[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das kann man nicht so einfach sagen.Meiner zb. macht mit VID 1,25V im Bios 3800MHz.Macht load im Prime Custom 1,16V.Ab 4,0GHz (8 x 500) ,,schon´´ 1,26V load.
Und wenn Du mit standardeinstellungen auch die Boardspannungen meinst,dann wird das mit einem Quad in der FSB-Region nix mit standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ichfind einen Quad der die 4 Ghz mit 1.26v macht genial bekomme auch so einen die Tage,und für mich is das schon ein krasser Quad.
 
@ Whitecker

Ja 1,26V load bei 8 x 500 ist natürlich nicht schlecht.Manche meinen aber da ich für 3800MHz 1,16V brauche,für 4000MHz schätzungsweise 1,8V bis 1,22V brauche...Schön wäre es ja:d Ab 3,8GHz aufwärts skaliert das ding wieder etwas mager.
 
Probier es aus,aber kann doch hinkommen,und selbst wenn du 1.24v brauchst fände ich das eine wekltklasse cpu.

Teste einfach maldie 8k im Small meißt wenn man die besteht hatt man das schlimmste hinter sich meiner Erfahrung nach..
 
So Leute wie war das nochmal? Kern Abbruch bei Large z. B. 512K

--> ist das eher eine Sache der MCH GTL, oder kann auch vtt zu wenig sein? Jedenfalls freezt er nicht, wie ich es sonst hatte, wenn die MCH oder vtt zu niedrig war.

Hintergrund:

Habe gestern den aktuellen Test-Quad auf FSB 500 hin untersucht, mit MCH 1,34 was mein anderer mit dem Board auch Full Large gemacht hat. Vtt hab ich aktuell 1,28 (der andere brauchte 1,30 weniger ging nicht) - hab aber auch die CPU Refs nun etwas höher (mag der Q grad lieber) - wenn ich die CPU Ref. ändere will mein Brett dazu scheinbar auch ne veränderte MCH Ref haben.

Thx!
 
Schon mehrfach mit verschiedenen settings getestet.1,26V muß er schon haben...
Alles Prime Custom Load:
2,83GHz @ 0,94V ->13Stunden (Boardspannungen extrem niedrig)
3,40GHz @ 1,10V ->10 Stunden
3,60GHz @ 1,12V ->11Stunden
3,80GHz @ 1,16V ->12,5Stunden
4,00GHz @ 1,26V ->10Stunden

Alle settings durch benutzer abgebrochen.
Immer ohne Skews zu ändern.

Edit
Teste einfach maldie 8k im Small meißt wenn man die besteht hatt man das schlimmste hinter sich meiner Erfahrung nach..

Werde ich nachher mal just for fun testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will mal ankündigen das ich ab nächste Woche hier wieder einige Ergebnisse zeige.
Habe jetzt die ganzen Wochen keine Zeit dafür gefunden, auch die ganzen Bestellungen
liegen hier noch unverbaut rum.

Fazit schon mal:
DDR3 auf dem 45T-Extreme voll ausfahren ist verdammt schwer und nicht einfach zudem ist
das Extrem auch etwas zickiger. Aber DDR3-1920 stabil sind schon mal möglich.
Max. Quad FSB wird dadurch auch sehr schwer, ach ich bräuchte mein gutes UD3P wieder.
 
mein p45 extreme ist nicht für high fsb gedacht @ quad
hab 512 fsb mal versucht = bios checksum error

hab angst dass ich mein bios ganz schrotte :(

Dafür ist undervolting @ 500 fsb traumhaft ( also von der MCH jetz) :d
 
Mein Extreme verhält sich da genauso, brauche aber wegen DDR3 ca. 0,02-0,04 MCH mehr.
Für undervolting ist es aber die erste Sahne. Stock Takt mit 1,00 VTT, 1,10 PLL und nur 1,00 MCH,
das wäre wiederum mit mein Ex UD3P nicht mal angelaufen.
Q9650 auf Stock Takt mit 0,997 Volt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Bei zu wenig VTT brechen die Kerne ab,bei zu wenig MCH Freezt es oder es gibt einen Blauen,aber das kann beides natürlich auch eine falsche GTL oder Skew sein,aber ich denk mal das weißt du ja auch selber.

Da du 8 GB Verbaut hast wären 1.36v MCH noch wirklich gut.
 
Da du 8 GB Verbaut hast wären 1.36v MCH noch wirklich gut.

Aber nicht wenn man weiß das 1,34 für Large mal ausreichten ;). Sogar 1,32 liefen large zu 3/4 mit der anderen CPU und den dafür optimierten GTL's ... muss ich halt weiter GTL testen.

Ätzend, ändert man die CPU GTL's für Small dann kann man davon ausgehen, das man die MCH GTL für Large auch neu justieren muss, weil die ehemals optimale nun nicht mehr mit den geänderten CPU Ref's harmoniert ...
 
Da kann ich dir was lustiges erzählen,mit der alten CPU die ich hatte konnte ich di 471 FSB auch mit 1.26v MCH Fahren,mit der jetugen brauchen ich komischer weise 1.28v egal ob ich die GTL`s verstelle,oder was weiß ich was..
 
Ok, die FSB 500 mit der aktuellen CPU sind haarig.... obwohl es gestern mit guten Settings locker flockig bis zum 512K lief, klappen heut nichtmal mehr die 1024K ... und wenn, dann definitiv nicht mit der vtt und MCH, die dem alten Quad reichten.

Ich versuche mich nun erstmal an den FSB 471. Wenn das auch so ein Akt wird, weiß ich welche CPU weg kommt ...
 
Bei der aktuellen CPU ist an 500 FSB garnich zu denken für FSB 481 brauch ich schon Spannungen die wollt ich ganrich wissen. mir scheint das so als würde ich verarscht worden sein oder so....
 
Bei der aktuellen CPU ist an 500 FSB garnich zu denken für FSB 481 brauch ich schon Spannungen die wollt ich ganrich wissen. mir scheint das so als würde ich verarscht worden sein oder so....

Dann hoffe ich für dich, das du bei der nächsten CPU nicht wieder ( sowie du vermutest ) verarscht wirst. :coolblue:
 
Der Fresh verarscht mich nicht,darauf kann ich mich verlassen dafür kennt man dn hier im Forum viel zu gut,aber wenn ich mit seiner CPU auch wieder so arge Probleme bekomme würde ich mein Board nochmal austschauem,hoffe ich kann mir das ersparen.
 
Ist aber auch übel, wie viel sich nur durch die CPU ändert. Im Grunde sollte man ja denken, wenn man das Board einmal ausgelotet hat, kann man da beim CPU-Wechsel nicht mehr viel falsch machen. Zumindest das man die Mobo-relevanten Settings weiter nutzen kann.

Dem ist nicht so. Einmal CPU Refs anders, ist auch die alte MCH Ref. nicht mehr so dolle.

Mein Alter packt FSB 500 ja mit 1,30 vtt - ich denke der neue hier braucht mehr als das.

Naja, ich arbeite mich erst mal durch 471 durch und dann mal 483 angehen. Da sollten noch humane Board Spannungen bei rum kommen. Das wird dann 24/7. Die CPU braucht dafür ca. 1,31 Volt Last ... aber die ne hohe VID hat, ist mir das egal. Und wenn die wider Erwarten in einem Jahr gehimmelt ist, kommt ne neue Plattform ins Haus. Ganz einfach ;).
 
Jop,neue CPU gleich nochmal alles von vorne anfangen,ich dachte auch,ach komm VTT 1.20v wird die CPU auch schaffen bei 471 FSB,mit der CPU ist daran nichmalzu denken erst ab VTT 1.24 laufen die 1024k durch,und die MCH Spannung muss nun auch einen hoch dumme CPU echt
 
Hast die aber schon verkauft oder? Und der neue ist bald da?

Ich habe da nur im Hinterkopf das du mit deinem UD3R und deinem allerersten 9550 auch schon recht viel vtt und MCh brauchtest für 471 oder?

Ich drücke jedenfalls die Daumen das die CPU von Fresh nun den erhofften Segen bringt.
 
Ja,die neue ist schon verkauft,nur das Geld noch nicht da,aber das kommt hoffentlich morgen/mittwoch. Nein mit dem alten Quad hab ich sensationelle 1.20v VTT für 471 FSB gebraucht,und selbst FSB 490 liefen mit 1.30v VTT.....ärgere mich derzeit so dermaßen die CPU abgegeben zu haben das kannst du mir glauben,hoffe das ich mit Fresh seinerCPU mehr Glück habe.

Und wenn ich mit Fresh seiner CPU wieder so Probleme wie jetzt bekomme kommt ein neues Board ran das steht fest,wärst du hier auch mal bereit das Board zum testen auszutauschen vielleicht?
 
Ähmm das Board nicht, sorry. Ist mir zuviel Gefrickel, da die NB in die WaKü integriert wurde.

Aber wenn der erste Quad deutlich besser lief, dann wird es mit dem neusten Quad wohl was werden! Wenn du dann auch noch die 4 GHz @ 1,264 hinbekommst, ist doch alles paletti. Welche VID hat der eigentlich? 1,26x?
 
Hallo
Ich habe gerade ein Rechner von mein Bekannten daheim.Den wollte ich jetzt
neu Installieren.Nun habe ich aber das Problem das ich bei Windows 7 einen
Massenspeicher treiber installieren muß.Da ich dass System auf Raid laufen lassen wollte.Aber irgendwie will das einfach nicht hin hauen.
HAbe den Treiber auf einen Usb stick geladen.Er zeigt ihn mir dann auch an aber weiter geht es dann nicht.Kennt sich von euch jemand aus mit diesen Problem.
Ga Ep 45 UD 3P



gruß dr.speed
 
also mein Q9650 macht die 4050 MHZ Load @ 1.26 wenn ich mich nicht irre, sitzt gerade an nem andere PC..

Die 4.2 GHZ wollte ich diese woche auch noch teste. Ich denk der wird so um die 1.3 V dafür brauche, aber ich warte erst mal ab bis es bisschen kühler wird :)
 
also mein Q9650 macht die 4050 MHZ Load @ 1.26 wenn ich mich nicht irre, sitzt gerade an nem andere PC..

Die 4.2 GHZ wollte ich diese woche auch noch teste. Ich denk der wird so um die 1.3 V dafür brauche, aber ich warte erst mal ab bis es bisschen kühler wird :)

Würde ich nicht drauf wetten.
Meine Q9950 braucht für 4 GHZ 1,29V 4,1 mit 1,33V und 4,2 mit 1,39V :rolleyes:
Mein E8400 bracht für 3,9 GHZ 1,33V und für 4 GHZ 1,38 V
Kann natürlich bei dir anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh