[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich überall auf normal stellen außer bei cpu termination,cpu pll, mch core? Das Vcore sowie Vdimm manuell eingestellt werden ist klar ^^

wenn du nicht übertaktest, kannst du das ruhig alles auf auto lassen. sobald du aber am fsb drehst, greift das board in den spannungshaushalt ein und legt mitunter "spannende" :fresse: werte an.

ansonsten kommt es auf dein oc an. spannungen die entweder keine rolle spielen (ich, io, pll) oder vom oc nicht betroffen sind, kannst du manuell auf den standardwert festsetzen oder halt auf normal stellen; ist im endeffekt das gleiche. sobald du an der cpu termination oder vdimm drehst, nehm aber abstand von der "normal" einstellung bei allen references, da sie sonst nicht mehr mit ihren bezugspunkten skalieren können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FernandoMensch wenn du deine Meinung durchdängen willst tu das,aber dann lass mich in ruhe okay,
Was für eine Meinung will ich hier durchdrängen?
Ich habe nicht bei Dir, sondern bei allen Besitzern eines EP45-UD3R höflich angefragt, ob bereits jemand das neue BIOS F12e geflasht hat. Ich hätte halt gerne gewusst, welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Inwiefern das bereits ein Grund für Dich war, um mich hier anzuraunzen und einfach zu behaupten, das BIOS sei bereits x-fach erfolgreich geflasht worden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Immerhin hatte ich als erster in diesem Forum den Link zu der neuen BIOS-Version gepostet. Nicht einmal bei JZelectronic ist bisher ein Hinweis auf die F12e Beta-Version für das UD3R-Board zu finden.
 
wenn du nicht übertaktest, kannst du das ruhig alles auf auto lassen. sobald du aber am fsb drehst, greift das board in den spannungshaushalt ein und legt mitunter "spannende" :fresse: werte an.

Grundsätzlich möchte ich wieder 3,5 GHz für den Dauerbetrieb.

ansonsten kommt es auf dein oc an. spannungen die entweder keine rolle spielen (ich, io, pll) oder vom oc nicht betroffen sind, kannst du manuell auf den standardwert festsetzen oder halt auf normal stellen; ist im endeffekt das gleiche.

sobald du an der cpu termination oder vdimm drehst, nehm aber abstand von der "normal" einstellung bei allen references, da sie sonst nicht mehr mit ihren bezugspunkten skalieren können.

Etwas verwirrend :fresse:
Da ich die Vdmin um +0,1v angehoben habe, muss ich jetz also die linke Seite übernehmen, richtig?
 
ok, kommando zurück..ich seh gerade du hast überhaupt gar keine dram references. :d bin untröstlich, sry für die verwirrung.

Kommando zurück im Bezug auf was?! :fresse:

Teste grad das Board auf Stabilität mit diesen Settings,

3,0 GHz

Vcore 1,250v
VTT 1,200v
PLL 1,550v
CPU Ref. 0,805v

MCH 1,100v
MCH Ref. 0,760v
ICH I/O 1,550v
ICH 1,100v
Vdimm 1,90v

Läuft seit 2 Stunden Primestable.
 
Kommando zurück im Bezug auf was?! :fresse:

Teste grad das Board auf Stabilität mit diesen Settings,

3,0 GHz

Vcore 1,250v
VTT 1,200v
PLL 1,550v
CPU Ref. 0,805v

MCH 1,100v
MCH Ref. 0,760v
ICH I/O 1,550v
ICH 1,100v
Vdimm 1,90v

Läuft seit 2 Stunden Primestable.

Moinsen!

Deine Spannungen sehen soweit gut aus, die sind allesamt als harmlos zu bezeichnen.

Welchen FSB brauchst du eigentlich für dein Ziel von 3,5 GHz? Bei den Dual-Cores stecke ich nicht so in der Materie, welchen Multiplikator die haben ... aber vermutlich einen hohen um 10 rum oder? Dann brauchst du mit dem FSB ja auch nicht allzu weit kommen.

Ref. Tuning (GTL) ist dann vermutlich nicht einmal notwendig, hier könntest du "Normal" testen - oder viell. mal "AUTO" (bei einigen klappt AUTO ganz gut, bei anderen nicht). Wenn du die allerdings manuell einstellen möchtest, gilt bei Dual-Cores ja eigentlich, das die gerne um 63% oder kleiner haben. Du hast aktuell ja 67% - das wird eigentlich so für Quads empfohlen.

Wie du das berechnet weißt du oder? CPU Termination (= Vtt) * gewünschten Prozentwert (z.B. 63% = 0,63) ergibt dann in deinem Fall für Vtt = 1,200 halt 0,756 ... du müsstest dann entsprechend bei der CPU Ref. den Wert wählen, der den 0,75 am Nächsten kommt. Für die MCH Ref. gilt das analog.

Warum ist die CPU PLL bei dir 1,550V? Ist das standard lt. Bios, oder hast du manuell erhöht? Eigentlich braucht man bei der PLL nämlich gar nicht dran drehen, der standard Wert (bei den "großen" UD3x-Boards und den UD2's = 1,5000 bei Quads) langt vollkommen.

Was mir noch auffällt: Warum hat dein "abgespecktes" Board der UD3-Reihe eigentlich einen ICH I/O-Standard-Wert von 1,550V? Bei den größeren Brüdern ist das immer 1,5000V -> warum soll das kleine Board mehr Southbridge-Spannung benötigen als die anderen Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

3,5 GHz / 8x / FSB 438 MHz (24Std/7Tage Betrieb)
4,0 GHz / 9x / FSB 445 MHz (Benchmarks)

Bei meinen Settings handelt es sich um die default Werte die ich von der linken Seite (BIOS) übertragen habe.

Wie du das berechnet weißt du oder? CPU Termination (= Vtt) * gewünschten Prozentwert (z.B. 63% = 0,63) ergibt dann in deinem Fall für Vtt = 1,200 halt 0,756 ... du müsstest dann entsprechend bei der CPU Ref. den Wert wählen, der den 0,75 am Nächsten kommt. Für die MCH Ref. gilt das analog.

Okay also immer an die 63% Regel halten, verstanden :)
Gilt das jetzt nur für die CPU Ref? MCH analog? Sorry sagt mir nix :fresse:

CPU PLL sowie ICH I/O ist BIOS Standard, kein Ahnung wieso der so hoch ist. Board ist relativ neu, evtl. hat es was mit der Revision zu tun?!

So bin mittlerweile bei 3,2 GHz mit gleichen Settings, 4 Std. Primestable. Weiter gehts...!
 
Okay also immer an die 63% Regel halten, verstanden :)
Gilt das jetzt nur für die CPU Ref? MCH analog? Sorry sagt mir nix :fresse:

Gerade die GTL's sind extrem testbedürftig ... hier gibt es optimale GTL und weniger optimale ... die optimale CPU-GTL kann dabei helfen, die Vcore ein paar (wenige) Stufen zu senken. Die MCH-GTL kann nützlich sein, um einen FSB bei einer bestimmten MCH-Spannung durch Prime Large zu bekommen.

Welche das jetzt im Einzelfall bei dir sind -> kein Plan. Die musst du selbst ausloten. CPU Ref. und MCH Ref. müssen nicht identisch sein. Ich weiß nur, das bei Dual-Cores immer gesagt wurde, das die (im Gegensatz zu Quads) eher niedrige GTL's lieben - so 63% oder gar weniger.
 
Alles klar, danke für deine Hilfe!

Bei 3,3 GHz bin ich mehrfach gescheitert.
Hab jetz mal die MCH-Spannung auf 1,160v angehoben, siehe da Prime läuft aktuell seit 40 Minuten. Alle anderen Werte sind nach wie vor auf "Standard".

Eine Frage noch, sobald ich den VTT im BIOS änder, verändert sich gleichzeitig die CPU Ref. sowie MCH Ref., und das automatisch im fast richtigen Verhältnis zu den 63%?

Bsp. hab mal VTT 1,22 eingestellt ... diese Werte hat das BIOS eingestellt. Kommt doch fast hin ^^

CPU Ref. 0,797v
MCH Ref. 0,772v
 
Alles klar, danke für deine Hilfe!

Bei 3,3 GHz bin ich mehrfach gescheitert.
Hab jetz mal die MCH-Spannung auf 1,160v angehoben, siehe da Prime läuft aktuell seit 40 Minuten. Alle anderen Werte sind nach wie vor auf "Standard".

Eine Frage noch, sobald ich den VTT im BIOS änder, verändert sich gleichzeitig die CPU Ref. sowie MCH Ref., und das automatisch im fast richtigen Verhältnis zu den 63%?

Bsp. hab mal VTT 1,22 eingestellt ... diese Werte hat das BIOS eingestellt. Kommt doch fast hin ^^

CPU Ref. 0,797v
MCH Ref. 0,772v




das ist richtig so sobald du die VTT mit +oder- veränderst gehen die Refs. auch mit hoch oder runter.
Wenn du von 1,20 VTT(CPU Termination)und Grundstellung der Refs. 0,760 mit + oder- Veränderst bleibst du in etwa bei 63%.

Gruß herm
 
Wer kann etwas zu diesem Tool sagen CrystalCPUID in Verbindung mit unserem Board und nem Quad drauf?

Denke da eine Absenkung der Vcore wenn der Rechner im Leerlauf vor sich hin trödelt, da ja die Spannungsabsenkung im OC Betrieb nicht mehr aktiv ist.

Grüße
 
Wer kann etwas zu diesem Tool sagen CrystalCPUID in Verbindung mit unserem Board und nem Quad drauf?

Denke da eine Absenkung der Vcore wenn der Rechner im Leerlauf vor sich hin trödelt, da ja die Spannungsabsenkung im OC Betrieb nicht mehr aktiv ist.

Grüße

Du sparst damit höchstens 2 Watt Strom. Muss ich nochmal erklären warum?
 
So, hab jetz die 3,5 GHz erreicht - 5 Stunde Primestable, 30 Minuten später hatte in nen Systemfreeze. Sehr ärgerlich!! :fresse:



Mit diesen Settings habe ich getestet,

Vcore 1,262v
VTT 1,200v
PLL 1,550v
CPU Ref. 0,785v

MCH 1,200v
MCH Ref. 0,760v
ICH I/O 1,550v
ICH 1,100v
Vdimm 1,90v

Was meint ihr, welches Setting ist Schuld an dem freeze?! CPU sowie RAM-Setting kann ich so ziemlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetz die 3,5 GHz erreicht - 5 Stunde Primestable, 30 Minuten später hatte in nen Systemfreeze. Sehr ärgerlich!! :fresse:



Mit diesen Settings habe ich getestet,

Vcore 1,262v
VTT 1,200v
PLL 1,550v
CPU Ref. 0,785v

MCH 1,200v
MCH Ref. 0,760v
ICH I/O 1,550v
ICH 1,100v
Vdimm 1,90v

Was meint ihr, welches Setting ist Schuld an dem freeze?! CPU sowie RAM-Setting kann ich so ziemlich ausschließen.

sag mal deine CPU ( kenne mich mit deiner Dual-Core CPU nicht aus) brauch die nicht mehr Vcore für ca 30% Steigerung???


Gruß herm
 
Wenn ich nicht irre ist es die abgespeckte Version des E8600.Der E7300.

Halt mit 266 MHz FSB und 3 MB Cache. ;)

Geile Teile eigentlich.
 
sag mal deine CPU ( kenne mich mit deiner Dual-Core CPU nicht aus) brauch die nicht mehr Vcore für ca 30% Steigerung???


Gruß herm

Hab ne recht gute erwischt mit ner VID von 1,150v :bigok:
Muss dazu sagen, für 3,0 GHz braucht sie keine 1,250v wie oben angegeben, das schafft sie auch mit default Vcore. Gebe der CPU sicherheitshalber mehr Vcore als sie eigentlich benötigt um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können ;)
 
@ThE.G4mE.84

Habe mal bei Google geschaut und meine du brauchst mehr Vcore ca. 1,30V

Gruß herm
 
Jupp. Diese Cpu's , hatte selbst nen E7200, skalieren ned besonders gut mit der Vcore.

Ab nem gewissen Punkt brauchen die eine extreme Steigerung der Spannung.
 
abend mal ne frage wo kann ich das RAM performance level und Commad Rate einstellen ? egal was ich im bios unter CR einstelle ob 1-3 ich bekomme immer nur 2T will aber 1T fahren danke !

board EP45T-EXTREME
 
Hab aktuell mal die CPU Ref. auf 0,745 oder ähnliches abgesenkt. Bin bei 26 Min Prime, hoffe das klappt :fresse:
Bzgl. der Vcore, ich nutzte/fahre seit 2 Jahren die 3,5 GHz bei 1,262v. Das alte Board hat keine faxen gemacht, System lief fehlerfrei.
Mal schaun. Evtl. die VTT absenken? Die niedrigste einstellbare Wert im BIOS ist 1,100v.
 
Zuletzt bearbeitet:
so PL habe ich gefunden

WO KANN ICH DIE COMMANDE RATE umstellen keiner ne idee ? ihr lasst doch nicht etwa alle eure system @ 2T laufen? ??
 
So ein Mist ^^
Ein Kern meldet "FATAL ERROR" nach 1,5 Std. Na dann, versuche ich es mal mit Vcore 1,30v.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend mal ne frage wo kann ich das RAM performance level und Commad Rate einstellen ? egal was ich im bios unter CR einstelle ob 1-3 ich bekomme immer nur 2T will aber 1T fahren danke !

board EP45T-EXTREME


Hi,

schau mal in Bios Channel A
Static tRead Value.........................: auto 8-10 oder was du brauchst

desgleichen bei Channel B

unter Advanced Timing Control findest du Command Rate

Hoffe das ist beim T auch so.

Gruß herm
 
herm danke das PL habe ich gefunden :) fein das ander guck ich mal wenn es das ist biste mein kleiner held :)

edit HERM wo finde ich CR ? meinst du das CMR ? das kann ich auch 1-3 stellen ändert sich nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
herm danke das PL habe ich gefunden :) fein das ander guck ich mal wenn es das ist biste mein kleiner held :)

edit HERM wo finde ich CR ? meinst du das CMR ? das kann ich auch 1-3 stellen ändert sich nix :(


Müßte unter Advanced Timing Control zufinden sein
Command Rate (CMD) =0 steht bei mir

hab aber das Extreme und nicht das mit T steht wohl für DDR3 oder??

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh