[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hoch die VTT ist aber nich gesund für 24/7 oder^^
Hatte grad VTT 1,28 und MCH 1,36... wieder zwei cores...

€dit: grad versucht...VTT 1,3 MCH 1,34...eine core nach ~15 sek...stell ich dazu noch MCH auf 1,36 steigen gleich zwei cores nach 1 sek aus...was soll man davon halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch VTT von 1.36v könnte man für 24/7 auch machen,ich geb aber zu das mir das auch zu viel wäre,aber 1.36v wirst du nich brauchen schätz ich einfach mal.

500 FSB sind wirklich hartnäckig wenn man kein gutes Board erwischt hatt............

EP45-Extreme und ich bin voll happy damit! Nix mit Extra Mobo-Kühlern, die integrierte NB-Kühlung langt vollkommen. Das beweist mir auch die NB Temp. Anzeige, die das Extreme gegenüber den UD3's besitzt :love:.

Naja, dafür hat es aber nur 6x SATA II. Und ich brauch mindestens 7 wegen eSATA. VOn daher ist das Extreme leider raus gefallen. :shake:

@ll
Was habt Ihr nochmal für 490MHz FSB Settings?
Also VTT, MCH, GTLs und Skews.
Welche Skew sollte ich als erstes erhöhen? CPU oder MCH?

490 liefen bei mir large mit:
VTT 1,24
MCH 1,34
GTL's 67%/63%
Skew's 200/250
Die skew's hab ich immer um jeweils 50ps erhöht, könnte man auch einzelnd versuchen.

Bei mir eben- VTT 1,3 MCH 1,34 aber mit GTL's 70/63 immerhin schonmal bis zum 2. 1024k:d

@ll
Was habt Ihr nochmal für 490MHz FSB Settings?
Also VTT, MCH, GTLs und Skews.
Welche Skew sollte ich als erstes erhöhen? CPU oder MCH?

Ich hab bisher 1.24v VTT und 1.30v MCH habs aber noch nich intensiv getestet das einzigste was ich weiß was mich weiter gebracht hatt ist von 100/150 Skews auf 200/250 zu schalten damit lief es deutlich besser,GTL`s hab ich immer 67% teste grade 500 FSB.....

OK, THX.
Habe eben 1,24V VTT und 1,32V MCH probiert. Hab es dann beim 8. 1024k selber abgebrochen. Bin auf 1,30V MCH runter und da gab es dann auch schon n freeze beim 1. 1024k.

Versuch mal die Skews,mit 100/150 hatte ich die selben Probleme wie du,jetzt hab ich 200/250 und das klappt einwandfrei .....

Mannomann... ihr könnt alle froh sein, dass bei euch überhaupt was läuft! ^^

Ich hab mal wieder ein Problem. Rechner läuft soweit nur mit dem Sound gibbet Probleme.

Ich hab Windows7 und ne Creative X-fi xtremeMusic. Nach dem W7 Kompatibilitätsthread sollte das mit den neuen Treibern auch laufen.
TAT es auch. Solange bis ich das Mikrifon aktiviert habe...

Bluescreen: SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX

Hab dann mal etwas gegoogelt: das einzige was ich herausgefunden habe war, dass es Probleme mit dem HDMI Sound meiner 4870x2 und den X-Fi Treibern geben könnte.
Rechner kann Windows nur starten, wenn ich im abgesicherten Modus die X-Fi deaktiviere.

Ich hab schon fast alles versucht:
- HDMI Treiber deinstalliert
- alles was mit ATI zu tun hat deinstalliert (sogar mit DriverCleaner)
- im BIOS die Soundkarte deaktiviert (F9, also Azalia Codec deaktiviert)
- Sogar das Windows neu Installiert mit Format C: und dann als aller erstes die X-Fi Treiber...

Hat ALLES nichts gebracht.

Dann ist mir was aufgefallen, als ich in den Gerätemanager reingeschaut hab.
Obwohl ich den Azalia Codec deaktiviert hab, steht da immer noch "High Definition Audio Gerät". Das lässt sich auch nicht löschen, nach jedem Neustart ist es wieder da.
Aktiviere ich den Azalia Codec, ist es sogar zwei mal da...

Meine Vermutung ist, dass es sich um den Onboard Sound handelt und irgendwas im BIOS nicht stimmt, er also nicht richtig deaktiviert ist.

Ist hier jemand mit einer X-Fi und kann mal ein Bild Posten wie sein Gerätemanager aussieht? Wäre nett.

Gruß Dennis :(

Anhänge

• gm.jpg
    gm.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 42
Wo deaktiviert man die automatische Treiberinstallation von W7?

Ich warte mal ne weile bis ihr mit euren 490FSB fertig seid^^ weiß echt nichmehr was ich noch versuchen könnte...mch oder vtt auf 1,4 will ich nicht versuchen....
Naja erstmaö Käffchen:d

VTT würde ich zwischen 1.20v-1.28 so testen höher wird das bestimmt nicht sein bei FSB 490,und MCH so zwischen 1.26-1.32? kein plan.... ich teste grade 500 FSB mit 1.32v VTT und 1.40v MCH,MCH weiß ich das ich relativ viel brauche.....

Versuch mal die Skews,mit 100/150 hatte ich die selben Probleme wie du,jetzt hab ich 200/250 und das klappt einwandfrei .....

Hab gerade das am laufen:

er fängt gerade die 768k an.

1,24V VTT 67%
1,28V MCH 67%
CPU / MCH Skews 0/50
VCore zum Testen auf 1,31xxV BIOS und 1,216V load

Ich hab mal wieder ein Problem. Rechner läuft soweit nur mit dem Sound gibbet Probleme.

Ich hab Windows7 und ne Creative X-fi xtremeMusic. Nach dem W7 Kompatibilitätsthread sollte das mit den neuen Treibern auch laufen.

Versuch mal die hier:
Daniel_K X-Fi Support Pack 2.0

Hier mal was von mir zwischendurch,wetten gleich iwann freezt es :d

VTT ist 1.32v eingestellt,zeigt ET iwie nich richtig an,MCH ist leider relativ hoch,aber egal^^ mit 1.36v ist es bei den 896k immer gefreezt,1.38v hab ich bisher nich probiert mach ich falls large so durchläuft heute abend...

Da ich ja noch auf Wakü Teile warte, habe ich mal den blö... boxed Kühler drauf
gemacht. Test also gerade mit Lukü, MCH passiv gekühlt ohne diese Extreme-Kühlblock.
Muss schon mal sagen das T-Extreme braucht durch den DDR3 ein Tick mehr MCH Spannung.
FSB 450 und RAM auf 1800 (PL 8) braucht das Board 1,16 MCH Spannung.
Der Q9650 braucht für 3,6 GHz mit den boxed Kühler 1,136 Vcore.
Muss mich aber erst einmal mit dem RAM beschäftigen, da DDR3 etwas anders
läuft mit den Sub Timings. Zudem gehen nur bestimmte PL bei den Speicher Teilern.

Zuletzt bearbeitet:
@NorG
Hab auch Win7 RC + Creative X-Fi Fatality, hatte aber das Problem noch nicht gehabt. Ich hab im Bios auch dem OnBoard Sound Deaktiviert und im Gerätemanager High Definition Audio Gerät (müsste von der Graka sein).

Ich installiere in folgender reinfolge: Win7 64bit RC > Chipsatz Treiber > LAN Treiber > Grafikkarten Treiber für Win7 64bit (nur den Treiber, ohne CCC) > Creative X-Fi Treiber für Win7

Hoffe es hilft Dir weiter...

Hi Leute, wollte mich nochmal melden!
Hab jetzt nochmal einem Gigabyte die Chance gegeben aber nicht dem P45, sondern bin auf Sockel AM3 umgestiegen mit 770T-UD3P.

Bin sehr zufrieden, die 3,2GHz hab ich schon, super stabil und gefühlt schneller als mein C2D E6420 auf 3,2GHz obwohl ich mich in Sachen OC bei Intel besser auskenne. Irgendwo war in meinem Intel System der Wurm drin, wobei das Gigabyte nicht das einzige Board war das sich zickig verhalten hat.

Danke nochmal an alle die damals versucht haben zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich sehn, large sind jetz durch;) werd erstmal mit den 490 setts testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Wie sind denn deine Temps unter load bei deinen 4GHz und 1,31v?
Zumal ich ja nur 1,23v anliegen hab unter load^^ check ich nicht, oder wirkt sich die niedrige vid so extrem auf die temp aus.

ich sag mal, der Mugen 2 ist relativ billig, werds mir mal überlegen:d

Load ca. 63-65 Grad
Idle ca 42 Grad
An den Kernen.
Also alles im grünen Bereich :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Mannomann... ihr könnt alle froh sein, dass bei euch überhaupt was läuft! ^^

Bluescreen: SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX

Hab dann mal etwas gegoogelt: das einzige was ich herausgefunden habe war, dass es Probleme mit dem HDMI Sound meiner 4870x2 und den X-Fi Treibern geben könnte.
Rechner kann Windows nur starten, wenn ich im abgesicherten Modus die X-Fi deaktiviere.

Ich hab schon fast alles versucht:
- HDMI Treiber deinstalliert
- alles was mit ATI zu tun hat deinstalliert (sogar mit DriverCleaner)
- im BIOS die Soundkarte deaktiviert (F9, also Azalia Codec deaktiviert)
- Sogar das Windows neu Installiert mit Format C: und dann als aller erstes die X-Fi Treiber...

Hat ALLES nichts gebracht.

Dann ist mir was aufgefallen, als ich in den Gerätemanager reingeschaut hab.
Obwohl ich den Azalia Codec deaktiviert hab, steht da immer noch "High Definition Audio Gerät". Das lässt sich auch nicht löschen, nach jedem Neustart ist es wieder da.
Aktiviere ich den Azalia Codec, ist es sogar zwei mal da...

Meine Vermutung ist, dass es sich um den Onboard Sound handelt und irgendwas im BIOS nicht stimmt, er also nicht richtig deaktiviert ist.

Ist hier jemand mit einer X-Fi und kann mal ein Bild Posten wie sein Gerätemanager aussieht? Wäre nett.

Ich hab win 7 und schau mal meine Sig :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 500FSB wolln ums verrecken nich, habs wie bei den 471FSB gemacht....vtt auf 1,3 und mch sind auf 1,36.. GTL's 67/63 und dann hab ich skew's von 0/50 an getestet..also immer um jeweils 50ps mehr...bei den FSB 490 liefen die skew 200/250 gut jetzt bei 500 eher 0/50^^ aber prime hats bis jetz nich über den 3. 1024K geschaft.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die cpu gtl mit mehr wie 70% laufen lasse kommt der im prime auch weiter... nehm ich aber die mch gtl höher als 63% friert der gleich ein...
VTT 1,34 und MCH 1,4 brachten gleich mal gar nix...

Ich an deiner Stelle würde die VTT mal auf 1.32v Fixen,und die GTL`s auf 67% Skews musst du testen,und MCH auch,MCH würde ich bei 1.30v anfangen und dann kucken ob das was bringt.....

@Reeis,
hat dein Chipsatz die Revision A3? Meins hat die alte A2 noch, geht aber auch sehr gut.
Was hast du bei CPU/Ref1 & 2 im ET6 für ein Wert bei FSB 500?

Bin zwar nicht der gute Reeis, aber ebenso ein "Extreme"-ler und antworte daher mal.

Chipsatz ist auch Rev. 2 (hab auch noch keine Non-T-Extreme mit A3 gesehen, im Extreme Thread war aber einer mit T-Extreme A3).

Meine Ref's sind lt. ET6 0,80500 und 0,82500 ... also die eine ca. 67 % und die andere 68 % oder so. Reeis hat seine 2. Ref. noch 1 Stufe höher (mind.) - irgendwas um die 70-71 % rum.

Die MCH GTL bei über 63% bringt immer nur nen einfrieren vom sys.
Hab grad mal skew's auf 0/0 getestet... einfriern im win ohne prime^^ oder 50/50 kein win boot möglich... habs grad mit den eigtl. gut gehenden gtls@ 70/63 / skew's @0/50- VTT 1,34/Mch 1,4 versucht..steigt gleich eine core aus.
An der vcore kanns auch nicht liegen, hab die mal auf unter load 1,26 gestellt gehabt.
Bleibt wohl nix anderes über als die setts vom 490FSB zu nehm um 495 zu testen:d aber heute ist mir die lust vergangen.

Bei mir stehen beide GTL`s auf 67% immer,ändere ich auch nie was dran,sobald ich daran was verändere läuft es nur schlechter....

Und wie weit bist du schon bei den 500FSB?

Hör bloß auf bei den 448k ist ein kern abgebrochen,versuch es jetzt mit "Auto" Subtimings die sind teilweise nemlich auch wichtig,aber bei 500 FSB ist bei mir bisher "Auto" am besten bei den Subtimings....

@Iceman021
stimmt ja du hast auch ein Extreme Board. Also die CPU Refs stimmen soweit auch mit meinen überein.
Ich kann aber auch 0,76 und 0,80 bei FSB 500 laufen lassen. Komischerweiße, läuft der FSB 500 mit und ohne Skews.
Gibt allerdings Probleme bei 333er Strap mit Teiler 3.20B und 4.00B, bekomme ich einfach nicht zum booten.
Das habe ich schon ab FSB 490 und es geht nur der 400er Strap mit 3,33D und evtl. 4.00D.

Mein Problem hat sich irgendwie gelöst... fragt mich nicht wie ^^

@Iceman021
Komischerweiße, läuft der FSB 500 mit und ohne Skews.

Bei mir ist MCH Skew auf 50 Pflicht. Auf null kein Boot @ 500, und mehr als 50 sorgt für freezes. 50 gehen aber perfekt. Werde am WE mal nen neuen Full Large starten, mit 1,34 MCH und hoffe das es diesmal klappt.

RAM Teiler kann ich wg. den 1000'er G.skills eh nur den 2.0 nehmen, aber mit 333'er latch läufts ganz ordentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh