[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super... könnte zwar selber mal 4GB raus nehmen und testen, aber das macht mir imho n bissel zu viel Streß das extra zu testen.
Will erstmal n paar gute Settings für die 8GB finden... .
 
ja lass es doch auch so, deiner lüppt doch jetzt.

Und sind wir mal ehrlich die meistens von uns behalten ihre Hardware sowieso nicht lange genug, um da irgend ein schaden durch zu hohe Spannungen oder so feststellen zu können.

Obwohl ich habe mir jetzt vor genommen nochmal eine neue GraKa und auf jedenfall dann auch nochmal einen neuen Moni zu holen.

Dann ist aber erstmal 2-3 Jahre schluss.
Den Quad benötige ich an sich auch nicht.

Ich kenne welche die sind noch mit ein P3-900MHz unterwegs
weil für die es einfach reicht.
Und diesen ganzen Hardware Wahn muss ich langsam auch ein Riegel vorschieben.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute Kurze Frage,

Wie meine Vorredner schon sagten...:
minimal mehr Spannung auf MCH (& VTT?).
Meine 4x2GB laufen auch Top.

Welche Temps haben Dein Rams?

Hatte schon 4 X 2 Gig Apogees GT drin da ich ja nur 4.00 Gig fahrn kann mehr geht ned zwecks Temp und Nicht SOOOO doller VId...LOL

Hab aber mit 2 x GB gute Temps von max. 50° under Load und bei Vollbestückung ca 59° <- Mit Temp Fühler gemessen.
Meint ihr das KANN schon zu fehlern Beim Ram führen oder was kann man dem Zumuten ?
Hatte ein KLEIN Wenig das Gefühl das es mit 2 X " GB ruhiger läuft.
Zocke auf 1920 X 1200 und 4 X AA bzw. 8 X AF evtl. auch mit Multisampling und Ambient Occlusion (Sofern unterstützt).
 
hast die möglichkeit da mal einen Lüfter noch vor zusetzen

Ach klar müsste wohl irgendwie gehen, dann kannste auch deine 8GB wieder nutzen.
Wenn du meinst es liegt nur an der Temp.

Welche Temps meinste jetzt überhaupt?

digi
 
Werd nochmal versuchen allerdings müßte der quer in die Rams pusten oder ?
Hatte ich mal, allerdings hat der nie so richtig gehalten xD

@ Cole T. Ich meide Corsair Rams war damit nie wirklich zufrieden OCZ hat jetzt übrigens die Tage auch Probleme mit Elpida bekanntgegeben und wird diese nicht mehr nutzen.

http://ht4u.net/news/20626_nach_corsair_reagiert_auch_ocz_auf_probleme_mit_speicherchips_von_elpida/

Hoffe Du hast kein Pech mehr ist ja schon SAU ärgerlich ganz klar.
Hatte auch schon nen 120 mm Lüffi hinter den Hdd Käfigen allerdings kann der nix ansaugen...werd mir evtl. erst ein neues Gehäuse holen, hab noch ein Thermaltake Xaser III xD

Na die vom Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadann irgendwie ein Lüfter davor und gut ist.
geht doch nur darum das die Luft da besser zirkuliert, und die Wärme sich nicht staut.
Notfalls mit Band,Draht oder Kabelbinder das ist doch völlig Latte.

Oder schaust du da immer rein?

Und was ist mit OCZ?
Mach kein sch... habe mir gerade welche geholt, aber alte 1066
nur welche chips da drauf sind weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es sind KEINE Elpida drauf, teste sie im Notfall bekommst Du sie ersetzt.

O.k. werd mal testen wie ich da nen Lüffi davor klemm, n 60mm reicht oder ?
Danke für die Hilfe
 
also ich würde ja lieber ein 120 nehmen, aber weiß ja nicht was für ein Tower oder ob du dafür platz hast.

weil ne 60 Turbine würde ich mir nicht antun, aber jeder ist andrers gell;)

digi

sag mal sorry für O.T.
wie biste mit deinem Moni zufrieden?
Speziell der DBV Tuner ist der gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den platz hast, nimm ein 120 oder zumindest ein 80/92
so'n 40/60 lüppt mit paar T U/min, was laut ist.


zur Antwort mit den T240 äääääät 6 setzen!

dachte das T steht für Tuner.

muss dann noch mal genau googeln, den wollt ich gestern nämlich bestellen weil ich dacht der hat einen drin.

digi

o.k. erledigt Danke

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solangsam bin ich der Meinung mein Rechner spukt,vorher konnte ich die Subtimigs 4-48-60-4 einstellen bei 500 FSB 1:1 das is bei 1024k sofort gefreezt,jetzt läuft es???

Ich lass das jetzt so eine Stunde laufen wenn es das tut verunsichert mich das^^:d aber freuen zugleich;)
 
@ whity,
mach dich mal mit den Ram nicht verrückt, am besten völlig entschärfen, die Kiste zum laufen bringen und dann nochmal Hand anlegen an den Ram's.


Nur ganz ehrlich gesagt ob die nun scharf sind oder nicht wirste im Alltag nicht merken, nur wenn du Benchen tust.

PL9 zu 10 hat bei mir 200Mb mehr im lese dings bei Everest.
Darum drauf geschi....

wichtig ist doch das die Kiste lüppt ;)

digi
 
Naaaklaaa,aber wenn es doch so jetzt läuft,lasse grade large laufen,vorher wa daran bei 500 FSB nicht dran zu denken,jetzt läuft es,und wenn es das tut bin ich mehr als zufireden mit dem Ergebnis;)
 
ja lass es doch auch so, deiner lüppt doch jetzt.

Und sind wir mal ehrlich die meistens von uns behalten ihre Hardware sowieso nicht lange genug, um da irgend ein schaden durch zu hohe Spannungen oder so feststellen zu können.

Es geht mir weinger um die Haltbarkeit... eher möcht ich einfach nur Wissen was das System minimal an VTT / MCH / VCore braucht. Und ein wenig hängt das ganze auch mit der Energeieffizienz zusammen.

Hab im übrigem Glück was meine Default vCore betrifft. Warum? Darum:
Ich habe vor EIST / C1E zu nutzen, also Takt. und Spannungsabsenkung, wobei letzteres ja i.d.R. nicht geht bei veränderter vCore.
Stellt man im BIOS aber die vCore auf normal (nicht AUTO) hebt das Board die Spannung nicht Automatisch an, sondern belässt sie auf dem VID-Niveau der CPU. Im meinem Fall 1,2375V. Vorteil ist das er die Spannung im IDLE absenken kann.
Nur reichen 1,2375V nicht für 4GHz, da unter LAST am ende nur ~1,16V rum kommen. Aktiverier ich aber die LoadLineCalibration schwankt die vCore unter Last zwischen 1,20 und 1,216V. Dies entspricht in BIOS eingestellten 1,306xxV ohne LLC. Da die CPU für Prime small aber nur 1,30V BIOS (1,2V load) braucht passt das so 1a (nur eine Stufe höher zur Sicherheit). Ich werde das ganze bei gelegenheit mit Prime nocheinmal gegentesten, aber wenn es klappt sinkt im IDLE der Takt auf 3GHz @ 1,072V und steigt bei LOAD auf 1,20 bis 1,216V.
"Normaler" vCore und LLC sei dank.

Hallo Leute Kurze Frage,

Welche Temps haben Dein Rams?

Hatte schon 4 X 2 Gig Apogees GT drin da ich ja nur 4.00 Gig fahrn kann mehr geht ned zwecks Temp und Nicht SOOOO doller VId...LOL

Hab aber mit 2 x GB gute Temps von max. 50° under Load und bei Vollbestückung ca 59° <- Mit Temp Fühler gemessen.
Meint ihr das KANN schon zu fehlern Beim Ram führen oder was kann man dem Zumuten ?
Hatte ein KLEIN Wenig das Gefühl das es mit 2 X " GB ruhiger läuft.
Zocke auf 1920 X 1200 und 4 X AA bzw. 8 X AF evtl. auch mit Multisampling und Ambient Occlusion (Sofern unterstützt).

Also jetzt, bei ~22°C Raumtemp. sind es IDLE ~41°C. Load kann es schon mal mehr werden. Bin mir aber sicher das die selbst unter Last nicht bis zur 50°C Marke gekommen sind.
Habe 1x n GT Set aus dem Sommer 2008 und ein KIT vom anfang des Jahres.
Wobei ein Kit geschraubte Kühler hat und das andere nicht. Ob es Elpida Chips sind weis ich nicht. Es wurde damals vermutet. Sind auf jeden Fall welche mit 1,9V Aufkleber und ohne Siegel am Kühler.

Naaaklaaa,aber wenn es doch so jetzt läuft,lasse grade large laufen,vorher wa daran bei 500 FSB nicht dran zu denken,jetzt läuft es,und wenn es das tut bin ich mehr als zufireden mit dem Ergebnis;)

Ahhh Glückwunsch... :bigok:
laufen die 500MHz jetzt auf Deinem Board?!
Freut mich für Dich!
 
DaKill3r185

Ja,zwa nicht Custom stable,bei den 1280-4096K bekomm ich es nicht durch,aber large haste ja gesehen ist durch;)

Du hast mit deiner HW aber auch ein Glück alter Schwede,das du sogar LLC zum Vorteil bringen kannst das mag mal einer erzählen^^:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... und bleibste am Ball? Stell doch mal die Subtimings auf Auto.
Kannste doch später auch noch n bissel dran rum spielen wenn die 500 laufen.

Ja... das muss man erstmal glauben, das man mit hilfe von "normaler" vCore und LLC OCen und dabei Engergie sparen kann. :fresse:
Hoffe die ganze sache ist dann auch stable.

Werd diese Nacht noch einmal glatte 1,2V vCore probieren. Bin also von 1,31xV zwei Stufen zurück auf 1,3V (BIOS). Das ganzen hatten wir schon mal bei FSB 471, jedoch lief damals nur small aber kein custom. Dehalb wird das ganze jetzt mit dem stable 500er Setting wiederholt. Wenn er das packt, sollte das mit dem "Stromsparmodi" passen.
 
Die Subtimings sind ja bei mir auf "Auto" bis auf das trfc wie bei dir auf 60,und selbst da macht er Probleme,probiere es grade nochmal mit krass entspannten Subtimings,wenn das nich klappt hab ich Pech:lol:werd heute Nacht wenn es klappt dann versuchen 2x3 die großen FTT`s durchzubekommen um auch sicher sein zu können,und wenn das klappt hau ich Custom rein;) aber vor Custom hab ich immer voll Angst bei 500 FSB,gut das ich morgen also hete abend arbeiten muss von 22.30-06.00 uhr :d

Dein Setting will ich auch:(
 
... nun kann ich persönlich noch nicht davon berichten, die 4.00GHz-Marke mit meinem Intel Q9550 geknackt zu haben, doch mit seinen 3.60GHz und der vCore-Einstellung "NORMAL", liegen laut CPU-Z im Idle 1.058V und unter Last 1.136V an!

Ich denke, dass diese Werte recht gut sind und als eine annehmbare Ausgangslage für höhere Taktraten anzusehen sind.

Oder seid ihr da anderer Meinung ...
 
Joar damit kann man leben,aber viel aussagen tut das leider noch nicht,versuch einfach mal die 4Ghz zu packen dann siehst du ja wieviel du du brauchst,V-Core ausloten is ja noch nich so viel Arbeit.
 
... wohl wahr :d - aber mir ging es momentan eigentlich auch nur in erster Linie darum zu erfahren, ob meine CPU ein gewisses Potential hat oder diese Werte ganz normal sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd nochmal versuchen allerdings müßte der quer in die Rams pusten oder ?
Hatte ich mal, allerdings hat der nie so richtig gehalten xD

@ Cole T. Ich meide Corsair Rams war damit nie wirklich zufrieden OCZ hat jetzt übrigens die Tage auch Probleme mit Elpida bekanntgegeben und wird diese nicht mehr nutzen.

http://ht4u.net/news/20626_nach_corsair_reagiert_auch_ocz_auf_probleme_mit_speicherchips_von_elpida/

Hoffe Du hast kein Pech mehr ist ja schon SAU ärgerlich ganz klar.
Hatte auch schon nen 120 mm Lüffi hinter den Hdd Käfigen allerdings kann der nix ansaugen...werd mir evtl. erst ein neues Gehäuse holen, hab noch ein Thermaltake Xaser III xD

Na die vom Ram ;)


Das sind Elpida Hyper Chips,die Ärger machen,werden auf DDR3 verbaut,bei eben Corsair und OCZ.
Die normalen Elpidas wie z.B. auf OCZ 1066 Blade LV...haben damit nix zu tun!
 
hey leute jetzt nochmal zu denn Cpu's

wo ist der unterschied Q9550 und dem X3360?

weil ein bekannter von mir in einer server firma arbeitet und die haben so 50 stück X3360 im lager rum liegen, er könnte mir jeden tag einen mitnehmen zum testen :-)
so könnte ich mir einen sehr guten raus suchen.

aber ich möchte halt gerne wissen welche vor-nachteile der X3360 hat?
ist er für Games nicht geeignet oder so?

lg
 
hey leute jetzt nochmal zu denn Cpu's

wo ist der unterschied Q9550 und dem X3360?

weil ein bekannter von mir in einer server firma arbeitet und die haben so 50 stück X3360 im lager rum liegen, er könnte mir jeden tag einen mitnehmen zum testen :-)
so könnte ich mir einen sehr guten raus suchen.

aber ich möchte halt gerne wissen welche vor-nachteile der X3360 hat?
ist er für Games nicht geeignet oder so?

lg

ist halt für server konzipiert,ansich genau die gleiche cpu!kann wirklich genau das gleiche,gleicher takt,gleichen cache...etc.....baugleich halt
aber...hast dann keine garantien mehr...sihe cpu thread,wo einer seinen defekten x...aka 920i reklamieren wollte
 
hey leute jetzt nochmal zu denn Cpu's

wo ist der unterschied Q9550 und dem X3360?

weil ein bekannter von mir in einer server firma arbeitet und die haben so 50 stück X3360 im lager rum liegen, er könnte mir jeden tag einen mitnehmen zum testen :-)
so könnte ich mir einen sehr guten raus suchen.

aber ich möchte halt gerne wissen welche vor-nachteile der X3360 hat?
ist er für Games nicht geeignet oder so?

lg

Toller Laden kannst mal sagen Welcher das ist dort werd ich definitiv nix kaufen will keine Retourware als Neuware angedreht bekommen. :wink:
 
Morgen!

Schade, die 4GHz custom mit 1,20V Load (BIOS 1,3V) bei 500MHz FSB sind nicht durch. Nach 20k (als rund 3 Stunden) kam ein Bluescreen.
Echt mistig, small lief ja mit 1,2V.
Ich hoffe das ich die 4GHz mit vCore NORMAL + LLC zum laufen bekommen. Dort schwankt die vCore zwischen 1,20 und 1,216V was in BIOS eingestellten 1,306xxV entsprechen sollte.
 
ich wollte weniger die meinung zu dem laden wissen :-)

also sind die befehlssätze bei denn Cpu's gleich? aber warum dann der Preisunterschied?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh