[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich ja ganz überlesen:
Das mit der Verpackung ist wirklich unschön! Wenn schon im MB Karton, dann dem Pakpapier noch etwas LoPo-Folie drum.

Hab bei K&M im übrigem ne Rev. 1.1 gekauft...
aber letzten endes ist das wohl auch egal welche Rev. das Board hat.
Bis auf n anderen SpaWa-Kühler beim 1.1 sehe ich da keinen Unterschied.
Modbox sein 1.0 lief prima, mein 1.1 tut dies auch... .
Man kann immer mal Pech/Glück haben. Und zum selektieren wie es ja hier gerne welche machen gibt es nicht mehr genügend Boards.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag mein Board, und das ist Rev. 1.1 :d

Kann ja sein das es bei manchen Boards / Refreshs unterschiede gibt, aber hier hat sich doch bisher keiner über seine Rev. beschwert oder?
 
Habe noch eines per Nachnahme bei VV bestellt. Laut telefonischer Auskunft waren noch 2 auf Lager. Jetzt ist es dann nur noch eins. Falls noch jemand Bedarf hat - JETZT - zuschlagen. ;)
 
@5chund
einwickeln tun die nichts, die kleben deine Adresse auf den Mainboardkarton und gut is. Wie gesagt dachte auch im ersten moment, gehts noch - der Umwelt zuliebe oder was?!? aber der Karton sah relativ gut aus, also keine Dellen, Risse oder sonstige Anwandlungen mutwiliger Zerstörung.
Ich schau halt immer ob alles OVP ist, die Aufkleber alle noch drauf/ bzw nicht schonmal abgemacht wurden und ob ich evtl. an den Steckplätzen irgendwelche Gebrauchsspuren erkennen kann.

Rev war die 1.1


nochmal auf die REV1.6 zurückzukommen:
hier ein comment aus TweakTown:
I bought my ep45-ud3p rev 1.6 from Newegg June 26 09 ...they sell pretty much everywhere in the US
 
Also ich habe Rev 1.0 und bin sehr zufrieden! Mein C2D läuft prima damit!
ZUm Ocen super, für die optik scheiße!:haha:

ist definitiv mein häßlichstens Board bislang, da sah mein UD5P noch besser aus!



Eine Frage hätte ich, as für Settings sind wichtig bei hohen FSB! komme momentan nicht über die 550FSB!!
 

Du bist hier die Ausnahme! :shot:

Was ist denn die Veränderung vom 1.6 zum 1.1. Ich habe meines auch heute bekommen - Revision 1.1 :(

K.a. . Jemand hier hat mal Pics verglichen... er konnte keine Unterschiede feststellen.Ich weis nur das bei der 1.1 n anderer SpaWa-Kühler (der obere) verwendet wurde als beim 1.0.

@5chund
einwickeln tun die nichts, die kleben deine Adresse auf den Mainboardkarton und gut is. Wie gesagt dachte auch im ersten moment, gehts noch - der Umwelt zuliebe oder was?!?

nochmal auf die REV1.6 zurückzukommen:
hier ein comment aus TweakTown:
I bought my ep45-ud3p rev 1.6 from Newegg June 26 09 ...they sell pretty much everywhere in the US

:fresse: Sehr Ökologisch. :lol: Aber mal im ernst... noch nicht mal Packpapier oder LuPo drum ist echt arm.

Soll heißen die 1.6 bekommt man überall im AMI-Land?
Was nun anders ist schreibt keiner oder?

Also ich habe Rev 1.0 und bin sehr zufrieden! Mein C2D läuft prima damit!
ZUm Ocen super, für die optik scheiße!:haha:

ist definitiv mein häßlichstens Board bislang, da sah mein UD5P noch besser aus!

Eine Frage hätte ich, as für Settings sind wichtig bei hohen FSB! komme momentan nicht über die 550FSB!!

Das stimmt, die Optik ist mir einfach zu .... GIGABUNT. :fresse:
Da fand ich mein P5Q DLX hübscher. Aber wenn erstmal GraKa, RAM (4 Riegel), Soundkarte und Schläche drinn sind, sieht man davon zum Glück nicht mehr all zu viel.

Zu Deinen FSB Settings:
Poste mal bitte ein ausgefülltes BIOS Templete (Startpost).
Ob ich Dir dabei helfen kann weis ich nicht... hatte noch keinen C2D auf dem UD3P.

mal eine andere frage

passt eigentlich die kühlung vom extreme auf das ud3p ?

Das glaub ich nicht. Es werden ja auch andere WaKühler für das UD3x benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schliesse ich die Power-LED´s etc. am Motherboard an. Das farbige ist immer Plus und das weisse Kabel Minus?
Und.. auf dem Motherboard? Ist das mit dem schwarzen Kreuz drauf immer Plus? Könnte ja ein Pluszeichen sein.
 
Ist das Extreme auch vom EoL betroffen? Ansonsten sollten die Leute, die ein gutes Board für FSB 500 mit Quad suchen das mal anschauen. Besonders dann, wenn eh eine WaKü vorhanden ist.
 
So, mein es nun geschaft, alles auf custom stabil zu bekommen.

Nur mir kommt es so vor, dass beim windwos 7 start alles ein wenig länger oder minimalst leicht zerhackt aufgebaut wird.

Muß ich jetzt nur noch die Skews anpassen?
 
Das stimmt, die Optik ist mir einfach zu .... GIGABUNT. :fresse:
Da fand ich mein P5Q DLX hübscher. Aber wenn erstmal GraKa, RAM (4 Riegel), Soundkarte und Schläche drinn sind, sieht man davon zum Glück nicht mehr all zu viel.

Zu Deinen FSB Settings:
Poste mal bitte ein ausgefülltes BIOS Templete (Startpost).
Ob ich Dir dabei helfen kann weis ich nicht... hatte noch keinen C2D auf dem UD3P.
QUOTE]



Du da gibt es nicht viel zu posten!

alles auf Normal, und Vcore je nach Takt!;)

4,00ghz auf 1,12v




4,50ghz auf 1,32V



benchstable komme ich mom. nur bis 4,86ghz siehe Pi 1M




ich möchte aber gerne die 560fsb stabil bekommen!
 
Wie schliesse ich die Power-LED´s etc. am Motherboard an. Das farbige ist immer Plus und das weisse Kabel Minus?
Und.. auf dem Motherboard? Ist das mit dem schwarzen Kreuz drauf immer Plus? Könnte ja ein Pluszeichen sein.

Ähm... ja, dächte die farbigen wären + gewesen. Ansonsten schau einfach ins Handbuch. Dort haste das ganze in groß.

Ist das Extreme auch vom EoL betroffen? Ansonsten sollten die Leute, die ein gutes Board für FSB 500 mit Quad suchen das mal anschauen. Besonders dann, wenn eh eine WaKü vorhanden ist.

K.a. . Ich habe auch erst mit dem gedanken gespielt mir das Extreme zu kaufen, wegen der WaKü. Habe es aber dann doch sein lassen, da das Board nur 6x SATA und kein eSATA hat. Das UD3 hat ja 2x SATA extra über den JMicron Controller, wovon ich einen für eSATA nutze.
Hätte mir beim Extreme zwar eine eSATA Karte kaufen können, aber das muss nicht sein finde ich. Von daher hab ich mir lieber das UD3P auf WaKü umgebaut, auch wenn es etwas mehr gekostet hat.

Unterschiede vom UD3P Rev1.1 zu 1.6 laut hardwarecanucks.com

"side from featuring the new Smart 6 system management utilities package, this model remains unchanged, which is totally fine with us.

Also kommt nur ein neues Feature hinzu SMART 6

Was ist Smart 6 ?

könnt ihr hier nachlesen auf eng. http://www.tweaktown.com/news/12351/gigabyte_details_new_smart_6_software_and_des2/index.html

Kannst Du das kurz für uns zusammenfassen? Ich kann zwar mehr oder weinger englisch, aber das ist n µ zuviel. ;)

Du da gibt es nicht viel zu posten!

alles auf Normal, und Vcore je nach Takt!;)

4,00ghz auf 1,12v
4,50ghz auf 1,32V
benchstable komme ich mom. nur bis 4,86ghz siehe Pi 1M

ich möchte aber gerne die 560fsb stabil bekommen!

Naja, dann teste weiter den FSB und erhöhe ggf. die VTT und MCH Spannung.
Wenn Du da irgendwann nicht so einfach weiter kommst, passt Du die GTLs/Reverences vom VTT und der MCH an. Beim Quad sind da 67% gut (also bei 1,20V VTT die VTT und MCH Reference auf 800, die erhöhen sich dann mit), wie es beim DC ist weis ich nicht genau. Meine mal gelesen zu haben das die eher niedrigere GTLs/Reverences mögen.
Wenn das alles nix hilft Spielst Du mit den CPU und MCH Skews, wobei die MCH Skew immer über der CPU Skew sein sollte. Fang dort mit 0/50 an falls es Probleme gibt.

Ist ein E0 Batch L834B408,

will einer tauschen :haha:

Öhhh, nö! :d
Vielleicht bekommste ihn ja im MP los und erbeutest Dir n anderen... .
Manchmal hat man auch in der Bucht glück.

Smart ist doch so ein Festplattentool, welches checkt ob die HDD bald kaputt geht.

Ja, so in der art. Es liest verschiedene Parameter aus wie z.B:
- wie oft die HDD eingeschalten wurde
- wie lange sie ninsgesammt schon lief etc.

Aber warnen tut das dign imho nicht von alleine. Das musste schon selber mit HD-Tune, Everest etc. im Auge gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ja, dächte die farbigen wären + gewesen. Ansonsten schau einfach ins Handbuch. Dort haste das ganze in groß.
Ja, so in der art. Es liest verschiedene Parameter aus wie z.B:
- wie oft die HDD eingeschalten wurde
- wie lange sie ninsgesammt schon lief etc.
Im Handbuch steht dazu nichts. Die Abbildung - aber nicht erlärt, was + und was - ist. Auch nicht, welche Ader + oder Minus ist(also vom Tower). In der Towerbeschreibung steht es auch nicht(LL V1110).

Aber warnen tut das dign imho nicht von alleine. Das musste schon selber mit HD-Tune, Everest etc. im Auge gehalten.
Hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology dass das Bios auch warnen kann. Kann man ja auch einstellen - enable Smart-Warning oder sowas oder halt on Smart-Error bei vielen Mainboards.
 
Auf Seite 27 im Handbuch Rev. 1001 ist die Abbuldung.
Dort steht hinter der PIN-Bezeichnung ein + oder -.
Und am Tower ist das schwarze i.d.R. Masse, also - und das Farbige +.

Echt, hab ich noch gar nicht gesehen.
Kenn nur die Option "SMART Enable". Muss ich mir mal ansehen.
Danke für die Info. ;)

€dit: Hat sich eigentlich mal jemand mit der TPM-Geschichte befasst?
 
Und am Tower ist das schwarze i.d.R. Masse, also - und das Farbige +.
Am Tower? Dort gibt es weisse und farbige - also ist das weise Masse.

Was ist denn auf S. 26 in der Beschreibung unten für ein Anschluss gemeint? Power-LED ist ja ein anderer.

Kenn nur die Option "SMART Enable". Muss ich mir mal ansehen.
Danke für die Info. ;)
Äh.. das meinte ich auch. Dann warnt aber das Bios schon, wenn ein Defekt droht. Press F1 to resume, steht dort dann auch mal oder so, wenn etwas defekt sein sollte bzw. ein defekt droht. Also das Bios hält den PC jedenfals an, wenn Smart enabled wurde, wenn ein Defekt droht - wie die Meldung dann immer heisst, weiß ich aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
rev 1.0 soll laut jz immer die beste sein so sagte er mir mal.....

Hi,kann ich bestätigen ein Kumpel hat eine Rev.1.1 die macht zwar auch ohne Probleme FSB 480+ allerdings brauch er mehr Spannung auf dem Brett wie ich auf meiner Rev. 1.0 und die Rev. 1.1 wird sehr warm. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Auf welchen Rams sind diese LV Chips verbaut?:confused:

Auf den neuen OCZ Blade und Platinum und auf den neuen G.Skill Trident (hört sich an wie Zahnpasta :lol: ) :wink:
 
Hi,kann ich bestätigen ein Kumpel hat eine Rev.1.1 die macht zwar auch ohne Probleme FSB 480+ allerdings brauch er mehr Spannung auf dem Brett wie ich auf meiner Rev. 1.0 und die Rev. 1.1 wird sehr warm. :wink:

Ich find das kann man wirklich nicht verallgemeinern.
Mein Brett (Rev.1.1) braucht 1,28V VTT und 1,30V MCH für 500MHz FSB bei 67% GTLs und Skews 0/50. Und mit etwas Glück kann ich vielleicht die Werte noch um eine Stufe senken.

Aber vielleicht ist da meins diesmal die Ausnahme. :d

Zu den Temps kann ich leider nix sagen... alles unter Wasser. Und mit der Stock-Kühlung hatte ich das Board noch nie in Betrieb.
 
...die rev.1.0 und 1.1 sind baugleich, bis auf das die kühler bei der rev.1.1 kleiner geworden sind und ein paar slots ne andere farbe haben...

große technische änderungen immer nur bei einem revisionwechsel 1.x zu 2.x usw...

der rest ist gütenabhängig der NB ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh