[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal mein L9er ist nicht so grottig, sonst hat sich der Wechsel überhaupt nicht gelohnt.

Wozu deaktiviert ihr Eist/C1E? Dadurch wird es doch nicht instabiler, oder?
Ich hatte es immer nur beim Testen/Stabilisieren.
Mir ist schon klar, dass man damit kaum Strom spart.
 
eist geht eh nicht mehr, sobald die vcore auf was anderem als auto bei fsb@stock oder standard steht. also kann mans ruhig auf ena lassen. genauso wie C1E. das senkt zwar immerhin den multi, aber nicht die spannung. der nutzen daraus, ob die cpu nun bei multi 6 oder 9 im idle steht, ist aber als gering zu beziffern, solang die spannung eben nicht auch gesenkt wird.
 
Ok, danke. Das wusste ich noch nicht.

Mal was anderes: NB Kühler: Habt ihr den gewechselt/modifiziert?
Meiner wird gut warm unter Last bei 1.32 MCH. Vllt gehe ich demnächst noch höher.
Auslesen kann man ja leider nicht, aber ich kann den Kühler + Heatpipe noch gut anfassen ohne was zu verbrennen.
Ich hab mal die ganzen Threads durchsucht und jeder hat da irgendwie andere Ergebnisse.
Ich hab von Deckel runter und WLP Wechseln öfter was gelesen, bringt das wirklich was?
Ich behaupte einen guten Airflow im Gehäuse zu haben, aber wenn ich demnächst eh wieder am basteln bin....
 
So gut wie jeder hat es bei ~ 500FSB aus. ;)

voll korrekt verstehe nicht das die Leute auf der einen Seite OC und auf der anderen Seite Stromsparen wollen.Vom eingespartem Geld kann man sich noch nicht mal eine Pizza leisten.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Mal was anderes: NB Kühler: Habt ihr den gewechselt/modifiziert?



Meiner wird gut warm unter Last bei 1.32 MCH. Vllt gehe ich demnächst noch höher.



Ich behaupte einen guten Airflow im Gehäuse zu haben, aber wenn ich demnächst eh wieder am basteln bin....

Nein nichts dergleichen.
Denke bis 1,38MCH gibt es keine Probleme.
Das sehe ich auch so.

Gruß herm
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei der Threadübersicht bei den FAQs Punkt 3 die CPU Ref mit 76% ein bisschen zu hoch angesetzt ist als Beispiel?
Ich dachte immer zwischen 67%-70%. So hoch bin ich nie gegangen.
Will ja nicht kleinlich sein. Ist mir nur aufgefallen

Hasse Recht! Habe ich geändert. Ich dachte dabei natürlich an 0,76V.
Bei Quads kann das schonmal vorkommen, dass man eine höhere GTL einstellt..
 
Thx Herm
Würde sich beim Extreme auch nicht wirklich lohnen...



Nein es bezog sich auf das UD3R das ich auch habe .

Bein Extreme hast du recht da lohnt es sich erst recht nicht etwas an der NB zu machen.Es gibt aber User die den Waküler gewechselt haben.

Gruß herm
 
Mal was anderes: NB Kühler: Habt ihr den gewechselt/modifiziert?
Meiner wird gut warm unter Last bei 1.32 MCH. Vllt gehe ich demnächst noch höher.
Auslesen kann man ja leider nicht, aber ich kann den Kühler + Heatpipe noch gut anfassen ohne was zu verbrennen.
Ich hab mal die ganzen Threads durchsucht und jeder hat da irgendwie andere Ergebnisse.
Ich hab von Deckel runter und WLP Wechseln öfter was gelesen, bringt das wirklich was?

naja bei 1,32v musst du dir egtl noch keine gedanken machen. die nb wird heiss, kann das aber ab!
da würd ich mir eher gedanken über die spawas machen.
wlp kannst du natürlich gegen hochwertige wechseln wie AS5 oder AC MX-2 oder 3. bringt auf jeden fall was.
für nen bisschen airflow stell einfach nen lüfter auf die graka, der auf die nb pustet. ansonsten: lass dich nicht von der mb-temp blenden. die hat echt nix zu sagen.
 
Ok, danke. Das wusste ich noch nicht.

Mal was anderes: NB Kühler: Habt ihr den gewechselt/modifiziert?....

Hänge noch einen kleinen Luftquirl davor, egal ob guter Airflow im Gehäuse.
Ich habe in die Kühlrippen des NB Kühler einen Thermofühler reingepackt und mit einer Lüfteregelung den Quirl am laufen. Zusätzlich noch das Abdeckblech des NB-Kühler runter.

Brachte bei mir bei einer MCH Spannung von 1,38V den Unterschied von stabil oder nicht stabil.



Mal was anderes:
Bis was für einen FSB-Takt musstet ihr keine Boardspannungen und keine Vcore erhöhen ?
Wollte nochmal von ganz unten, neu anfangen da ich bei 495x8 nicht weiter komme.
Habe heute 400x8 mit VTT1,20 / CPU GTL 0,76 / MCH 1,1 / MCH GTL 0,76 / Vcore 1,25 mit Custom durchbekommen, also alles Standartwerte (gefixt im Bios)

Grüße FunnyRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein wenig MX-3 könnte ich der NB schon gönnen. Hab gerade welche erstanden. Gibt es beim Abbau was besonderes zu beachten? Auf den Bildern sieht es verschraubt aus und mein Gehäuse ist grad zufällig geschlossen....
Aber noch nen Krawallmacher ins Gehäuse...
Mal sehen. Wenn ich noch länger auf mein Kit warten muss, komme ich bestimmt noch auf den Gedanken

@Funny
Die 400 liefen damals bei mir auch so durch mit 2x2GB. Danach bin aber direkt auf 425 mit 4x2GB hoch und die wollten dann schon 1.24Vtt und 1.24 MCH GTls auf normal
 
:rolleyes:
na freilich ist das teil verschraubt, wär ja schlimm wenns nicht so ist.
worauf du achten solltest:
erst die pushpins (achtung, gibt nix schlimmeres auf der welt) am spawa kühler lösen, (auf das wl-pad aufpassen) und dann in ruhe die schrauben an der nb lösen. vorsicht: der DIE hat keinen heatspreader. saubermachen mit iso alk o.ä., wlp auftragen und das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen dübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolsys
Da soll nochmal einer behaupten Neulinge lesen nicht richtig..:haha:
PS: Die Zeile darüber fehlt noch die Änderung

Hab ich schon erwähnt, dass es sowas beim S1156 gar nicht gibt :d ? :shot:

Hat sonst noch jemand was für den ersten Post? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden das Changelog interessieren.
Gem Usern von Tweaktown gibt es eine Quickboot Option und verändert den PCI Speed von 16x auf 2x. Manuell kann man es wieder ändern.
Dazu kommt ein User der aus seinem Q9450 einen Q9550 durch das Bios machen konnte
Tweaktown
 
hallo

kurze frage in die runde

hab nun w7 ultimate x64 drauf
habt ihr irgend welche boardtreiber installiert oder die die bei windoof dabei waren?

edit:
geht et6 unter 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, et6 hat 0 probs mit 7.
was treiber angeht: bis auf die chipsetdriver von der intel hp hab ich alles beibehalten, was 7 automatisch drüberbügelt. löbbt!
 
Genau,kann ich 1:1 genauso wieder geben.

Einfach immer die aktuelle würde ich sagen von ET
 
Mich würden das Changelog interessieren.
Gem Usern von Tweaktown gibt es eine Quickboot Option und verändert den PCI Speed von 16x auf 2x. Manuell kann man es wieder ändern.
Dazu kommt ein User der aus seinem Q9450 einen Q9550 durch das Bios machen konnte
Tweaktown

Moment, der hat aber ein EP45-UD3R, siehe seine Sig:
http://forums.tweaktown.com/334143-post2347.html

Zweitens dreht sich auch der Eintrag des "Mr.Aber PCIe-hat-nur-noch-2x-anstelle-16x" um das UD3R, siehe hier:
http://forums.tweaktown.com/334173-post2351.html

Drittens schreibt er
I read PCI-E speed will drop down to 2x instead of 16x
"I read..." heisst, "ich habe das (irgendwo?) gelesen", da steht nichts davon,
das es ihm selbst passiert ist (!)

Und gleich der nächste schreibt:
My PCI-E is still operating at 16x.
http://forums.tweaktown.com/334175-post2352.html

Und das ohne Angabe seines Boards, UD3R oder UD3P...wohl eher UD3R?

Aus dem Grund warte ich auch darauf, bis das Bios bei JZ steht :d
 
Moment, der hat aber ein EP45-UD3R


Aus dem Grund warte ich auch darauf, bis das Bios bei JZ steht :d

2x Yo, ich auch

Sorry, wollte ja keine Gerüchte streuen....
Hab wohl zu schnell gelesen

Mal was anderse: Kann es sein, dass mein Bios vergesslich wird/ist?
In letzter Zeit kam ich öfter Mal im Windows an mit falschen Settings bei Vcore/MCH/Vtt. Liegt das vllt am Autostart ET6?
 
Mal was anderse: Kann es sein, dass mein Bios vergesslich wird/ist?
In letzter Zeit kam ich öfter Mal im Windows an mit falschen Settings bei Vcore/MCH/Vtt. Liegt das vllt am Autostart ET6?

Hatte das selbe Phenomen auch schon etwa 2 mal beobachtet.Vcore stand plötzlich auf VID-Wert.ET-6 ist bei mir nicht aktiv.
Könnte demnach am Bios liegen.Hauptsache der knallt da nicht viel zu hohe Werte drauf und röstet mir das Board usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Yo, ich auch

Sorry, wollte ja keine Gerüchte streuen....
Hab wohl zu schnell gelesen

So, hab nun doch geflasht :d, irgendwie braucht man den Kitzel ja :haha:

Löppt so wie es soll auf x16.
Der Kerl war einfach zu, äh, kognitiv suboptimiert zum genauen Lesen:
GPU-Z sagt ja: Bus Interface PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0

Was nichts anderes bedeutet als dass die Karte und Board den PCIe-Standard
nach Version 2.0 unterstützen und die Karte eben nun auf maximaler (x16)
Geschwindigkeit läuft, gemäß eben dem PCI Express Standard 2.0...
(hätte ich mein altes Asus P5W DH noch, dann stünde da noch PCI-E 1.0).
 
@ MrSchmelzer
erklär mir jetzt mal bitte, welches Bios du auf welches Board geflasht hast.
Vieleicht machst du mal deine Systeminfo unterm Avatar komplett...
muß mein Bios mal richtig flashen, weil der letzte flash nicht vernünftig lief. Könnte dann gleich das neue Bios nehmen.
Irgendwie siegt doch immer wieder die Neugier

EDIT

hab das Bios (F10i) jetzt mal geflasht. Bin mal gespannt, ob ich was neues finde...

EDIT²

Darf mein Win7 neu aktivieren....was fürn Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh