[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Right,kann man so durchgehen lassen;),falls das nicht laufen tut im large würde ich direkt mal kucken was passiert wenn du die Skews oben verändert,hier testet du dich durch von 0/250 bei beiden..

Endlich mal wieder hier jemand den ich nich 10x alles erklären muss bevor es klick macht^^ :d

Ach was heißt hier erklären? Aber mir vergeht gerade ehrlich gesagt sehr die Lust auf's übertakten bei so vielen Einstellungen...



Edit:
@ innocent:

Du sagst 4,2 GHz bei 1,3 Vcore - BIOS-Wert oder Last Vcore? Da muss man ja schließlich unterscheiden. Ich tippe mal auf Last-Vcore (weil 1,3 im BIOS wäre schon fantastisch).

Mit 4 GHz und deinen eingestellten 1,3000 im BIOS erhälst du @ Last ca. 1,216 Volt - sicher das dein Quad das packt?

Ne, sicher bin ich mir da nicht. Bei 3,75 Ghz läuft aber alles problemlos. Bis wohin kann ich mit der Vcore gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Gigabyte keine mehr produziert (die werkeln nun mit Volldampf am P55) und die End of Life sind. Wenn man dann noch bedenkt, wie begehrt die UD3's waren, dürfte klar sein das die Lager jetzt schon leer sind.


Sicher?


Wollte das EP45-UD3 haben, gibt noch ein Paar Shops die das haben, einer für 97€, dann werde ich da wohl zuschlagen müssen.

Und was hat es mit dem P55 auf sich? Wann kommen die?

MfG

ReBeL
 
Das UD3 mögen die Shops noch haben, beim UDR3 bzw. UD3P sieht es da schon schlechter aus.

P55 ist der Chipsatz für die neuen Boards mit Sockel 1156 für den Lynnfield (i5 bzw i7 Mittelklasse).
 
Ich überlege gerade meins UD3P direkt wieder zu verkaufen, das übertakten ist mir doch definitiv zu viel Gefummel...

Welches hasse?

Ich bin ja auf der suche nach einem, hatte eigentlich an das UD3 gedacht, aber wenn ich ein "teurere" zu gutem Preis finde kann sich meine Meinung vll ändern.
 
Siehe Signatur ;)

@ innocent:

Setz dich einfach etwas mit dem Board auseinander, das ist gar nicht soooo kompliziert. Da findet man sich schnell rein. Die Startseite hilft auch schon weiter!
 
Nimm FSB 471 der ist normal relativ leicht zu bewältigen...

FSB 460 war mit dem Abit kein Problem. Da würde ich eher das nehmen und das Gigabyte wieder verkaufen. Das Abit hat z.B. eine wesentlich bessere Lüftersteuerung.

Welches hasse?

Ich bin ja auf der suche nach einem, hatte eigentlich an das UD3 gedacht, aber wenn ich ein "teurere" zu gutem Preis finde kann sich meine Meinung vll ändern.

Gigabyte EP45-UD3P, laut Vorbesitzer 500er FSB mit dem Quad kein Problem. Sehe ich bis jetzt auch so :coolblue:

Siehe Signatur ;)

@ innocent:

Setz dich einfach etwas mit dem Board auseinander, das ist gar nicht soooo kompliziert. Da findet man sich schnell rein. Die Startseite hilft auch schon weiter!

Ich glaube dafür werde ich zu alt. Ich dachte, dass wäre alles leichter.




@all:
Kann es sein dass das Mainboard einen erheblichen Vdrop hat? Wenn ich im Bios 1,4 Einstelle habe ich laut CPUz gerade mal 1,29...
 
Wenn du deins verkaufen willst, ( in den nächsten tagen ) schreib mich an.
Werde dann mal im Marktplatz ( oder wo auch immer ) vorbei schauen.
 
sers leute, hab ein kleines problem mit meinen festplatten.

hab zwei platten im raid 0 laufen auf denen sich das system befindet die laufen auch ohne probleme, nur meine drei daten platten werden im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt :-(
 
ReBeL1337

Vielleicht gebe ich meines auch ab,dauert aber wenn noch 2-3 Wochen.... so ender der Woche kann ich dir da dann sagen
 
Ich überlege gerade meins UD3P direkt wieder zu verkaufen, das übertakten ist mir doch definitiv zu viel Gefummel...

Vielleicht gebe ich meines auch ab,dauert aber wenn noch 2-3 Wochen.... so ender der Woche kann ich dir da dann sagen

Falls man sich hier schon für ein Boad anmelden darf....:d

Ne, mal im Ernst...ich suche auch gerade ein UD3P/UD3R....wenn jemand seins loswerden will, bitte einfach melden!
Ich möchte meinem Q9550 auch endlich mal den FSB 471 drauf jagen...da macht mein nforce-Brett imo leider schon vorher dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gesehen, du verkaufst ja gerade dein XFX 780i.
Mit nem UD3R/P biste besser bedient.
 
Ah gesehen, du verkaufst ja gerade dein XFX 780i.
Mit nem UD3R/P biste besser bedient.

Das hoffe ich eben auch! Ich hatte bis vor kurzem SLI am Laufen und kam ein Intel-Brett eben nicht in Frage...nun mit der Single-GPU will ich endlich meine CPU mal auf die 4 GHz bekommen...ist schließlich ein E0 und die sollen allgemein ja alle die 4 GHz mitmachen!
 
Das hoffe ich eben auch! Ich hatte bis vor kurzem SLI am Laufen und kam ein Intel-Brett eben nicht in Frage...nun mit der Single-GPU will ich endlich meine CPU mal auf die 4 GHz bekommen...ist schließlich ein E0 und die sollen allgemein ja alle die 4 GHz mitmachen!

Wieviel braucht der den für die 3,8 Ghz ?
 
Wieviel braucht der den für die 3,8 Ghz ?

Für die 3,8 auf dem 780i braucht er schon ne Menge...gebe ihm da 1,36V unter Last und im Idle sind es ca 1,39V ...auf dem Intel-Brett sollte er aber nicht so hungrig sein...die nforce-Platinen brauchen immer etwas mehr Vcore zum stabilen Betrieb!

naja,
viele, aber nicht alle.:shake:

Ja, ich weiß....aber die Hoffnung stirbt zu letzt und wenn ich erst einmal so ein geiles Mobo hab...tja...dann mach ich es wie Whity und benche eine CPU nach der anderen bis ich meinen Traum-Quad hab:bigok:
 
@Joachim:
mit 1,36 V Load bei 3,8 GHz wirst du beim UD3P/R, welches einen hohen Vdroop hat, mit ner Idle Spannung über 1,41 V rechnen können, plus notwendiger Spanungserhöhung für 200 Mhz um Dein Traumziel zu erreichen.

daumen drück
 
rEaLiTy85

Probier mal eine höhere/niedrigere MCH/Dram Reference damalswa das bei mir der Schlüssel zum Erfolgich musste sie etwas runterdrehen.

innocent

Die GTL`s sind im Bios die CPU und MCH Referencen,ein GTL Howto haben wir hier sogar im Luxx;)

GTL Spannungen richtig setzen


Das sollte dir weiterhelfen,und den Rest hast du schon richtig gemacht,wo steht den bei dir die VTT und MCH Spannung derzeit?

Die GTL`s "CPU,MCH Referencen" würde ich beide auf 0.67 x VTT fixieren,hoffe das hilft dir schon weiter.

Das kann ich ja dann auch machen. Bei mir siehts ja ähnlich aus. Hab auch nur noch nicht die GTLs optimiert. Also einfach immer auf 0,67xVTT. Und dann noch die CPU Clock Drive auf 800mv und die PCI Express Clock Drive auf 900mV. Dann schau ich mal, was da noch so geht :love:. Danke schon mal für die Hilfe hier. Ich meld mich dann noch mal, wie weit ich so gekommen bin. Sind die Skews auf 0/0 eigentlich ein Hindernis oder kann man die erstmal so lassen?

EDIT: Eine kleine Frage hätt ich noch:
Auf der ersten Seite bei dem maximal empfohlenen Spannungen steht
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
mit LLC ist wohl die Load Line Calibration gemeint, die die Spannung konstant halten soll, bei der es aber zu Spannungsspitzen kommen kann oder? Hab die aus, wie macht ihr das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sind die Skews auf 0/0 eigentlich ein Hindernis oder kann man die erstmal so lassen?


Skews 0/0 sollten bis 470-485 MHZ FSB als Standartwert reichen.
Danach spielen die Dinger schon eine große Rolle.
Aber pass auf, Skews _Kombis die für einen bestimmten FSB passen, müssen nicht für den anderen passen.

Ich brauch bei FSB500 150/200 , bei FSB495 100/150 und bei FSB485 0/0
 
so werde heute meinen Q9650 mal wieder bisschen quälen :)

Wollte mal gucken was der für die 4.2 GHZ so braucht........... bei den GTLs muss man doch 67% von der Vcore nehmen oder?
 
genpro

Richtig,die GTL`s auf 67% Fixen,und das mit den Skews musst du testen,ich brauch die schon ab 471 FSB hängt von der Board Güte ab und so.

Es könnte aber auch sein das die CPU GTL etwas höher niedriger ist,nur ist meißt 67% das Optimal....

Waldes

0.67 x VTT= die richtige GTL meißt.
 
okdas ist gut!

eigentlich müsste doch der Q9650 die 3.8 GHZ mit Standart Einstellungen packen, oder?
Ich weiß das ich damsl für die 3.6 GHZ nur den FSB anheben musste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh