[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,wie gesagt schau mal in den StartPost da ist ein Biostemplate versteckt,das füll bitte mal aus,dann sage ich dir was du noch machen solltest.........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaKill3r185

Und das liegt echt bei dir daran das er bei 192k rausgeht an der V-Core?

Normal würde das ja für MObo SPannungen oder so spreechen.....

Ich weis, klingt komisch. Nur verwendete ich genau die selben 500er Settings wie letztens beim large und custom run. Welche mit 1,31xxV BIOS (1,216V load) vCore ohne Probleme durch liefen. Habe ja auch letztens nochmal die 1,20V load und cutom probiert --> geht nicht (es will nur small).
Und mir vCore auf normal und LLC enabled kommt er leider nur auf 1,20V.

Petition is ja nicht schlecht wer soll das organisieren? Vielleicht bei JZ mit seinen TOP Verbindungen????

Ja, zum Beispiel. Anderenfalls könnte man auch hier einen Thread eröffnen, mit Umfrage etc. und den Link bei genügend Stimmen an GIGABYTE mailen.

192K gehört doch zu den large dingern oder? Hmm..
Also ich find LLC schon bisl gefährlich...würds nicht anmachen

Eigentlich schon.

Naja, was heißt gefährlich. Unter 1,3V sehe ich da kein Problem.
Die Spannungsspitzen werden bei 1,216V vCore @ load gewiss nicht über 1,35V gehen. Und nur mit LLC wäre es bei mir möglich in Verbindung mit vCore = "normal" auf ~1,20V zu kommen, bei funktionierender Spannungsabsenkung im IDLE.

hi!

und zwar habe ich ein problem bei meinen CPU ich bekomme meinen cpu einfach nicht stabil auf 4ghz ich schaffe nur 3,61ghz ich habe im bios immoment nur 1.38125 vcore eingestellt und 425x8,5 wenn noch irgend was andere an voltzahlen drehe bootet mein board nicht wenn ihc aber 500x8 und vcore 1,4 mache bootet er bis windows aber sobald ich prime mache freeze kann mir jemand helfen oder mal seine 4ghz einstellungen posten habe GA EP45 UD3P

hier die restlichen daten: http://www.sysprofile.de/id27562

Du musst sofern nicht schon getan die Boardspannungen erhöhen und ggf. mit den GTLs und Skews ein weing spielen. Desweiteren empfehle ich Dir mit 450, 471MHz weiter zu machen und nicht gleich auf 500MHz zu gehen. Für die 500 braucht es schon ein weing mehr als nur die Spannungen hoch zu schrauben.
Versuch mal folgendes:
FSB: 471MHz
VTT: 1,20V
MCH: 1,20V
VTT Reference: 800
MCH Reverence: 800
Die anderen Spannungen auf normal bzw. vCore und vDIMM so wie Du es brauchst. Wenn das nicht geht erhöhst Du VTT und / oder MCH, lässt dabei die beiden References aber unangetastet. Diese verändern sich je nach VTT-Spannung automatisch mit.

€dit:
Und mach wie Whitecker007 bereits sagt mal n BIOS-Templete fertig, damit wir wissen was Du atm Eingestellt hast.
 
Also ihr scheint echt recht zu haben,bin jezt bei Custom die 896,und die danach los,vorher bekam ich da Probleme,gut zu wissen echt!! lasse das jetzt noch was laufen weil ich gleich zum Arzt gehe,aber ist echt krass.

Benjamin1990

Dakarkiller hatt schon alles richtig gesagt,500 FSB sind bei einem Quad Königsdisziplin daher versuche dich erstmal an FSB 471 den sollte man eigentlich relativ leicht hinbekommen können,Stell mal noch die Latch auf 333 um dann sollte das alles wenn du GLück hgast schon so laufen...


also ihc finde kein eintrag mit VTT und VTT REF? was soll das sein?

Das ist Einmal die CPU Termination und er wird die CPU Reference meinen diese beide auf 800 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok wenn ich jetzt wüsste das VTT ist weil das steht bei mir im bios nicht oder heisst das anders ?
 
Ach was erzähle ich für eine Scheiße,er meint die CPU Termination,und dann die CPU Reference und die MCH Referecne diese beide auf 800 stellen die Referencen,und die CPU Termination auf 1.20v stellen


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 471
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40b
Memory Frequency (Mhz) ..............: ergibt sich dann ja

DRAM Timing Selectable ................: Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: Diese musst du selber austesten
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67% x VTT
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67% x VTT
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............: Normal
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal
So in etwa sollte es schon laufen.

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


Ein wichtiger Thread fürs Übertaken,und hier ein Tutorial dazu.

[How to:Intel Übertakten]

Wenn jetzt noch Fragen offen sind,fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel. Anderenfalls könnte man auch hier einen Thread eröffnen, mit Umfrage etc. und den Link bei genügend Stimmen an GIGABYTE mailen.

vielleicht kann der Thread-Ersteller Coolsys so einen Umfrage-Link auf die erste Seite stellen dann würde man sehen ob es überhaupt eine gute Resonanz gibt oder ob man es vergessen kann!

Gruß herm
 
q9550

hi!

also habe deine einstellungen genommen musste aber VTT und MCH auf 1,28 machen bevor er gebootet ist und vcore 1,4
 
Versuch es mal wie ich es grade gepostet hab,booten sollte es so normal aufjedenfall,vielleicht solltest du den Ram auch erstmal 1:1 laufen lassen sprich niedrigsten Teiler,den kann man später auch noch optimieren.

VTT und MCH von 1.28v wirst du nie im leben brauchen,selbst für Custom nicht!!
 
also wollte eben prime nicht mal 10 sek und sofort frezze so machej etzt deine einstellungen bis gleich
 
Nur die V-Core musst du selber austesten,aber kannst ja erstmal so eine stunde Prime large versuchen durchzubekommen,danach kann man immer noch small austesten sprich V-Core....
 
in deinen einstellungen sagst du bei CPU REF 67% soll ihc da wieder 800 einstellen und das selbe bei MCH ref?
 
Ja,die CPU und MCH Referencen kannst du dir immer selber ausrechnen in dem du einfach die VTT " CPU Termination" x 67 nimmst,also 0.67x1.20=0.804 und das solltest du dann bei MCH und CPU Referece einstellen.

@Edit,jetzt mit mehr V-Core läuft der Custom,also stimmt das wirklic!!



Bitte nicht als Vorlage benutzen mein Board hatt eine sehr schlechte MCH Güte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal noch die Skews einzustellen zb. 0/50

http://www.abload.de/image.php?img=advanced_clock_controljzun.jpg

In dem Menü die beiden unteren Dinger,da entweder 0/50 oder 100/150 und wenn das nicht klappen sollte würde ich mal die GTL`s etwas durchtesten zb. die MCH GTL etwas höher versuchen oder die CPU GTL ist jetzt viel hermprobiererei....und wenn das alles nicht helfen sollte musst du die vMCH hochschrauben aber erstmal teste dich mit den Skew`s und GTL`s durch...

@Edit

Bei 512K ist grade ein kern ausgestiegen LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinen einstellungen sagst du bei CPU REF 67% soll ihc da wieder 800 einstellen und das selbe bei MCH ref?

VTT = CPU-Termination
63% von z.B. 1,20V CPU-Termination = 0,760 du stellst bei CPU-Reference und MCH Reference 0,800 ein,das sind dann 67%!
CPU-Termination erhöhst dann mal auf 1,24-1,26
MCH Core auch auf 1,24-1,26
PLL fixierst du bei 1,50V
VDimm (Spannung des Rams) stellst du Hersteller Vorgabe ein z.B. 2,1V
Alles andere wie:


DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference
MCH/DRAM Ref

stellst du nicht wie White sagte auf normal,sondern auf Auto.
Rest so wie White schrieb z.B. Ram 5-5-5-15,kann aber auch sein,das er nur 5-5-5-18 macht,wirst ja wissen,was Hersteller sagt.
FSB 471 einstellen (für 4Ghz 471*8,5).
Dann booten und Prime Small laufen lassen.
Small belastet nur die CPU (hast richtig gehört die CPU,ist weiblich xD).
Wenn da was abschmiert (roter Kern,Bluscreen) ist es die CPU,da musst du VCore erhöhen (Empfehlung LLC disabled stellen)...wenn das durchläuft (ca. 3,5h)...dann kannst du Large testen (Test für Board),wenn das durchläuft Okay,dann kannst du versuchen VTT oder MCH Core mal einen Schritt zu senken,solange bis es eben nicht mehr geht,wenns nicht läuft mußt du halt mal VTT oder MCH erhöhen.
Hier empfiehlt sich eine Tabelle anzulegen,immer nur eins von beiden erhöhen oder senken.
Bei mir reicht bis 475FSB 1,20V VTT und 1,20V MCH...andere brauchen 1,24V VTT oder so,deswegen mußt du das selber testen.
Wenn dann Large durch sein sollte,mit deinen Werten,dann testest du Custom,aber mit Haken bei Run FFt's...ist dann eine Kombi aus Small und Large,kann sein das du für Custom nochmal +1 oder +2 Schritte mehr Vcore brauchst.Liegt daran,das hier Spannungswechsel auftreten,von Board zu CPU,zu Board usw.
Wenn der dann aber durchläuft (9,5h) kannst du Sicher sein zu 99%,das die dein PC niemals abstürzt.

Wenn du ein UD3P haben solltest empfehle ich Bios F7,ist das Beste finde ich.Wenn du aber keine Ahnung vom Flashen hast,schreib das,dann besorg ich dir ne Anleitung,viele machen das immer Falsch!
Wenn du ein UD3R haben solltest,muß jemand anderes fragen,weiß da leider nicht,was das beste Bios ist.


Bei 471FSB würde ich erstmal die Finger weglassen von den Skews,di verkomplizieren nur alles,das sie genau mit GTL's harmonieren müssen!!!
MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe alles eingestellt für 471 nix hat geholfen entweder kam ich cniht mal bis zum vista ladebalken oder er bootete doch aber prime keine 10 sek habe jetzt 448x8,5 mit white seinen einstellungen und bisher hat prime kein fehler muss ich mich eben mit 3,8 zufrieden geben besser als nix vieleicht schafft meiner auch keine 4ghz
 
also habe alles eingestellt für 471 nix hat geholfen entweder kam ich cniht mal bis zum vista ladebalken oder er bootete doch aber prime keine 10 sek habe jetzt 448x8,5 mit white seinen einstellungen und bisher hat prime kein fehler muss ich mich eben mit 3,8 zufrieden geben besser als nix vieleicht schafft meiner auch keine 4ghz

wenn er nicht bootet,musst mal vcore erhöhen!
wenn das nicht hilt,mal vtt auf 1,30 oder mch core auf 1,30...schon mal ram getestet,ob der auch über 800 mhz mitmacht?
 
Das glaube ich beim besten nich das du so viel V-Core brauchst,hast du mal Versucht prime large zu starten??
 
also ich habe einen ddr2 1000 speicher und der macht auch 1020 mit also ram schliesse ihc defenitiv aus beim oc habe ich ram teiler 1:1 gemacht

@white ja genau das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
dann belass die Skews halt mal in ruhe und versuch es mit mehr MCH,aber V-Core1.45v reichen normal versuch erstmal ne stunde large durchzubekomen small kann man immernoch machen
 
So, ich habe seit ner Std. einen anderen Q9550 drin, zum Testen. Die reinen CPU-Daten stimmten mich hoffnungsvoll:

Batch: L835B399
VID : 1,2125 Volt

Ein kurzer Test auf Vcore für 4,0 GHz war sehr enttäuschend:

Selbst mit 1,30 @ Last schneller Ausstieg im 8K, niedrigere Voltages und ein Kern steigt mit Klick auf "Start Small" aus .... naja, ich hab noch GTL und co. vom anderen Exemplar drin. Ich spiele damit noch etwas rum und teste mal, wie weit er mit der VID kommt.

Das Glück ist mir nicht hold...
 
:( hat meine VID :( schade...das ist nicht mal eine neue CPU die neuen gehen ab L845B... los
 
:( hat meine VID :( schade...das ist nicht mal eine neue CPU die neuen gehen ab L845B... los

Jepp, das dachte ich im ersten Moment auch. Leider ist die CPU bei weitem nicht so wie deine. Habe sie auch bereits wieder ausgebaut und den "Alten" wieder drin.
 
Ey seit doch zufireden solange ein Quad 4Ghz mitmacht finde ich ihn gut,mit meinem Q9550er bin ich mehr als nur zufireden,auch wenn er lange noch nicht zu den topp Modellen gehört.
 
Jo, da war ich wohl auch zu optimistisch und habe vergessen, das die Teile wie von Reeis oder DaKill3r185 echte Ausnahmestücke sind, die weit besser skalieren als die große Masse.

Ich wollte eigentlich auch einen 845 schießen, da das Feedback hier zuletzt nicht so schlecht war. Naja, auf noch einen Testen habe ich nun keine Lust mehr. Da müsste man schon mehrere in die Hand nehmen, um einen sehr guten zu erhalten.

Den neuen werde ich im Marktplatz anbieten und hoffentlich meine Kosten wieder reinholen.
 
So, also Erfahrung bei meinem Dualcore E8400 hinsichtlich GTLs:

CPU VTT: 1,24
CPU Reference: 0,740

~60%

bei 63% ist er instabil...

gleiches für die MDH, obgleich ich dort eine Einstellung höher als bei der CPU hab.

Bios 10b
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh