[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war das schon mit dem Bios F4j, das es gut lief. Auch wegen dem 21er Multi, der damit gefixt wurde.

Teste gerade 4,2Ghz. Was brauchst du bei 4,2Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in dem Thread aufgefallen ist das ihr nicht so lange mit Prime testet, ich sag mal ich teste ca. 5 Std um klarzukommen, ich hoffe das der i7 dann auch bei 5 Std stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das schon mit dem Bios F4j, das es gut lief. Auch wegen dem 21er Multi, der damit gefixt wurde.

Teste gerade 4,2Ghz. Was brauchst du bei 4,2Ghz?


Hab ich noch nicht probiert teste gerade den maximal möglichen takt mit 1,22vcore

muss mich da langsam rantasten



Du hast nen hohen fsb hast du dazu die QPI VTT spannung erhöht oder steht die noch auf auto bei dir?

Was mir in dem Thread aufgefallen ist das ihr nicht so lange mit Prime testet, ich sag mal ich teste ca. 5 Std um klarzukommen, ich hoffe das der i7 dann auch bei 5 Std stabil ist.

Das ist nur in vorabtests so um ertsmal auszuloten was möglich ist,um wirklich stable zu sein macht doch hoffentlich jeder nen long run:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus bis jetzt:hail:

Würde mich mal interessieren was dort verbessert wurde,da es ja keine change log gibt:hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
er darf unter luft genau so warm werden wie mit wakü:stupid: aber das ist die frage ich hatte mein schon auf 80° geprügelt und da lief er genau so gut wie mit 50°,aber in meiner 24h einstellung setze ich mir 55° und Vcore 1,20V als maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Danke für diesen Hilfreichen thread.
Hallo, habe mir folgendes gekauft und bin nun auch im Club der Gigabyte´ler ;)
-Gigabyte GA-EX58-UD5
-Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
-3x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7

Leider kann ich erst Montag meinen boxed Kühler gegen den Noctua tauschen.
Unter prime bin ich bei 64 65 60 60, hoffe das ist für boxed im grünen Bereich.

Ab Montag würde ich dann gerne so 3,6 bis 3,8 ghz fahren wollen, aber mein erster Blick ins Bios hat mich leicht abgeschreckt. Geht es nur mir so, oder ist das Bios sehr umfangreich/komplex/unübersichtlich? Mein altes p5w dh deluxe war ja Kinder Spielzeug dagegen.
Wäre sehr dankbar, wenn man der Info Page ein kleines oc tutorial hinzufügen könnte, bzw. jemand mal seine settings posten könnte.
Warum muss ich die timings für jeden Speicherriegel manuell eingeben, wenn sie eh im triple channel modus laufen?
 
Wollt nur mal kurz über meine positiven Erfahrungen mit dem finalen F4 Bios beim GA-EX58-UD5 berichten. Habe einen i7 920 zusammen mit 3 x G.Skill 2GB DDR3-1600 CL9 laufen. Und ich kann nun mit Bios Defaults meinen Bus Takt von zuvor 166 auf 180MHz schieben und laufe nun mit stabilen 21x180MHz also 3,78 GHz. So manch einem hier ist das zu wenig, aber für mich reicht's :)

Ich habe im Bios alle Spannungen auf normal stehen, da mir die Auto Einstellung beim OCn zu schnell zu viel vCore gibt. Und wer weiß was dann mit den anderen Spannungen passiert? LLC ist aus, geht die denn nun eigentlich beim UD5? Der Ram läuft auf 1,5v 9-9-9-24 Timings, ist ja auch mit 720MHz x 2 nicht am Limit.

Unter Volllast zeigt CPU-Z 1,152v als vCore an im Bios sind 1,2250v (default) angegeben. Der wärmste Core erreicht 62 Grad (Thermalright Ultra 120 eXtreme, sehr langsam drehender Lüfter) in Real Temp 2.90Beta. Ideln tut das ganze dann bei 12x180 und angenehmen 1.008v laut CPU-Z bei 34 Grad (wärmster Kern). Letzteres ist mir wichtig, da mein Rechner ja mehr im Leerlauf ist als unter Volllast und jegliche Änderung der vCore deaktiviert ja die Drosselung eben jener vCore im Idle oder habe ich da was falsch gemacht?

Komme von nem Q6600@3,4GHz und kann nur sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Nutze die Kiste gelegentlich als Rendersklave und da zeigt sie was sie kann. Würde ja echt gern die 4GHz haben, weil die Zahl so schön aussieht, aber halt nicht unter verzicht der Sparfunktionen oder sonstiger Extras.

Wermutstropfen ist die Reduzierung meiner ehemals 8GB Ram (Q6600) auf 6GB, da komme ich jetzt bei manchen Renderjobs zu Engpässen, weiß aber nicht ob eine Vollbestückung dem System beim OCn zu viel abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht probiert teste gerade den maximal möglichen takt mit 1,22vcore

muss mich da langsam rantasten



Du hast nen hohen fsb hast du dazu die QPI VTT spannung erhöht oder steht die noch auf auto bei dir?



Das ist nur in vorabtests so um ertsmal auszuloten was möglich ist,um wirklich stable zu sein macht doch hoffentlich jeder nen long run:cool:

Der stand bei mir auf QPI 1,235v.
 
wie bekomm ich eigentlich meine vcore runter ... verstehe nicht wie manche hier so niedrige v fahren ... um meine cpu zum laufen zu bewegen muss ich minimum 1,4125 volt drauf geben unterm strich ohne LLC sind es dan 1.323v unter load
 
Vcore bekommst du runter in dem du einen anderen Multi ausser 20 nimmst. Der 20er Multi braucht irgendwie mehr Vcore.
Was haste denn für Werte? Habe auch das Extreme mit dem F5a Bios.
 
naja durch das f5er bios konnte ich schon vcore einsparen ca 0.08 vcore wenniger

ich fahre ja momentan 200 x 19 was schon gut läuft ... 12gb sind schwehr zu handeln wie ich schon paar mal geschrieben habe. laufen momentan 1200 mit 7-7-7-20 T2 1.66

vcore 1.4125 = 1.323v >< 1.325v
qdi 1.180v
io core 1.150v
cpu pll = auto
qdi link speed = 3600

rest auto

cpuz8owh.jpg
cpuz27zv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU braucht aber ganz schön Saft. Haste mal mit 21x181 probiert? Sind auch 3,8Ghz. Mit dem Turbo Modus könntest eventuell nochmal runter gehen mit der Vcore. Und QPI kannste auf Standard laufen lassen.
Ich lasse mein System nur mit Turbo laufen, weil es bei mir am besten läuft und brauche da durch weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo geht garnicht nur mit standart settings, anscheinend hängt die cpu doch stark mit dem ram zusammen. wen ich turbo mit 21 x 181 fahre dan brauch ich noch mehr vcore .... deshalb ja meine frage, wie ich die vcore verringern kann. hatte leztens ein versuch mit hoher cpu pll stat 1,8 auf 1,9 hat zwar was gebracht aber mit dem f5a bios funktioniert das ganze nicht mehr. dafür brauch aber die cpu von haus aus wenniger vcore ... also wie ich dreh und mache (einstelle) kommt fast das selbe bei raus, oder geht garnix.

deswegen bin ich eigentlich recht glücklich das die kiste jetzt 24/7 betrieb stabil ist, mit 3,8ghz und 12gb am start ...

hocke bestimmt jetzt schon 5 tage am rechner nur um die timmings und volt, auszuloten.... um die vcore runter zu bekommen.

habe ein A batch .... ich meinte vorhin gelesen zu haben das a vcore brauch und b batch .... weis nicht mehr

meine komplette batch 3837A707
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend liegt es dann an deinen 12GB Ram. Die CPU hat ja den integrirten Speichercontroller. Haste mal mit 6GB versucht, ob es am Ram liegt? Ich denke bis 6GB gehts. Danach wirds schwer die CPU im Griff zu bekommen.
Aber 3,8Ghz ist ja schon was Gutes. Wenn deine Temps voll Ok sind. Rennt wie SAU ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu rennt auch 4ghz ;) nur dan muss ich extrem fein tunning betreiben mit dem f5 und ram muss runter auf 1120 und 1,7volt ... jetzt ist der ram auf 1200 und 1,66volt macht ein grossen unterschied ;)

ja 6GB laufen besser ;) aber die anderen 6GB verschenken oder verkaufen wer zu schade, hab die dinger günstig bekommen. so günstig bekomm ich die nicht mehr so schnell.
 
Ja, hast Recht. Behalten würde ich den Ram auch. Preise werden auch wieder steigen. Was machste denn mit 12GB? Videobearbeitung?
 
Ja, hast Recht. Behalten würde ich den Ram auch. Preise werden auch wieder steigen. Was machste denn mit 12GB? Videobearbeitung?

du wirst lachen ;) eigentlich brauch ich die nicht :stupid:

gamen und das übliche nix rendern oder video bearbeitung :fresse: ich weis etwas oversize aber wen man an geiz ist geil denkt .... greift man zu ohne nach zu denken, ob man es auch wirklich braucht. :rolleyes: sei mal dahin gestellt.
 
Haha. Cool. Dann würden dir ja auch meine 3GB reichen, LOL. Brauch die auch nur zum Zocken und Internet.
 
mal ne frage gehn die timmings nicht niedriger wie 6 auf dem board, oder evt bei einer anderen bios version ?
 
mal ne frage gehn die timmings nicht niedriger wie 6 auf dem board, oder evt bei einer anderen bios version ?

Kommt auf die spannung an die du beim ram anliegen hast.Mit mehr Vdimm auf den riegeln gehen sicherlich auch bessere timings schau dir das ergebniss von chrisch an.Allerdings ob das gut ist für den IMC steht auf einen anderen blatt;)
 
weiß jemand von euch, ob ein 10/13er auf den extreme kühler passt? oder brauch ich zwingend einen 8er ID?
 
Kommt auf die spannung an die du beim ram anliegen hast.Mit mehr Vdimm auf den riegeln gehen sicherlich auch bessere timings schau dir das ergebniss von chrisch an.Allerdings ob das gut ist für den IMC steht auf einen anderen blatt;)


ich kann im bios nur 6 minimum einstellen niedriger geht ja nicht :(

also ich fahre momentan 6-6-6-16 T2 möchte aber gern 5-5-5-16-T2 fahren
 
weiß jemand von euch, ob ein 10/13er auf den extreme kühler passt? oder brauch ich zwingend einen 8er ID?

Jepp 8er innendurchmesser oder nen adapter:)

ich kann im bios nur 6 minimum einstellen niedriger geht ja nicht :(

also ich fahre momentan 6-6-6-16 T2 möchte aber gern 5-5-5-16-T2 fahren

Wenn das nicht geht warum hebst du dann nicht statt dessen die frequenz der reigel an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh