[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit Ram,kannst auch ruhig Auto lassen,musst dort nich explizit die Zahlenwerte einstellen,bei Auto machts das Board selber.
Easy Going halt
 
Ich könnte meinen auch @ 4,25 GHz über 8,5 mal 500 mit 1,380 Last / 1,440 Idle quälen wenn ich wollte. Das stimmt, die Teile sind günstig geworden. Aber irgendwie tut mir der Kleine dann doch leid :angel:.
 
Entweder du stellst die hälfte von deinen rams oder auf auto....
Stell ned so viele komische Fragen ;)
 
aber bei Auto sehe ich ja nicht ob der vdimm meiner Riegel überschritten wird.

wir reden doch nicht vom vdimm,sondern vom channel a und b...aufmerksamer lesen,du stellst vdimm per hand ein,auch vtt,mch,gtl 1 & 2,vcore,pll...den ganzen anderen mist wie channel a und b usw. auf auto lassen,ist immer die hälfte vom vdimm.

kleiner tip am rande,lass doch mal alles auf default,stell überall den vorgegebenen basis wert ein,erhöhe vdimm,wirst dann sehen welcher wert sich mit erhöht,da sieht man auch schön,das beide gtls sich immer durch vtt erhöhen,wollt alle ocen,aber mal mit bios beschäftigen will keiner...rofl
 
danke - naja, ich muss doch ins Bios um zu ocen - daher auch damit beschäftigen. Was ist denn pll?
 
Danke. Also reicht es vtt, mch, gtl 1 & 2 und vcore zu verändern?

mch - vtt - gtl -Liste -> benötige ich dafür auf glt2?
 
Eine GTL ist für MCH, eine für CPU - es sei denn man besitzt das Extreme, hier hat man noch eine zweite für die CPU.

Was testest du aktuell eigentlich? Board oder CPU? Man sollte ja nicht alles auf einmal verstellen und testen. Fang z. B. mit deinem Ziel FSB an und lote die benötigten Mobo-Spannungen und MCH-GTL (viell. noch Skews) per Prime Large aus.
 
Danke. Also reicht es vtt, mch, gtl 1 & 2 und vcore zu verändern?

mch - vtt - gtl -Liste -> benötige ich dafür auf glt2?

Omg vielleicht gehts nur mir so aber mir geht deine Art zu Fragen gehörig auf die Eier.
Du kannst nicht jede Einstellung einfach hier abfragen wie es dir gefällt. Wie wärs wenn Du dich selber mal etwas erkundigst z.B. auf Seite 1.

Oder nim Dir meinen Ratschlag aus dem Corsair Forum zu Herzen und verkauf deinen PC, du bist damit definiv überfordert.
 
Oder nim Dir meinen Ratschlag aus dem Corsair Forum zu Herzen und verkauf deinen PC, du bist damit definiv überfordert.

Jeder fängt mal klein an, sei nicht so hart zu ihm. Es ist noch kein Meister aus dem Himmel gefallen. Das viele Fragen von UD3-Neulingen immer und immer wieder kommen und nur wenige die 1. Seite lesen ist ja bekannt, wird hier auch auf jeder 2. Seite bemängelt (in den meisten Fällen zurecht).
 
o0Pascal0o

Verssuch es mal bitte so....

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900 iwas

DRAM Timing Selectable ................: Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: Musst du testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20-1.26v testen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.67% x VTT,also.0804 einstellen
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20-1.26v testen
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.67% x VTT,also.0804 einstellen
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............: 1:2 von V-Dimm
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

Versuch es mal so hinzubekommen,wenn das am anfang nicht sofort laufen sollte versuche dann mal die Skews oben durch also.

0-50,50-100,100,150 etc bis zu 30 hoch meißtliegt das aber zwischen 0-200 so

Falls jetzt noch Fragen offen sind,frag einfach dafür sind wir da;)

mfg White

Und wenn dir das alles zu viel ist belass den PC unübertaktet....
 
Zuletzt bearbeitet:
HEFTIG,da ist dann aber noch eine Menge drinne denke ich,aber ich glaub Modbox meinte mal das es ab FSB 600 schwer werden würde,aber FSB 580 kann sich auf unseren Board schon sehen lassen finde ich.
 
Ich hab jetzt mein perfektes setup gefunden.
Dazu kommen noch so nette features wie alle Energeiepsparmodi aktiv und 400Mhz RAM Takt mit PL 9 bei 1:1
Siehe Sig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach eine Tabelle erstellen auf Papier, sowas gibt es noch:haha:
Die Spaltenköpfe füllst du mit den im BIOS angezeigten Werten von CPU Reference bei gewünschter VTT. Am Besten wählst Du die Bereich von 63% bis 70% der VTT, macht dann 6 Werte
Die Zeilenköpfe füllst Du mit den MCH Reference Spannungen auf. Hier im Bereich von 63 bis 69%, macht 3 Werte.

Jetzt gehts ans testen und die Ergebnisse trägst du in die Zellen der Tabelle ein. Fertig. Irgenwann findest du dann ne Kombi die passt und hast dokumentiert was du schon alles versucht hast. Somit lernst du dein Board kennen.

Kannst nicht zufällig mal ne Fertige Tabelle on stellen?
Mein Vorstellungsvermögen ist heute stark begrenzt. :d

a und b hälfte von vdimm

DRAM-Termination auch 50% vom VDimm oder?

Ja das Ding geht krotten schlecht.
Ab 495FSB mache ich LLC an sonst brät mir das Ding im IDLE weg.

Aber so kann es Probleme mit Spannungspitzen beim Lastwechsel kommen, oder etwa nicht?

Ich hab jetzt mein perfektes setup gefunden.
Dazu kommen noch so nette features wie alle Energeiepsparmodi aktiv und 400Mhz RAM Takt mit PL 9 bei 1:1
Siehe Sig:

Senkt sich Deine vCore im IDLE? Weil das geht doch imho nur mit VCore "normal" (und AUTO?).
 
@dakiller: mch dram term auch

at funny rs
das
ding brät dir nicht weg, eher mit LLC! das mag dir so viel vorkommen...
Aber hast du mal LLC an 1.5 Vcore eingestellt? (ist nämlich das gleiche und noch gefährlicher)
Empfehle jedem LLC auszumachen!!!

btw bist du jetzt der Mindfactory besitzer oder warum is jetz auch noch das bild drin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen hab, kann man es unter 1,35V (LOAD?) ggf. aktivieren.

Hab es aber amt auch aus. Hätte es nur aktiviert wenn VCore=normal + LLC + 4GHz @ 1,20V geklappt hätten wegen VCore sekung im IDLE bei normal. Aber nee, der gute mach mit 1,20V ja "nur" small und custom will er ja 1,216V. :shot:
 
Scheiß auf Custom,was large+small stable ist,ist auch im Alltag stable,ich lass Custom fast garnich mehr laufen...
 
Mir ist es aber dann doch lieber wenn custom läuft.
So hab ich wenigstens ein mindestmaß an sicherheit im Alltäglichen OC-Betrieb. ;)

@ll

Hatte letztens mal die Command Rate auf 1T gestellt... kann es sein dass das Board die net annimmt? Everest Bench ist quasi der selbe und MemSet zeigt CR2T an.

Konnte im übrigem vor 1-2 Tagen bei 500MHz 1:1 Strap 333 die PL9 Fehlerfrei booten (was ja sonst nicht ging [wegen bug]). Habs aber nicht weiter getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh