[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, wollt erstmal bei 4GHz bleiben und mich auf die Boardspannungen, bzw. anschließend die CPU Spannung konzentrieren. Möchte erstmal n guttes 4G-Setting. Dann kann bei bedarf immer noch gespielt werden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, wollt erstmal bei 4GHz bleiben und mich auf die Boardspannungen, bzw. anschließend die CPU Spannung konzentrieren. Möchte erstmal n guttes 4G-Setting. Dann kann bei bedarf immer noch gespielt werden. ;)

LOL ... du alter Perfektionist. Was willst du da noch optimieren? Ist alles sowas von im dunkelgrünen Bereich, grüner gehts gar nicht mehr. Was hast du davon, wenn du noch was senken kannst? Ausserdem, lieber überall eine Stufe mehr als gerade nötig ist für Stabilität, zwecks Reserve, als die Spannungen auf dem Wert, der gerade noch eben so für Prime langt - bzw. so scharf an der Grenze liegt, das es einmal läuft, einmal aber wieder nicht.

Ob nun 1,21x Volt CPU @ Last oder 1,20 ist total schnuppe. Teste mal ruhig, wieviel du für 8,5 * 500 bei der CPU bräuchtest - interessiert mich. Das Vcore ausloten geht ja schnell mit Prime Small.
 
Das kann ich dir jetzt schon sagen, für 4,25 GHz wird er 1,296 VCore Last brauchen.
Aber ich bräuchte mal ein Gegenwert zu mein letzten Q9550 bei 4,42 GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht... . Auch in Sachen stabilität.
Nur möchte ich wissen wo noch was gehen würde. So lern ich Board und CPU noch n bissel besser kennen und bekommt mein 500er Setting.
Somal vDIMM und Timings auch mal noch dran kommen müssen. :d

€dit:
@Modbox

oder mehr... bin jetzt bei 1,2 bis 1,216V load für 4G.
 
Du hast ja Recht... . Auch in Sachen stabilität.
Nur möchte ich wissen wo noch was gehen würde. So lern ich Board und CPU noch n bissel besser kennen und bekommt mein 500er Setting.
Somal vDIMM und Timings auch mal noch dran kommen müssen. :d

Du meintest so kann man seine Prime sucht ein wenig stillen :d

Bei mir ist es echt lustig,seitdem ich das Bios von JZ da drauf gemacht hab sind die 500FSB bei mir noch schwerer geworden als vorher schon^^ selbst wenn ich auf ein älteress zurückflashe lol
 
So es ist vollbracht,

Mein custom Run mit 8*500 ist durch.
würde zwar gern noch die Vcore etwas senken, aber das probier
ich ein anderes mal mir reicht es erstmal.




Seit gestern dabei und es war manchmal echt zum verzweifeln.
das nach 3 realen Stunden sich der ein oder andere Core verabschiedet hat.

@Whitecker007,
was hälts du davon nochmal von vorne anzufangen?
hatte ich auch gestern nachdem ich hier den Zettelkram nicht mehr überblicken konnte was lief was nicht.

Alle Spannungen auf ausgangswert gesetz, und von vorne angefangen.
 
digi0306

Ich hab das Board seit über 2 Monaten jetzt,ich weiß schon was es für Spannungen braucht;)

Wie sehen den deine Spannungen aus?
 
So musste mal eben runter Zigarretten holen.


Advance clock controll: 800V
900V
cpu clock skew 50V
(G)Mch clock skew 100V

Vcore 1,38125V
cpu Termination 1,24V
cpu pll 1,5
cpu Ref 0,84
Mch core 1,26V
mch dram Ref 0,910
ichI/O 1,5
ICH core 1,1V

Ram 2,2V
1,1V
1,1V
1,1V

so hab ich das jetzt im Bios eingestellt.


digi
 
Und das ist Prime Custom stable?

Ich frage deshalb und das werden dir hier alle bestätigen weil diese Spannungen ausserordentlich gut wären für 500 FSB!!

hast du 2-4 oder 8 GB Ram verbaut??
 
ja o.k ich habe nur 4GB drin, ist natürlich ein unterschied zu 8GB.

aber whity
klar ist das jetzt custom, der pc lief seit heute morgen damit,
weil ich Prime heute morgen ausmachte, dachte ist durch und kein Pic machte ließ ich ihn nochmal laufen.
 
tja manchmal ist weniger eben besser;)

hab ich ja gestern gemerkt, jede einstellung die hier zu sehen war habe ich ausprobiert und wurde immer schlechter.

Darum fing ich nochmal neu an, mit 471MHz und da brauchte ich nur die MCH core auf 1,2V stellen und large lief plötzlich durch.

ich habe allerdings das UD3P drin, war erst überrascht noch eins mit Rev.1 und bios F4 zu bekommen dachte klasse so'n Ladenhüter aber jetzt bin ich froh das alles so lüppt wie erhofft.

bye digi
 
digi0306

tja manchmal ist weniger eben besser;)

Das ist auch mein Motto,bei 471FSB hab ich damals zb. mit zu viel angefangen hatte es dann zwa auch Custom stable mit 1.30v vTT und 1.36v MCH aber natürlich zu viel,erst seitdem ich das intensiver getestet hab lief es besser jetzt hab ich es mit 1.20v VTT und 1.26v MCH drinne;) MCH geht nicht weniger bekomme ich direkt einen blauen,nur die 500 FSB sind bei mir wirklich sehr sehr schwer....... aber large stable hatte ich diese schonmal.
 
Nennt mich blind, aber wo finde ich im BIOS die Einstellung der GTLs?

€dit: und hat sich auch schon wieder erledigt...

Merke: erst lesen, dann fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest so kann man seine Prime sucht ein wenig stillen :d

Bei mir ist es echt lustig,seitdem ich das Bios von JZ da drauf gemacht hab sind die 500FSB bei mir noch schwerer geworden als vorher schon^^ selbst wenn ich auf ein älteress zurückflashe lol

Nee, die Gewissheit und die sucht nach perfektion.

Ehrlich, das F9L? Dachte da ist nur das AHCI/RAID BIOS geändert.

@digi0306

Top Ergebniss! Würd Dein Board gerne mal mit 8GB erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa,die 500 FSB sind bei mir auch large stable;)



Ich werd es jetzt mal mit 1.32v VTT testen weil ich mit 1.32v VTT auch schonmal Erfolg hatte^^ ich weiß nur nich ob es für large komplett reicht,aber wir werden sehen^^
 
Soa,die 500 FSB sind bei mir auch large stable;)



Ich werd es jetzt mal mit 1.32v VTT testen weil ich mit 1.32v VTT auch schonmal Erfolg hatte^^ ich weiß nur nich ob es für large komplett reicht,aber wir werden sehen^^

sind doch die gleichen werte wie früher.die 1,40v mch sind ja gerade noch okay,aber die 1,36v vtt wären mir zu hoch...würde ich versuchen unter 1,34 zu kommen
 
Whitecker muss nur irgendnen 0.815 Wert einstellen und schon läufts bei ihm. :wink:
 
ColeTrickle

Hab ich heute Nacht versucht,bisher gehts nicht,werde mal über die Skews jetzt testen.

Also ich hatte das heute Nacht schonmal probiert mit 1.32v MCH freezte es bei den 640K gleichfalls mit 1.34v,jetzt hab ich grade 200/250 Skews ausprobiert da freezt es sofort bei den 1024k,jetzt teste ich mal mit 0/50,sonst mit 50/100 wenn das nicht geht,geht bei mir nich weniger,weil sobald ich bei mr die GTL´s nur in kleinen Schritten verändere läuft es auch nur kucke.

Und ja,ich hatte die 500 FSB schonmal large stable,aber seitdem ich auf das neue Bios von JZ geflasht hab wa dieses viel viel schwerer hinzubekommen warum auch immer,ich weiß auch nich wo der Fehler lag.....

Hypocrisy


Ich kenne mein Board ja auch ziemlich ziemlich gut und weiß wie ich es wo verhält,ist quasi wie mein Kind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe jetzt unteranderem auch ein UD3P Board als pretested Bundle mit einem C2D von PCTweaker!

Läuft alles Super, allerdings möchte ich die Temps runterbekommen! Bin momentan beim kurzfristigen benchen bei 4,8ghz und 72°max !Ich habe einen Noctua, und wollte schon auf Wakü umstellen!

Aber nur um ab und zu mal nen Bench laufen zu lassen, ist mir das es eigendlich nicht wert!


Deswegen wollte ich vorher einen IFX14 ausprobieren!

Frage, passt der auch bei hohen RAM??
 
Bekomme diese Woche 1200er Ram.
Es sind 4x1024er Module.
Wie reagiert das board auf Vollbestückung bei 4 GB?
 
Bekomme diese Woche 1200er Ram.
Es sind 4x1024er Module.
Wie reagiert das board auf Vollbestückung bei 4 GB?

Ganz normal...wenns vorher gut geht,gehts danach auch gut,viel breuchen bei 8gb zu 4gb 0,00-0,002v mehr,ähnlich wird es bei 4gb zu 2gb sein.

keine sorgen

hallo zusammen,

habe jetzt unteranderem auch ein UD3P Board als pretested Bundle mit einem C2D von PCTweaker!

Läuft alles Super, allerdings möchte ich die Temps runterbekommen! Bin momentan beim kurzfristigen benchen bei 4,8ghz und 72°max !Ich habe einen Noctua, und wollte schon auf Wakü umstellen!

Aber nur um ab und zu mal nen Bench laufen zu lassen, ist mir das es eigendlich nicht wert!


Deswegen wollte ich vorher einen IFX14 ausprobieren!

Frage, passt der auch bei hohen RAM??

der müsste passen,wenn man den glaub ich um 90 grad dreht oder so,muß mal die gangen ifx14 nutzer wie glaub ich reeis anposten.
andere fragemdenkst der ifx14 holt noch soviel raus...der noctua ist ja nich soviel schlechter,aber wenn das nur zum benchen läuft sind doch 72grad okay:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was......
welche Wasserkühler (ausser Cpu) kann ich für das UD3P nehmen?
Will SB und NB kühlen.
Die von Mips sind mir zu teuer.
 
hallo zusammen,

habe jetzt unteranderem auch ein UD3P Board als pretested Bundle mit einem C2D von PCTweaker!

Läuft alles Super, allerdings möchte ich die Temps runterbekommen! Bin momentan beim kurzfristigen benchen bei 4,8ghz und 72°max !Ich habe einen Noctua, und wollte schon auf Wakü umstellen!

Aber nur um ab und zu mal nen Bench laufen zu lassen, ist mir das es eigendlich nicht wert!


Deswegen wollte ich vorher einen IFX14 ausprobieren!

Frage, passt der auch bei hohen RAM??

Passt. siehe 1. Startpost.
man muss bisschen drücken :d
kauf lieber promilatech da.
 
Bekomme diese Woche 1200er Ram.
Es sind 4x1024er Module.
Wie reagiert das board auf Vollbestückung bei 4 GB?

Wie meine Vorredner schon sagten...:
minimal mehr Spannung auf MCH (& VTT?).
Meine 4x2GB laufen auch Top.


Achja, custom ist durch...



vCore: 1,31xxV BIOS / 1,216V load CPU-Z
VTT: 1,28V 67%
MCH: 1,30V 67%
Skew CPU/MCH: 0/50
PL: 10
Subtimings: AUTO (trfc 60)
Raumtemp.: ~25°C

Jetzt kann ich noch n bissel versuchen VTT / MCH / VCore zu senken und später noch n bissel mit den Timings spielen.
Mal sehen ob ich heute noch primel... :wink: :d

Bin froh das der Rechner erstmal wieder steht... hab heute mit der Hilfe von nem Kumpel die zwei "runden" Inbusschrauben aus dem einem MIPS SpaWa Kühler raus geholt und 2 neue reingeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh