[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Coolsys was hats du denn für nen Speicher?

Ich habe diesen hier: OCZ Titanium 2x2GB

und kann damit folgendes stabil fahren:
FSB: 333
Ram Multi: 2.40B
vDimm: 1,860V
Timings: 4-4-4-15 PL6
CPU-Multi: 8x
CPU PLL: 1,35V
VTT: 1,10V
vMCH: 1,10V

Ich sehe grad, dass ich mich in dem Post von heute morgen verschrieben habe, der Ram-multi liegt bei FSB 400 natürlich auf 2.00B, bleibt also effektiv bei 800MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diesen hier: OCZ Titanium 2x2GB

und kann damit folgendes stabil fahren:
FSB: 333
Ram Multi: 2.40B
vDimm: 1,860V
Timings: 4-4-4-15 PL6
CPU-Multi: 8x
CPU PLL: 1,35V
VTT: 1,10V
vMCH: 1,10V

Ich sehe grad, dass ich mich in dem Post von heute morgen verschrieben habe, der Ram-multi liegt bei FSB 400 natürlich auf 2.00B, bleibt also effektiv bei 800MHz.

Na dann passt das ja :d

Ich hab mal ne Frage zu dem Board, bzw. zur Lüftersteuerung...
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben,dass das Gigabyte UD3R jetzt auch eine 3-Pin Lüftersteuerung hat, das heisst auch den Lüfter auf dem Noctua regeln könnte.
Stimmt das?
Ich meine dabei eine PWM-Steuerung und nicht Voltage.

Per PWM kann man natürlich nur PWM-Lüfter (4-Pol) regeln, wenn man im BIOS auf "Voltage" statt "PWM" stellt (oder auf "Auto", dann macht es das automatisch) dann können auch normale 3-Pol Lüfter wie auf dem Noctua geregelt werden.

Na dann passt das ja :d

Ebend nicht. Wie gesagt, den Speicher hab ich total langsam jetzt eingestellt und krieg den FSB400, also 3200MHz CPU, trotzdem nicht stabil. Hält ca. 35Minuten durch und dann startet er sich selbst neu (large FFT >1792k).

Code:
           stabil     nicht stabil
FSB:        333        400
Strap:      333        333
Memory:     2.00B      2.00B
vPLL:       1,35V      1,59V
VTT:        1,100V     1,300V
vMCH:       1,100V     1,300V
vDimm:      1,860V     2,000V
(CL4-4-4-15 PL6) (CL6-6-6-18 PL10)
CPU Ref:    Auto       Auto
MCH Ref:    Auto       Auto
DRAM Ref:   Auto       Auto

@Gast_#12 afaik ist nur der CPU-Lüfter regelbar, weil es nur "CPU Fan Control Method" im Bios gibt und es auch so im Handbuch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den VDIMM auf 2.2, OCZ selber sagt ja sogar 2.2Volt.

Die Channel A / B Reference nimmst du dann jeweils die Hälfte vom VDIMM, bei 2.2 = 1.1Volt.

Dann probier es mal nochmal, ob keine Besserung kommt.

Stell mal den VDIMM auf 2.2, OCZ selber sagt ja sogar 2.2Volt.

Die Channel A / B Reference nimmst du dann jeweils die Hälfte vom VDIMM, bei 2.2 = 1.1Volt.

Dann probier es mal nochmal, ob keine Besserung kommt.

Das mit der Reference werd ich beim nächsten Neustart ausprobieren (teste grad Strap auf 400)

Ich kann nicht glauben, dass es der Speicher ist. Schau dir das bitte mal an:
CL4-4-4-15 PL 6 @1,86V @ 400MHz
CL5-5-5-15 PL 9 @2,00V @ 550MHz

Das sind Werte die ich bereits erfolgreich getestet habe.

Das mit der Reference werd ich beim nächsten Neustart ausprobieren (teste grad Strap auf 400)

Ich kann nicht glauben, dass es der Speicher ist. Schau dir das bitte mal an:
CL4-4-4-15 PL 6 @1,86V @ 400MHz
CL5-5-5-15 PL 9 @2,00V @ 550MHz

Das sind Werte die ich bereits erfolgreich getestet habe.

Auf nem anderen Board oder wie?

Auf nem anderen Board oder wie?

Jaein, auf dem EP35-DS4 das CL5 @550 @2,0V.
Die CL4 @1,860V auf dem UD3R.

Mittlerweile verfestigt sich das Prime-Problem auf 2048k.
edit: Meine Maßnahme: vMCH auf 1,34V und 2048k direkt angewählt: lief durch, nun starte ich nochmal bei 1280k. Und das hat sich jetzt sonstwo neugestartet, habe nicht hingeschaut, das dürfte aber grad mal 20min gelaufen sein. Manno. Teste jetzt mal 334MHz FSB. DRAM Ref hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@RobberX
Also das mit FSB 500 nur der 1:1 strap fahrbar ist kann ich so net stehen lassen.
Ich habe nun seit mehreren Tagen FSB 510 gefahren mit nem 200 strap zur NB was in DDR2 1278 resultiert (ok 6-6-6-18). Das einzig negative das mir aufgefallen ist ist ein super Durchsatz bei Everest und ne niedrige Latenz.

[img=http://www.abload.de/thumb/badabing29yoi.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
mit strap 200 ?? cool .....
habe gerade meinen quad ausgebaut und nen e8400 gesattelt...
sonst hätte ich das sofort getestet

aber klasse dass es geht. also geht strap333 gut und 200 auch....
klasse ! gutes ergebnis. obwohl der durchsatz nicht so sehr hoch ist mit 10000/10700/10000
ist zwar gut aber für über 1200 an der spechern nicht der kracher . welche pl fährst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte hab ich schon mit meinem Quad bei FSB475 und 333 Strap.
Da kann was nicht stimmen xrobberx^^

so,

550 x 8 läuft schonmal ... zumindest windows
everest speicherbench geht auch.

bin 2,0b damit die die speicher am offiz. limit. nämlich 1100...
nun mal schauen ....

mit strap 200 ?? cool .....
habe gerade meinen quad ausgebaut und nen e8400 gesattelt...
sonst hätte ich das sofort getestet

aber klasse dass es geht. also geht strap333 gut und 200 auch....
klasse ! gutes ergebnis. obwohl der durchsatz nicht so sehr hoch ist mit 10000/10700/10000
ist zwar gut aber für über 1200 an der spechern nicht der kracher . welche pl fährst du ?

des sind alles lockere timings. Dies dient nur dazu um sicher zu stellen das Memory nicht der Auslöser für BSOD ist. Ich werd am Wochende versuchen die Latenzen zu senken. Den Durchsatz finde ich eigtl. sehr gut für meinen Speicher. Auf dem OCZ Flex sind glaub ich PC drauf und dafür rennen die ganz gut.

Ah ja tRD ist 8.

@ Perl Freak du hast auch doppelte soviel Speicher verbaut wie ich. ich hab die 2048mb Flex 1 und du hast 4096 Flex 2. Und ich sag ja mein Speicher ist vom Durchsatz her net so der Bringer. Besonders bei den Latenzen von 6-6-6-18 gelle. Für mich war das das beste Ergebnis mit 1Gb Durchsatz bei allem.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ist warum ihr soviel Strom braucht ich habe das kleinste Mainboard von GB und ich komme mit viel weniger aus warum? Hier mal meine Einstellungen.

Anhänge

• E8400-5.jpg
    E8400-5.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 77
Was ich nicht ganz verstehe ist warum ihr soviel Strom braucht ich habe das kleinste Mainboard von GB und ich komme mit viel weniger aus warum? Hier mal meine Einstellungen.

Wenn du dich mit Yoshi vergleichst solltest du beachten, dass er einen Quad eingebaut hast, während du nur einen Dualcore drin hast. Das macht ne ganze Menge aus.

ich habe die letzten 6 Stunden damit verbacht nach Pete_Xs Nähkästchen den FSB bis 500 mit seinen Settings auszuloten. Dabei habe ich folgende Erkentnisse gewonnen:

• Wenn das Mainboard nicht booten kann, oder plötzlich das Bild verschwindet dann muss die MCH Spannung erhöht werden. Den Strap zu wechseln kann nicht schaden.
  • Wenn bei einem Reset/Neustart die vorher gebooteten Einstellungen nicht wieder gestartet werden können muss in den meisten Fällen VTT erhöht werden, seltener vDimm, noch seltener vPLL
  • Ein Freeze in Memtest heisst nicht 100%, dass die VTT daran Schuld ist (das merkt man spätestens, wenn man VTT um drei Stufen erhöht hat und sich nichts ändert), es kann auch vDIMM sein.

Für mein System: ab FSB 430 wirds interessant, ab 480 wirds Fummelkram...

Zuletzt bearbeitet:
Jop und so "gering" sind deine Spannungen wohl auch nicht ;)

Und was ist nach deiner Meinung noch zu hoch
Ich frage nur weil ich mich damit, noch nicht so gut auskenne
Danke schon mal im Voraus

CPU Frequency 4,2GHz(467x9)
CPU Host Frequency(Mhz) [467]
Memory Frequency(Mhz) 1121

CAS Latency Time [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [18]

>>> CPU
CPU Vcore Windows 1.3150V bei 100% 1.295V (Bios 1.375V ist das nur bei mir so? oder euch bei auch dieser Unterschied von Bios ins Windows)

CPU Termination 1.200V
CPU PLL 1.500V Normal
CPU Reference 0.760V Normal

>>> MCH/ICH
MCH Core 1.22V
MCH Reference 0.760V Normal
MCH/DRAM Reference 0.900V Normal
ICH I/O 1.500V Normal

>>> DRAM
DRAM Voltage 2.180V
DRAM Termination 0.900V Auto
Channel A Reference 0.900V Auto
Channel B Reference 0.900V Auto
:confused:

Und was ist nach deiner Meinung noch zu hoch
Ich frage nur weil ich mich damit, noch nicht so gut auskenne
Danke schon mal im Voraus

CPU Frequency 4,2GHz(467x9)
CPU Host Frequency(Mhz) [467]
Memory Frequency(Mhz) 1121

CAS Latency Time [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [18]

>>> CPU
CPU Vcore Windows 1.3150V bei 100% 1.295V (Bios 1.375V ist das nur bei mir so? oder euch bei auch dieser Unterschied von Bios ins Windows)

CPU Termination 1.200V
CPU PLL 1.500V Normal
CPU Reference 0.760V Normal

>>> MCH/ICH
MCH Core 1.22V
MCH Reference 0.760V Normal
MCH/DRAM Reference 0.900V Normal
ICH I/O 1.500V Normal

>>> DRAM
DRAM Voltage 2.180V
DRAM Termination 0.900V Auto
Channel A Reference 0.900V Auto
Channel B Reference 0.900V Auto
:confused:

Laut Bild sind die Spannungen nicht gering, denn die linken Werte die sind die derzeit aktuellen Werte. Und PLL 1.75 ist nicht wenig und VCore ist (für mich persönlich) auch nicht wenig mit 1.375, VTT mit 1.3V ist wohl auch zu viel ;)

@Coolsys: Poste mal deine Einstellungen mit nem FSB 500 bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Hui, wenn Deine CPU schon 55 ° im IDLE hat, will ich nicht wissen wie das unter Volllast aussieht!
Würd ich mal überprüfen und im Auge behalten, das sieht nicht gut aus...

Jetzt bin ich wieder dabei FSB400x8 stabil zu bekommen. Ich habe heute fast 7 Stunden lang mit kleinem Multi von 340 bis 500MHz FSB stabil (memtest) gemacht und in einer riesigen Tabelle festgehalten. Demnach muss ich erst ab ca. 450MHz anfangen Boardspannungen zu ändern.
Den Speicher hab ich so locker wie möglich eingestellt und ziemlich hohe Spannung.

Dennoch resettet sich der PC nach kurzer Zeit, wenn ich folgenden Prime-Test starte:
Custom; von 1024k bis 4096k; in place "ja"; 5 Minuten pro FFT.

Sind die FFTs zu groß? Ist das "inPlace" falsch? Gegen das erste spricht, dass ich auf 333MHz die großen FFTs primlen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung nicht vergessen!!!

Wie sind Deine ET6 Einstellungen bei den Settings?

die erste Einstellung hier mit FSB 520 läuft nun seit 3h bei mir. der rest sind nur benchmarks, dem entsprechend hohe voltage

FSB 525 * 8,5 = 4,46 GHz DDR2-1313 7-7-7-21 tRD 10

FSB 525 * 8,5 = 4,46 GHz DDR2-1313 7-7-7-21 tRD 9

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf jetzt eigentlich der Chipsatz werden ? Also meiner hat immer so 50 - 55°C ( maximal ) .

dein mainboard hat so 50-55 grad ! den chipsatz ? woher weißt du da die temp ? ist gar kein sensor für vorhanden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh