[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDR3 soweit ich das mal beobachtet hab braucht immer weniger Spannung glaub ich,daher wahrscheinlich das Irrtum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts aus, meine 1800er liefen auf ich glaube 1,65v! Da es schon ein wenig her ist das ich DDR2 hatte, war iche infach mal davon ausgegangen, das die jetzt auch weniger Spannung brauchen!;)

Wobei man unterschieden muss zwischen den Tripple Channels welche max 1,65v haben und den Dualchannels für ein 775er Board zb, die brauchen auch 1,7-1,9v!

Nun gut jetzt ist es ja geklärt!

Hat einer schon die neuen Blade, 1200er mit 1,8v? Die Shops haben sie noch nicht in geizhalz!

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, meine 1800er liefen auf ich glaube 1,65v! Da es schon ein wenig her ist das ich DDR2 hatte, war iche infach mal davon ausgegangen, das die jetzt auch weniger Spannung brauchen!;)

Wobei man unterschieden muss zwischen den Tripple Channels welche max 1,65v haben und den Dualchannels für ein 775er Board zb, die brauchen auch 1,7-1,9v!

Nun gut jetzt ist es ja geklärt!

Hat einer schon die neuen Blade, 1200er mit 1,8v? Die Shops haben sie noch nicht in geizhalz!

ja,microborg oder so,die laufen auf seinem dfi aber nicht mit 1200mhz...musst mal im speicher thread ddr2 overclocking schauen!
andere haben die auch schon,laufen 1a bei ihnen!

aber vielleicht könnte man ja die erste Seite noch ergänzen um empfohlene BIOS-Settings für sehr gängige OC-Kombinationen, die "Ottnormalovercklocker" mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem stabilen 24/7 verhelfen.

Jo - das wäre super. Dann wüsste man auch, welche Werte man überhaupt nur antaten muß im Bios und welche in Ruhe gelassen werden können.

Eine Aufstellung der Werte, die für die Sicherheit zusändig sind, also VORM eigentlichen Overklockbeginn - wäre auch gut - wie z.B. PCI-E-clock auf 100Mhz festsetzen.

Nunja CPU und Board sind aber meist zu Unterschiedlich, um pauschale Angaben zu machen!

Außerdem ist das ja auch keine Hexerei, man fängt unten an und arbeitet sich hoch!;)

vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

Das wichtigste steht da. Solang du nicht drüber gehst passiert nix...das is schon 90%....

o0Pascal0o

Ich hab dir doch gestern eine super Vorlage gegeben was willst du den noch?

Sollen wir zu dir kommen und dir den PC übertakten,beschäftige dich mal damit ein wenig wenigstens,ich weiß das der Anfang schwer ist,ging mir nicht anders,aber selbst ich hab mich da durchgeschlagen,und ich garantiere dir das es für mich schwerer ist als für dich weil ich ein seh sehr schlechtes Konzentrationsvermögen hab.

Ich mein das nicht böse,aber ein bisschen Arbeit gehört dazu...

Ich hoffe das läuft diesmal durch,weniger VTT wird anscheinend nicht gehen weil es dann bisher immer gefreezt ist,MCH könnte sein weiß ich nicht....V-Core wa mir egal weils ja nur um den FSB geht...also könnte es durchaus hinkommen das ich für 500 FSB sogar 1,42v MCH brauche omg is das Board kacke lol^^

Zuletzt bearbeitet:
Na dann good luck Whitecker007!

Ich hab die MCH Spannung nun wieder auf 1,30V erhöht.
1,28V bei 500MHz FSB liefen zwar Prime Custom, aber die VLC.exe. spuckte mit nach beendigung des Players eben n Speicherfehler aus. Da bin ich mit 1,30V wohl eher auf der sicheren Seite. 1,26V verursacht im übrigem direkt nach dem hochfahren von Vista SPeicherfehler bei diversen Anwendungen.

Mein Speicher hat aber laut Spezifikationen 1,8-1,9v!

Mir war nur nicht klar, das bei DDR2 immer noch so hohe V nötig sind! Die kosten ja nicht mehr die Welt!

Aber wenn 1,8 Low Volatge Modelle noch nicht üblich sind, ist meine Frage ja beantwortet!

ich habe meinen Speicher nicht selbst gekauft, der war bei meinem Bundle dabei, deswegen war mir das nicht ganz klar! Ich hatte in letzter Zeit nur DDR3 Boards!

Meine sind sogar bis 2,4 V freigegeben.^^

DaKill3r185

Läuft noch^^;) Heute Nacht versuch ich das mal im Custom durchzubekommen,vorher werd ich mal 1.36v MCH testen.

Update

Läuft nun mit 1.36 MCH mal testweise..

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste steht da. Solang du nicht drüber gehst passiert nix...das is schon 90%....

[/B]Ich hab dir doch gestern eine super Vorlage gegeben was willst du den noch?

Also das mit dem übertakten - jo. Mir fehlen einzig noch die Sicherheitseinstellungen - die restlichen 10% davon. Temperatur von CPU im Auge behalten. Die vom Startpost bzw. Reeis - o.k. & dann noch PCI-E Clock auf 100 Mhz einstellen. Und sonst noch was???
Sonst edet der Übertaktversuch, bevor es richtig losging.

Das er sie bis 2.4b geben darf,aber nicht muss.

So,mit 1.36v MCH wa nichts,ist bei den 640k ein kern ausgestiegen^^

@o0Pascal0o,
was hast du denn immer nur mit dem "PCI-E Clock auf 100 MHz"?
Selbst wenn du es auf Auto stehen lässt, wäre bei OC noch immer
der PCI-E Takt auf 100 MHz gefixt.
Das wurde damals so beim P965 Chipsatz empfohlen (und wurde zum Hipe)
da es beim OC Setting, Schwierigkeiten gab wenn der PC Stromlos war.
Bei den RAM Setting im Bios, würde ich dir empfehlen diese erst einmal alle
auf Auto stehen zu lassen wenn du jetzt erste OC-Versuche machst!

@Pascal

Also,

ich möchte zwar deine Faulheit nicht unterstützen, aber iwie geht mir die Fragerei auf den Sack!!
Deswegen habe ich mich entschlossen, Dir ein Template zu erstellen:

Für einen C2d e8400 und FSB 400

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9x
CPU Frequency ...........................:3600
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Stell das von mir aus auf 100 ein
C.I.A. 2.......................................:Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:333
Memory Frequency (Mhz) ..............:keine Ahnung was Du für Speicher hast (bin zu faul zum suchen!) stell aber was niedriges ein um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:Auto
tRCD .........................................:Auto
tRP'...........................................:Auto
tRAS..........................................:Auto

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Normal oder selber versuchen... weiß nicht wieviel VCore deine CPU bracht
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal oder 1,200
CPU PLL…………………....1.500V*.......:Normal oder 1,500
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Normal oder 0,760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal oder 1,100
MCH Reference….…….0.760V...........:Normal oder 0,760
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal oder 0,900
ICH I/O……………….....1.500V............:Normal oder 1,500
ICH Core…………...……1.100V............:Normal oder 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Je nach Ram
DRAM Termination .…0.900V............:Hier die Hälfte der DRAM Voltage
Channel A Reference 0.900V............:Hier die Hälfte der DRAM Voltage
Channel B Reference 0.900V............: Hier die Hälfte der DRAM Voltage

Ich habe aber auch gesehen, dass whitey Dir schon am 21. ein Template ausgefüllt hat...

Wenn Du das jetzt mal einstellst, dann ein paar Prime Small Tests macht und ein paar Large Tests, und dann sagst ob das alles so klappt (oder auch nicht) vielleicht helfen wir Dir dann weiter...

Falls einer von Euch anderen einen Fehler sieht bitte berichtigen ich schreibs dann um!

Zuletzt bearbeitet:
@scusi1509,hi bei ICH I/O normal ist 1,50V und mehr muss man auch nit geben 1,55V is unötig mfg omni :wink:

€: und @ALL die keinen Bock auf lesen und selbst Hirn anstrengen haben,für 100€ zzgl. Versand könnt Ihr mir Eure Kisten schicken und ich takte sie auf 4GHz. :lol: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Scui - danke - gilt das auch für einen Q9550 E0 ->den habe ich ja und das ist ein QuadCore.

@o0Pascal0o
Das wurde damals so beim P965 Chipsatz empfohlen (und wurde zum Hipe)
da es beim OC Setting, Schwierigkeiten gab wenn der PC Stromlos war.
Bei den RAM Setting im Bios, würde ich dir empfehlen diese erst einmal alle
auf Auto stehen zu lassen wenn du jetzt erste OC-Versuche machst!
Also - meinen CoreDuo habe ich damals übertaktet und da war das Pflicht, ansonsten wären die Karten im PCI-Steckplätzen kaputt gegangen! Weil bei der Erhöhung des FSB auch die PCI-Clock mit angehoben worden wäre. Und genau vor so etwas habe ich Angst. Ich kenne mich halt´ nur mit Core2Duo-Overdlocking aus. Beim Core2Duo, gab es Anleitungen zu Hauf - die gibts leider beim Core2Quad nicht - daher Frage ich dann lieber nach, bevor nachher alles Schrott ist.

MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Hier die Hälfte der DRAM Voltage
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal oder 1,200
CPU Vcore….……….........................:CPU abhängig
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto oder 100

Performance Level 10 normalerweise dafür oder weniger...hm

Unterschied zu c2d und quad....einfach bei allem bisschen mehr.
Wenn du Bescheid weißt, dann ist das schjon bisl wenig.
PCI Express Frequency HATTE ICH AUF AUTO ANFANGS und nix is kaputt gegangen....vergiss das mal jetz hier...son Müll

Zuletzt bearbeitet:
Um einen E8400 auf 4,ghz zu brngen muss man doch nur einen FSB von 500 einstellen, den Multi auf 8 ,die Vcore runter und gut ist! Was ist daran so schwer!:lol:

@Scui - danke - gilt das auch für einen Q9550 E0 ->den habe ich ja und das ist ein QuadCore.

Also - meinen CoreDuo habe ich damals übertaktet und da war das Pflicht, ansonsten wären die Karten im PCI-Steckplätzen kaputt gegangen! Weil bei der Erhöhung des FSB auch die PCI-Clock mit angehoben worden wäre. Und genau vor so etwas habe ich Angst. Ich kenne mich halt´ nur mit Core2Duo-Overdlocking aus. Beim Core2Duo, gab es Anleitungen zu Hauf - die gibts leider beim Core2Quad nicht - daher Frage ich dann lieber nach, bevor nachher alles Schrott ist.

Hi,ein C2Q verhällt sich beim OC anders wie ein C2D,Du musst die GTL´s mit nem anderen % Wert berechnen und noch ein paar andere Dinge,hatte allerdings selbst nie einen C2D. :wink:

@Deathmo,hi das mit den GTL´s hab ich ja im GTL Fred gelesen mit dem unterschiedlichen % Wert von C2Q und C2D,würden die Anderen auch mal den Fred lesen müssten se nit so bescheuerte Fragen stellen.Mehr weiß ich allerdings auch nicht da ich wie gesagt keinen C2D hatte/habe. mfg omni :wink:

€: Außerdem müsste das doch eh klar sein dass ein C2D anders vom OC ist wie ein C2Q,ein Schnitzel brät sich ja auch anders wie ne Rostwurst :fresse: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
......GTL Thread lesen und ich bin mir sicher der wurde noch nicht gelesen....
Den kapiert jeder!

@omniman,

hast recht, ich habe das nur gedankenlos aus dem Template übernommen.

@pascal

Tut mir leid, dass ich gemeint habe, dass du einen Quad hast, ich war halt zu faul zum suchen!!! ;-)

Scherz beiseite. Ja diese 400 FSB Einstellung kannst Du höchstwahrscheinlich auch für den Quad nehmen. Bei mir gehts bis 400 FSB ohne jegliche Veränderung! Bei manchen auch bis 425...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

Um einen E8400 auf 4,ghz zu brngen muss man doch nur einen FSB von 500 einstellen, den Multi auf 8 ,die Vcore runter und gut ist! Was ist daran so schwer!:lol:

Da hast du wahrlich recht!! Ich wollte aber nur mal mit 3,6Ghz anfangen, wer weiss was er für Teile (Krücken) hat

Zuletzt bearbeitet:
Quad9550 auf 400 FSB

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8,5
CPU Frequency ...........................:3400
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Stell das von mir aus auf 100 ein
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:333
Memory Frequency (Mhz) ..............:keine Ahnung was Du für Speicher hast (bin zu faul zum suchen!) stell aber was niedriges ein um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:Auto
tRCD .........................................:Auto
tRP'...........................................:Auto
tRAS..........................................:Auto

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Normal oder selber versuchen... weiß nicht wieviel VCore deine CPU bracht
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal oder 1,200
CPU PLL…………………....1.500V*.......:Normal oder 1,500
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,800
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal oder 1,100
MCH Reference….…….0.760V...........:0,800
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal oder 0,900
ICH I/O……………….....1.550V............:Normal oder 1,50
ICH Core…………...……1.100V............:Normal oder 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Je nach Ram
DRAM Termination .…0.900V............:Hier die Hälfte der DRAM Voltage
Channel A Reference 0.900V............:Hier die Hälfte der DRAM Voltage
Channel B Reference 0.900V............: Hier die Hälfte der DRAM Voltage

Sollte alles ohne Spannungserhöhung so laufen, vllt kommste ja noch weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn pascal jetzt mit den settings nix stabil bringt und nicht weiterweiß fress ich nen Besen.
Jetz gehts für mich erstmal für 2 Wochen nach Vietnam ;) ich werde versuchen eine WLAN stelle zu finden um Online zu kommen :d
cu und brav bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh