[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaKill3r185,
das mit der VCore Anzeige habe ich hier auch schon mal erklärt (einfach mal googeln).
Bei den ganzen P45 Boards werden nur alle 0,016 VCore ausgelesen und man braucht
zum nächsten Sprung ca. 3 Stufen. Bei den sehr teuren Boards wie z.B. das Rampage
werden dann 0,008 VCore Schritte ausgelesen.
Wenn du jetzt 1,20 VCore anliegen hast und du bist kurz vor den nächsten Sprung von
1,216 VCore dann hast du jetzt schon real 1,22 Volt anliegen.
Wenn du mit ein Voltmeter mal messen würdest bekämmst du nur große Augen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal! CPU-Z kann nicht jede feinste Stufe anzeigen, sondern lässt einige Zwischenwerte aus - außerdem sind die CPU-Z Werte auch sicherlich keine exakten Werte (die müsste man mit Voltmeter nachmessen).

Bei mir kommt unter 1,280 Volt @ Last auch schon 1,26x, dazwischen "existiert" lt. CPU-Z nichts. Real tut sich natürlich was, da er ja bei 2-3 Schritten auf einem Level bleibt, ehe sich an der Anzeige was tut. Außerdem kann ein Schritt mehr ja schon zum 8K überstehen führen, wie du selbst gemerkt hast.

Würde Prime Small da aber in dem Grenzbereich der Vcore für einen Takt x nicht allzu sehr trauen. Es ist ja bekannt, das 45nm mit Small nicht immer gleich reagiert. Ich konnte an einem Tag mit einer Vcore die 4 GHz durch den 8K bringen, während ein weiteres Mal ein Kern mit identischen Settings ausstieg. Also Vcore hart am Limit. Dann lieber 1-2 Stufen höher und Ruhe haben. Deine Vcore ist ja eh noch sehr niedrig. Hast nen 4,2 bis 4,25 GHz-Kandidaten, würd ich schätzen.

Small führt zu nem Blauen bei dir, wenn Vcore zu gering ist? Das habe ich bei mir noch nie gehabt. Es kommt einfach zu Kernfehlern. Bei Large Freezes, wenn die Boardspannungen nicht passen, aber bei Small noch nie einen Freeze gehabt.

Danke, das war sehr aufschlussreich für mich. Wirklich gut erklärt. :hail:

€dit: Ach, das mit den Bluescreens war schon auf dem P5Q DLX so. Zumindest mit dem Q9550. Mit dem E8400 C1 und dem E0 war es "normal". Also bei prime small schmierte immer ein Kern ab oder so ähnlich.

Werde wenn der run durch ist das ganze noch mit anderen Tools, sowie nem large und custom run testen.
Small wiederhole ich, falls er das jetzt durchsteht ggf. noch mal an einem anderem Tag um zu sehen ob es nur zufall ist oder nicht.

ICH WILL AUCH SO EIN MOBO WIE IIHR^^

Ach komm schon, als ob 1,26V MCH schlecht sind.

@DaKill3r185,
das mit der VCore Anzeige habe ich hier auch schon mal erklärt (einfach mal googeln).
Bei den ganzen P45 Boards werden nur alle 0,016 VCore ausgelesen und man braucht
zum nächsten Sprung ca. 3 Stufen. Bei den sehr teuren Boards wie z.B. das Rampage
werden dann 0,008 VCore Schritte ausgelesen.
Wenn du jetzt 1,20 VCore anliegen hast und du bist kurz vor den nächsten Sprung von
1,216 VCore dann hast du jetzt schon real 1,22 Volt anliegen.
Wenn du mit ein Voltmeter mal messen würdest bekämmst du nur große Augen!

Alles klar, danke für die Info.
Naja, nachmessen werd ich nicht. Somal hier ja alle "nur" prime screens mit CPu-Z abgeben, und das was in CPU-Z steht scheint ja anerkannt zu werden.
Das komische ist nur, das es zwischen 1,275V und 1,26xV (BIOS) mehr als 3 Schritte sind und die vCore laut CPU-Z gleich bleibt. Dann folgen 3-4 Schritte 1,184V (load). Danach kommen mindestens 3 Schritte 1,2V... was danach kommt hab ich imho noch nicht probiert.

Auf jeden fall läuft Small jetzt mit 1,2V (laut BIOS glaube 1,29xV). Ist seit ~1,5 Stunden unterwegs und nun bei 24k.

Mit Str + F1 macht man im Bios Menu Advanced BIOS Features die beiden Menüpunkte sichtbar: Boot Up Floppy Seek und Boot Up Num-Lock

Ok, werd ich mir dann mal ansehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel V-Core liegt den bei mir real ungefair an Modbox?

Teste grade mal ob ich wirklich 1.24v VTT brauche,weil ich hab noch nie weniger als 1.24v proiert,bin jetzt bei den 640k grade mit 1.20v VTT;)

Vielleicht sollte ich es einfach mal bei 500 FSB mit weniger VTT testen so 1.32v könnte ich mir da auch noch gut vorstellen das das klappt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Full Custom Run wirst du dann noch eine VCore Stufe mehr benötigen,
wenn jetzt der Small Test mit der geringsten VCore durchläuft.

Custom lief bereits letzte nach durch... war allerdings eher ein FSB Test. Die vCore war bei 1,216V laut CPU-Z.

Kein Ahung welche Spannung ich da im BIOS eingestellt hatte.

@Whitecker007
Sieht doch gut aus. Testest Du die vMCH auch nochmal?
 
Joa,die MCH Spannung hatte ich schonhmal weniger getestet,ist ganß Lustig,stelle ich zb. 1.20v MCH VTT ein Kein Boot,Stelle ih 1.20v VTT 1.22v MCH ein Recher startet aber bleibt beim Bootloop stehen geht an aus an,erst mit 1.24v MCH komm ich ins Windows,aber da bekomm ich sofort einen Blauen,und mit 1.26v MCH ist es Custom stable^^ VTT 1.20v wär ja auch geil

@All,wieviel VTT braucht ihr so alle im Durchschnitt,liegt doch so zwischen 1.30v-1.36v oder?
 
wieviel vtt braucht ihr so alle im durchschnitt,liegt doch so zwischen 1.30v-1.36v oder?

1,20 @ 471
1,26 @ 483
1,30 @ 500

EDIT:

@ White:

Wenn du erst mal ein besseres Board hast, regst du dich als nächstes über deine CPU auf wetten? Bzw. über die Vcore ... dann eine andere CPU - dann ist die Graka Schund ;). Ich kenne das. Irgendwas ist immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei dowe ein Gedanke,deswegen mach ich das wenn auch später mal,aber mit meiner CPU bin ich ja topp zufrieden,hätte gerne nur ein Board wie ihr womit man wenigsten ein wenig "spielen kann"

1,20 @ 471
1,26 @ 483
1,30 @ 500

oO für 483 FSB gleich 0,06v mehr wie ist das den ich weiß wird normal sein aber beeindruckend ich werde es später auch mal mit 1.30v vtt testen,dafür dann 1.36v MCH vielleicht leigt hier ja der Schlüssel begraben.....
 
@Deathmo

ist das was du im bios einstellst oder was er unter last braucht.

lg

@ OT
ich habe ne schwere entscheidung :-)
ein Kumpel würde mir meine 8800gts g92 für 85€ abkaufen und ich würde mir dann diese hier holen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=433925&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
muss aber dazu sagen das ich in nächster zeit eher wenig zocke.

ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll :-(
8800 behalten oder eben die gtx275 holen.

Das was er unter Last braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf eurem Niveau OC betreibt, ist es dann noch möglich den Rechner im Idle gescheit runterzutakten und wenn ja mit welchem Programm am besten?

RMClock noch brauchbar?
 
Würde mich auch mal interessieren, war damals mit meim x2@2,8G gut, ein klick warns 1,1G und glaube 1,1v..sowas wie eist will ich nicht, hab ich auch noch nie genutzt...

@ OT Everest zeigt mir grad geschmeidige 83A und 103W an, beim 8500er@ 4GHz(1,26v load) warns glaube ~45A und 70W :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, war damals mit meim x2@2,8G gut, ein klick warns 1,1G und glaube 1,1v..sowas wie eist will ich nicht, hab ich auch noch nie genutzt...

@ OT Everest zeigt mir grad geschmeidige 83A und 103W an, beim 8500er@ 4GHz(1,26v load) warns glaube ~45A und 70W :d

Was hast en jetzt für einen? Q9550?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep Q9550 grad bei 471*8,5 und grob 1,24v.
Btw...large läuft jetzt über 1,5 std. reicht das um zu sagen, dass die vtt und mch für den fsb stable sind oder noch länger laufen lassen?
 
oO für 483 FSB gleich 0,06v mehr

Ist schon ein weilchen her das ich 483 getestet hab. Das war ganz am Anfang, wo ich das Board noch nicht gut kannte. Mit den Erfahrungen aktuell ist viell. auch weniger drin @ 483. Mal sehen, viell. teste ich es mal heut abend.

EDIT:

@ rEaLiTy85:

Lass am Ende deinen Ziel - FSB (für 24/7) am besten mal Full Large laufen, das sind ca. 3,5 Std. (bis 128K zu 1024K übergeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will aber fsb500^^ aber okay, lass ichs noch laufen, ist wenigsten eine 4G einstellung stable ;)
 
Versuch erst einen FSB Custom stable zu bekommen,danach mehr,weil wenn du weißt wieviel MCH VTT du für 471 FSB brauchst,dann kann man schon gut sehen wieviel man ungefair für 500 FSB brauchen wird,und für dich ist es wichtig das Board kennzulernen,und dazu musst du halt viel viel testen.....


Teste grade mal im large 500 FSB mit 1.32v VTT und 1.38v MCH,1-36v MCH da isses direkt gefreezt...... Vermute das es für Full large auf die 1.40v gehen wird aber mal kucken wenn das durchlaufen sollte probiere ich mal noch weniger VTT usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf eurem Niveau OC betreibt, ist es dann noch möglich den Rechner im Idle gescheit runterzutakten und wenn ja mit welchem Programm am besten?

RMClock noch brauchbar?

Keine ne schnelle Antwort? (Ich muss meinen Rechner erst mal @Stock zum laufen bekommen, sonst würd ichs einfach selbst austesten...)
 
eieiei kurz nach meim schreiben hier ist wieder kern 4 ausgestiegen, bei 384k...fängts wieder von vorne an... es schlimmste ist wie ich finde, dass stunden lange prime geteste wo man nix machen kann:d ob jetz die 2,4vtt oder die 2,6mch zu wenig sind ist jetzt die frage.

@Whitecker007...wieso custom? Das doch für den endcheck ob auch alles zusammen harmoniert, ist bei mir eigtl. nur immer bei den large fft's abgeschmiert, nie bei small.
Also soll ich das ganze jetzt erstma custom testen und das 1,5std.?
 
Nein,erst wenn du large hiner dir hast,es nützt dir ja nix jetzt den Custom laufen zu lassen weil das länger dauern würde,erst wenn du den large durch hast lohnt es sich einen Custom Run zu starten,ausser man kennt seine Hardware ein wenig....

Also,erst Small > Large > Custom,obwohl ich persönlich manchmal auf Custom mitlerweileverzichte,dazu braucht man aber Erfahrung und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtt 1.25 € 450FSB + ram vollbestückung und mch 1.20 für double custom run.
 
So, small ist durch:



1.2V load laut CPU-Z und im BIOS waren es glaube 1,29xxV.
Werda dann später noch large und ggf. custom laufen lassen.
Wäre imho n schönes 4G Setting.
 
Boaaaaaa hammer!!!! Custom hattest du doch mit dem Setting schon hinter dir,also kannste dir das sparen,large sowieso,ich würrd später mal bei dir 500x8.5 testen,aber du hast echt Luck gehabt^^ Und die Temps:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen... .
Naja, nicht ganz mit dem Setting. Die Boardspannungen sind die selben, aber der vCore war bei den large und custom run auf 1,216V.

Und Iceman021 meinte ja das er für custom oder large ggf. 1-2 Stufen mehr braucht. Könnte ja auch so ein zufalls run sein, welcher morgen schon wieder nicht mehr machbar ist. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und teste noch n bissel.

€dit: Meinste die Temps sind ok ja? Ist nur n alter NexXxoS XP Bold und alter HTF2 Tripple Radi mit DIY-Shroud.
Raumtemps waren so bei ~25°C. Aber selbst mit höheren Raumtemps gings bis jetzt nicht über 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar kannst du machen,und das mit Custom stimmt wirklich hab ich gestern das erste mal bei mir auch gehabt,aber ich würds mir ersparen,aber wenn du so gerne Primel`st wieso nich,kenn ich selber :d

Teste doch besser 500x8 direkt da lohnt sich das wenigstens,musste nur die MCH,VTT ausloten,und diese wird bei dir zwischen 1.28v-1.36v liegen ca musst du probieren.

€dit: Meinste die Temps sind ok ja? Ist nur n alter NexXxoS XP Bold und alter HTF2 Tripple Radi mit DIY-Shroud.
Raumtemps waren so bei ~25°C. Aber selbst mit höheren Raumtemps gings bis jetzt nicht über 62°C.

Mit Wakü kenne ich mich nicht aus,daher kann ich dir dazu nichts sagen........
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage warum haben die Q9550 unterschiedliche VID?

DaKill3r85 seine hat 1.2375 VID
und meine 1.2625 VID
 
Das ist normal mit der VID. Das ist auch bei DualCores so.

Imho ist das so:
-kleinere VID: höhere Leckströme und ggf. höhere Temps
-größere VID: geringere Leckströme und ggf. niedrigere Temps

Viele sagen ja eine kleiner VID wäre gut für WaKü, da diese meist gut zu OCen sind, aber gut gekühlt werden müssen. Genau anders rum ist es wohl bei CPUs mit größeren VIDs. Nicht gaaanz so gut zu OCen, aber dafür leichter zu Kühlen --> LuKü.

So oder so ähnlich wird das meist verallgemeinert. Gebe aber keine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben.
 
so ein mist ich hätte ne WaKü :-(

also muss ich davon ausgehen das einer so wie meiner, mehr Vcore braucht damit ich ihn besser übertakten kann.

lg
 
genau das ist das prob bei mir...vid 1,225 und temps bei 4ghz@1,24v(vcore ist noch net getestet ;) ) bei ~68°^^ das net so toll.
Wie ich bei DaKill3r185 sehe hat er ja eine etwas höhere vid wie meine cpu, müsste meine ja eigtl. auch relativ goilo gehn:d mal schauen.

btw: grad nochmal die fft 384 30 min getestet aber mit vtt 2,6 und nun nochmal full large...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps habt ihr im Alltag aber nie deswegen wären sie mir egal,und keiner von uns Primelt den ganßen tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh