[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wichtiger das der Recher stabil läuft,als das ich X V-Core brauche um X Takt stabil zu bekommen,ist doch scheiß egal wieviel man braucht wichtiuger ist das der Rechner lüppt.
 
Irgendwie ist das UD3P nirgends zu bekommen obwohl es das Nr.1 OC Board sein soll, hat irgendwer noch Restposten gesichtet?

Mal eine Frage zum Automatischen OC ist davon grundlegend abzuraten und manuell zu übertakten?

Wer kann mal auflisten welche DDR2 Ram Teiler das UD3P Board bietet?
 
Irgendwie ist das UD3P nirgends zu bekommen obwohl es das Nr.1 OC Board sein soll, hat irgendwer noch Restposten gesichtet?

Mal eine Frage zum Automatischen OC ist davon grundlegend abzuraten und manuell zu übertakten?

Wer kann mal auflisten welche DDR2 Ram Teiler das UD3P Board bietet?

die wichtigsten straps 333mhz und 400mhz bieten glaube ich 2.0/2.40/2.66/3.20!

teste gerade mal wieder fsb,hab ich ja seit den blades von ocz nicht mehr gemacht,jetzt wo neue graka drinnen...wollte ich es gleich mal machen,bin gerade bei 485fsb mit 1,20vtt und 1,20mch xD...mal schauen wie es nach oben weiter skaliert!
 
Irgendwie ist das UD3P nirgends zu bekommen obwohl es das Nr.1 OC Board sein soll, hat irgendwer noch Restposten gesichtet?

Mal eine Frage zum Automatischen OC ist davon grundlegend abzuraten und manuell zu übertakten?

...

Gigabyte hat die P45er Boards leider sehr früh auslaufen lassen. Einzige Chance: Marktplatz und Ebay.

Automatisches OC ist für Anfänger die Geld haben. Die Wahrscheinlichkeit dass du auf kurze und lange Sicht damit nicht zufrieden sein wirst ist sehr hoch! Tipp: nie benutzen!
 
Gut ausgedrückt so siehts aus man kann die sicherlich benutzten (Sonst würde GB die ja nicht dafür freigeben?!....Aber ich würde sowas immer manuell machen und ein bisschen OC ist nun wirklich nicht die Kunst.
 
Bug @ F10k

Ach, und selbst wenn's funktioniert, bei so wenig OC hat man doch gar keine Mehrleistung, kann man's auch gleich sein lassen.

Ich habe einen Bug im Beta-BIOS F10k für das UD3P entdeckt:
Wenn man Quickboot aktiviert hat und vom USB-Stick starten will (also im DOS-Modus?), dann wird die USB-Tastatur nicht erkannt trotz entsprechender Einstellung im BIOS (USB Keyboard Function enabled).
Es kommt die typische Meldung "No Keyboard present Error" oder so ähnlich.
Ist Qucikboot deaktiviert, geht es dann wieder ganz normal und die USB-Tasta wird erkannt.
 
Ok, davon abgesehen rennt es bei mir aber super. Mir ist nichts negatives beim F10k bisher aufgefallen.
 
Irgendwie ist das UD3P nirgends zu bekommen obwohl es das Nr.1 OC Board sein soll, hat irgendwer noch Restposten gesichtet? (...)

Gigabyte hat die P45er Boards leider sehr früh auslaufen lassen. Einzige Chance: Marktplatz und Ebay.
(...)

Na ja, im Zuge des USB3-Hypes seitens der Hersteller habe ich bei Gigabyte doch glatt folgendes entdeckt:

GA-EP45T-USB3P (rev. 1.0)

Ob sie da auch wieder die Bandbreite für den USB3 vom zweiten PCIe-Grafik-Slot abzweigen? :eek: :haha:

Man müsste aber bereit sein, sich auch gleich noch DDR3-Speicher zuzugelegen :hmm:, und dann geht das schon finanziell hart in Richtung Core i5-/i7-Upgrade-würde-sich-anbieten.

Davon einmal abgesehen ärgere ich mich gerade furchtbar, dass die Core2Quad 9550er aus den Shops inzwischen nahezu verschwunden sind :hmm: :mad:
 
Davon einmal abgesehen ärgere ich mich gerade furchtbar, dass die Core2Quad 9550er aus den Shops inzwischen nahezu verschwunden sind :hmm: :mad:

Stimmt. :eek: Und dann für 200 €!
Tatsache, dann ist jetzt bestimmt der lange vorhergesagte Moment gekommen, wo die C2Q (ebenso wie unsere Boards und DDR2) nur noch teurer werden als billiger, weil sie langsam nicht mehr überproduziert werden (der Markt geht zu stark zu den neuen Sockeln).
Also wenn du noch aufrüsten willst, dann würde ich es an deiner Stelle jetzt noch machen.

Na da bin ich ja froh, dass ich vor Monaten für 180 € gekauft hab (was auch so ziemlich die Talsohle gewesen ist).
 
Was habt ihr so für Erfahrungswerte bei nem EP45 UD3P in verbindung mit nem 45nm Quad
bei 500MHz und 8Gb Ram bzgl. der MCH Core gemacht?

Mit 1,3v MCH Core läufts bei mir stabil. Bin mich gerade weiter nach unten hin
am rantasten.
Prime grad mit 1,26v :eek:
 
Mit 8 GB ist das schon ein Happen,aber das Board schafft das erstaunlicher weise manchmal sogar spielend,wie anscheinend auch in deinem Falle.
 
490 fast durch...1,22v vtt und 1,24v mch...die blade bewirken echt nen unterschied!
...490 fsb geschafft mit werten siehe oben!
ba zum 495 fsb!
 
Zuletzt bearbeitet:
490 fast durch...1,22v vtt und 1,24v mch...die blade bewirken echt nen unterschied!
...490 fsb geschafft mit werten siehe oben!
ba zum 495 fsb!

Hallo,

was bewirken den die Blade weniger MCH oder???????
Bei FSB 495 hab ich 1,28v MCH weniger geht nicht.

Gruß herm
 
Na ja, im Zuge des USB3-Hypes seitens der Hersteller habe ich bei Gigabyte doch glatt folgendes entdeckt:

GA-EP45T-USB3P (rev. 1.0)

Ob sie da auch wieder die Bandbreite für den USB3 vom zweiten PCIe-Grafik-Slot abzweigen? :eek: :haha:

Man müsste aber bereit sein, sich auch gleich noch DDR3-Speicher zuzugelegen :hmm:, und dann geht das schon finanziell hart in Richtung Core i5-/i7-Upgrade-würde-sich-anbieten.

Davon einmal abgesehen ärgere ich mich gerade furchtbar, dass die Core2Quad 9550er aus den Shops inzwischen nahezu verschwunden sind :hmm: :mad:

Es gab leider bisher nichtmal eine Ankündigung, dass dieses Board im europäischen Mart verkauft wird. Die Chancen stehen also schlecht.

Eine USB3.0 Karte ist um einiges günstiger ;) - Wenn man sie denn braucht. Für meine externe Festplatte benutze ich eSATA, da brauch ich kein USB3.0. Für den Drucker und die Maus langt's auch - also *peng*.
eSATA kann ich übrigens sehr empfehlen ;)
 
490 fast durch...1,22v vtt und 1,24v mch...die blade bewirken echt nen unterschied!
...490 fsb geschafft mit werten siehe oben!
ba zum 495 fsb!

Hallo,

möchte noch mal nachfragen wegen dem Ram.

Was bewirken den die Blade gegenüber deinen vorigem Speicher weniger vMCH oder???????

Gruß herm
 
Hallo Leute.

Mein UD3P führt scheinbar ein seltsames Eigenleben, oder begeht, ab und an Selbstmord...

Man stelle sich vor:

UD3P Funktioniert einwandfrei.
Man baut es aus um es in ein neues Gehäuse zu bauen.
Man macht absolut nichts falsch.
Es kommt was dazwischen und das Board verschwindet für 2 Tage im Karton.
Dann baut man alles sorgsam zusammen und verkabelt wie es sich gehört.
Natürlich schaltet man dann den Rechner auch mal ein.
Aber welch ein Ding, kein Bios Post Signal.
Erst einen Moment später fällt einem die Ruhe auf, denn der CPU Lüfter dreht nicht an.
Dann mal die anderen Lüfter Stecker des Boards bemüht, die gehen alle.
Nur der CPU Lüfter nicht, und natürlich kein Bios Post.

Selbes hatte das Board schon mal vor paar Monaten als ich es hier gekauft hatte, ging aber nach 1-2 Wochen wieder praktisch von ganz allein.

Jetzt aber nicht. Board ist im Streik.
Alle 6 Phasen LED leuchten, kein CPU Post, CPU Lüfter dreht nicht.

Wer hat eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte noch mal nachfragen wegen dem Ram.

Was bewirken den die Blade gegenüber deinen vorigem Speicher weniger vMCH oder???????

Gruß herm

Dachte ich...aber langsam regt mich mein Board auf 490 lief mit 1,22VTT und 1,24MCH durch Large und Custom,hing jetzt 2 Tage an 495FSB fest...nix zu machen,hab aus Spaß nochmal 490FSB getestet mit o.g. Setting und was war,Freeze nach 3min...!
 
Dachte ich...aber langsam regt mich mein Board auf 490 lief mit 1,22VTT und 1,24MCH durch Large und Custom,hing jetzt 2 Tage an 495FSB fest...nix zu machen,hab aus Spaß nochmal 490FSB getestet mit o.g. Setting und was war,Freeze nach 3min...!

Das ist voodoo Zauber glaube ich kenne das auch nehme ich immer total andere Einstellungen lass eine weile laufen dann zurück auf 490 und klappt.

Deine Bordspannungen sind aber gut bei FSB495 brauche ich 1,24/128 VTT/ MCH@8GB Ram.
Teste alles noch mal durch wegen der Ram Aufrüstung.

Gruß herm
 
Hallo,

leider kam die Ironie aus meinem vorherigen Posting nicht so an wie ich wollte.

Keiner kann Dir sagen wie gut Board XY so geht! Und wie man den FSB testet kann man in diesem Thread auch ganz gut nachlesen.

Ok, Spaß beiseite, das Board das Du Dir im Marktplatz angesehen hast, kann Deine Erwartungen wahrscheinlich erfüllen. Wenn Du nur auf 471 FSB kommen willst. Das Fernziel mit 500 FSB ist schon ziemlich knifflig!! Kommt auf Deine Fähigkeiten/Durchhaltevermögen/Lernbereitschaft beim OC an!!
Das fängt schon damit an, welche Programme man zum Stabilitätstesten braucht...

Und am besten gibts leider nicht! Die einen schwören auf Prime, die anderen auf LinX oder mehrere Stunden Gamen. Wenn die zwei erstgenannten Programme laufen, heißt das leider nicht immer, dass die Kiste stabil ist.(zwar meistens, aber nicht immer!)

Lies Dir einfach mal den Thread hier rein! Am besten den ersten und zweiten Teil, wo hier noch viele User waren.

Und wenn Du dann mit ein paar Fachwörtern um Dich werfen kannst, kommt das hier gut an, denn das heißt, dass Du Dich auch selber etwas bemüht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass es so passt. Wie gesagt ich DENKE!

Nötige diesen User aber bitte nicht mehr weitere Tests zu machen!! Er schrieb, er hat alles auf AUTO gesetzt, das ist aber keine gute Einstellung, da das Board viel zu hohe Spannungen anlegt wenn man es auf AUTO stellt.

Für den Preis kannste auch net viel falsch machen, hau Dein Board auch auf den Marktplatz, oder vllt sogar in die Bucht, dann musst ja net viel draufzahlen!

Wenn Dein Board dann da ist, kannste Dich ja wieder melden. Viel Glück erstmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh