[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok aber ich habe dazu noch eine Frage wenn ich die CPU PLL auf 1,65 verringere im ET6 läuft der Stabil..was muss ich denn jetzt genau im Bios einstellen (Steht im Bios alles auf Auto) damit ich die selbe wirkung habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chris
das ist wirklich schwer zu sagen da jede cpu anders geht und dem entsprechend auch weniger oder mehr PLL und VTT braucht..
aber in der regel muß eine so PLL nicht gefahren werden.
pll 1,65 habe ich bei fsb 510 bei meiner cpu...

Sobald ich im Bios unter CPU Pll 1,65 eingebe stürtzt P95 nach ein paar minuten ab, wieviel sollte ich den bei 4GHZ ca. an Pll geben?

Ja genau 471x 8,5 also sollte ich die VMCH auf 1,4 anheben? Wie schon gesagt steht bei mir alles noch auf Auto. So habe jetzt die MCH Core auf 1,4 angehoben, mal schauen ob Prime stabil läuft? So jetzt ist Prime unter Large nach ca. 10 Minuten ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe mal ne Foto love story geschrieben. Ist zwar auf Englisch aber es ist ja och ne Foto Love story. Also die Bilder sprechen scho für sich.

This is the story of a man trying to impress people he never meet and will never know and his attitude to f...k up his system. (nah not really).

Well baby what would you expect i do to you if i call myself elektrosadist?

Let's check the periphals

Looks icecold to me.

So let's plug it in

Let's do this i know others can.

Pump up the volume!

Louder i can't hear you!?

And it goes a little sumthing like this: (it's booting)

Can i kick it? Yes you can! (it's loading)

bummer. Windows freezes. Should that be it?

Back to basics. more juice!!

I'm in. Nothing bad happened. so let's look at the temps:

Works for me if it works for you.

Validation

Pimpin' ain't easy:

So, is there room for more?

It's loading and I'm in vist but then urgh. stuck again. up it baby it's only a cpu and mb. nothing AMEX can't fix. for everything else theres VISA. (lost screen in windows after booting, prolly mch or vtt)

I hear music again.

up and away

beatin xeon.

Ahhh! push it, now push it real good.

Sacrifizes have to be made

on the right way!!!

but i must definatly have taken a wrong turn. bummer nothing goes.

that's it folks. i lost vista and need to do a reinstall. that limits my 0C for now. lol. that was benchmarkin for today. hope you had a little fun readin i had while pushin it.

hallo,

wollte mal fragen zu eurer Meinung zu diesem Board. HAbe einen E8600 und im moment ein UT P45 T3RS womit ich sehr unzufrieden bin.

Bei mir geht nur bis 464..alles ich sage mal ab 3,97 GHZ kommt ja im Prime funktioniert nicht mehr, ich kann nur sagen alles was bei mir ab der LLC kommt lass ich lieber die Finger davon weil alles was ich bisher ausprobiert habe führte zu errorn..somit lasse ich alles auf Auto,mir fehlt einfach das nötige wissen um den Quad noch höher zu takten..mit 3,94 GHZ alles stabil, würde es den viel bringen mir eine Wasserkühlung einzubauen? Heisst das dann einfach 4,25 GHZ, 500 FSB eingeben und gut? Hat hier jemand vielleicht mal settings die er mir per PN schicken kann die mit 4 oder 4,1 GHZ stabil laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Board von Felix the Cat bekommen. Für mich zählt erstmal auszuloten, was die CPU macht. Bisher bin ich bei 3,7GHz bei 1,15V unter Volllast. Alle Board Spannungen sind bei Normal(Standard). Das ist schon mehr als das EX38-DS4 geschafft hat. Nun bin ich schon bei 435FSb ohne Spannungserhöhung. Prime läuft nun schon locker über 3 1/2h.

MfG Kabelmaster

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios übernimmt manche Einstellungen nicht . Wenn ich die die Reference Werte einstelle ( alle ) und die Termination vom Ram dann steht das jedes mal auf standart im ET6, die anderen werden perfekt übernommen .

Hab das F3 und das F4 Bios geändert, bei beiden das gleiche .

Elektrosadist! Schade, dass dein Windows zerlegt ist, war ein schöner Lauf auf 4,7GHz.

Was sagt dir, wie du die Referenzspannungen einzustellen hast? Hast du dafür ne mathematische Formel, oder machst du das "nach Gefühl"?

Hab mal nach gegoogelt und dann eingestellst :

" These reference values are particularly important when overclocking quad-core CPUs, especially when venturing above about 450FSB. The ability to tune these values per die can mean the difference between 475FSB and 500FSB. Unfortunately, ASUS' implementation of this functionality is rather incomplete as manipulation of only a single GTLREF value is possible (and in a somewhat imprecise manner). The real power in GTLREF tuning comes in the ability to provide each quad-core die with separate reference values. (Recall that current quad-cores are an MCM consisting of two dual-core dies on a single package.) "

@ Elektrosadist

wäre cool wenn du deine Bilder kleiner machen könntest. Das ist jedesmal ne QUal diesen Thread aufzumachen ;)

Hab mal nach gegoogelt und dann eingestellst :

" These reference values are particularly important when overclocking quad-core CPUs, especially when venturing above about 450FSB. The ability to tune these values per die can mean the difference between 475FSB and 500FSB. Unfortunately, ASUS' implementation of this functionality is rather incomplete as manipulation of only a single GTLREF value is possible (and in a somewhat imprecise manner). The real power in GTLREF tuning comes in the ability to provide each quad-core die with separate reference values. (Recall that current quad-cores are an MCM consisting of two dual-core dies on a single package.) "

Du hast das gelesen und dann eingestellt? Da steht doch sogar drin, dass es besser wäre für jeden Kern eine Referenzspannung zu haben und das UD3P hat nur eine.

Du hast das gelesen und dann eingestellt? Da steht doch sogar drin, dass es besser wäre für jeden Kern eine Referenzspannung zu haben und das UD3P hat nur eine.

Besser als keine !?!

Bei FSB490 gings nicht mehr weiter, mehr VVT ( 1.42V ) wollte ich nicht geben, also habe ich nach der reference gegoogelt und das gefunden .

Damit gings dann bis FSB505 20min Primestable .

Besser als keine !?!

Bei FSB490 gings nicht mehr weiter, mehr VVT ( 1.42V ) wollte ich nicht geben, also habe ich nach der reference gegoogelt und das gefunden .

Damit gings dann bis FSB505 20min Primestable .

Aber wo steht da denn jetzt drin "wie", also auf welchen Wert, das eingestellt werden soll.
Vielleicht hilfts mir die 4GHz 3D-Mark-stable zu machen. Da hab ich im Moment Probleme im CPU-Benchmark.
Sehr interessant dabei ist: VTT 1,36 -> Kiste startet nicht, VTT1,38 -> ersten 2 Benchmarks laufen durch, VTT 1,40 -> Kiste startet nicht.

Edit: ich habs nun auch mal gegoogelt und eine Quellenangabe dazu geschrieben):
AnandTech schrieb:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3283&p=18, 09.11.2008

"Intel's GTL specification dictates that each reference voltage should be tightly controlled as 67% of the current VTT voltage (0.67 times CPU VTT Voltage). Typically, changes in VTT are automatically compensated with standard voltage divider circuits dedicated to the generation of each GTL reference voltage. Historical data has shown that dual-core CPUs (in particular 45nm dual-cores) often clock to higher FSB levels when the GTL reference values are closer to 63 ~ 64% of VTT while quad-core CPUs usually need the full strength value or even a little more voltage (67 ~ 70% of VTT)."

Im Bios F5 vom UD3P geht, einmal eingestellt, die CPU-Reference automatisch mit der VTT.
Die MCH Reference geht auch mit der VTT.

ET6 kann die MCH Reference, Channel A/B Reference nicht auslesen, die CPU Reference stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo steht da denn jetzt drin "wie", also auf welchen Wert, das eingestellt werden soll.
Vielleicht hilfts mir die 4GHz 3D-Mark-stable zu machen. Da hab ich im Moment Probleme im CPU-Benchmark.
Sehr interessant dabei ist: VTT 1,36 -> Kiste startet nicht, VTT1,38 -> ersten 2 Benchmarks laufen durch, VTT 1,40 -> Kiste startet nicht.

Edit: ich habs nun auch mal gegoogelt und eine Quellenangabe dazu geschrieben):

Also Standart steht der Wert ja auf 7.600V, hab dann mal auf 8.000V erhöht und es war stable .

Liegt bestimmt am Bios, das von meinem UD3R ist der letzte schrott .

Servus mädels :wink:

Da ein Arbeitskollege ein neues Mobo sucht hab ich mir gedacht ihm evtl. das DS3P oder das UD3P ans Herz zu legen.

Auch wenn die frage hier vieleicht schon oft gestellt wurde,was ist der unterschied zwischen den beiden boards ??
Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen ???

Hardware:

E8400 @ 500x8
G.Skill 4GBPQ 4x2GB

Für jeden Tip wäre ich euch sehr dankbar !!! :wink:

Gruß, Artur

Elektrosadist! Schade, dass dein Windows zerlegt ist, war ein schöner Lauf auf 4,7GHz.

Was sagt dir, wie du die Referenzspannungen einzustellen hast? Hast du dafür ne mathematische Formel, oder machst du das "nach Gefühl"?

Ist alles bei Anandtech und Xtremesystems erklärt. Basicly braucht ihr auf der CPU und MCH ein Verhältnis von 0,635% eurer CPU Termination voltagte (vtt) bei nem 45 nm Quad.

Aber ihr müsst euch das Bios mal genau anschauen Leute und damit spielen. Macht mal folgendes: System starten und ins Bios ins MIT gehen. Dort stellt ihr alle voltages von Hand auf Standard. Also MCH = 1,1v; ICH = 1,5v; CPU = was auch immer, CPU Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), MCH Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), vtt = 1,2v (oder was euch als standard angezeigt wird), Dram ref = 0,9v; und dann euren Ram auf die von euch benötigte Spannung (am besten ersten Ram Spannung setzen danach die ram ref werte alle auf 0,9v).
So wenn ihr jetze anfangt die vtt zu erhöhen dann solltet ihr sehen das das Bios die CPU und MCH ref dementsprechen anpasst. Also statt zuvor 0,76v bei 1,2v vtt habt ihr nun zb bei 1,4v vtt eine ref voltage von 0,886v. Wenn ihr nun gegenrechnet 1,4v x 0,635 kommt ihr darauf das ihr eigtl. 0,889v braucht. Also das Bios skaliert die refs super. Das gleiche gilt für die dram refs, übertaktet ihr den ram werden die dann auch alle angehoben. Und ihr habt nen astreinen tweaking point wenn das System net stabil ist. Denn wenn ihr genügend vcore habt und prime oder ähnlich tools erst nach ca 30 mins oder später fehler machen liegts fast immer an den gtls (ja ja es gibt auch noch die NB ich weiß). Zumindest bei Quad Cores.

PS: will nun schlauerweise nachdem ich das MB und die CPU 2 Wochen habe auf core i7 setzen und sli. Also wenn jemand Interesse an nem supi MB + CPU + Ram hat kann mich per pm anmailen. System läuft wahlweise mit 1,04v und 2,8GHz oder Fullthrust mit 1,34v und 4 GHz (FSB 471+8,5 oder FSB 500*8,5 mit DDR2 1250). Stabiler Betrieb wurde kurzfristig für 2h mit FSB 520*8,5 getestet mit ner Latenz von 49,1 ns. Bis FSB 540 ist benchen möglich aber Stabilität wurde hier nimmer getestet und das liegt dann am nächsten Besitzer das System zu verheizen oder ewig zu nutzen. Aber bitte zum verkaufen nur PM. Werde in ein paar Tagen auch son Verkaufthread machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr müsst euch das Bios mal genau anschauen Leute und damit spielen. Macht mal folgendes: System starten und ins Bios ins MIT gehen. Dort stellt ihr alle voltages von Hand auf Standard. Also MCH = 1,1v; ICH = 1,5v; CPU = was auch immer, CPU Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), MCH Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), vtt = 1,2v (oder was euch als standard angezeigt wird), Dram ref = 0,9v; und dann euren Ram auf die von euch benötigte Spannung (am besten ersten Ram Spannung setzen danach die ram ref werte alle auf 0,9v).
So wenn ihr jetze anfangt die vtt zu erhöhen dann solltet ihr sehen das das Bios die CPU und MCH ref dementsprechen anpasst. Also statt zuvor 0,76v bei 1,2v vtt habt ihr nun zb bei 1,4v vtt eine ref voltage von 0,886v. Wenn ihr nun gegenrechnet 1,4v x 0,635 kommt ihr darauf das ihr eigtl. 0,889v braucht. Also das Bios skaliert die refs super. Das gleiche gilt für die dram refs, übertaktet ihr den ram werden die dann auch alle angehoben. Und ihr habt nen astreinen tweaking point wenn das System net stabil ist. Denn wenn ihr genügend vcore habt und prime oder ähnlich tools erst nach ca 30 mins oder später fehler machen liegts fast immer an den gtls (ja ja es gibt auch noch die NB ich weiß). Zumindest bei Quad Cores.

Das habe ich nun mittlerweile herausgefunden und in den post reineditiert, gleich nachdem ich es gesehen habe.
Machen das andere Boards nicht so?

hi,
könnt ihr mir sagen ob es von gigabyte ein programm gibt das im hintergrund läuft mir aber wie z.b. pcprobe von asus die temps u drehzahlen anzeigt?? danke

Ich bin irgendwie an die Grenzen gekommen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. sagen welche Einstellungen falsch sind. Folgende Einstellungen sind bisher stabil:
FSB: 460
Multi: 8,5
VCore(im Bios eingestellt): 1,325V
VCore(real): 1,22V
Strap: 2.0D
PLL: 1,61V
VTT: 1,36V
MCH Core: 1,4V
DRAM Spannung: 2,1V
DRAM Termination: 1,05V
A/B Reference: 1,05V
der Rest steht auf Normal.
Mein Ziel ist ein FSB von 471(sprich 4GHz). Habt ihr Vorschläge? Bisher versucht: VCore auf 1,3375V und MCH Core auf 1,46V. Ich hoffe ihr könnt helfen.

MfG Kabelmaster

P.S. Der Q9550 ist ein C1 ;)

hi,
könnt ihr mir sagen ob es von gigabyte ein programm gibt das im hintergrund läuft mir aber wie z.b. pcprobe von asus die temps u drehzahlen anzeigt?? danke

Kurze Frage, kurze Antwort: höchstens ET6, aber solche Displays wie bei der PCProbe wirst du nur von Asus bekommen.
Gegen ein geringes Entgelt ist Everest Ultimate ganz gut, das liefert dir neben einem OSD nicht nur sämtliche Daten deines PCs sondern auch einige Möglichkeiten dein System auf Stabilität zu prüfen.

@Kabelmaster - weniger vPLL (1,35v z.B.) hast du probiert?
Ist die MCH Reference manuell? Wo ist er instabil? Mit Prime getestet? Large oder Small FFT?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal Settings für mich für einen Q9550 (E0) und das UP3P die stabil laufen mit 4,1 GHZ?? Und noch eine Frage ich könnte doch eine zweite X2 Karte betreiben wieviel mehr leistung werde ich denn dann haben?

@ Kabelmaster, VTT hoch ( 1.40V ) , evtl CPU Reference noch minimal erhöhen !

@ Chris, da würde sich ein i7 lohnen !

@Coolsys bei 471FSB ist er so instabil, dass nicht mal der WinRar Bench geht. Das wundert mich ja so sehr. Das Bild bleibt hängen und dann gibts Bluescreen.

MfG Kabelmaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh