[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

habe mir das Gigabyte EP45-UD3P Rev 1.0 zusammen mit einer Q9550 E0 CPU und OCZ Platinum XTC CL5-5-5-18 4096MB KIT PC1066 Speicher geholt. Als Netzteil ist ein be-quiet 700W straight power eingebaut. Grafikkarte GTX 260 OC von Gigabyte.

Mein Problem ist nun der Onboard Sound. Egal unter welchem OS, ich bekomme auf dem Ausgang für den normalen Stereosound (spielt keine Rolle ob ich den Ausgang am Board oder an der Gehäusefront verwende) nur ein durchgehendes lautes Piepsen und "hinter" diesem Geräusch den normalen Sound. Bisher habe ich Knoppix 5, Knoppix 6, Puppy Linux (aktuellste Version) und Windows XP Pro SP3 mit aktuellstem Realtek Treiber versucht. Überall tritt das Problem auf. Könnte das an einer Einstellung im BIOS liegen oder ist der Onboard Sound defekt?

Anmerkung: Ich habe bereits verschiedene Boxen und Kopfhörer getestet um Kabel und die Geräte selbst als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Frage eigentlich,
kann dir leider dazu nichts sagen, da ich ihn gleich deaktiviert hatte um meine Soundkarte erstmal weiter zu nutzen.

Aber mein Sys ist ähnlich, gleiches Board, gleicher Speicher, Kleineres Netztelil BQ 450W und kleinere GraKa 8800GTS.

würde mich ebenfalls interessieren wie eigentlich der OB,sound ist, weil ich mich wohl bei Win7 von meiner Karte trennen muß.

ist dir zwar jetzt keine Hilfe, aber hoffe die leutz können dir was dazu sagen.

digi
 
so, wollte mich heute mal genauer mit dem ud3p befassen und unsicherheiten klären.
hab mir auch so FAQ's wie das zu GTL durchgelesen.

1. hab hier nen 800mhz cl5 ram von a-data, der mit 2 modulen auf 1000mhz auch geht, mit 4 modulen bekomm ich an-aus und fail-safe settings werden geladen.
an welchen spannungen sollte ich da noch drehen? mch hatte ich schonmal auf 1,3V und brachte nichts.

2. cpu und mch gtl: wann merk ich da wanns zuviel ist? bzw. gibts da sowas wien gesundes maximum :P? und wann muss man die mch gtl erhöhen?

hiern ausschnitt von meinen spannungen zurzeit, settings sind inner signatur:
Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................:1,30V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.260V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.760V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.100V
MCH Reference….…….0.760V...........:0.760V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.900V
ICH I/O……………….....1.550V............:1.550V
ICH Core…………...……1.100V............:1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:1.900V
DRAM Termination .…0.900V............:0.900V
Channel A Reference 0.900V............:0,900V
Channel B Reference 0.900V............:0,900V
 
also ich würde ja lieber ein 120 nehmen, aber weiß ja nicht was für ein Tower oder ob du dafür platz hast.

weil ne 60 Turbine würde ich mir nicht antun, aber jeder ist andrers gell;)

digi

Yo also hab jetzt den Corsair Airflow Cooler draufgeschnallt und ein 1150er GT kit und ein 1066er Kit Apogees drunter....Lüppt wie ne 1.:eek:

Temps sind auch gut und die laufen mit 5.5.5.14 @ 1,9 V :
WAS Will man MEHR:confused:

Paßt danke für Die idee mit m Lüffi war da immer unsicher ob es den Prozzi stört, is aber ned so.
Die Apogges sind Empfehlenswert.
Oder ?:d

P.s. fahre PL 8 mit 445 X 9 mehr geht ned dank Vid und zu hohen Temps aber naja 4 gig reichen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Frage eigentlich,
kann dir leider dazu nichts sagen, da ich ihn gleich deaktiviert hatte um meine Soundkarte erstmal weiter zu nutzen.

Aber mein Sys ist ähnlich, gleiches Board, gleicher Speicher, Kleineres Netztelil BQ 450W und kleinere GraKa 8800GTS.

würde mich ebenfalls interessieren wie eigentlich der OB,sound ist, weil ich mich wohl bei Win7 von meiner Karte trennen muß.

ist dir zwar jetzt keine Hilfe, aber hoffe die leutz können dir was dazu sagen.

digi
Welche Soundkarte nutzt du? Wollte eigentlich demnächst eine X-Fi Titanium PCIe einbauen als Ersatz für den Onboard Sound.

Habe jetzt im Mixer "CD-Laufwerk" auf stumm geschaltet und alle anderen Kanäle auf nicht stumm. Das Piepsen war sofort weg. "CD-Laufwerk" ist der Kanal für den Anschluss an dem man ein CD/DVD-Laufwerk direkt anschließt, korrekt?

Der entsprechende Anschluss ist auf dem Mainboard mit CD_IN beschriftet. Ich habe versucht dort nur das passende Kabel alleine, oder das Kabel mit DVD-Laufwerk anzuschließen. Beides hat nichts gebracht. Ich tippe auf einen Defekt des CD_IN. Hat jemand noch eine Idee dazu?

Werde testhalber noch eine alte Soundkarte einbauen und Onboard deaktivieren um zu sehen ob das Abhilfe schafft. Wäre dann vermutlich erträglich, jedoch gefällt mir das ganze nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
digi0306

@ White,
ich glaube du nimmst es zu ernst mit den 500FSB, laß die Kiste
doch dann auf 471 laufen und gut ist.
brauchst vielleicht sogar dann weniger Spannung dafür.

Jaaa ist schon kla,nur sind 500 FSB normal mit dem Board überhaupt kein Ding sieht man ja an etlichen Beispielen hier,und bei mir läuft es ums verrecken nicht,das lustige ist,mal komme ich bis u den xxxK in Prime,mal stürzt es vorher ab oder es freezt,mich wurmt es wirklich sehr sehr das es nicht läuft.

Das ich dafür weniger Spannung brauche ist klar,für 471 FSB brauch ich 1.26v MCH,und 1.20v VTT,daher entspannter ist das aufjedenfall,aber 500 FSB wären mir lieber:(
 
digi0306



Jaaa ist schon kla,nur sind 500 FSB normal mit dem Board überhaupt kein Ding sieht man ja an etlichen Beispielen hier,und bei mir läuft es ums verrecken nicht,das lustige ist,mal komme ich bis u den xxxK in Prime,mal stürzt es vorher ab oder es freezt,mich wurmt es wirklich sehr sehr das es nicht läuft.

Das ich dafür weniger Spannung brauche ist klar,für 471 FSB brauch ich 1.26v MCH,und 1.20v VTT,daher entspannter ist das aufjedenfall,aber 500 FSB wären mir lieber:(

Mir hat mal einer geasgt,wenn man trotz gleicher Einstellungen immer wo anders Abbüche/Freezes etc. bei Prime hat,also man nicht nachvollziehen kann,ist einfach das Board am Ende!
 
Entweder Prolimatech oder gleich Wakü.

GTL kannste so hoch einstelllen wie du willst.
 
Ich habs wieder hinbekommen das 2 x large durchgekommen ist bei 500 FSB;) lag an der MCH/Dram Reference die ich bei mir sehr niedrig einstellen musste,leider ist im dritten Run die 896k gefreezt aber das ist mit jetzt egal^^

Wenn ihr euch fragt wie ich das rausbekommen habe,hab heue Nacht mich mal auf die Suche gemacht nach wirklich alten Ergebnissen von mir also meine Anfänge und da hatte ich ja im large bei 500 FSB keine Probleme,und damals so es im ET so bei mir aus

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthkxs.jpg

Hatte dann einfach alles angepasst bis auf die Ram Spannung und das PLL,und das lief jetzt knapp 6.5h std...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab grad mal wieder bischen mit der CPU rum gespielt, 4,5GHz bei 1,392V läuft (nicht grade die beste CPU). Lasse Prime Custom laufen, bisher ohne Fehler. Bei 5GHz und einer Vcore von 1,6V :hwluxx: in ET, konnt ich grade eben noch auf Submit klicken bei CPU-Z, dannach ist der Rechner abgestürtzt. Das sollte man vielleicht dock lieber mit DICE oder LN2 machen :d

Edit: grade gemerkt das ich bei den 5GHz die MCH nicht erhöht hatte, warscheinlich deswegen so schnell abgestürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab grad mal wieder bischen mit der CPU rum gespielt, 4,5GHz bei 1,392V läuft (nicht grade die beste CPU). Lasse Prime Custom laufen, bisher ohne Fehler. Bei 5GHz und einer Vcore von 1,6V :hwluxx: in ET, konnt ich grade eben noch auf Submit klicken bei CPU-Z, dannach ist der Rechner abgestürtzt. Das sollte man vielleicht dock lieber mit DICE oder LN2 machen :d

Besser ist das...:lol:
 
Ja Ideen habe ich aber mit der Umsetzung klappt es nicht wirklich.
Der Tread muß gepflegt und wen erfolgreich auch an die richtige Stelle weitergeleitet werden.
Obwohl ja die meisten Leute hier den letzten Speed aus Board und CPU quetschen scheint das beim RAM-Speed nicht so von Interesse zu sein.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand?

Gruß herm

Das stimmt allerdings. Kannst den Thread-Ersteller ja mal fragen

Auch richtig... wobei doch gerade FSB / RAM wichtig ist beim Quad da sich die 2x2 Cores das ja teilen müssen.

Das F9 von JZ ist gut,also AHCI lädt so sehr schnell;),Projekt 500 FSB wird jetzt beendet ist bei mir einfach nicht drinne.

Sonst keine Nachteile? Weil Du mal geschreiben hast das Du mit dem OC Probleme hattest.

Hardstyle

Hast du die 4.0 schon probiert? da brauchst doch sicher 1.200 oder so oder nich?

Ohh ja, 1200MHz RAM, das wär toll. Werde ich mit 8GB 1066er Apogeees aber gewiss net schaffen.

Jo, hab ich auch aufgegeben. Denke mit 8 GB Ram kann man das vergessen. Aber egal die 471 Mhz laufen ja und das sind auch 4 Ghz.:d

Nö, 500MHz FSB laufen mit 8GB. ;) Kommt halt nur drauf an... .
 
Tja, dann bin ich wohl zu blöd für FSB500.:shot:
Ab Montag hab ich 2 Wochen Urlaub und da werd ich mich nochmals ransetzten und evtl. die 500 zu packen. Werd aber bestimmt auf eure Hilfe zurückkommen müssen. Achtung Drohung...:d
 
DaKill3r185

Nee ich hatte mal gemeint das ich von OC bei keinem Bios ein Unterschied gemerkt hatte,und ich hatte schon alle Biosè getestet die es soweit gibt,das F9er von JZ ist schon geil,aber nich wegem dem OC solldern weil AHCI wirklich schneller als vorher lädt hau es dir drauf lohnt sich wirklich!

LavaLampe

Kuck dich mal hier um....

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607238&page=24

Das sind meine Anfänge oh man da hab ich mich sooo angestellt wäre ich ihr hätte ihr mir eine reingehauen also schlimmer kanns bei dir nich werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr bitte kurz über meine Einstellungen schauen, ob soweit alle schädlichen "AUTO's" eliminiert sind und die Einstellungen soweit Sinn machen?

Ziel ist es, einen E8400 (VID 1,30V) möglichst weit zu übertakten, bei akzeptablen Temps, Spannungen und einem BOINCstable und Gamestable System. RAM sind 2x1 GB OCZ Platinum 1066.

Ich möchte den FSB schrittweise je um 10-25 erhöhen und dann den Rechner erst mal mindestens 1 Woche lang normal nutzen (BOINC on).

Nachdem ich nun eine Woche mit 400x9=3,6 GHz und allen Spannungen auf Auto gefahren bin, hab ich vorhin auf 425x9=3,82 GHz gestellt und folgende Spannungen im BIOS gesetzt (bei Auto steht rechts daneben noch, was Easy Tune 6 anzeigt):


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:nichts geändert
PCI Express Clock Drive.................:nichts geändert
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,36V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto 0,76V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,30V
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto 0,76V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............:Auto 1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:Auto 1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Auto 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............:Auto 0,9V
Channel A Reference 0.900V............:Auto 0,9V
Channel B Reference 0.900V............: Auto 0,9V


Danke im Voraus :)
 
was ist eigentlich LLC (Loadline Calibration) im bios ? und muß es an sein oder aus beim übertakten ?

Also..
Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, du hast einen 65nm Prozessor und keinen Vdroop und Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig nahe bringen: Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).
 
ripersnifle

Verusch es mal so

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:nichts geändert [800]
PCI Express Clock Drive.................:nichts geändert[900]
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,36V [1.20v
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57V[1.50v]
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto 0,76V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,30V[1.20v]
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto 0,76V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............:Auto 1,5V{1.500v]
ICH Core…………...……1.100V............:Auto 1,1V[1.100v]
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Auto 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............:Auto 0,9V
Channel A Reference 0.900V............:Auto 0,9V
Channel B Reference 0.900V............: Auto 0,9V

Deine Spannungen waren okay,aber viel viel zu hoch für den FSB,damit sollte es eigentlich auch schon laufen,kennst du dich mit Prime aus?

@Edit:

Nimm DaKill3r185 Setting,er hatt mehr erfahrung im low FSB Bereich als ich xD :d

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Deathmo


Es gibt also doch noch leute um Thread die versuchen wollen zu helfen;) topp finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bin ich wohl zu blöd für FSB500.:shot:
Ab Montag hab ich 2 Wochen Urlaub und da werd ich mich nochmals ransetzten und evtl. die 500 zu packen. Werd aber bestimmt auf eure Hilfe zurückkommen müssen. Achtung Drohung...:d

Quatsch, Dein Board will Dich nur ärgern. :shot:

Nee ich hatte mal gemeint das ich von OC bei keinem Bios ein Unterschied gemerkt hatte,und ich hatte schon alle Biosè getestet die es soweit gibt,das F9er von JZ ist schon geil,aber nich wegem dem OC solldern weil AHCI wirklich schneller als vorher lädt hau es dir drauf lohnt sich wirklich!

Ok... dann habe ich mich verlesen.
Ja, das hab ich schon gehört. Würde sich bei 6 SATA geräten sicherlich lohnen. ;)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:nichts geändert
PCI Express Clock Drive.................:nichts geändert
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,36V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto 0,76V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,30V
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto 0,76V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............:Auto 1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:Auto 1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Auto 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............:Auto 0,9V
Channel A Reference 0.900V............:Auto 0,9V
Channel B Reference 0.900V............: Auto 0,9V

Deine Spannungen sind Teilweise zu hoch!
So könnte ein 4GHz Setting aussehen:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:4,0 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:445
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:nichts geändert
PCI Express Clock Drive.................:nichts geändert
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto (was war das denn, müßt ich selber erstmal schauen)
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B so einstellen das Dein RAM erstmal net überfordert ist
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:musst halt testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,10V sollten es für nen DC sein und bis 445MHz FSB reichen, ansonsten 1,20V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,50V muss man i.d.R. net erhöhen
CPU Referen.…………....0.760V*.......:erstmal auf normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,10 od. 1,16V sollten für 445MHz FSB mit nem DC reichen
MCH Reference….…….0.760V...........:erstmal auf normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:das einstellen was Dein RAM braucht
DRAM Termination .…0.900V............:entweder normal oder 1/2 der RAM Spannung
Channel A Reference 0.900V............: normal
Channel B Reference 0.900V............: normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hab mal ne frage, wie macht es sich bemerkbar das der MCH Core zu niedrig ist?
Welche Probleme können aufträten?
 
wenn es viel zu niedrig ist bekommst du einen Free7Bluescreen,wenns nur ein wenig zu wenig ist lol^^ dann brechen kerne ab so meine Erfahrung.
 
So,large ist durch;)


Small und large hattest Du doch schon mal am laufen gehabt oder?
Das Problem war doch custom, oder hast Du jetzt ne neue Strategie?

Hallo Leute

Hab mal ne frage, wie macht es sich bemerkbar das der MCH Core zu niedrig ist?
Welche Probleme können aufträten?

Wie Whitecker007 bereits sagt:
VTT oder MCH wirken sich meist durch Bluescreens, Spreicherfehler (diese kleinen Fehlermeldungen mit konnte 0x000xyz nicht Adressieren oder so ähnlich) oder auch durch fehler in Prime (vorallem large und custom).

Nimm DaKill3r185 Setting,er hatt mehr erfahrung im low FSB Bereich als ich xD :d

:fresse:
Hab nur in etwa die FSB 445 Settings meines ASUS P5Q DLX in Verbindung mit nem E8400 E0 gepostet. ;)
Wobei man beim ASUS immer einen Wert über dem kleinsten nehmen musste, da das Board sonst "AUTO" macht. :shot:
Also nicht 1,10V VTT / MCH sondern halt 1,12V.



Also..
Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?.........

War das so richtig?

n alter Post von mir... schrieb:
vDrop die Differenz zwischen dem im BIOS eingestellten vCore und dem tatsächlichen im idle (also z.B.: BIOS: 1,29375V, idle laut CPU-Z: 1,272V)
vDroop is die Different zwischen tatsächlicher idle und load Spannung. (z.B.: idle laut CPU-Z: 1,272V und load 1,240V)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185
Small und large hattest Du doch schon mal am laufen gehabt oder?
Das Problem war doch custom, oder hast Du jetzt ne neue Strategie?
Tjaa was soll ich darauf nur sagen mh......das mein Board komisch ist?

Weißte mit den Settings von vor ein paar Tagen lief es garnict mehr im large,dann lief es doch mal,dann wieder nicht,aber jetzt hab ich die MCH/dram reference etwas verändert und es lüppt,ich hoffe das das auch so bieibt,lasse das auch grade mit Teiler 2.40b laufen will mal kucken ob ich 30 Runs LinX damit schaffe;)

:fresse:
Hab nur in etwa die FSB 445 Settings meines ASUS P5Q DLX in Verbindung mit nem E8400 E0 gepostet. ;)
Wobei man beim ASUS immer einen Wert über dem kleinsten nehmen musste, da das Board sonst "AUTO" macht. :shot:
Also nicht 1,10V VTT / MCH sondern halt 1,12V.

Ja,ich hab mich nie wirklich mit 445 FSB beschäftigt,ich stell da einfach 1.20v VTT wie MCH ein und es läuft,um solch einen FSB bemühe ich mich nich:shot:
 
Mensch, zu Zitierst ja nun fast richtig. :shot:

Hmmm und mit Deinen Subtimings auf AUTO geht ja gar net sagste?
MCH/DRAM Reference... berichte mal von Deinen erfahrungen.
Selbige steht bei mir noch auf normal. ;)

Naja, wenn man sich erstmal an die 4GHz ran tasten will, muss man das ja nicht gleich mit 500MHz FSB+ machen. Da reciht es fürs erste mit dem E8400 den FSB bis 445MHz zu ziehen und die CPU zu checken. Mein ASUS brauchte wie gesagt für VTT und MCH nur die Standardspannung bzw. die P5Q Typischen 1,12V.
 
Sooo,LinX ist auch durch;)



Ram Spannung geht bestimmt weniger weil ich memtest schon eine Stunde mit 2.0v laufen hatte aber mit LinX is das grade gefreezt,die Timings find ich ok.

Hmmm und mit Deinen Subtimings auf AUTO geht ja gar net sagste?
MCH/DRAM Reference... berichte mal von Deinen erfahrungen.
Selbige steht bei mir noch auf normal. ;)

Wenns bei dir auf "Auto" läuft belass es so,würd ich mir dann keine Gedanken drum machen^^ bei 471 FSB kann ich diese auch auf "Auto" lassen,nur für 500 FSB muss ich daran rumspielen.

Ich lass das Settings jetzt mal so drinne und teste es im Alltag 1-2Tage,bis auf die V-core diesetz ich einen Wert runter weil das bei Small ausgereicht hatt.
 
@Whitecker007:
@DaKill3r185:

Danke für die Infos, hab' die Spannungen jetzt mal wieder teils runtergesetzt.
Mein Plan war es halt, jetzt schon Spannungen festzusetzen, die auch für jenseits der 4 GHz gut sind, auch wenn das momentan noch nicht so viel Sinn macht.

Prime95 kenn' ich, möchte aber nach sehr schlechten OC-Erfahrungen mit meinem alten P35-Board lieber langsam vorgehen und 1-2 Wochen "Normalbetrieb + BOINC-Vollast" als Test für jede neue Übertaktungsstufe hernehmen.

Deshalb schraub' ich dann kommenden Samstag auf 4,0 GHz hoch, danach 4,1 oder 4,2, mal sehen. Wenn's dann Programmabstürze oder Bluescreens gibt meld' ich mich nochmal bzgl. Spannungsanpassung.

Danke einstweilen! :)


edit: Soll ich die drei letzten Punkte auf Auto lassen oder manuell 0,9V setzen?
Aktuelle Werte:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:3,82 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:425
PCI Express Frequency (Mhz) .........:Auto 100MHz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800mV (Default)
PCI Express Clock Drive.................:900mV (Default)
CPU Clock Skew (ps)....................:nichts geändert
MCH Clock Skew (ps)...................:nichts geändert
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333 MHz
System Memory Multiplier ..............:2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,40V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,20V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57V
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,20V
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto 0,76V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5V
ICH Core…………...……1.100V............:1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Jetzt manuell 2,1V. Stand vorher auf Auto, laut Easytune waren's 2,1 V, der RAM braucht auch 2,1 V.
DRAM Termination .…0.900V............:Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)
Channel A Reference 0.900V............:Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)
Channel B Reference 0.900V............: Auto Easytune zeigt nun 0,75V an statt 0,9 V vorher.(?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh