[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedenfalls funktioniert es erst mal gut. System ist wie gewohnt stabil. Sonst ist mir erst mal nichts neues aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Flash auf F10i wollte mein Vista Business neu aktiviert werden,
anscheinend haben Gigabytes Bios-Schreiber irgendwas an der Bios-ID
geändert?

Wundert euch also nicht, wenn da plötzlich der Aktivierungs-Assistent
wieder auftaucht...

Hi,is bei dem aktuellen F10i die Speicherperformance immernoch unter aller sau oder haben die das mal geändert? Bei Bios F9 hatte ich ne Latency von 54ns mit den aktuellen F10er Biosen fällt es ab auf 56-58ns. :wink:

Ich habe vor einen Tempsensor unter NB/SB zu legen.Denkt ihr das es Probleme geben kann?

nein, mach das mal und erzähl mal, was du misst. Ich wette mindestens 50°C wenn du 4Ghz hast (unter Last!).

Hat denn schon jemand mit einem UD3R-Board das neue F12e Beta-BIOS geflasht?
Das gibt es bei Station-Drivers. >Hier< ist der Link.

Hi,is bei dem aktuellen F10i die Speicherperformance immernoch unter aller sau oder haben die das mal geändert? Bei Bios F9 hatte ich ne Latency von 54ns mit den aktuellen F10er Biosen fällt es ab auf 56-58ns. :wink:

Da hast du aber was gefragt. Glaube das es dort in der Ecke wirklich Probleme gibt. Hab es bisher nicht hinbekommen, den PL festzusetzen. Nach jedem Neustart steht wieder alles auf Auto.
Ergebniss ist, das ich jetzt mit den unten aufgeführten Werten rumdümpel

Habe den Latch auf 333 stehen und den Speicherteiler manuell auf 2,40. Damit läuft das Board normalerweise stabil auf 450x8,5 und der Ram auf 1080 mit PL8. Selbst bei PL 9 geht er auf Auto.
Könnte das bitte mal jemand bestätigen evtl. MrSchmelzer.
Wenn ich wieder zurückflashe , darf ich mit Sicherheit mein Win7 wieder aktiviern

das hatte ich bei meinem UD3R auch drauf. War wirklich super und völlig ohne Probleme.
Welches Bios für das UD3P ist denn wirklich empfehlenswert ?
Sollte aber schon AHCI Rom 1.20 haben
Das 9er von JZ mit dem AHCI Rom 1.20 gibt es wahrscheinlich nur wieder auf Anfrage....

EDIT

JZ testet nicht mehr fürs UD3P. Kein Board mehr vorhanden. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.

Hatte gehofft, dass noch eines fürs P kommt.

Welches ist denn das empfehlenswerteste Bios für das UD3P?

mag win7 das ud3p nicht oder mag mich das ud3p nicht?

hab im bios alles auf ahci, unter win bekommt ich mit hdtune nur als aktiv ata100 angezeigt

Und was stört dich daran? Haste denn auch mal die Festplatte gebencht? Ist sie langsamer?

omniman schrieb:
"es is egal ob Du beim pci-ex 100MHz oder auto stehen hast das is hoch wie breit."
-> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12508800#post12508800

Reis schrieb:
"PCI Express Frequency HATTE ICH AUF AUTO ANFANGS und nix is kaputt gegangen....vergiss das mal jetz hier...son Müll"
-> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12508776#post12508776

Code:
->3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

* PCI Takt: 33MHz
    * PCI-E Takt: 100MHz
    * RAM-Teiler, UCLK-Multi und QPI-Multi : Stelle diese auf die nächst niedrigere Stufe"
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Das sind doch mal ganz unterschiedliche Aussagen, was ist denn nun korrekt?

Vielen Dank

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Den PCI-E takt einfach immer auf 100 stellen,fertig aus ist die Maus:haha:

Kla wird es immer welche geben die sagen es ist egal ob man ihn fixt oder nich,und andersrum,aber ich stell den einfach immer auf 100 und.^^

gibts im Netz denn ne OC-Anleitung für Core-2-Quad-CPU´s? Denn für Core2-Duos finde ich viele, aber damit geht das ja anders. Von GTL-Tabellen ist dort keine Rede. Also Schritt1: PCI-E takt einfach immer auf 100mhz stellen
Schritt2: GTL-Tabelle anfertigen
etc.

ich hänge grad an der GTL-Tabelle. Was genau muß ich tun, was ist das Ziel?
Muss man das daraus verstehen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11245850&postcount=1581

Na ist doch easy,VTT(vFSB)xGTL (CPU & MCH Reference) ergibt die optimale GTL aber darauf ist nicht wirklich Verlass weil die GTL`s auch ganß anders sein müssen,fang erstmal mit wenig an (450-470 FSB) bei 450 wirst du vermutlich noch nichts an den GTL`s machen müssen.

Aber solangsam solltes du doch etwas mehr Erfahrung haben^^ ist ja nich das erste mal das du fragst :d

So, mir reicht's.
Nachdem ich nur noch einen RAM drin hab auf dem ersten Slot. Dieser auf 1066 5-5-5-18 den Memtest einwandfrei mehrmals überstanden hat, ich danach im Windows schon wieder Memory Fehler hatte, platz mir jetzt der Kragen.

Wer noch ein UD3P sucht. Ich verkaufe zwei. Bei einem davon ist der OnBoard Sound defekt. Sollte nicht weiter stören wenn man eine Creative einbaut.
Der Q9550 E0 plus 2x 2GB OCZ RAM kommen auch weg.

Sehr schade, hab mir viel von dem Board und den anderen Komponenten erhofft.
War eine herbe Enttäuschung. :(

So, mir reicht's.
Nachdem ich nur noch einen RAM drin hab auf dem ersten Slot. Dieser auf 1066 5-5-5-18 den Memtest einwandfrei mehrmals überstanden hat, ich danach im Windows schon wieder Memory Fehler hatte, platz mir jetzt der Kragen.
hi
sry, hab deinen fall jetzt nicht verfolgt, aber was ist genau das problem - du kannst keinen höheren teiler als 2.00 stabil fahren? vllt. kannst du deine settings noch mal kurz abreißen - ich versuch das mal auf meinem board zu reproduzieren. (hab 2x2gb 1000er gskills)

gibts im Netz denn ne OC-Anleitung für Core-2-Quad-CPU´s? Denn für Core2-Duos finde ich viele, aber damit geht das ja anders.
was soll bei quads großartig anders sein? es wird höchstens etwas problematischer, weil du bei nem quad 2 DIEs hast und somit auch 2 cpu GTLs. interessiert beim UD3P/R aber nicht..da hast du nur eine cpu GTL option, die für beide DIEs gilt.

ich hänge grad an der GTL-Tabelle. Was genau muß ich tun, was ist das Ziel?
Muss man das daraus verstehen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11245850&postcount=1581

was willst du mit einer gtl tabelle? in dem thread wird auf die fehlerhafte auslesung der GTLs in easytune hingewiesen und wie man daraus trotzdem noch die richtigen werte erschließen kann. der rest beschreibt die umrechnung der GTL spannung in %, das als angabe eher gebräuchlich ist als der absolute wert in volt.

ansonsten einfach mal google aufrufen und gtl voltage eingeben. nach ner halben stunde dürftest du ne ganze ecke schlauer sein. gute englischkenntnisse können nicht schaden..

Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los das wir ihn x Thread`s zeigen und immer die gleichen Fragen kommen ohne Ergebnisse?...Da spiel ich dann aber nicht mehr mit sorry.

Das wa sooo klar das du wieder so ankommst poeci du hast ja auch nich mitbekommen wie er hier damals drauf gewesen ist einfach mal drauflosten posten wa:shake: ich weiß schon wieso ich dich meide.

Ich weiß schon wer Hilfe braucht und wer nicht,ihm haben wir schon x mal x Thread`s gegeben (Vor einem halben Jahr schon) und es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen,aber wenn du jezt den super helden spielen willst der ihm helfen tut nur zu;)

hi
sry, hab deinen fall jetzt nicht verfolgt, aber was ist genau das problem - du kannst keinen höheren teiler als 2.00 stabil fahren? vllt. kannst du deine settings noch mal kurz abreißen - ich versuch das mal auf meinem board zu reproduzieren. (hab 2x2gb 1000er gskills)
Ich fahre alles mit Standardwerten. Hardware siehe Signatur.
Optimized BIOS defaults.
Latch 333 Mhz, Teiler 3.2 sodass für den RAM 1066 rauskommt.
RAM Spannung dann noch auf 2.1V so wie auf der OCZ Seite angegeben.
Timings 5-5-5-18, auch Standardwerte von der OCZ Seite.
Windows 7 64 fährt sauber hoch. Läuft auch alles. Keine offensichtlichen Fehler.
Ich kopiere Daten per Netzwerk auf den Rechner. Mache md5 Checksummenvergleich von allen Dateien. Von 32 sind vllt. 6 defekt. Diese 6 schiebe ich nochmals rüber via LAN. Beim nächsten md5 Check sind die dann okay. Dafür andere, die beim vorherigen Check korrekt waren wieder falsch. Man kann das beliebig wiederholen. Immer wieder sind andere Dateien defekt, die vorher okay waren, und genau andersrum. Die Dateien müssen also eigentlich korrekt auf der Platte liegen. Beim berechnen der Checksumme macht dann irgendwas Mist. Board? Eher unwahrscheinlich, schon das zweite UD3P (beim ersten war der Onboard Sound defekt, deswegen sofort ersetzt). RAM? Auch unwahrscheinlich, Memtest lief mehrere Passes mit den gleichen Settings durch. CPU? No fucking idea. Kann sein?
Ich hab halt so keine Lust mehr darauf. Wie soll man das vernünftig debuggen? Ich kann mit der Kiste nicht arbeiten wenn ich einfach annehmen muss dass mir kaputte Daten am laufenden Band produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch easy,VTT(vFSB)xGTL (CPU & MCH Reference) ergibt die optimale GTL
Sowas z.B. ..ist das ernst gemeint? Ganze einfach? Heist vFSB=von FSB? Das dann Mal GTL ->und dahinter CPU & MCH REference = GTL von CPU & MCH Reference? Sind die denn gleich?
ich les auch woanders und da ist mir das halt nochmal aufgefallen z.B. mit dem PCI-E-Clock festsetzen .. also das war ja wirklich ein Widerspruch - zumindest von compubase und hier ... den wollte ich dann geklärt wissen z.b. Naja.. bald habe ich 4GHz ;) ich teste erstmal ohne GTL´s - ich dachte dass muß man machen zuerst. Es gibt ja leider keine Schritt-Für-Schritt-Anleitung wo alles mit drin ist, das macht die Sache komplizierter. Aber ich steig allmählich durch.. nach einem halben Jahr #duck

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre alles mit Standardwerten. Hardware siehe Signatur.
Optimized BIOS defaults.
Latch 333 Mhz, Teiler 3.2 sodass für den RAM 1066 rauskommt.
RAM Spannung dann noch auf 2.1V so wie auf der OCZ Seite angegeben.
Timings 5-5-5-18, auch Standardwerte von der OCZ Seite.
Windows 7 64 fährt sauber hoch. Läuft auch alles. Keine offensichtlichen Fehler.
Ich kopiere Daten per Netzwerk auf den Rechner. Mache md5 Checksummenvergleich von allen Dateien. Von 32 sind vllt. 6 defekt. Diese 6 schiebe ich nochmals rüber via LAN. Beim nächsten md5 Check sind die dann okay. Dafür andere, die beim vorherigen Check korrekt waren wieder falsch. Man kann das beliebig wiederholen. Immer wieder sind andere Dateien defekt, die vorher okay waren, und genau andersrum. Die Dateien müssen also eigentlich korrekt auf der Platte liegen. Beim berechnen der Checksumme macht dann irgendwas Mist. Board? Eher unwahrscheinlich, schon das zweite UD3P (beim ersten war der Onboard Sound defekt, deswegen sofort ersetzt). RAM? Auch unwahrscheinlich, Memtest lief mehrere Passes mit den gleichen Settings durch. CPU? No fucking idea. Kann sein?
Ich hab halt so keine Lust mehr darauf. Wie soll man das vernünftig debuggen? Ich kann mit der Kiste nicht arbeiten wenn ich einfach annehmen muss dass mir kaputte Daten am laufenden Band produziert werden.

Hi hab ich das richtig verstanden alles auf Standard und nichts übertaktet ???

Dann kann es doch nur an RAM liegen den du hochgeknallt hast.

Gruß herm

Ja, hast mich richtig verstanden. Alles BIOS defaults. Nichts übertaktet.
Der RAM ist doch ein 1066er OCZ. Der läuft halt asynchron zum FSB mit dem anderen Teiler. Das darf doch nichts ausmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh