[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hast mich richtig verstanden. Alles BIOS defaults. Nichts übertaktet.
Der RAM ist doch ein 1066er OCZ. Der läuft halt asynchron zum FSB mit dem anderen Teiler. Das darf doch nichts ausmachen.

Ich würde den RAM erstmal Standard laufen lassen Latch 333 2.00B.

Würde lieber die CPU austesten und Speicher 1:1 fahren kannst ja später deine Ram hoch setzen wenn es Stabil läuft.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAM permanent mit 333 und 2.00B fahren? Dann einfach über den FSB hochsetzen?

Nur fürs Verständnis: Asynchron muss es doch rein theoretisch auch laufen?

Also RAM permanent mit 333 und 2.00B fahren? Dann einfach über den FSB hochsetzen?

Nur fürs Verständnis: Asynchron muss es doch rein theoretisch auch laufen?

ja läuft bei mir auch 2.40B aber ich habe bis 483x8,5 erstmal nur mit 2.00B getestet und das bringt viel mehr als CPU Standard und Ram hochziehen.

Gruß herm

Ich fahre alles mit Standardwerten. Hardware siehe Signatur.
Optimized BIOS defaults.
Latch 333 Mhz, Teiler 3.2 sodass für den RAM 1066 rauskommt.
RAM Spannung dann noch auf 2.1V so wie auf der OCZ Seite angegeben.
Timings 5-5-5-18, auch Standardwerte von der OCZ Seite.

blöde frage, aber bis zu welchem ramtakt klappt es denn..oder klappts nie?
mal mit auto timings nach xmp bzw. spp profil probiert?

Sowas z.B. ..ist das ernst gemeint? Ganze einfach? Heist vFSB=von FSB? Das dann Mal GTL ->und dahinter CPU & MCH REference = GTL von CPU & MCH Reference? Sind die denn gleich?
mit vFSB meint er wahrscheinlich die "spannung" (volt) des fsb. also die busspannung, eher als VTT bekannt.

zu dem rest:
reference=GTL in Volt, also quasi das gleiche
cpu und mch reference sind standardmäßig identisch.

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]
mhmhhh...?
Das habe ich schon gesehen.
Meine Frage, ob ich mit meinem UD3R-Board hier überhaupt richtig bin, war auch eher ironisch gemeint. Bei den letzten Beiträgen hatte ich eher das Gefühl, dass die UD3P-Freaks lieber unter sich bleiben bzw. streiten wollten.

On-Topic:
Gibt es denn wirklich niemanden, der das neue Beta-BIOS F12e geflasht hat?

ich hab bzw hatte das ud3R doch auch und ich war auch mehr als oft hier im thread.
also nur nicht schüchtern sein ^^

Fernando

Sicherlich haben das einige geflasht aber das es Verbesserungen wirlliche mit sich bringt glaube ich wohl kaum,das F9b von JZ wa das beste danach kam kein besseres mehr würde ich sagen.

Sodele, UD3P letzte Beta 10j ausprobiert - gibt ein kleines Problem mit dem Firewire + 1394 NW-Adapter, der unter XP nun nicht mehr geht.
Daher: verwende nun weiterhin 10f...

Ameise

Sicherlich haben das einige geflasht aber das es Verbesserungen wirlliche mit sich bringt glaube ich wohl kaum,das F9b von JZ wa das beste danach kam kein besseres mehr würde ich sagen.
Das BIOS wurde von Gigabyte erst am 27.11.2009 fertig gestellt. Insofern bezweifle ich, dass es bereits von vielen Besitzers eines GA-EP45-UD3R geflasht wurde.

Wo findest du denn bitte ein F12e Bios für dein Board?
Kannst Du nicht lesen? Der Link steht auf der letzten Seite dieses Threads in allen meinen Posts.

...und meine Ergebnisse gehen erfolgreich nur bis 490x8.
Danach sind die CPU Werte alles andere als lustig, mit ner Vcore@BIOS 1,45 V und unter Load 1,36V nichtmal 495x8 stabil.

...und meine Ergebnisse gehen erfolgreich nur bis 490x8.
Danach sind die CPU Werte alles andere als lustig, mit ner Vcore@BIOS 1,45 V und unter Load 1,36V nichtmal 495x8 stabil.

Hi,

hast du mal mit 8,5 getestet hört sich vielleicht blöd an bei mir läuft 8,5 besser als 8,0.
Wenn dein Ram und CPU das mitmacht würde ich das mal probieren.

Gruß herm

Ja und?

Hier in Thread haben es sicherlich schon 5-6 gefllashed und als gut anerkannt aber wenn du nicht meiner Meinung sein willst kann ich dem auch nichts beipflichten.

Kannst ja von mir aus noch X biosè flashen nur was bringen wird es dir nicht.

Hi,

hast du mal mit 8,5 getestet hört sich vielleicht blöd an bei mir läuft 8,5 besser als 8,0.
Wenn dein Ram und CPU das mitmacht würde ich das mal probieren.

Gruß herm

Ich denke meine CPU ist bei 3920 am ende. Bis hier hin komme ich mit Vcore@load 1,328 V.
Wirds schneller habe ich trotz angepasster Boardspannungen BlueScreens in large nach ca.85min und dass bei einer Vcore@load von 1,36V.
Bei 495 habe ich folgende Werte:
VTT 1,30
MCH 1,32
CPU GTL 0,865
MCH GTL 0,810
Vcore 1,45

Werde nochmal einen Test mit mit MCH1,34 anwerfen aber viel verspreche ich mir nicht.

Nochmal zu den skews:
Welche Fehlerbilder deuten auf die Skews hin ?
Bisher bin ich bei BlueScreen meist von einer zu niedrigen Vcore ausgegangen und bei Freezes von zu niedrigen Bordspannungen VTT und/oder MCH bzw. deren GTL's.

Wenn ich an den skews drehe habe ich alles, von Noboot, Freeze über Bluescreen aber bisher nichts stabiles.

Falsches Skews können auch alles beherbergen von Freezes bis zu noo Boot,bei mir ist es meißt so wenn ich falsche Skew`s einstelle das ich bis zum Windows Ladebild komme,und es da dann endet^^,oder es freezt direkt bei den 1024k.

ja ist schon klar, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Aber wie kann ich erkennen, dass anstatt an den Boardspannungen oder Vcore zu drehen, jetzt die Zeit der skews gekommen ist ?

Wenn ich von einem halbwegs linearen Anstieg der Boardspannungen bei einem steigendem FSB-Takt ausgehe, dann bewege ich mich mit meinen Werten genau in dieser Linearität, verglichen mit niederigeren Werte wie z.B. 475, 485 und 490, und komme aber nur bis 85 min Prime large.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen muss man testen wenn man seine Config einmal gut kennt weiß man woran es hakt aber ein Wundermittel gibt es da nicht glaube ich wenn du zb. extreme an den Spannungen drehen musst das es stabil wird das könnte ein Anzeichen dafür sein aber so einen richtigen Tipp habe ich dafür nicht als testen.

Was man aber auch sagen muss,meiner Erfahung nach bemerkt man sehr schnell ob die Skews gut sind oder nicht,weil sind es die falschen läuft es meißt überhaupt garnicht mit Prime zb. wogegen wenn die Skews passen läuft es;)

poeci

Das wir beide mal einer Meinung sind:haha: Nice stimmt ein Freeze hatt nie was mit der V-Core zutuhen aber so wiklich helfen tut das nun nich^^:xmas: ihm grade zumindest nicht:p

Zuletzt bearbeitet:
poeci

Das wir beide mal einer Meinung sind:haha: Nice stimmt ein Freeze hatt nie was mit der V-Core zutuhen aber so wiklich helfen tut das nun nich^^:xmas: ihm grade zumindest nicht:p

sollten noch zeichen und wunder geschehen? wollen wir das mal nicht zur gewohnheit werden lassen. :d

ja ist schon klar, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Aber wie kann ich erkennen, dass anstatt an den Boardspannungen oder Vcore zu drehen, jetzt die Zeit der skews gekommen ist ?
mit den skews fängst du an wenn du einen punkt erreicht hast, ab dem du nicht mehr ohne schlechtes gewissen die boardspannungen erhöhen würdest..
mit recht hohen mch und vtt werten komm ich bis 495 ohne skews; 500 geht aber nicht mehr ohne.

Wenn ich von einem halbwegs linearen Anstieg der Boardspannungen bei einem steigendem FSB-Takt ausgehe, dann bewege ich mich mit meinen Werten genau in dieser Linearität, verglichen mit niederigeren Werte wie z.B. 475, 485 und 490, und komme aber nur bis 85 min Prime large.

naja, beim overclocking von einem linearen anstieg der spannungen zu den taktraten auszugehen, ist ne milchmädchenrechnung..

Ja und?
Hier in Thread haben es sicherlich schon 5-6 gefllashed und als gut anerkannt
Woher weißt Du das? Ich habe keine entsprechenden Beiträge gefunden.
aber wenn du nicht meiner Meinung sein willst kann ich dem auch nichts beipflichten.
Kannst ja von mir aus noch X biosè flashen nur was bringen wird es dir nicht.
Ist das hier der Ton, mit dem man eine höfliche Anfrage quittiert?
Dann bin ich wohl falsch hier.
Entschuldigt bitte, dass ich Euren OC-Plausch gestört habe.

Ich denke meine CPU ist bei 3920 am ende. Bis hier hin komme ich mit Vcore@load 1,328 V.
Wirds schneller habe ich trotz angepasster Boardspannungen BlueScreens in large nach ca.85min und dass bei einer Vcore@load von 1,36V.
Bei 495 habe ich folgende Werte:
VTT 1,30
MCH 1,32
CPU GTL 0,865
MCH GTL 0,810
Vcore 1,45

Werde nochmal einen Test mit mit MCH1,34 anwerfen aber viel verspreche ich mir nicht.

Nochmal zu den skews:
Welche Fehlerbilder deuten auf die Skews hin ?
Bisher bin ich bei BlueScreen meist von einer zu niedrigen Vcore ausgegangen und bei Freezes von zu niedrigen Bordspannungen VTT und/oder MCH bzw. deren GTL's.

Wenn ich an den skews drehe habe ich alles, von Noboot, Freeze über Bluescreen aber bisher nichts stabiles.

Die Boardspannungen kannst du ja erstmal bis 1,36V testen wäre noch voll OK.
Bei Freeze versuche ich immer die Skews zu verändern und wenns am besten läuft mit den Boardspannungen weiter zutesten.
Ab 490-495 wird es meistens schwer und die Spannungen sind bei mir enorm hochgegangen.

Gruß herm

Hi,

habe vor kurzem mein altes Gigabyte 965P DS3 in Rente geschickt und durch ein Gigabyte EP45-UD3LR ersetzt.
Auf meinem alten Board lief mein Prozzi auf 3,5 GHz, auf dem neuen bekomme ich mit gleichen Settings nen Fehler bei Prime.

Wenn ich die Infos der ersten Seite richtig verstanden habe muss ich folgende Werte manuell Einstellen?!

Angenommen ich stelle auf "normal" wie verhät sich das dann wenn ich übertakte, werden die Werte ebenfalls automatisch angehoben? Oder heißt "normal" in dem Fall "default"?! Blick da noch nicht richtig durch...

normal ist default; also immer der wert, der links daneben steht.
was dein oc angeht: schwer zu sagen gänzlich ohne infos..
beim oc und sei es noch so gering würd ich mich aber als erstes von auto spannungen, insbesondere bei cpu termination, cpu pll und mch core, verabschieden und manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fernando

Mensch wenn du deine Meinung durchdängen willst tu das,aber dann lass mich in ruhe okay,ich möchte dir unsere Erfahrung sagen und du willst sie so oder so nicht annehmen,ich schreibe nich erst seit gestern hier,ach was diskutier ich mit dir,keine Lust mehr zu.

normal ist default; also immer der wert, der links daneben steht.
was dein oc angeht: schwer zu sagen gänzlich ohne infos..
beim oc und sei es noch so gering würd ich mich aber als erstes von auto spannungen, insbesondere bei cpu termination, cpu pll und mch core, verabschieden und manuell einstellen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich weiß, wenig Infos, aber hab derzeit auch nichts großartig eingestellt. Hab einfach die Werte der linken Seite übernommen, aus Angst um mein Board :fresse:

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich überall auf normal stellen außer bei cpu termination,cpu pll, mch core? Das Vcore sowie Vdimm manuell eingestellt werden ist klar ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh