[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg jetzt auch nochmal ne neue CPU die 1.26-1.28v für 4 Ghz braucht,Fresh hatt es mit 1.26v geschafft aber ich mach mir da kene Hoffnungen muss es aber auch nich^^ hoffe das das teil dann nich so abdriftet von denSpannungen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Positiv denken! Nach all dem Pech bist du nun mal wieder dran, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen :d.

Auf welchem Board und mit welchen GTL's hat er die denn getestet?
 
Auf diesen DFI+ dingen da,das was Angoholic da benutzt der FSB Freak^^ :d,GTL´s weiß ich nich,aber ich teste sie einfach aus,wird schon schief gehen....

Nur mit den Spannungen tja wär ja geil wenn die CPU gut gehen würde^^
 
Du kannst bald nen Laden aufmachen was?
White Tweak PC. :lol:
Nicht böse gemeint.
Hoffe jetzt erwischst du mal ein Sahnestück. :wink:
 
Genau;) White PC,hier finden sie die schlechteste HW auf den Markt zum Sonderpreis :d
 
Die 4 Ghz sind mir ja nich mehr sooo wichtig,aber die aktuelle CPU driftet von den Spannungen her übelst ab 1.28v VTT wie MCH für 471 FSB lol :d
 
achja large noch nich 100% angetestet also kann es sein das ich nochmehr MCH/VTT brauch lol :d
 
Hmm momentan scheint wohl echt Ebbe zu sein mit der Verfügbarkeit, bei Geizhals haben sie die sogar schon raus genommen, teilweise. Weiß jemand wieso?
 
Weil Gigabyte keine mehr produziert (die werkeln nun mit Volldampf am P55) und die End of Life sind. Wenn man dann noch bedenkt, wie begehrt die UD3's waren, dürfte klar sein das die Lager jetzt schon leer sind.

Schieß dir am besten gebraucht eins, oder schau dich nach nem EP45-Extreme um, solange es die noch in Stückzahlen gibt.

@ All:

Mal eine Sache, die mich aktuell beschäftigt:

Es gibt da ja die alte 10% - Regel, wonach man einer CPU eigentlich bedenkenlos 10% mehr Spannung geben kann, ohne groß Ausfälle befürchten zu müssen (das die Umstände wie gute Kühlung stimmen müssen, ist klar).

Kann man diese Regel noch bei den Yorkfields anwenden? Ich meine wegen den unterschiedlichen VID's.

So hat meiner mit VID 1,1625 Volt ja seine 10% mehr schon bei ca. 1,28 Volt erreicht. Mein aktuell verbauter Testkandidat mit VID 1,2750 Volt hingegen hat mit +10% deutlich mehr Spielraum, das sind nämlich schon ca. 1,4000 Volt.

Wenn jetzt beide für 4,1 GHz 1,312 Volt @ Last und entsprechend 1,360 Volt @ Idle brauchen, kann man dann behaupten, das dies Setting für den High-VID gesünder ist als für den Low-VID, weil der High-VID so noch locker innerhalb der 10% ist und der Low-VID schon längst über 10% hinaus?

Was meint ihr dazu?
 
Die Regel gab es mal zu AMD 939 Zeiten, um einen kleinen Richtwert zu haben. Auch beim Kentsfield gab es auch sehr unterschiedliche VID's, da gabs soagr noch größere Differenzen als bei den Yorkfields. Und ja, High Vidler vertragen in der Regel mehr Vcore, da sie einfach einen höheren Innenwiderstand besitzen und daher nicht so hohe Leckströme besitzen. Bei gleicher Spannung ist der High-Vidler so gut wie immer im Vorteil, da er Kühler bleibt, weniger verbaucht und zudem kleinere Leckströme fliesen.
 
ich geb meins wohl bald ab...

Hey Bigzorro, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken! Ich dachte auch die ersten Tage, das mein Extreme ne Graupe ist, weil ich schon @ FSB 483 arge Probleme hatte und vtt und mch > 1,3 Volt setzen musste. Aber die Kombination aus mch skew 50 und einer besseren mch gtl hat bei mir dann die Wende gebracht.

Man braucht echt einige Zeit, um sein Board richtig zu kennen. Selbst wenn man denkt, man hat nun den Bogen raus, kann ein neuer Test (z. B. Ram Subs) wieder neue Erkenntnisse liefern. Ich hatte mein Board erst nach ein paar Wochen richtig im Griff.
 
diese wochen kann und will ich aber nicht investieren...

ich bekomm ja nicht mal mehr die 471, die ich schon stabil hatte, mit den selben settings reproduziert, das frustet. :(
 
Kann mir jemand sagen wie die vTT im Bios heisst?

CPU Termination

@ Bigzorro:

Was sind denn deine settings hierfür?

@ wazap:

Danke für deine Meinung zu der Thematik. Wie siehts eigentlich im Moment bei dir aus? Was macht dein super 9650 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das es bei dir,wie bei mir an der CPU liegt weil als beispiel mit der alten hatte ich ja lange nich solcheProbleme,jetzt mit der neuen siehts bei mir ja so aus wie bei dir fast....
 
Okay danke, gibt's neben der Vcore noch einen Wert den ich beachten muss? Laut Vorbesitzer des Quads läuft der bei 1,3 V Vcore bis etwa 4,2 Ghz. Ich bekomm aber nur 7,5x500 hin, bei 8x500 bleibt er beim booten mit Bluescreen hängen.
 
Die wichtigsten Sachen sind Ram Teiler,Mobo Spannungen "VTT,MCH,PLL,V-Dimm,V-Core",hoffe habe jetzt nichts vergessen,wenn er bei dir mit 500 FSB nicht bootet hast du vermutlich entweder die GTL`s auf Auto,Skews nich angepasst,oder die Mobo Spannungen stimmen nicht.
 
das lustige ist, ich kann die 500 locker testen, bekomme aber large nicht stabil und nicht mal mehr die 471... alles seeehr seltsam...
 
Ist bei mir aber genauso, die 471FSB hat ich mal large stable und jetzt läuft nichtmal mehr der 1024K durch...
 
Die wichtigsten Sachen sind Ram Teiler,Mobo Spannungen "VTT,MCH,PLL,V-Dimm,V-Core",hoffe habe jetzt nichts vergessen,wenn er bei dir mit 500 FSB nicht bootet hast du vermutlich entweder die GTL`s auf Auto,Skews nich angepasst,oder die Mobo Spannungen stimmen nicht.


Ich bin gerade etwas überfordert mit den Begriffen, ich kann sie im Bios einfach keinen Einstellungen zuordnen.

Der Ram läuft 1:1 bei 500 Mhz mit 2,1 V.

Vcore ist klar
Vtt = FSB-Spannung = CPU Termination.
MCH = Northbridge-Spannung

Aber was sind GTL's und Skews? Habt ihr da vllt. was zu lesen für mich? Blicke da echt nicht durch, beim Abit war alles anders...
 
rEaLiTy85

Probier mal eine höhere/niedrigere MCH/Dram Reference damalswa das bei mir der Schlüssel zum Erfolgich musste sie etwas runterdrehen.

innocent

Die GTL`s sind im Bios die CPU und MCH Referencen,ein GTL Howto haben wir hier sogar im Luxx;)

GTL Spannungen richtig setzen


Das sollte dir weiterhelfen,und den Rest hast du schon richtig gemacht,wo steht den bei dir die VTT und MCH Spannung derzeit?

Die GTL`s "CPU,MCH Referencen" würde ich beide auf 0.67 x VTT fixieren,hoffe das hilft dir schon weiter.
 
Ich schreib mal eben alles auf:


CPU Clock Ratio: 8x


CPU Host Frequency: 500
PCI Express Frequency: Auto > 100 müsste der normale Wert sein, richtig? Dann fixiere ich den.
C.I.A. 2: Deaktiviert
Advanced Clock Control:
> CPU Clock Drive: 800 mV
> PCI Express Clock Drive: 900 mV
> CPU Clock Skew: 0 ps
> MCH Clock Skew: 0 ps
Rameinstellungen sollten klar sein

Load-Line Calibration: Deaktiviert
CPU Vcore: 1,3000 V
CPU Termination: 1,3 V
CPU PLL: Normal
CPU Reference: Normal

MCH Core: 1,32 V
MCH Reference: Normal
MCH/DRAM Reference: Normal
ICH I/O: Normale
ICH Core: Normal

Dram Voltage: 2,1 Volt
Dram Termination: Normal



So mal gucken!

Edit: CPU Reference also erst mal auf 0,878V und Reference auf 0,863 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Right,kann man so durchgehen lassen;),falls das nicht laufen tut im large würde ich direkt mal kucken was passiert wenn du die Skews oben verändert,hier testet du dich durch von 0/250 bei beiden..

Endlich mal wieder hier jemand den ich nich 10x alles erklären muss bevor es klick macht^^ :d
 
@ innocent:

Du sagst 4,2 GHz bei 1,3 Vcore - BIOS-Wert oder Last Vcore? Da muss man ja schließlich unterscheiden. Ich tippe mal auf Last-Vcore (weil 1,3 im BIOS wäre schon fantastisch).

Mit 4 GHz und deinen eingestellten 1,3000 im BIOS erhälst du @ Last ca. 1,216 Volt - sicher das dein Quad das packt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh