[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Rechner lüppt mit den 500 FSB,und Custom full stable hab ich sie bisher immernoch nich da ich bei den 1280-4096K immer Probleme bekommen,aber im Alltag noch kein Freez/blauen oder sowas gesehen,hoffe das bleibt auch so :d

Meine GPU geht jezt auch höher zu takten;) Vorher ging nur 729/1458/1260,jetzt 756/1512/1260,bringt mir zwa nich mehr Leistung,aber mehr Ego xD :d

@All,die V-Core kann man doch nur versuchen zu senken über optimale GTL`s oder durch Glück Skew`s oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist es dennoch lieber. Keine Lust auf Irgend welche freezes, speicherfehler etc. .

Das mit Deiner GraKa hängt aber wohl kaum mit dem Board zusammen oder?

€dit: Ich dächte mir guten GTLs sollte sowas gehen. Wobei sich das wohl eher auf Large und Custom auswirkt.
Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:
Wenn ich das richtig gelesen hab, kann man es unter 1,35V (LOAD?) ggf. aktivieren.

Hab es aber amt auch aus. Hätte es nur aktiviert wenn VCore=normal + LLC + 4GHz @ 1,20V geklappt hätten wegen VCore sekung im IDLE bei normal. Aber nee, der gute mach mit 1,20V ja "nur" small und custom will er ja 1,216V. :shot:

Ich glaube je höher du die Vcore mit LLC einstellst, desto höher werden die Spannungsspitzen.
Beispiel:
1.2 Spitze 1.4V
1.3 Spitze 1.5V
1.4 Spitze 1.6 V
so könnte ich mir es vorstellen.

Ist mir einfach zu gefährlich. EIN GLÜCK, dass die P45-EXTREME Boards sowas garnicht haben ;) keine macht demLLC :mad::drool:
 
Nicht wirklich,aber Custom nervt einfach immer laufen zu lassen,aber die 500 FSB Custom folgen hoffentlich auch noch,heute Nacht ist es bei den 640k gefreezt,hoffe das das mit mehr V-Core nicht passiert sonst bin ich ratlos....
 
Nicht wirklich,aber Custom nervt einfach immer laufen zu lassen,aber die 500 FSB Custom folgen hoffentlich auch noch,heute Nacht ist es bei den 640k gefreezt,hoffe das das mit mehr V-Core nicht passiert sonst bin ich ratlos....

Ach scheiß doch drauf.
Ist eh nur fürs Ego.
Im Altag merke ich den Unterschied zumindest nicht, ob ich nun Fsb 471x8,5 , oder 500x8 fahre.
Oder ich benutzte einfach nur nicht die richtigen Anwendungen um es zu merken.:d
 
Die 500x8 sind ja im Alltag 100% stable,daher ich werd sie drinne lassen selbst wenn Custom nicht klappt,aber Custom möchte ich wenigstens eiiiinmal schaffen :d,aber wenn es diesmal nichts wird hab ich auch keine Idee mehr woran es liegt und ich muss aufgeben:(
 
Die 500x8 sind ja im Alltag 100% stable,daher ich werd sie drinne lassen selbst wenn Custom nicht klappt,aber Custom möchte ich wenigstens eiiiinmal schaffen :d,aber wenn es diesmal nichts wird hab ich auch keine Idee mehr woran es liegt und ich muss aufgeben:(

Na dann viel Glück ;)
 
:haha:

Ich glaube je höher du die Vcore mit LLC einstellst, desto höher werden die Spannungsspitzen.
Beispiel:
1.2 Spitze 1.4V
1.3 Spitze 1.5V
1.4 Spitze 1.6 V
so könnte ich mir es vorstellen.

Ist mir einfach zu gefährlich. EIN GLÜCK, dass die P45-EXTREME Boards sowas garnicht haben ;) keine macht demLLC :mad::drool:

Nee, so extrem sollte das nicht sein. Die SPitze ist ungefähr 0,04V über der "normalen" IDLE Spannung. Zumindest in dem Beispiel was hier im GIGABYTE Board genommen wurde. Bis 1,3V LOAD sollten also kein Problem darstellen.


Hab im übrigem die 500MHz FSB auch nochmal laufen lassen und die MCH gesenkt.



VCore: 1,31xxV BIOS / 1,216V LOAD (laut CPU-Z)
VTT: 1,28V
MCH: 1,28V
GTLs: 67% (~850) / 67% (~850)
Skews CPU/MCH: 0/50
RAM: 4x2GB
Raumtemp.: ~27°C
 
Ich würde es an deiner Stelle mal mit 1.24v MCH probieren JZ sagte mir mal das es Board`s geben soll die echt 500 FSB mit 1.20v schaffen....
 
Auch mit 8GB RAM???

Naja, ich hatte schon mal niedrigere Spannungen... nur weis ich nicht mehr genau welche. Auf jeden fall lief es nicht, was aber auch an der VTT gelegen haben kann. Ich werd schon noch n bissel probieren... aber erst nächste Nacht wieder. VTT auf 1,26V wäre schön, nur gab es da imho Probleme. MCH auf 1,26V wird wohl nächste Nacht laufen.
 
So,jetzt ist es bei den 786k gefreezt ich versteh es nicht,damals wa es soooo leicht Custom laufen zu lassen fast 8 std,jetzt geht gaaaaaarnichts mehr
 
Nee aufgarkeinen Fall,warum ich Custom nicht durchbekomme keine Ahnung es kotzt mich so an ehrlich gesagt,aber ich hab jeztzt echt überhaupt garkeine Idee mehr woran es liegen soll hab mitlerweiel wirklich alles,aber auch alles durch.

Ich glaub ich teste später mal die 495 FSB weil einige berichtet haben das es hier schon sehr schwer wird mal sehen.......
 
Hattest DU die 490 eigentlich schon stable?
Ab wieviel MHz FSB skaliert das Board denn so blöd? Weil die 471MHz sind ja eigentlich im Durchschnitt.
 
So,fange jezt an due 495 FSB an zu testen,VTT 1.28v MCH 1.36v hiermit läuft es zum ersten mal stable also zumindest sind gleich die 1024k schonmal durch,die haben mir immer Probleme bereitet bis jetzt grade,weniger MCH denke ich wird nicht gehen aber wird alles noch probiert lass das jetzt erstmal eine Weile laufen...später wenn large durch gehen sollte probiere ich die VTT nochmal von weiter unten so ab 1.20v;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage:

Warum sind hier einige so heiß auf FSB500???

Habe mit meinem Q9650 unter 3DMark06 nahezu dasselbe Ergebnis (20510 zu 20520) mit 9x450 MEM1080 oder 8x500 MEM 1000.

Bei FSB450 reichen bei mir dann sogar nur 1,10V MCH mit 8GB.

In Games kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Also wozu? Nur für's Ego?


Gruss
Martin
 
So, bin gerade das erste Mal im Bios. Was ist mit der mit der "DRAM Performance Control" im Bios. Muss man dort irgendeinen Wert verändern? Also runter bis tRAS irgendeinen?
 
Also jo, bei diesem PC ja. Hab den gerade zusammengebaut - noch nicht alles drin - auch noch nicht alles geliefert bekommen(festplatten, käfig, andere gehäuselüfter,etc.) .. aber läuft ja auch so schon.

Muss ich dort denn irgendeinen Wert verändern?
"DRAM Performance Control" im Bios. Also runter bis tRAS irgendeinen?

PCI-Express-Clock auf 100 stellen, von Auto war richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee aufgarkeinen Fall,warum ich Custom nicht durchbekomme keine Ahnung es kotzt mich so an ehrlich gesagt,aber ich hab jeztzt echt überhaupt garkeine Idee mehr woran es liegen soll hab mitlerweiel wirklich alles,aber auch alles durch.

Ich glaub ich teste später mal die 495 FSB weil einige berichtet haben das es hier schon sehr schwer wird mal sehen.......

Also ich bin mit meiner Ausrüstung bis 485 custom stable gekommen, folgende Werte waren nötig:
FSB475 VTT1,24 MCH1,28 CPU/MCH-GTL 67% / 67% Vcore@BIOS 1,3875
FSB485 VTT1,26 MCH1,28 CPU/MCH-GTL 63% / 63% Vcore@BIOS 1,41875

Danach wirds eng, zumindest mit der Vcore
FSB490 VTT1,26 MCH1,28 CPU/MCH-GTL 65% / 63% Vcore@BIOS 1,43125
ware custom "stable" bis 1792K danach Freeze

Wweitere Optimierungen GTL's, MCH, Vcore bisher ohne Erfolg, bekam zwar dann die größen Blöcke in Einzeltests durch, aber Custom schmierte spätestens bei 256K ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 490er FSB hatte ich auch schon seit weit bekommen über 2 std,also diese gehen noch,aber die 495 FSB sind echt schwer,habs bisher nich hinbekommen... freezt immer bei den 786k... VTT 1.32v MCH 1.36v mit 1.34v MCH freezt es vorher VTT keine Ahnung als ich die Skews von 100/150 gemacht hab lief es sehr viel besser....
 
@Whitecker:

mach erstmal die 490 stabil, wird mit deinem Board genau so schwer denke ich.

meine 490 sind knapp 8 h stabil, die letzten großen Blöcke fehlen mir noch.

Teste aktuell mit den skews 150/200, bringt viel, aber nicht alles.
Heute will mein Rechner eh nicht so wie vor zwei Tagen, habe 28° Innentemperatur im Case, scheint wohl nicht so förderlich zu sein.
 
Wenn ich die nich durchbekommen sollte hau ich da einfach entspannte Subtimings rein,davor hab ichnich mehr sooo große Angst vor den großen FTT`s hinterher....

Ich mach das jetzt so das ich die 495er FSB laufen lasse im large mit den Werten wenn das durchläuft teste ich mal die Mindest VTT und danach geh ich nochmal an die vMCH ran aber 1.38v MCH wären schon erscheckend viel wie ich finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs;)
Bau gerade fürn Kumpel einen Rechner zusammen und wollt mal fragen wie ungefähr die Bios einstellungen sind zwecks E8400(E0)@4Ghz,ob ich außer der vcore noch was anheben muss.Will nicht erst die ganzen seiten Durchlesen,das ich mal grob einen Überblick habe.Kenn mich mit Intelchipsätze noch net so aus,hatte bis jetzt immer nur nforce bretter zwecks sli.Hardware sieht wie folgt aus:Gigabyte GA-EP45 UD3 rev.1.0,E8400(E0)und 2x2Gb A-Data 1066 Ram.Und muss ich für den intelchipsatz auch einen Treiber wie bei nforce installieren?
Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo Jungs;)
Bau gerade fürn Kumpel einen Rechner zusammen und wollt mal fragen wie ungefähr die Bios einstellungen sind zwecks E8400(E0)@4Ghz,ob ich außer der vcore noch was anheben muss.Will nicht erst die ganzen seiten Durchlesen,das ich mal grob einen Überblick habe.Kenn mich mit Intelchipsätze noch net so aus,hatte bis jetzt immer nur nforce bretter zwecks sli.Hardware sieht wie folgt aus:Gigabyte GA-EP45 UD3 rev.1.0,E8400(E0)und 2x2Gb A-Data 1066 Ram.Und muss ich für den intelchipsatz auch einen Treiber wie bei nforce installieren?
Danke schonmal im vorraus.

wenn du dich nicht belesen willst,wird das wohl nix mit 4ghz...erhöhe ruhig die vcore als einzigstes und lass rest auf auto,dann hat dein kumpel lange was vom pc!
wer ocen will,muß auch lesen können!
 
Solangsam hab ich auch keine Lust mehr zu helfen hier tauchen immer wieder die selben Fragen auf,kann man nich einmal ein bisschen selber erlesen?
 
Solangsam hab ich auch keine Lust mehr zu helfen hier tauchen immer wieder die selben Fragen auf,kann man nich einmal ein bisschen selber erlesen?

was habe ich dir gesagt,irgendwann nervt es nur noch.
ist es zuviel verlangt sich mal etwas selber zu belesen,komisch ist immer nur,das die 5-10%...die sich mühe geben,belesen,schaffen meist immer ihre wünsche,solange hardware nicht total limitiert,die anderen 90%...naja!!!

finds bloß nervig zitat: will nicht erst die seiten lesen...etc"
da soll er es doch gleich lassen,wobei jeder weiß,jedes board,cpu,ram ist anders.

:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh