Das ist normal! CPU-Z kann nicht jede feinste Stufe anzeigen, sondern lässt einige Zwischenwerte aus - außerdem sind die CPU-Z Werte auch sicherlich keine exakten Werte (die müsste man mit Voltmeter nachmessen).
Bei mir kommt unter 1,280 Volt @ Last auch schon 1,26x, dazwischen "existiert" lt. CPU-Z nichts. Real tut sich natürlich was, da er ja bei 2-3 Schritten auf einem Level bleibt, ehe sich an der Anzeige was tut. Außerdem kann ein Schritt mehr ja schon zum 8K überstehen führen, wie du selbst gemerkt hast.
Würde Prime Small da aber in dem Grenzbereich der Vcore für einen Takt x nicht allzu sehr trauen. Es ist ja bekannt, das 45nm mit Small nicht immer gleich reagiert. Ich konnte an einem Tag mit einer Vcore die 4 GHz durch den 8K bringen, während ein weiteres Mal ein Kern mit identischen Settings ausstieg. Also Vcore hart am Limit. Dann lieber 1-2 Stufen höher und Ruhe haben. Deine Vcore ist ja eh noch sehr niedrig. Hast nen 4,2 bis 4,25 GHz-Kandidaten, würd ich schätzen.
Small führt zu nem Blauen bei dir, wenn Vcore zu gering ist? Das habe ich bei mir noch nie gehabt. Es kommt einfach zu Kernfehlern. Bei Large Freezes, wenn die Boardspannungen nicht passen, aber bei Small noch nie einen Freeze gehabt.
Danke, das war sehr aufschlussreich für mich. Wirklich gut erklärt.
€dit: Ach, das mit den Bluescreens war schon auf dem P5Q DLX so. Zumindest mit dem Q9550. Mit dem E8400 C1 und dem E0 war es "normal". Also bei prime small schmierte immer ein Kern ab oder so ähnlich.
Werde wenn der run durch ist das ganze noch mit anderen Tools, sowie nem large und custom run testen.
Small wiederhole ich, falls er das jetzt durchsteht ggf. noch mal an einem anderem Tag um zu sehen ob es nur zufall ist oder nicht.
ICH WILL AUCH SO EIN MOBO WIE IIHR^^
Ach komm schon, als ob 1,26V MCH schlecht sind.
@DaKill3r185,
das mit der VCore Anzeige habe ich hier auch schon mal erklärt (einfach mal googeln).
Bei den ganzen P45 Boards werden nur alle 0,016 VCore ausgelesen und man braucht
zum nächsten Sprung ca. 3 Stufen. Bei den sehr teuren Boards wie z.B. das Rampage
werden dann 0,008 VCore Schritte ausgelesen.
Wenn du jetzt 1,20 VCore anliegen hast und du bist kurz vor den nächsten Sprung von
1,216 VCore dann hast du jetzt schon real 1,22 Volt anliegen.
Wenn du mit ein Voltmeter mal messen würdest bekämmst du nur große Augen!
Alles klar, danke für die Info.
Naja, nachmessen werd ich nicht. Somal hier ja alle "nur" prime screens mit CPu-Z abgeben, und das was in CPU-Z steht scheint ja anerkannt zu werden.
Das komische ist nur, das es zwischen 1,275V und 1,26xV (BIOS) mehr als 3 Schritte sind und die vCore laut CPU-Z gleich bleibt. Dann folgen 3-4 Schritte 1,184V (load). Danach kommen mindestens 3 Schritte 1,2V... was danach kommt hab ich imho noch nicht probiert.
Auf jeden fall läuft Small jetzt mit 1,2V (laut BIOS glaube 1,29xV). Ist seit ~1,5 Stunden unterwegs und nun bei 24k.
Mit Str + F1 macht man im Bios Menu Advanced BIOS Features die beiden Menüpunkte sichtbar: Boot Up Floppy Seek und Boot Up Num-Lock
Ok, werd ich mir dann mal ansehen. Danke!