[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
das sieht richtig aus.
Gruß herm



---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Oh man, soviel pech muss man erstmal haben. nachdem ich den megahalem montiert hatte sprang der rechner nicht mehr an. gut, also alte mb montiert (nachdem ich natürlich alles schön mit kabelkbindern verlegt hatte etc.),
ging immer noch nicht an.

netzteil gebrückt, lüfter lief nicht an, also am arsch. also neues gekauft, alles wieder zusammengefummelt, rechner geht an aber bootet nicht.

ergo, UD3R nun am arsch, keine ahnung ob das netzteil es mit in den tot gerissen hat. nun bin ich also wieder mit meinem p5q unterwegs und könnte *****. :fire:

aber der megahalem is ma krass. 41 idle 43 last im spiel wenn tower offen, 50 wenn zu. 55 unter prime wenn zu. so muss das :) (@ 3,5 GHZ, mehr geht mit meinem brett nicht)

Oh Mann das ist ja sch...... gelaufen könnte es auch was mit Ram zu tun haben? Ich frage weil hab auch gerade ein Ramproblem wo die Kiste nicht starten will.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, dieselben wir Riegel laufen ja auf dem P5Q.
Naja werde mal ebay scannen nach ersatz :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

bin mit den matterhorn trotzdem zufrieden... hab meiner Meinung nach nix falsch gemacht.

Im übrigen

also folgendes kann ich vom Übergang von 4gb zu 8 gb schon sagen

also mehr MCHv: bei mir 1.24 V
und mehr Dimmv: 2.180 V, mit drop 2.176 V

Custom noch fällig, erst mal laufen lassen bei 3 std test, ganzes kommt noch

sehr interessant, das könnte der grund sein wieso ich nicht über 415 FSB komme mit dem P5Q.
ich vermute dein ram läuft auf 2.1 volt mit den timings normalerweise?
und obwohl du den ram nicht übertaktet hast musst du nochmal 0,08 mehr im bios einstellen? hab ich das so richtig verstanden?.

wenn ja, woran liegt es das der ram mehr strom braucht obwohl er sogar leicht unter spezifikation läuft?

wie teste ich ram am effektivsten? memtest und solange vdim erhöhen bis es fehlerfrei durchrent dann prima large?
 
Ne, dieselben wir Riegel laufen ja auf dem P5Q.
Naja werde mal ebay scannen nach ersatz :)

wie teste ich ram am effektivsten? memtest und solange vdim erhöhen bis es fehlerfrei durchrent dann prima large?


Ja schade Ram wäre ja zu schön gewesen.Zum Speicher ich lasse Memtest 1-2xdurchlaufen und anschließend test5 noch ein paar mal weil der ziemlich stressen soll und das war es mit Ramtest.Bei Fehlern Vdim hoch oder Timings entschärfen.

Gruß herm
 
ich vermute dein ram läuft auf 2.1 volt mit den timings normalerweise?

ja, mein Ram läuft laut Aufkleber (auf den alten 4gb Paar) mit 2.1 V @ 1066 Mhz mit 5-5-5-18 Timings.

und obwohl du den ram nicht übertaktet hast musst du nochmal 0,08 mehr im bios einstellen? hab ich das so richtig verstanden?.

kurz gesagt, ja

wenn ja, woran liegt es das der ram mehr strom braucht obwohl er sogar leicht unter spezifikation läuft?

ich habe 2x 4gb Kits mit folgendes Spezifikationen:

1. Paar: 2.1V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz
2. Paar (neu): 2.2V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz

daher ich habe 2 unterschiedliche Kits, was die notwendige Voltage angeht obwohl sich das relativiert, wenn man bedenkt, dass die Rams unter max Settings laufen.

wie teste ich ram am effektivsten? memtest und solange vdim erhöhen bis es fehlerfrei durchrent dann prima large?

Memtest lieft auf DOS-Ebene mit Ultimate Boot CD bei 2.1V, 5-5-5-18, 950 Mhz sauber durch.

Dann zocken G3 mit CP 1.74 und QP 4.2 und CM 2.2 ging auch noch, nur selten Abstürze.

Aber Custom lief nicht mehr: Stieg gleich bei 1024k mit Aplication Crash aus (1 sec Dauer). Mit zunehmender vDimm gings dann weiter bis ich es bei 2.18 belassen habe, wo es 3 std durchlief, musste allerdings noch vMCH auf 1.24 anheben.

Du siehst also Memtest ist kein zuverlässiger Indikator für Stabilität im Betrieb...nur Fehlernanalyse auf Defekt, Eher auf Custom oder Large schauen: Wenn das mit mehr vDimm weiter durchläuft als zuvor mit weniger vDimm hast du was gewonnen und dein Ram braucht bei 8gb mehr Voltage, dazu noch vMCH austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sagen solche Benchmarks doch nichts aus,mehr als Schwan* Verlängerung sind sie echt nicht.
 
Egal ging um den Lesewert ist der höher oder niedriger bei dir?

Gruß herm
 
Das hängt bei Everst doch auch von der Version und so ab,bei manch einer hatt man einen etwas höheren Wert,bei manch einer einen niedrigeren;)

everst1nab.jpg

v 1.60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber der Read ist immer niedriger als der Rest das war es.Habe gerade auch deine Einstellung am laufen 500x8

Gruß herm
 
ja, mein Ram läuft laut Aufkleber (auf den alten 4gb Paar) mit 2.1 V @ 1066 Mhz mit 5-5-5-18 Timings.



kurz gesagt, ja



ich habe 2x 4gb Kits mit folgendes Spezifikationen:

1. Paar: 2.1V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz
2. Paar (neu): 2.2V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz

daher ich habe 2 unterschiedliche Kits, was die notwendige Voltage angeht obwohl sich das relativiert, wenn man bedenkt, dass die Rams unter max Settings laufen.



Memtest lieft auf DOS-Ebene mit Ultimate Boot CD bei 2.1V, 5-5-5-18, 950 Mhz sauber durch.

Dann zocken G3 mit CP 1.74 und QP 4.2 und CM 2.2 ging auch noch, nur selten Abstürze.

Aber Custom lief nicht mehr: Stieg gleich bei 1024k mit Aplication Crash aus (1 sec Dauer). Mit zunehmender vDimm gings dann weiter bis ich es bei 2.18 belassen habe, wo es 3 std durchlief, musste allerdings noch vMCH auf 1.24 anheben.

Du siehst also Memtest ist kein zuverlässiger Indikator für Stabilität im Betrieb...nur Fehlernanalyse auf Defekt, Eher auf Custom oder Large schauen: Wenn das mit mehr vDimm weiter durchläuft als zuvor mit weniger vDimm hast du was gewonnen und dein Ram braucht bei 8gb mehr Voltage, dazu noch vMCH austesten.

Thx werde das ml testen. Leider kann ich aber vMCH beim P5Q nicht anpassen.
 
Hi Blackfly,

auch von mir Beileidsbekundung. echt ärgerlich, sollte das Board wirklich hinüber sein.

Leider kann ich aber vMCH beim P5Q nicht anpassen.
bist du dir sicher?
zumindest beim P5QPro/E & Deluxe gibt es die Möglichkeit, nennt sich aber bei den Asus Boards NB Voltage
 
Habe grad mal ein Paar Screens mir angeschaut: Du hast rest - beim P5Q heißt das ganze NB Voltage(=vMCH)

Somit dürften 8gb Ram und vielleicht bissel mehr FSB kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Blackfly,

auch von mir Beileidsbekundung. echt ärgerlich, sollte das Board wirklich hinüber sein.


bist du dir sicher?
zumindest beim P5QPro/E & Deluxe gibt es die Möglichkeit, nennt sich aber bei den Asus Boards NB Voltage

Achso, NB voltage geht natürlich. Der Rechner läuft bei 415 FSB mit 1.16 NB. Bei 425 brauche ich jetzt schon 1.22 NB (bei 1.20 brach large nach 7 std ab)
Ich denke viel mehr als 425 kriege ich da nicht raus, was meint ihr? :)
 
also ich prophezeie mal, dass du mindestens 450 stable bekommst.
die p5q reihe darf man nicht unterschätzen, hatte selbst mal das P5Q-E und war eigentlich ein Fan davon (das Gigabyte UD3R/P is halt OC technisch dann das Tüpfelchen auf dem i)

und 1.22 auf der NB is ja komplett unbesorglich, also hast noch einiges an Spielraum
 
Genauso sehe ich das auch, 415 bzw. 425 werden selbst damit ein Kinderspiel sein.
UNd 1.22v vNB sind echt nichts.
 
Joar,im Startpost sind ja "Faustregeln" drinne also nicht über 1.34v vFSB,und 1.4v vNB,aber zumindest die 1.4v vNB wird man nur selten brauchen,die meißten Boards kommen bis 500 FSB mit weniger auch aus.

Ich glaub bei den Asus hab ich mal gelesen das auf Grund unzureichender Kühlung man nicht über 1.3v gehen soll,aber auf unseren GB wären 1.4v kein Problem.

Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:
vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V (mit LLC, ansonsten 1,48V ohne LLC)
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V


Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)
Wobei 1.500v PLL immer ausgereicht haben hier im Thread sei es auch 500 FSB,die roten Werte braucht aber nicht bzw. hab ich noch nie.
Wenn noch Fragen offen sind immer her damit,sonst stirbt uns der Thread noch aus:d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das PL runter setze (steht bei mir derzeit auf 9), um die Performance zu erhöhen, verändert das meine optimale Kombi von Skews oder GTLs?

müsste dan im Prinzip doch nur vMCH oder vTT anheben oder?
 
vMCH wenn denke ich;) aber ich würde mir das sparen,ausser du möchtest das fürs Ego machen,weil rein Leistungs mäßig bringt einem das nichts.
Und wenn doch einfach testen,es kann durchaus vorkommen das man etwas mehr vMCH braucht.
 
Naja, naja, euren optimismus in ehren aber das p5q hat echt ne miese NB kühlung, man verbrennt sich die finger. ich habe gestern ums verrecken nicht 440 stabil bekommen, NT auf 1.30, VTT auf 1.28 hochgezogen. (in 0.02er schritten)

Prime large bricht ab, in der regel unter einer minute. also egal was ich einstelle, ich merke nichtmal das sich was bessert auf 440 FSB. sehr frustrierend. habe auch schon mit nb clock skew sowie PLL rumgespielt, hilft alles nix. ich bin jetzt wieder im P5Q thread aktiv und habe nen tipp bekommen FSB 1.30 und NT 1.24 zu testen auf 440 FSB. das ist auch so ziemlich das einzige was ich net getestet habe (VTT höher als NT zu ziehen).
 
Hört sich für mich eher nach nicht passenden GTL`s an zb.
sowas ist aber schwer zu sagen,das kann halt vielerlei Gründe haben,aber schau dich einfach mal um.
Ich weiß auch nicht alles^^

450 FSB schafft eigentlich auch jedes P5Q-E/deluxe zb. ohne Probs. mit einem Quad.
Und das mit der Kühlung hab ich ja schon in Post #1489 angesprochen.
Aber 1.3v auf der NB sollten auch hier keine Probleme darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...also jetzt hab ich doch mal auch 'ne Frage zu dem LLC:

Und zwar hab ich mir gebraucht ein EP45-UD3P geholt, um meinen Q9650 noch bisschen mehr Feuern unterm Hintern zu machen!
Vorher hatte ich ein MSI P35, da gab es div. Einstellungen zum Gigabyte gar nicht!

Also ich hab mittlerweile gelesen, dass man LLC aufgrund max. Spannungsspitzen deaktivieren soll.

Okay...ich stell 1,38V, damit ich bei CPU-Z 1,28V habe (bis zu 0,1V Differenz sollen ja normal sein).

Unter IDLE habe ich dann meinetwegen 1,3V, unter Last droppt er dann auf die 1,28V.

Da ich ja unter Last einen niedrigeren VCore habe, könnte ich ja gleich EIST deaktivieren oder? Macht ja Spannungsmäßig keinen Unterschied dann, da unter IDLE eh kein Strom gespart wird? Oder sehe ich was falsch?
 
Ich hab diesen ganßen Stromsparfuck sowieso aus,wer ehrlich strom sparen will muss downgraden:fresse:die paar Watt die man sich dadurch spart ob sich das rechnet naja^^ ich weiß damit stoße ich einigen hier vor den Kopf aber so ist meine Meinung.

Stromsparen und highend das passt einfach nich finde ich,ich kauf mir ja auch kein Porsche um Sprit zu sparen oder so...:rolleyes::wink:

lg Sascha
 
Die Frage die sich mir stellt, ist eigentlich die: Kann ich LLC bei 1,28V VCore im Bios wieder anmachen, da diese Spannung ja jetzt nicht soooooo hoch ist! :)
 
Warum willst Du bei 1,28Vcore@BIOS noch LLC anmachen ?
Mit dem Loaddrop wirst Du bei lockeren 1,15 Vcore Liegen und wenn er dann stabil rennt, was willst Du mehr ?

Gut, sollte er eben nicht stabil sein, es aber mit LLC ON und 1,28Vcore@BIOS durch Prime Custom schaffen, dann lass es an.
 
Die Frage die sich mir stellt, ist eigentlich die: Kann ich LLC bei 1,28V VCore im Bios wieder anmachen, da diese Spannung ja jetzt nicht soooooo hoch ist! :)

Lass doch die LCC so wie es vorgesehen ist hat sich ja keiner aus den Fingern gesogen.Das habe ich zum lesen für dich gefunden und hoffe es hilft dir weiter.

Gruß herm

GIGABYTE Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh