Chris19827
Banned
Ok aber ich habe dazu noch eine Frage wenn ich die CPU PLL auf 1,65 verringere im ET6 läuft der Stabil..was muss ich denn jetzt genau im Bios einstellen (Steht im Bios alles auf Auto) damit ich die selbe wirkung habe?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hallo,
wollte mal fragen zu eurer Meinung zu diesem Board. HAbe einen E8600 und im moment ein UT P45 T3RS womit ich sehr unzufrieden bin.
Hab mal nach gegoogelt und dann eingestellst :
" These reference values are particularly important when overclocking quad-core CPUs, especially when venturing above about 450FSB. The ability to tune these values per die can mean the difference between 475FSB and 500FSB. Unfortunately, ASUS' implementation of this functionality is rather incomplete as manipulation of only a single GTLREF value is possible (and in a somewhat imprecise manner). The real power in GTLREF tuning comes in the ability to provide each quad-core die with separate reference values. (Recall that current quad-cores are an MCM consisting of two dual-core dies on a single package.) "
Du hast das gelesen und dann eingestellt? Da steht doch sogar drin, dass es besser wäre für jeden Kern eine Referenzspannung zu haben und das UD3P hat nur eine.
Besser als keine !?!
Bei FSB490 gings nicht mehr weiter, mehr VVT ( 1.42V ) wollte ich nicht geben, also habe ich nach der reference gegoogelt und das gefunden .
Damit gings dann bis FSB505 20min Primestable .
AnandTech schrieb:http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3283&p=18, 09.11.2008
"Intel's GTL specification dictates that each reference voltage should be tightly controlled as 67% of the current VTT voltage (0.67 times CPU VTT Voltage). Typically, changes in VTT are automatically compensated with standard voltage divider circuits dedicated to the generation of each GTL reference voltage. Historical data has shown that dual-core CPUs (in particular 45nm dual-cores) often clock to higher FSB levels when the GTL reference values are closer to 63 ~ 64% of VTT while quad-core CPUs usually need the full strength value or even a little more voltage (67 ~ 70% of VTT)."
Aber wo steht da denn jetzt drin "wie", also auf welchen Wert, das eingestellt werden soll.
Vielleicht hilfts mir die 4GHz 3D-Mark-stable zu machen. Da hab ich im Moment Probleme im CPU-Benchmark.
Sehr interessant dabei ist: VTT 1,36 -> Kiste startet nicht, VTT1,38 -> ersten 2 Benchmarks laufen durch, VTT 1,40 -> Kiste startet nicht.
Edit: ich habs nun auch mal gegoogelt und eine Quellenangabe dazu geschrieben):
lecka. geiler q9550
Elektrosadist! Schade, dass dein Windows zerlegt ist, war ein schöner Lauf auf 4,7GHz.
Was sagt dir, wie du die Referenzspannungen einzustellen hast? Hast du dafür ne mathematische Formel, oder machst du das "nach Gefühl"?
Aber ihr müsst euch das Bios mal genau anschauen Leute und damit spielen. Macht mal folgendes: System starten und ins Bios ins MIT gehen. Dort stellt ihr alle voltages von Hand auf Standard. Also MCH = 1,1v; ICH = 1,5v; CPU = was auch immer, CPU Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), MCH Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), vtt = 1,2v (oder was euch als standard angezeigt wird), Dram ref = 0,9v; und dann euren Ram auf die von euch benötigte Spannung (am besten ersten Ram Spannung setzen danach die ram ref werte alle auf 0,9v).
So wenn ihr jetze anfangt die vtt zu erhöhen dann solltet ihr sehen das das Bios die CPU und MCH ref dementsprechen anpasst. Also statt zuvor 0,76v bei 1,2v vtt habt ihr nun zb bei 1,4v vtt eine ref voltage von 0,886v. Wenn ihr nun gegenrechnet 1,4v x 0,635 kommt ihr darauf das ihr eigtl. 0,889v braucht. Also das Bios skaliert die refs super. Das gleiche gilt für die dram refs, übertaktet ihr den ram werden die dann auch alle angehoben. Und ihr habt nen astreinen tweaking point wenn das System net stabil ist. Denn wenn ihr genügend vcore habt und prime oder ähnlich tools erst nach ca 30 mins oder später fehler machen liegts fast immer an den gtls (ja ja es gibt auch noch die NB ich weiß). Zumindest bei Quad Cores.
hi,
könnt ihr mir sagen ob es von gigabyte ein programm gibt das im hintergrund läuft mir aber wie z.b. pcprobe von asus die temps u drehzahlen anzeigt?? danke
@ Kabelmaster, VTT hoch ( 1.40V ) , evtl CPU Reference noch minimal erhöhen !
@ Chris, da würde sich ein i7 lohnen !