[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind das neue? Du hattest doch schon die Blades die keine 1.8 V gemacht haben oder täusch ich mich?!

Super jetzt sind meine 4.25 Settings nicht mehr stable...hatte am Wochenende 2 restarts....muss alle paar Monate neue Settings ausloten...obwohl sie mind. 5 h customstable waren....toll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das neue? Du hattest doch schon die Blades die keine 1.8 V gemacht haben oder täusch ich mich?!

Super jetzt sind meine 4.25 Settings nicht mehr stable...hatte am Wochenende 2 restarts....muss alle paar Monate neue Settings ausloten...obwohl sie mind. 5 h customstable waren....toll....

doch,doch mit den dimm skews vom hardy liefen die dann doch mit 1,80v,hab mir jetzt mal noch 4gb geholt,haben alle vier jdecs für 555mhz hinterlegt,also 8900er bei 1,80v xD

tja reeis,da mach lieber mal nen full run:)
an was liegt das,an cpu,also vcore oder am board,also vtt oder mch?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch,doch mit den dimm skews vom hardy liefen die dann doch mit 1,80v,hab mir jetzt mal noch 4gb geholt,haben alle vier jdecs für 555mhz hinterlegt,also 8900er xD

Was hast bezahlt für ein 4 GB Kit und wo hast bestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Sind das neue? Du hattest doch schon die Blades die keine 1.8 V gemacht haben oder täusch ich mich?!

Super jetzt sind meine 4.25 Settings nicht mehr stable...hatte am Wochenende 2 restarts....muss alle paar Monate neue Settings ausloten...obwohl sie mind. 5 h customstable waren....toll....

Ich hab jetzt nen Custom von über 16 Std. Sollte rocksolid sein...:eek:
 
Wow :d ich hasse prime :) da spiel ich lieber ne Runde Crysis Wars :p muss schließlich in Form bleiben mit der 7600 gt :fresse:....dann werd ich mal BF1943 auf der PS3 zocken, während Custom läuft...

Bin Donnerstag dann eh im Urlaub ;)
 
Wow :d ich hasse prime :) da spiel ich lieber ne Runde Crysis Wars :p muss schließlich in Form bleiben mit der 7600 gt :fresse:....dann werd ich mal BF1943 auf der PS3 zocken, während Custom läuft...

Bin Donnerstag dann eh im Urlaub ;)

Habs gestern um 17 Uhr gestartet und heute mittag als ich aufgewacht bin liefs immer noch.:hail:
 
Hallo liebe Community!
Ich hätte mal ein paar Fragen an die ganzen Overclocker mit dem EP45 UD3P. Ich habe im Moment meinen Q9550 E0 mit ungefähr 1,26525V (in CPU-Z sinds sogar nur 1,216V) @ 3,6 Ghz laufen. Bisher hab ich hierzu nur die VCore und die NB Spannung (1,18V) verwendet und möchte nun allerdings auch die VTT und die GTLs anpassen. Habe auch schon ein paar ganz brauchbare How To's gelesen, doch mit dem EP45 UD3P ist es doch noch mal anders als mit nem Asus (auf das sich dieses How To bezieht), wo man nur Korrekturwerte ändert und die GTLs auch anders heißen. Beim EP45 UD3P werden nämlich z.B. direkt die Spannungen eingetragen und das Board passt dann wohl selbstständig den Korrekturwert an oder? Weil GTL= VTT*0,633/0,75+ Korrekturwert oder?
Jetzt meine Frage:
Wie sollte ich denn in meinem KONKRETEN Fall mit meinem Q9550 an die Sache ran gehen? Da hab ich ja als Optionen CPU Reference, MCH Reference und MCH/DRAM Reference. Die Channel A und CHannel B Refernces sind ja einfach nur die Aufteilung der DRAM Voltage auf die zwei Slots und haben mit dem GTLs anpassen nichts zu tun oder?
Achja und kühlungsmäßig bin ich mit meinem Noctua NH-U12P ganz gut versorgt. ;) Da hab ich noch nen Puffer (im Moment sinds nur so max. 48°C unter 100% Last).
Wäre nett, wenn ihr mir da etwas helfen könntet, wollte nämlich noch gerne so 3,8-4 Ghz schaffen. :banana:
MFG
genpro

Kann mir da keiner helfen? :(
 
@genpro:

Deine Formel zu den GTLs kannst Du schon mal zur Seite legen;)

Im BIOS stellst Du mit CPU Reference die CPU GTL ein und mit MCH Reference die MCH GTL.
Die im Bios angezeigten Spannungen für CPU Reference richten sich nach der aktuell eingestellten CPU Termination = VTT.

Über die üblich zu erstellenden GTL -Kombinationstabellen tastest du dich an dein stabiles System heran. Viele kommen hier mit 67% für CPU und MCH GTL sehr gut und weit voran. Aber die für dich passende Kombi must du selbst ermitteln. Denke dran, eine GTL-Kombi die mit einer bestimmten VTT läuft muss nicht zwangsläufig mit einer höheren VTT laufen.

Wenn Du jetzt schon bei 3,6GHz bist, hast Du ja schon etwas gedreht. Stell mal ein template rein mit deinen aktuellen Settings.

Wichtig ist noch, dass du alle Spannungen im BIOS fixen must.

Zu den Channel A und CHannel B Refernces , die lässt Du am besten auf den halben Wert deiner eingestellten Vdimm Spannung stehen und haben mt OC erstmal nicht viel zu tun. Bei einigen Usern hier konnte mit verstellen in Richtung kleiner als die Hälfte, etwas die MCH stabilisiert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Motherboard und die gleiche CPU & installiere gerade Windows - danach geht es bei mir auch los(nach dem Schrecken mit dem angeblich falschen 8Pol-Stecker von heute Nacht)
Deine Formel zu den GTLs kannst Du schon mal zur Seite legen;)
Weil die Mißt ist, oder weil die gut ist?

Über die üblich zu erstellenden GTL -Kombinationstabellen tastest du dich an dein stabiles System heran.
Wie erstelle ich eine GTL-Kombinationstabelle?

Wichtig ist noch, dass du alle Spannungen im BIOS fixen must.
Das ist also das erste, was ich im Bios einstellen sollte?

Zu den Channel A und CHannel B Refernces , die lässt Du am besten auf den halben Wert deiner eingestellten Vdimm Spannung stehen und haben mt OC erstmal nicht viel zu tun.
Das ist der 2. Schritt? Noch etwas? Bus-Frequenz feststellen oder sowas?
Was ist, wenn man Vdimm erhöht, gehen dann Channel A und Channel B References automatisch mit hoch?

Vielen Dank
 
Weil die Mißt ist, oder weil die gut ist?
Weil in unserem BIOS kein Korrekturwert eingestellt wird, sondern der GTL-Wert direkt eingegeben wird. Den rest der Fomel versteh ich sowieso nicht.

Wie erstelle ich eine GTL-Kombinationstabelle?

Ganz einfach eine Tabelle erstellen auf Papier, sowas gibt es noch:haha:
Die Spaltenköpfe füllst du mit den im BIOS angezeigten Werten von CPU Reference bei gewünschter VTT. Am Besten wählst Du die Bereich von 63% bis 70% der VTT, macht dann 6 Werte
Die Zeilenköpfe füllst Du mit den MCH Reference Spannungen auf. Hier im Bereich von 63 bis 69%, macht 3 Werte.

Jetzt gehts ans testen und die Ergebnisse trägst du in die Zellen der Tabelle ein. Fertig. Irgenwann findest du dann ne Kombi die passt und hast dokumentiert was du schon alles versucht hast. Somit lernst du dein Board kennen.


Was ist, wenn man Vdimm erhöht, gehen dann Channel A und Channel B References automatisch mit hoch?

Teste mal, bin mir nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Weil die Mißt ist, oder weil die gut ist?


Weil die hier nicht stimmt. Sie stimmt schon, aber beim UD3P geht die Einstellung anders.
Bei z.B. 1,2 Vtt bei 67% GTL sind es 0,800 Reference, ob das aber bei dir passt musst du selber schauen.


Wie erstelle ich eine GTL-Kombinationstabelle?


Mit Excel?? Schreib dir einfach auf bei welcher Vtt, Mch - GTL Kombi du am weitesten kommst, fang am besten bei den Normalwerten an und taste dich fsb mäßig hoch.

Das ist also das erste, was ich im Bios einstellen sollte?


Das ist der 2. Schritt? Noch etwas? Bus-Frequenz feststellen oder sowas?
Was ist, wenn man Vdimm erhöht, gehen dann Channel A und Channel B References automatisch mit hoch?

Ja.

Vielen Dank[/QUOTE]

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Fuck, zu lahm...

und zu blöd um zu quoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt genau als erstes im Bios zwecks Sicherheit einstellen?

Buswert festsetzten auf 100Mhz? Ja - Nein? Was noch?

Wie hoch dürfen Channel A und Channel B References denn sein? Die muß ich ja dann im Auge behalten, wenn ich vdimm erhöhe. Das Bios zeigt mir ja die Veränderungen direkt an, ohne zu speichern, oder?
 
Ref A und B erhöhen sich automatisch mit

@FunnyRS
sehr lustig ;-)

um ganz ehrlich zu sein, hab ich auch nur 3,95 richtig stabil. 4Ghz sind auch stabil, aber nicht Custom!! Und meine VCore bei 4Ghz ist auch nur :evil: so 1,376...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1,8 VDimm einstellst, sind die Refs A+B auf 0,9, bei 2,0 also 1,0 oder bei 2,1 sinds 1,05...

Setell einfach mal bei jedem Wert die links angezeigten Normalwerte ein, dann geht bei jeder Erhöhung der jeweilige Wert nach oben mit.

Also nix auf AUTO oder NORMAL, sondern die Zahlenwerte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

@ FunnyRS

Hab mir gerade dein Sysprofile angeschaut, du hast ja fast so ne "gute" CPU wie ich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, und wenn ich die Vdimm-Grenze nicht überschreite, dann geraten die A+B-Werte auch nie in einen kritischen Bereich.
 
Ab 495FSB mache ich LLC an sonst brät mir das Ding im IDLE weg.

LOL. Wie hoch ist deine Idle-Spannung? Die vieldiskutierten Nachteile von LLC kennst du als alter Hase ja sicherlich :d.

@ scusi1509:

Moin! So sieht man sich wieder!
 
Hi, Ice!

@Pascal, ja anscheinend bleibt das dann im grünen Bereich. Obwohl die Zahlen dann schon rosa werden. Mein Ram hälts auf jeden Fall aus!
 
LOL. Wie hoch ist deine Idle-Spannung? Die vieldiskutierten Nachteile von LLC kennst du als alter Hase ja sicherlich :d.

Vcore@BIOS 1.43125
IDLE 1,392
Load 1,328-1,360 je nach Primetest
bei 490 x 8

alter Hase sicherlich nicht, aber Nachteile und Vorteile von LLC sind schon klar. Ob jetzt die CPU Schaden nimmt, naja z.Z. bekommst Du die Q9550 ja für nen guten Preis und der E8400 meines Sohnes macht seine 4 GHz auch mit LLC.

Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungen zu den Auswirkungen von LLC?
 
@get low

Glaubst du, dass dein 8600 soviel VCore braucht??? 570 FSB sind schon cool, auch mit nem DUO
Hatte mal nen C2D drin, allerdings nen 8500, hier ein bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh