich immer hinkommt,kann auch VTT sein. VTT wirst du vermutlich um die 1.30v-1.36v brauchen ist normal für 500 FSB....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh