[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all

wie siehts mit diesem pencil Mod aus dem ersten post aus, bringt er Vorteile fürs OC oder kein unterschied erkannbar. Will ich mal ausprobieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich pers. halte nicht viel von, ein gewisser Droop sollte immer vorhanden sein (ist auch von Intel so vorgesehen).
 
hier mal die bilder vom bios bitte sagt mir was ich ändern muss rams sind 2 mal Patriot DIMM 3 GB DDR3-1333 Tri-Kit

würde mich freuen wenn jemand seine Paint künste beweißen würde









MFG Sm0kY


er hat die rams Patriot DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Also wenn das diese teile sind dann stimmen die bioseinstellungen haargenau.

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=53348&partner=10


Welche biosversion hat er denn z.zt drauf eventuell mal die aktuellste flashen,ist imO das F5a bios u kannst du auf der ersten seite im thread runterladen.

Ich denke das cl4 ist ein Anzeigebug, im Bios stand 7 7 7 20 @ 1066 und jetzt gerade steht auch wieder 7 7 7 20 im cpu z.
Das sind die automatischen settings und die einzigen die funktionieren. sobald ich den ramteiler verändere sagt er oc fehlgeschlagen, auch beim nach unten verändern. Das gleiche passiert wenn ich die BCLK verändere.
Bin echt am durchdrehen :motz: :heul:

Stell doch mal bitte die timings von auto auf manual um u zwar auf 7-7-7-20 so wie es dir auch das bios anzeigt u speicher danach ab.Fummel erstmal nicht am ramteiler rum.Kann sein das das board im auto modus da irgend was durcheinander würfelt also bitte von hand einstellen u nicht auf auto lassen.
So wie das hier zu sehen ist.


Und die vdimm spannung auf 1,66 volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
wie viele vielleicht aus dem i7-OC Thread wissen, suche ich mir bald wahrscheinlich ein neues Board...:heuldoch:

Weil ich keine Lust auf Experimente habe (in Form des DFI), wird es wohl ein GA-EX58-Extreme. Hab mir den Post hier von Anfang an ein paar Seiten und auch die letzten Seiten durchgelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage:

Unter welchen Bedingungen ist denn der Betrieb mit diesem riesigen passiven Kühlmodul nötig? :confused:
Ich werde Wasserkühlung betreiben, welche Außendurchmesser hat denn der Wasserkühler auf der NB? :confused:
Und: handelt es sich bei dem Teil auch um so eine Art "Fusionblock", also kann man den gegen eine (hübschere) Zubehörvariante tauschen? :confused:

Der hat hoffentlich wenigstens 10er Außendurchmesser, dann würde ich meine WaKü auf weiße 16/10 DangerDen-Schläuche umstellen:d

Ich dank euch!:hail:
 
Ich habe die Standard Schläuche 10/8 benutzt und dann mit zwei Schellen befestigt. Gehen aber sehr schwer rein. Mit etwas flüssigkeit rutscht es rein. Ist eine Art Fusionblock. Würde aber den behalten. Sieht schick aus und Temps auch ok. Den riedigen Passivkühler brauchste nicht.
Denke das die 10er besser passen und dann mit den Schellen befestigen.
 
Danke dir!
Also haben die nativ einen Außendurchmesser von 10mm, richtig?
Könntest du oder kann das ein anderer vielleicht einmal mit einer Schiebelehre nachmessen?
 
Kann ich nicht mehr, weil das Schlauch drüber ist. Wie gesagt, mit den 10/8 Schlauch ist es schwer, aber machbar. Anfeuchten und rein damit. Beim Fusionblock von Asus war es leichter. 10mm Außendurchmesser kommt hin.
 
Ich kann es leider nicht nachmessen, meine aber auch dass das 10mm sein müßten. Als empfehlung noch, die Kühlereinheit mal runternehmen vom Board und das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen, hat bei mir idle 7° gebracht.
 
Kann ich auch bestätigen habe 10/13 drauf und die passen Haargenau (ohne Schellen). Habe auch die Pad durch WLP ersetzt und habe mehr als 10 °C weniger
 
Danke dir!
Also haben die nativ einen Außendurchmesser von 10mm, richtig?
Könntest du oder kann das ein anderer vielleicht einmal mit einer Schiebelehre nachmessen?

Der fusionsblock hat nen aussendurchmesser von ca 9-10 also ist der 10er schlauch nicht die beste wahl,denn sobald der im laufe der jahre nachlässt könnte er undicht werden.Tygon schlauch mit 8er innendurchmesser ist ideal da er sehr flexibel ist u sich leicht aufschieben lässt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich danke euch.
Ich warte den Januar noch ab, ob ASUS nachbessert, ansonsten hab ich wieder was zu basteln...
 
Hallo, ich habe das Boad jetzt mal bestellt. Hoffe es kommt noch vor Neujahr an. Der Rest, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte wird erst nächstes Jahr geordert.
 
Guten Morgen, was mich stört , ist immer das beim einschalten des PCs.
Beim hochfahren der Rechner kurz stehen bleibt und dann nach paar sekunden weiterläuft, als ob was mit den einstellungen im Bios nicht stimmt.:confused:
Oder hab ich falsch übertaktet?
MfG Michael

@Scully, da bin ich auch froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das einige Boards ab 200BCLK am Ende sind? Bekomme es nicht zum Booten ab 200. Wenn ich QPI Link auf Slow Mode stelle, fährt es hoch.
 
Guten Morgen, was mich stört , ist immer das beim einschalten des PCs.
Beim hochfahren der Rechner kurz stehen bleibt und dann nach paar sekunden weiterläuft, als ob was mit den einstellungen im Bios nicht stimmt.:confused:
Oder hab ich falsch übertaktet?
MfG Michael

@Scully, da bin ich auch froh.

An welcher stelle bleibt es denn stehen?
 
@ inzaghi

nein, es liegt weniger an den Boards als an den CPUs... ;)

Versuch nen anderen CPU Multi, Speicher Multi, weniger Uncore, höhere IOH Spannung o.Ä.

Ich kann z.B. auch mit Multi 12-17 ohne Probleme 217Mhz BCLK booten, mit jeden Multi da drüber
leider nicht mehr.

und deaktiviere mal unter "Integrated Peripherals" die "USB Storage Function".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal bitte die timings von auto auf manual um u zwar auf 7-7-7-20 so wie es dir auch das bios anzeigt u speicher danach ab.Fummel erstmal nicht am ramteiler rum.Kann sein das das board im auto modus da irgend was durcheinander würfelt also bitte von hand einstellen u nicht auf auto lassen.
So wie das hier zu sehen ist.


Und die vdimm spannung auf 1,66 volt.
Auf manuellen timings mit 7 7 7 20 @ 1,66V läuft er bei auto teiler 8 auf 1066.
Habe nun mal die BCLK nach oben getrieben und siehe da es funzt.
Ram läuft momentan auf entspannten 8 8 8 27@1,66v @ 1480
Um die Vcore und die extrem hohen temps zu verringern wollte ich nun das CPU Clock Ratio auf 19 stellen und nun bin ich bei einer BCLK von 185 was laut Bios mit Turbomodus an 3700Mhz sein sollten. Beim booten werden auch 19*185 = 3515 angezeigt.
CPUz und Everest und RealTemp zeigt mir jedoch 3885mhz an bei einem Clock Ratio von 21...
Warum ist das so? Ist das ein Anzeigefehler?
Kann es sein das bei 80°C schon die Thermal Control greift und mich runtertaktet?
 
Huhu!

Kann jemand nen dummen noch mal bitte die Sache mit dem 21er Multi beim 920er erklären?
Wie genau zauber ich Den her?
 
Intel(R) Turbo Boost Techn. [Enabled]
Hallo Jörg,
hättest du die Möglichkein, einmal bei einem GA-EX58-Extreme die Lochabstände bei dem NB-Aufsatz zu messen?
Wär sehr nett!
Und vielleicht noch den GENAUEN Durchmesser der WaKü-Anschlüsse?
 
Moin Leute,
wie viele vielleicht aus dem i7-OC Thread wissen, suche ich mir bald wahrscheinlich ein neues Board...:heuldoch:

Weil ich keine Lust auf Experimente habe (in Form des DFI), wird es wohl ein GA-EX58-Extreme. Hab mir den Post hier von Anfang an ein paar Seiten und auch die letzten Seiten durchgelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage:

Unter welchen Bedingungen ist denn der Betrieb mit diesem riesigen passiven Kühlmodul nötig? :confused:
Ich werde Wasserkühlung betreiben, welche Außendurchmesser hat denn der Wasserkühler auf der NB? :confused:
Und: handelt es sich bei dem Teil auch um so eine Art "Fusionblock", also kann man den gegen eine (hübschere) Zubehörvariante tauschen? :confused:

Der hat hoffentlich wenigstens 10er Außendurchmesser, dann würde ich meine WaKü auf weiße 16/10 DangerDen-Schläuche umstellen:d

Ich dank euch!:hail:

Hallo, schau hier:http://www.united-real-rangers.de/pages/bilderschau.php?pic49=10
 
Danke, will aber mal hoffen, dass das nicht dein Case ist?
So ein Durcheinander hab ich ja selten gesehen, und ich will eben nicht so einen dürren Schlauch verwenden, sondern wenigstens 16/10er, also wäre es schon gut, wenn der Originalkühler 10mm Außendurchmesser an den Anschlüssen hätte. Wenn dem wie oben gesagt nicht so ist, muss ein anderer Fusionblock drauf, und da will ich mich dann lieber im Vorfeld schon einmal schlau machen.
 
Doch das ist mein Käss, wieso durcheinander?
Da ist schon ne menge Kabel gelumbs drinne.
Und wieso zu dünne Schläuche ? das Wasser soll ja auch net durchrauschen.
Der Radi muss es ja auch kühlen.
MfG Michael
 
Doch das ist mein Käss, wieso durcheinander?
Da ist schon ne menge Kabel gelumbs drinne.
Und wieso zu dünne Schläuche ? das Wasser soll ja auch net durchrauschen.
Der Radi muss es ja auch kühlen.
MfG Michael
Geschmackssache, ich hätte halt die Kabel mal versteckt und gesleeved...
In meinem Case würden sich deine Schläuche halt völlig verlieren.
Ich hab momentan 19/13er drin und 16/10er sind Untergrenze:
 
Jo das sieht aufgeräumter aus. Kann mir aber nicht vorstellen ( meine Meinung ) das die dickeren Schläuche mehr kühlung bringen.
MfG Michael
 
Jo das sieht aufgeräumter aus. Kann mir aber nicht vorstellen ( meine Meinung ) das die dickeren Schläuche mehr kühlung bringen.
MfG Michael
Da hast du Recht, zumindest was mein Sys betrifft. Da ging es nur um die Optik.
Wählte man allerdings überall G3/8-Gewinde und die entsprechenden Kühlkörper, so dass man ein konsequentes High-Flow-System hätte, dann hätte man schon noch einen kleinen Vorteil!
BTT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh