[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok.in windows hab ich sie ja mit et6 ermittelt. Nur wenn man sie dann ins bios eingibt kommt vor dem lade bildschirm nen reboot. Und hatte sie nun mal um 2 stellen angehoben und es ging aber er hatte sie nicht übernommen sondern auf normal gesetzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, habe eben nun die intel spez. ausgeschaltet, was aktuell (ohne das ich mich bisher darum gekümmert hätte) im idle die v-core nimmer runterregelt (aber der multi)...

edit: sollte ich auf was bestimmtes achten? gibt es einen no-go wert?

Naja..
Es gibt da einige Unterschiede. Was du jetzt meinst ist C1E. Das funktioniert aber nur, wenn man Standard-VCore eingestellt hat.
Was ich meinte ist der Vdrop und Vdroop. Sowohl im Windows und ganz besonders unter Last wird die Spannung vom Prozessor gesenkt, weil auch ein größerer Strom fließt. Somit ist die Leistungsaufnahme geringer. Außerdem hat dieses Senken den Vorteil, dass wenn oft zwischen Last/Nicht-Last umgeschaltet wird die Spannungsspitzen der Spannungswandler besser abgefedert werden.
Da viele der Meinung sind, dass der Vdroop sie beim übertakten hindert hat man zuerst einen Widerstand mit Bleistift übermalt, anschließend haben die Boardhersteller "Loadline Calibration" eingeführt, was dieses Bleistiftbenutzen unnötig macht, da es den Vdrop abschaltet. Bei höheren Spannungen bewegt man sich allerdings in den Bereich wo Spannungsspitzen den Prozessor beschädigen können.

Ich habe mir auch ein Gigabyte ud3p gegönnt. Ich finde aber 2 Sachen merkwürdig.

Erstens lässt sich anscheinend nur der CPU Lüfter durch das Bios regeln, was komsch ist, weil ja auch extra PWM Lüfteranschlüssen vorhanden sind.

Zweitens finde ich das meine Festplatten irgendwie langsamer sind als vorher. Windows ist frisch aufgesetzt und wenn ich mich einlogge dauert das schon länge rund der Screen wird auch kurz schwarz. Ich habe beide S-ATA Platten an den Lilanen Gigabyte S-ATA Anschlüssen dran und mein optisches Laufwerk an den Gelben.

Desweiteren kann ich seit neustem Die Laufwerke im Betrieb aushängen. Auch irgendwie komisch aber naja.

Ach ja, ich habe mir mal die Chipsatz Temps angesehen. Liegen im Idle bei ca. 40 Grad. Ist das ok so? Ich habe leider in keinem Thread finden können welche Temps für das Gigabyte im grünen Bereich sind.

Die Festplatten an die anderen ports, die lilanen sind für RAID

Ah vielen dank, werde ich dann mal ändern.
Was ist aber mit den Lüftern?
Wieso haben diese Teilweise PWN Anschlüsse wenn man sie über das Bios garnicht steuern kann? Von Gigabyte selber gibts irgendwie auch kein Tool was das für mich übernehmen könnte.

Mein Bios übernimmt manche Einstellungen nicht . Wenn ich die die Reference Werte einstelle ( alle ) und die Termination vom Ram dann steht das jedes mal auf standart im ET6, die anderen werden perfekt übernommen .

Hab das F3 und das F4 Bios geändert, bei beiden das gleiche .

ich scheine ja nicht der einzigste zu sein mit dem problem

ok.in windows hab ich sie ja mit et6 ermittelt. Nur wenn man sie dann ins bios eingibt kommt vor dem lade bildschirm nen reboot. Und hatte sie nun mal um 2 stellen angehoben und es ging aber er hatte sie nicht übernommen sondern auf normal gesetzt
Du liest doch hier mit... vor einigen Tagen hatte ich schon mal erwähnt (mit Screen), dass 0,914V CPU Ref laut Bios im ET6 nur mit 0,800V angezeigt werden. Das Tool ist praktisch, aber taugt nur bedingt um die richtigen Werte festzustellen...

Ich sehe gerade das manche Spannungen ziemlich hoch sind...
bin dir da für jeden Tipp dankbar, gibt ja auch genügend Regler und Postionen. Hab leider nicht die Zeit zum Testen, die ich gern hätte. Jetzt muss ich erstmal meine neu erworbene gtx260 einbauen.:xmas:

Desweiteren kann ich seit neustem Die Laufwerke im Betrieb aushängen. Auch irgendwie komisch aber naja.

Ach ja, ich habe mir mal die Chipsatz Temps angesehen. Liegen im Idle bei ca. 40 Grad. Ist das ok so? Ich habe leider in keinem Thread finden können welche Temps für das Gigabyte im grünen Bereich sind.

Das erste nennt sich AHCI und das zweite ist falsch. Beim UD3/UD3R/UD3P kann man keine Chipsatztemperatur auslesen! Und wenn du jetzt sagst "ich hab aber einen Sensor namens "Motherboard"", dann liegst du falsch! Dieser Sensor liegt am linken Rand leicht unterhalb des obersten PCIe x16 Slots und sagt gar nichts über den Chipsatz aus.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

mramnesie für einen 45nm Dualcore kann man schon bis 1,30V real gehen, das liegt durchaus im grünen Bereich. Im Bios sinds dann bis zu 70mV mehr, also z.B. 1,370V. Es zählt die Spannung, die im CPU-Z angezeigt wird.

:xmas:

Das Ding lief noch weitere 4 Minuten, dann ist der Rechner stehen geblieben/eingefroren. :hmm:
Tipps werden dankend angenommen

Wenn es einfriert und sich nicht selbst neustartet wars bei mir bisher immer die MCH-Spannung.

danke Coolsys, hat sich nicht neugestartet, werd mal testen und mich hören lassen

Du liest doch hier mit... vor einigen Tagen hatte ich schon mal erwähnt (mit Screen), dass 0,914V CPU Ref laut Bios im ET6 nur mit 0,800V angezeigt werden. Das Tool ist praktisch, aber taugt nur bedingt um die richtigen Werte festzustellen...

Bedeutet ich muss die werte weiter durch testen bis er sie nimmt? ABer warum übernimmt er sie denn garnet? wenn ich sie einstelle

sagt mal jungs, kann man mit dem ud3p undervolten?
oder nur was auf die cpu cid was dazu geben?

Bedeutet ich muss die werte weiter durch testen bis er sie nimmt? ABer warum übernimmt er sie denn garnet? wenn ich sie einstelle
Irgend ein Wert ist falsch und deshalb übernimmt das bios sie nicht und startet mit Fail-OC... Das kann soviel sein, RAM zu scharf oder Subtimings vom RAM können auch zu zu scharf sein. Mit dem Asus PQ5 hatte ich Wochen gebraucht... So ein komplexes Bios macht die Sache nicht unbedingt leichter ;)

Werte werden natürlich noch weiter nach unten ausgelotet.
Läuft aber schonmal stabil bei 4 Ghz

Habe weiter gedrosselt und festgestellt das der ram momentan auch stabil auf 5-5-5-15 läuft.

Und hier die aktuellen werte:

PLL. 1.25v
CPU Term:1.3v
Cpu vcore: 1.248 (unter last)
Mch core: 1.4vcore
Mch ref: 0.8v
MCH Dram ref:0.81v

Zuletzt bearbeitet:
hmm seitdem bios flash auf 7a läuft mein board absolut unstabil... meine Rams machen nix mehr mit. nicht einmal mehr standardtakt.

hat jemand ein ähnliches problem ?

jupp, die 4000MHz habe ich damit nicht stabil bekommen (zumindest nicht mit den gleichen Einstellungen sowie 1 Stufe hoch und runter), nach 2 Stunden habe ichs wieder runter geschmissen...

Allerdings läufts jetzt mit dem 5er auch nicht mehr so geschmeidig :(

@ Murdog

vielen dank für die antwort!

wen das jetzt auch noch stimmt mit dem das man unter windows spannungen und takt eistellen kann dann schmeiss ich das p5q deluxe raus und hol mir das ud3p!!!

wen das jetzt auch noch stimmt mit dem das man unter windows spannungen und takt eistellen kann
Hatte vorm Kauf des UD3R ein wenig quer gelesen, ohne EasyTune hätte ich mir das nicht angetan.
Komme den 4Ghz stable jetzt näher, hab die preiswerten G.Skill 2GBPQ drin, die brauchen wohl etwas mehr Saft. Hab ihnen via EasyTune jetzt 2,16 DRAM Voltage gegeben; scheint geholfen zu haben, prime blend läuft schon fast ne Stunde.:)

also das ud3p hat mich vollends überzeugt!

jetzt brauch ich nur noch jemand der mir mein p5q deluxe abkauft!

Hi,

ich hab seit gestern das UD3 und habe ein gravierendes Problem.
Anfangs wollte es gar nicht starten, sondern piepte langanhaltend mit kurzen Beeps. Laut Handbuch ist das ein Zeichen für einen Power Error. Ich hab dann alle unnötigen Komponenten ausgebaut und wieder probiert. Anfangs gings nicht, aber nach einer kurzen Pause startete der Rechner endlich.
Danach habe ich immer weiter meine Komponenten eingebaut und hatte keine Probleme mehr.

Als ich dann heut übertakten wollte, also zuerst mal auf das Niveau meines alten Boards, kamen die Piepser wieder. Ich habe nun ausgelotet und komme auf maximal 240MHz FSB.
Die Spannungen sind auf AUTO und der restlichen Einstellungen im Bios sind alle auf Optimal Defaults. Ein BIOS-Update auf Version F4 habe ich auch schon gemacht.

Ich habe jetzt das Netzteil und das Board im Verdacht. Aber eigentlich sollte beides in Ordnung sein, Board ist neu und das Netzteil lief mit dem anderen Board einwandfrei und auch der PC Health Monitor bescheinigt einwandfreie, schwankungsfreie Spannungen. Außerdem sollten 380W genug sein, laut Messgerät verbraucht der PC im BIOS 130W.

Komponenten wie in meiner Signatur, außer dem Board natürlich.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Bei mir waren es zu straffe Ram-Einstellungen, wenn dieses gepiepse kam, wo im Handbuch doch steht, dass es ein Power-Error sei.

Netzteilunverträglichkeiten können bis zum heutigen Tag auftreten, wer weiss, ob es bei deiner Config der Fall ist. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem aktuellen und möglichst leistungsstarken NT gegenzutesten, wäre das ein erster Schritt.

@Coolsys, mit deinem Tipp, mit den Spannungen nicht so geizig zu sein, komme ich so langsam auf den grünen Zweig, war da auch wohl mit Slash´s Ratschlägen etwas vorsichtig, so wie es aussieht, kommt hier mit ner CPU PLL von 1,63 die Hacke auf den Stiel, muss aber noch weiter testen. Auf jeden Fall hat prime blend dem Störfeuer mit 3dmark06 und ATITool erstmalig mehr als 70 Minuten standgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh