[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ihr bringt hier was total durcheinander mit den besten Bios Versionen für das UD3P.
Braucht doch einfach nur mal googeln, dann findet ihr hier die post im Thread.

UD3P:
- Bios F6 für Dual Core, allerbeste in Sachen Spannung, OC mäßig nehmen sich da alle nicht,
nur mit F6 braucht man weniger VTT und evtl. MCH Spannung.
Das F6 ist genauso wie das F3, daher spart euch das F3 wegen lahmen AHCI ROM.
Da gibt es noch eine spezielle F4Pi Version, was für Super Pi Benchwerte gedacht ist.
Mit dieser Version kommt ein 4,5 GHz C2D im 1M auf knapp 10,2 Sek.

- Bios F7 für Quad Core, meine besten OC Ergebnisse basieren darauf, mit den anderen kann Prime zickig sein
Ansonsten ist das F9, F6 und F4 genauso gut für Quad.
ok, ist die frage von F4 auf F7 oder F9 zu wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
510+ fahre ich ja nicht immer

8*500 ist so schön 1:1, also auf F9 wechseln

kann ich meine settings 1:1 übernehmen oder muss ich wieder von vorn anfangen

Versuch mal die VTT mit 1.20-1-24 normal reicht das aus mch kein plan eigentlich auch zu viel

Nope, läuft darunter nicht. Alles schon versucht. hab mit 1.26 VTT und 1.28 VTT mit 1.26 MCH und auch 1.28 MCH. Nach einer Stunde Custom gibts nen Reboot. Hab aber auch 8 GB Ram. Evtl. brauch ich deshalb mehr.:confused:

Mit 1.3 VTT und 1.3 MCH lüppt der Custom schon seit 2:15 Std.:hail:

Ich mein du kannst das ja so laufen lassen wenn dir das reicht,aber selbst ich brauche nur für 471 FSB 1.20v VTT,hast du den bei 1.20v VTT und 1.30v MCH mal gekucktwie sich da die Skews`s verhalten,oder mit den GTL`s rumgespielt?

1.3v VTT werden hier alles bestätigen wirst du nicht brauchen 1.24 würd ich max. sagen,aber wenn es dir reicht kannst du es natürlich auch so lassen,würde mir nur keine Ruhe lassen.

so langsam bekomme ich doch spazz an meinem board.

habe jetzt large auch mit fsb490 durch und das mit
vtt 1,26 / 63% GTL
mch 1,28 / 63% GTL

die Vcore@BIOS ist aber mörderisch, ganze 1,43125 V was dann unter load zwischen 1,328 und 1,36 in prime pendelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Bios seit ich die CPU hab 1.4250v drinne und sie läuft noch;)daher finde ich deine Werte auch noch okay.

Kannst ja mal die 500 FSB so testen wie ich sie drinne hab nur mit etwas weniger MCH,VTT.

Also ich hab VTT 1.36v und MCH 1.40v,an deiner stelle würde ich mal so 1.32v VTT testen und 1.36v MCH oder so ich denke dein Board wird in diese Richtung gehene...

Also ihr bringt hier was total durcheinander mit den besten Bios Versionen für das UD3P.

UD3P:
- Bios F6 für Dual Core, allerbeste in Sachen Spannung, OC mäßig nehmen sich da alle nicht,
Da gibt es noch eine spezielle F4Pi Version, was für Super Pi Benchwerte gedacht ist.

- Bios F7 für Quad Core, meine besten OC Ergebnisse basieren darauf, mit den anderen kann Prime zickig sein

Wo gibts denn das F4PI Bios, ich finds nirgends! Würde gerne meine 9,6 in iM verbessern!;)

Mit dem F9 braucht 1M 10,40sec. bei 4,5, und 9,62 bei 4,86!

ich lass erst noch einen small laufen und heute nacht werfe ich einen custom mit 490 an.

Dann gehe ich erst auf 495, ich denke mit kleinen schritten komme ich besser voran.
Was mich positiv überrascht ist, dass ich mit den jetzigen Einstellungen (außer Vcore) auch die 485 stabil hatte, ohne jetzt an GTL spielen zu müssen.

Würde auf das F9 mit dem aktuellen 1.20 AHCI wechseln.
Das F7 würde ich für FSB 510+ bei Quad nehmen.

welches F9 hat 1.20? hab da leider keines gefunden:confused:
und warum tut ihr euch alle diese 4GHZ+ an....?! ich hab 3.825 @1.17 und das reicht doch auch 1000X :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 490 FSB mal kurz drinne und hatte ich glaube 1.26v VTT und 1.30v MCH,damit lief large über 2 std... aber nie weniger ausprobiert keine Lust gehabt daher finde ich geht deins doch schonmal gut so wie meins,hast du bei 490 FSB mal weniger VTT ausprobiert gehabt?

bei mir geht da zb. nicht weniger..

Radiant

Musst du hier nachfragen...

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e Mainboards&act=Anzeige&wo=71&ze=1&suchwort=

Dort einfach sagen das du das Bios für das UD3P haben möchtest,dann schickt es dir JZ per PN zu...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, läuft darunter nicht. Alles schon versucht. hab mit 1.26 VTT und 1.28 VTT mit 1.26 MCH und auch 1.28 MCH. Nach einer Stunde Custom gibts nen Reboot. Hab aber auch 8 GB Ram. Evtl. brauch ich deshalb mehr.:confused:

Mit 1.3 VTT und 1.3 MCH lüppt der Custom schon seit 2:15 Std.:hail:

Wenn der Custom durch ist, versuche ich mich auch mal wieder an den 500 FSB... aber diesmal mit den o.g. Settings. Vielleicht hab ich ja ne Chance. Oder ich taste mich in 5 Mhz Schritten FSB voran. Mal sehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

und warum tut ihr euch alle diese 4GHZ+ an....?! ich hab 3.825 @1.17 und das reicht doch auch 1000X :shot:

Weil wir Freaks sind!:shot:

UD3P:

Danke für die Infos. :hail:

wäre ben die frage wegen dem ahci, ob das an performance was ausmacht

Das würde mich auch Interessieren.
Kann wie gesagt nun nicht mehr vergleichen, da ich schon das neue drauf habe und atm nicht so die lust hab das alte (normales F9) wieder drauf zu machen. Wobei ich noch net mal weis ob er dann auch wieder das alte 1.07er AHCI BIOS drauf machet.

Und von der schnelleren SATA-Geräte erkennung merke ich net viel.

Vielleicht kann ja mal wer mit seinem F9 BIOS bzw. AHCI 1.07 BIOS benchen und zum F9 mit dem AHCI BIOS 1.20E wechseln, damit wir hier n vorher / nachher Vergleich haben.

so langsam bekomme ich doch spazz an meinem board.

habe jetzt large auch mit fsb490 durch und das mit
vtt 1,26 / 65% GTL
mch 1,28 / 63% GTL

die Vcore@BIOS ist aber mörderisch, ganze 1,43125 V was dann unter load zwischen 1,328 und 1,36 in prime pendelt.

Schaut doch gut aus. :bigok:
Und Du hast nur die GTLs nach unten korrigiert? Bzw. hattest Du die mal auf 67%?

Du musst hier im JZ Board nach dem F10b mit AHCI 1.20E und/oder dem F9 mit AHCI 1.20E fragen. JZ schickt Dir dann das BIOS bzw. den Download Link via PM. Wird dürfen die das BIOS leider nicht senden, da da JZ etwas dagegen hat und auch schon mit Konsequenzen gedroht falls sich da jemand nicht daran hält.

Mit Glück erreichst Du JZ auch hier im Board.

Ich hatte 490 FSB mal kurz drinne und hatte ich glaube 1.26v VTT und 1.30v MCH,damit lief large über 2 std... aber nie weniger ausprobiert keine Lust gehabt daher finde ich geht deins doch schonmal gut so wie meins,hast du bei 490 FSB mal weniger VTT ausprobiert gehabt?

bei mir geht da zb. nicht weniger...

Bei den vtt 1,26 bin ich mit 67% GTL's gelandet, keine Ahnung ob weniger geht, werde ich auch nicht austesten.

Mein aktuelles 24/7h setting mit 475x8 / vtt 1,24 mch 1,28 / Vcore@Bios 1,3875 / liegt innerhalb aller specs und reicht z.Z. für alles aus, das mit den fsb500 reizt eben um zu sehen wo die grenze meiner hardware liegt.
Man kann nicht die ganze zeit nur WASD durch die gegend laufen :shot:

Jup, einmal 1.07 und einmal das von JZ "gemoddete" mit 1.20E.

achso...ja hab mich eben gewundert da selbst die F10 noch 1.07 haben....das mit den "1.20 mod" hab ich nun gesehen.... danke!

Danke für die Infos. :hail:
Du musst hier im JZ Board nach dem F10b mit AHCI 1.20E und/oder dem F9 mit AHCI 1.20E fragen. JZ schickt Dir dann das BIOS bzw. den Download Link via PM. Wird dürfen die das BIOS leider nicht senden, da da JZ etwas dagegen hat und auch schon mit Konsequenzen gedroht falls sich da jemand nicht daran hält.

Mit Glück erreichst Du JZ auch hier im Board.

;)

Schaut doch gut aus. :bigok:
Und Du hast nur die GTLs nach unten korrigiert? Bzw. hattest Du die mal auf 67%?

Ja die 67% GTL's habe ich durch, ohne es stabil zu bekommen.

Hatte noch eine alte GTL Tabelle in die Finger bekommen welche längst verwurfen wurde, bei der die 63% / 63% am besten liefen, ich aber eine zu niedrige Vcore drin hatte und der rechner nach 97min abschmierte.
Habe dann die Vcore, basierend auf meinen neuen Ergebnissen, angehoben und Prime nochmal laufen lassen mit genannten Erfolg.

Der custom kommt aber noch, dann wird sich es zeigen:eek:

Wo hier so fleißig über BIOS Versionen diskutiert wird:

Hat jmd. zufällig unterschiedliche BIOS Versionen mit dem Extreme getestet?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kann auf den 12-Volt-Motherboardanschluss keinen passenden Stecker draufstecken. Keiner passt. Ich dachte, zum Übertakten wäre das Netzteil ein guter Partner - ohne diesen voll belegten Stecker auf dem Mainboard, wird es wohl nix mit übertakten. Folgende Komponenten habe ich:

Tower: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a334564.html (Lian Li PC-V1110A silber, schallgedämmt)
Motherboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a372127.html (Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2)) Revision 1.1
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429172.html (Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX))

Es ist der Steckplatz hier, wo kein Kabel hineinpasst:

Vom Netzteil sieht der Stecker so aus, welcher in Frage käm:

Der passt aber nicht - man beachte die Kästchenlücken und die Lücken mit der Rundung - in keiner Drehrichtung stimmen sie überein. Auf der Herstellerhompage sieht er auch anders aus:

Quelle: http://www.corsair.com/products/hx850/default.aspx & dann auf Resources klicken.

Das ist ein Stecker, der beim Tower dabei war(er wird so benannt: Verlängerungskabel für die Stromversorgungseinheit 12 V an der Hauptplatine):

und hier nochmal in der Totalen:

Als hier steht: Mainboardanschlüsse : ATX 2.x (24-polig) / ATX12V (8-polig): http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...TE+GA-EP45-UD3P
Hier: "Supports ATX12V 2.3 and EPS12V 2.91 standards. Backwards compatible with ATX12V 2.01"
Quelle: http://www.corsair.com/products/hx850/default.aspx
Kann das sein, dass das Motherboard nicht kompatibel zum Netzteil ist?

Was nun?

ganz herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Den von netzteil gibts da noch ein vielleicht?
Der vom Nezteil müsste draufpassen...vielleicht umdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh