[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat schon wer das f5b bios auf dem extreme board getestet??
mich würde interessen was verbessert bzw. verändert wurde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ 33333

Wiso nicht mit Prime noch gegen testen, damit das gewünschte auch hält, nichts spricht dagegen oder ?

Bei meinen Einstellungen habe ich nur das Problem, das Prime ich glaube 6 Stunden Durchläuft und keinen Fehler bringt. Aber mit LinX beim Test 18 (ca. 18 Minuten) nen Fehler bringt. Kein BS sondern nur nen Fehler, sprich der Balken wird rot.
Nochmals die Frage reichen die 20 runs zur Stabilität und kann man den Fehler auslesen oder ableiten?

Gibt es schon etwas neues zu ET6? die Version die ich auf der InstallCD habe läuft manchmal und manchmal nicht. die Version auf der SupportPage geht garnicht. Habe Vista 64Bit
 
jo das hatte ich immer so gemacht ,aber chrisch hat ein gutes tool eigestellt da wird der ram bei mitr 98% ausgelastet LinX_0542.7

Gibt jetzt eine neue Version die gerade bei denen mit HT Problemen helfen soll.

HIER

Kann es eigentlich sein das ab Version F4 bzw F5 der Multi immer auf 21x stehen bleibt oder ist das ein Anzeigebug im CPU-Z oder gar ein Problem bei mir??

Intel(R) Turbo Boost Techn. [Enabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Anzeigebug. Der Multi bleibt bei 21 :wink:
 
Hey, kann mir jemand ma sagen was ich alles auf Auto stehen lassen kann beim overclocken und was ich manuell einstellen sollte? Die Optionen beim UD5überfordern mich da ein bisschen,auch mitTurbo und unclocked und so^^

Möchte nicht extremoverclocken sondern nur so 3.6Ghz ist mein Ziel (nehm ich da 19x190? oder lass ich auf 20x180??).

Und das RAM lass ich das auf auto (momentan auto und 1066 Mhz) oder nehm ich profile1 damit es 1600 hat oder passt sich das unter auto automatisch an wenn ich den Takt erhöhe?

Muss ich vcore auch was anpassen?

Meine Hardware:

Gigabyte X58 UD5
core i7 920
Corsair Dominators 1600 Mhz 8-8-8-24


Cu


Penecho
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pendecho

Load-Line Calibration [Enabeld]
CPU Vcore 1.22500V [Das was deine CPU braucht]
QPI/Vtt Voltage 1.150V 1.150
IOH Core 1.100V 1.100
DRAM Voltage 1.500V 1.640

Ram nicht auf Auto sonder manuel und den Teiler so anpassen das du halt noch unter die 1600 fällst
19x190 dann evtl. höere QPI/VTT Spannung wenns stock nicht geht. Dafür solltest evtl. mit der Vcore geringer fahren können als mit 20x180

hat schon wer das f5b bios auf dem extreme board getestet??
mich würde interessen was verbessert bzw. verändert wurde??

Gibt keine Changelog und das F5c wird schon getestet. Momentan kann ich keine Unterschiede zum F5a feststellen. Hatte allerdings auch noch keine Probleme generell mitm 5er wie andere.

Nein, ist kein Anzeigebug. Der Multi bleibt bei 21 :wink:

Was ist dann der Hintergrund der Änderung? Weil beim F3 geht der Multi im Win auf 14 oder 15 und geht bei Anwendungen auf 21. Ist ja ansich doch so gewollt. Aber mit dem F4 aufwärts wars damit vorbei, warum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 33333

Also wenn bei Dir Prime 6 Std durch läuft mit den Einstellungen die Du hast würde ich behaupten die Kiste ist stabil, ich teste nur 1,5 Std mit Prime. Linx hab ich mal angeschaut kenne es aber zu wenig gut ehrlich gesagt, wenn er abbricht vielleicht mal Timmings etwas lockern oder andere Einstellung probieren. Denke die 20 runs sollten komplet durch laufen das de sicher bist.

@ Rocko

Der i7 ist jo so zu sagen ein Okta Core jeder Kern gibts doppelt mit aktivierten HT und Turbo und OC könnte es sogar mehr sein, finde leider die Liste nicht mehr. Meine auch das 32nm etwas kühlere CPUs bringen wird das nutzen wir hier bei HL wieder aus durch noch höheres overclocking so läufts. Die kleineren Fertigusprozese dienen klar zum super OC bei Grafikkarten läufts ned anders ab. Ganz klar der i7 ist ne coole CPU die auch tierisch gut abrennt, aber wegen der kühlungs Frage drauf zu verzichten kommt für mich nicht in Frage, bin der Basteltyp wie viele Leuts hier.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So also momentan siehts so aus (siehe Anhang)

Mit welchem Tool kann man den gut die ganzen Spannungen ablesen?

und sollte ich den Turbo ausschalten? weil ich ja nu 4Ghz hab...


Cu


Penecho
 

Anhänge

  • overview.png
    overview.png
    46,9 KB · Aufrufe: 49
Was ist dann der Hintergrund der Änderung? Weil beim F3 geht der Multi im Win auf 14 oder 15 und geht bei Anwendungen auf 21. Ist ja ansich doch so gewollt. Aber mit dem F4 aufwärts wars damit vorbei, warum!?
Ähm, dachte du meintest was anderes...

Also idle geht der Multi hier immernoch auf 12, nur wenn die CPU belastet wird gehts auf 21. Guck dir mal die
Energieoptionen von Windows an, vll. hast da was verstellt oder so.
 
Hmm werde ich dann gleich machen wenn ich daheim bin. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Weißt du zufällig ob es direkt in der Energieverwaltung ist oder etwas versteckter?
 
So also momentan siehts so aus (siehe Anhang)

Mit welchem Tool kann man den gut die ganzen Spannungen ablesen?

und sollte ich den Turbo ausschalten? weil ich ja nu 4Ghz hab...


Cu


Penecho

Mit Everest. Zegt dir alles wissenswerte an und ziemlich genau.
Turbo.. Kommt drauf an was du machen willst. Für ein shönes Ergebnis lass ihn an. Wenn du ein entspanntes Setting suchst machs aus. Dein Vcore könnte sicher niedriger sein und deine Ramtimings kannst du vom xmp2-1600 übernehmen. (8-8-8-24-1)
Gruß Schnuppl
 
Hi, thx fürdie antworten, memory läuft jetzt auf 8-8-8-24-1

Was ist denn soein richtwert für den Vcore bei 19x190? hatte 1.225 probiert ging net, muss der arg viel höher oder eher nur ein wenig??

Noch ne Frage zu dem turbo, wenn ich CPU-Z laufen hab is derirgendwie immer aktiv der Turbo, weil da steht immer 21x190...

QPI Quick link speed lässt man das auf auto?
Systemmemory Multiplier auch auf Auto lassen?
performance enhance steht auf turbo, dass auf standard stellen?
Extreme Memory Profile steht auf disable und memory speed is 1520 atm...


Cu


Penecho
 
**update**

Bios F5d fürs UD5 und F5c fürs Extreme unter Downloads hinzugefügt :wink:
 
Morgen kommt hoffentlich mein UD5, damit ich mal meine WaKü ans Limit führen kann...
 
**update**

Bios F5d fürs UD5 und F5c fürs Extreme unter Downloads hinzugefügt :wink:

das bios F5d für das ud5 läuft bei mir überhaupt nicht,sobald ich übertakte egal wieviel ,gibt es bei booten nur ein langen piep ton ,kann nur booten mit den orginalen einstellungen ,zurück geflasht auf f4c und alles funzt tadellos
 
das bios F5d für das ud5 läuft bei mir überhaupt nicht,sobald ich übertakte egal wieviel ,gibt es bei booten nur ein langen piep ton ,kann nur booten mit den orginalen einstellungen ,zurück geflasht auf f4c und alles funzt tadellos
Danke für die Rückmeldung, dann wird das F5c erst einmal bei mir draufbleiben...
 
soll ich beim bios update über qflash die bios einstellungen auf default zurücksetzen oder kann ich ohne probleme meine bios settings inkl. overclocking lassen und das bios trotzdem mit qflash updaten??
 
Hab hier kein Problem mit Bios F5d, läuft einwandfrei (mit OC).
 
soll ich beim bios update über qflash die bios einstellungen auf default zurücksetzen oder kann ich ohne probleme meine bios settings inkl. overclocking lassen und das bios trotzdem mit qflash updaten??

ist ratsam die default einstellungen vorher zu laden

@chrisch
ich hhab gerade nochmals das f5d geflasht und wieder das selbe problem sobald ich von den default einstellung abweiche ,kein boot mehr und nur ein langer piep ton
 
Also ich bin wieder zurück auf das F4 gefällt mir momentan am besten, beta Bios zu flashen ist immer ein wenig Risiko dabei, aber das wissen wir alle. Haupsache die Final Biose laufen und das ist wichtig für mich.

mfg
 
F5c on extreme still with same bug, cant reboot with any overclock above about 3.8. You can boot up one time, and then any further entry into bios or reboot, system hangs, blank screen, no post. Have to shutdown, hit reset, to reboot. Back to F4m, where problem does not exist. F5c did I think read my memory settings correctly for first time, without having to enter settings in manually, though that was a small issue compared to not being able to reboot.

kann das einer bestädigen?
Und ist das 4m wirklich so gut fürs Extreme?
 
F5c on extreme still with same bug, cant reboot with any overclock above about 3.8. You can boot up one time, and then any further entry into bios or reboot, system hangs, blank screen, no post. Have to shutdown, hit reset, to reboot. Back to F4m, where problem does not exist. F5c did I think read my memory settings correctly for first time, without having to enter settings in manually, though that was a small issue compared to not being able to reboot.

kann das einer bestädigen?
Und ist das 4m wirklich so gut fürs Extreme?

Yep. Ist bei meinem Board auch so.
 
Bei meinen Einstellungen habe ich nur das Problem, das Prime ich glaube 6 Stunden Durchläuft und keinen Fehler bringt. Aber mit LinX beim Test 18 (ca. 18 Minuten) nen Fehler bringt. Kein BS sondern nur nen Fehler, sprich der Balken wird rot.
Nochmals die Frage reichen die 20 runs zur Stabilität und kann man den Fehler auslesen oder ableiten?

Gibt es schon etwas neues zu ET6? die Version die ich auf der InstallCD habe läuft manchmal und manchmal nicht. die Version auf der SupportPage geht garnicht. Habe Vista 64Bit

Hi Kaspar das Problem mit ET6 ist ein problem mit den inteltreibern bzw Chipsatz Treibern und dem Verwendeten Bios das funtzt nicht mit jeder zusammenstellung!

Was für ein fehler du bei LinX hast kannst du nachlesen, unten rechts sind 2Kleine feile nach rechts, da drauf Drücken, bekommst du ein aufstellung evtl, hilft's
 
haspar33333 du musst bei den linx test auch all anklicken dann dauern die test ca 48min .ich denke das reicht völligst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh