[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich an der leistung der cpu, an den werten irgendwas geändert, vcore oder takt, temps?
Ich bin noch am testen; mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Im Moment schaut es danach aus, dass mit dem UD5 bischen weniger VCore gefahren werden kann und auch weniger QPI Voltage. RAM hat sich weder was an den Spannungen noch an den Timings geändert.
Vielleicht kommt ja noch ein BIOS-Update, das dieses nervige Hängen beim Neustart behebt.
Werde auf jeden Fall noch das MSI Eclipse Plus testen und dann entscheiden, was drin bleibt.
 
also ein schritt nach vorn, oder eher auf der stelle bleibend? sprich meinst es besteht wirklich ein unterschied positiv, oder nur der optische, sprich was angezeigt wird?
 
Ich hab mir das UD5 geholt, weil es den Turbo-Bug nicht hat und neben dem R2E das beste Board ist. Das GA-EX58-Extreme brauche ich nicht, weil es baugleich mit dem UD5 ist und - wenn ich das UD5 behalte - dieses komplett auf WaKü umgebaut wird. Das mit den Hängern war vorher auch bekannt; leider kann ich es nicht durch BIOS-Einstellungen beheben. Nervt momentan sehr; ich kann den PC nicht einmal durch das Herunterfahren ausstellen, sondern muss ihn mit dem Power-Schalter (länger drücken) ausschalten. Wenn das so bleibt...hm. Zu ASUS gehe ich definitiv nicht mehr, selbst wenn der Turbo mal funktionieren sollte. Die verarschen die Leute, das ist eine wahre Pracht. Auf meiner Wunschliste stand das Blood Rage noch ganz oben, jetzt isses das Eclipse Plus. Mal sehen...
 
Bzgl. was? Auch Probs beim Neustarten?
 
Nein.
Das nach anderen Brettern umsehen. :bigok:
Das Extrem hatte bei mir sehr gute Dienst verrichtet.

Gruss Micha.
 
Das Eclipse Plus MUSS ich mir mal in natura angucken! Wenn das gut läuft, dann wär das was...
 
Ich hab mir das UD5 geholt, weil es den Turbo-Bug nicht hat und neben dem R2E das beste Board ist. Das GA-EX58-Extreme brauche ich nicht, weil es baugleich mit dem UD5 ist und - wenn ich das UD5 behalte - dieses komplett auf WaKü umgebaut wird. Das mit den Hängern war vorher auch bekannt; leider kann ich es nicht durch BIOS-Einstellungen beheben. Nervt momentan sehr; ich kann den PC nicht einmal durch das Herunterfahren ausstellen, sondern muss ihn mit dem Power-Schalter (länger drücken) ausschalten. Wenn das so bleibt...hm. Zu ASUS gehe ich definitiv nicht mehr, selbst wenn der Turbo mal funktionieren sollte. Die verarschen die Leute, das ist eine wahre Pracht. Auf meiner Wunschliste stand das Blood Rage noch ganz oben, jetzt isses das Eclipse Plus. Mal sehen...

die probs habe ich nicht ,meins fährt ganz normal runter und wieder hoch
 
Vielleicht kommt ja noch ein BIOS-Update, das dieses nervige Hängen beim Neustart behebt.
...gibt mir mal deine verwendeten komponenten, damit ich dieses hier nachstellen und taiwan melden kann...

netzteil ?
vga-karte (evt. mit bios version) ?
sind noch zusatzkarten verbaut ?

das problem ist mir nicht bekannt...

versuch mal die folgende bios grundeinstellung (ausser M.I.T.)

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ex58-ud5.php


NACHTRAG:

hattest du als erstes im BIOS die "Load Optimized Defaults" geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...gibt mir mal deine verwendeten komponenten, damit ich dieses hier nachstellen und taiwan melden kann...

netzteil ?
vga-karte (evt. mit bios version) ?
sind noch zusatzkarten verbaut ?

das problem ist mir nicht bekannt...

versuch mal die folgende bios grundeinstellung (ausser M.I.T.)

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ex58-ud5.php


NACHTRAG:

hattest du als erstes im BIOS die "Load Optimized Defaults" geladen ?
Wenn ich die "Optimized Defaults" lade, dann funktioniert das Board.
Wenn ich allerdings auch nur anfange, irgendwas zu übertakten, dann hängt´s.
Ich hab mich ja schon durch das Handbuch gelesen und auch im Vorfeld hier im Sammelthread eingelesen, deshalb hatte ich dich ja angerufen und nach dem Prob gefragt.

Meine Hardware schick ich dir per PN.
Probiere jetzt noch bischen im BIOS rum.
Gruß

Druss
 
...du bist bisher der einzigste mit dem problem bzw. derartiges noch nicht gehört... du kannst auch mal die F5c BIOS version testen, da die F5d recht neu ist... bekomme aber anfang der woche noch neuere versionen...

dein problem wird eine inialisierung bei restet oder softstart einer deiner komponenten im oc sein... scheinbar ist dieser vorgang evt. zu schnell für ein teil und muss dann stromlos gemacht werden, um neu zu inialisieren...

z.B. kenne ich solche probleme bei anderen boards, wo bestimmte vga-biose dieses problem erzeugen können... meist zeigen die sich vor dem BIOS post mit eigener meldung...
 
Hast du mal nen Link

in den default setting lauft es auch nicht!!

Ich denke das es an deinem Ram liegt bei mir hat vor dem Trippel Kit auch nix richtig funktioniert!

Hier der link bei denen gibts glaube ich immer das neuste

LinX neuste Hier:wink:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670

Bump:
...gibt mir mal deine verwendeten komponenten, damit ich dieses hier nachstellen und taiwan melden kann...

netzteil ?
vga-karte (evt. mit bios version) ?
sind noch zusatzkarten verbaut ?

das problem ist mir nicht bekannt...

versuch mal die folgende bios grundeinstellung (ausser M.I.T.)

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ex58-ud5.php


NACHTRAG:

hattest du als erstes im BIOS die "Load Optimized Defaults" geladen ?



Ich habe ein Ähnliches Problem wie Druss01, standart geht alles sobald ich was veränder hängt er sich beim einschalten kurz auf geht aus wieder an und fährt dann erst hoch!
Wie wenn ich im Bios was ändere da geht er beim bestätigen aus und wieder an und fährt dann mit den neuen Settings hoch!
Das nevt!
 
Zuletzt bearbeitet:
...du bist bisher der einzigste mit dem problem bzw. derartiges noch nicht gehört... du kannst auch mal die F5c BIOS version testen, da die F5d recht neu ist... bekomme aber anfang der woche noch neuere versionen...

dein problem wird eine inialisierung bei restet oder softstart einer deiner komponenten im oc sein... scheinbar ist dieser vorgang evt. zu schnell für ein teil und muss dann stromlos gemacht werden, um neu zu inialisieren...

z.B. kenne ich solche probleme bei anderen boards, wo bestimmte vga-biose dieses problem erzeugen können... meist zeigen die sich vor dem BIOS post mit eigener meldung...
Könnte es an der GraKa liegen?
Diese bleibt bei einem Neustart nämlich an (die LED des verwendeten Anschlusses).
Wenn der Neustart funktioniert, geht diese aus.
Allerdings hatte ich das Prob mit dem R2E nicht...
 
@marvin82

...das ist nicht das gleiche problem

dann stimmt was mit deinen einstellungen nicht...

wenn du was im bios veränderst, ist das normal, dass das board einmal ganz aus geht und neu inialisiert... dann sollte es aber nicht mehr beim erneuten einschalten auftreten...

@druss01

ist möglich... deswegen mal die F5c mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin82

...das ist nicht das gleiche problem

dann stimmt was mit deinen einstellungen nicht...

wenn du was im bios veränderst, ist das normal, dass das board einmal ganz aus geht und neu inialisiert... dann sollte es aber nicht mehr beim erneuten einschalten auftreten...

@druss01

ist möglich... deswegen mal die F5c mal probieren...
So wie es ausschaut macht mein DVD-Laufwerk Probleme; ich teste jetzt mal ohne, scheint so aber zu funktionieren...melde mich dann, ob es daran gelegen hat. Aber ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
 
So wie es ausschaut macht mein DVD-Laufwerk Probleme; ich teste jetzt mal ohne, scheint so aber zu funktionieren...melde mich dann, ob es daran gelegen hat. Aber ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

Hallo, ich hatte diesen Tip bekommen. Seitdem ist es weg.

Zitat von NoiseKiLLeR
da hste falsche bios settings ging mir auch so .... stell mal evt den qdi volt hoch auf 1.24 oder bei bedarf auch mehr 1.26

Gruss Michael
 
Hallo, ich hatte diesen Tip bekommen. Seitdem ist es weg.

Zitat von NoiseKiLLeR
da hste falsche bios settings ging mir auch so .... stell mal evt den qdi volt hoch auf 1.24 oder bei bedarf auch mehr 1.26

Gruss Michael
Hatte ich schon probiert, trotzdem danke!
 
hey Leute wollte heute bissle ans übertakten gehen...

hier werden viele Einstellungen gepostet und ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll:

meine Hardware besteht aus:

UD5 f4 bios
6x1GB Gskill 1600
Core i920
4870 mit 1gb
750Watt Coba Nitrox


Hat vll jemand die selbe Hardware Konfiguration( Cpu+Board+Ram )?

dann könnte ich mich da mal rantasten!

Vielen Dank :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die "Optimized Defaults" lade, dann funktioniert das Board.
Wenn ich allerdings auch nur anfange, irgendwas zu übertakten, dann hängt´s.
Ich hab mich ja schon durch das Handbuch gelesen und auch im Vorfeld hier im Sammelthread eingelesen, deshalb hatte ich dich ja angerufen und nach dem Prob gefragt.

Meine Hardware schick ich dir per PN.
Probiere jetzt noch bischen im BIOS rum.
Gruß

Druss
Habe exakt das gleiche Problem mit allen Bios versionen nach dem f3.
Selbst beim bios f3 zickt das Board stark rum, wenn Einstellungen verändert werden. Z.b. Sobald ich den Ramteiler von 8(auto) auf 8 ändere kommt kein boot mehr.

Vorallem das komische ist, dass ich gestern und vorgestern ein Setting laufen hatte, was 100% stabil ist. 3h linx + 5h prime. und heute hat er es nicht mehr gebootet?!? Coldboot bug?!?

@Druss01 lags jetzt am dvd laufwerk?

[Edit] So nach dem laden der defaults und danach dem laden meiner gestrigen Einstellungen hat es wieder funktioniert.... Ich habe keine Ahnung wieso das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios f11 Speichern drücken und dann hdd0 auswählen, was der usb stick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut macht mein DVD-Laufwerk Probleme; ich teste jetzt mal ohne, scheint so aber zu funktionieren...melde mich dann, ob es daran gelegen hat. Aber ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
...hast du das dvd am intel(r) an SATA4 oder SATA5 angeschlossen und den nativen support im BIOS aktiviert, so wie ich dir das per PM gepostet hatte ?

was noch helfen kann, ist im bios die Delay For HDD (Secs) mal testweise auf 5 sek. einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du das dvd am intel(r) an SATA4 oder SATA5 angeschlossen und den nativen support im BIOS aktiviert, so wie ich dir das per PM gepostet hatte ?

was noch helfen kann, ist im bios die Delay For HDD (Secs) mal testweise auf 5 sek. einzustellen...
Hab ich gemacht, aber am Laufwerk liegt es auch nicht.
Ich hab jetzt mal die Grafikkarte vom unteren/zweiten Slot in den oberen/ersten x16er gesteckt, weil die Karte ja wie gesagt anblieb (die LED). Jetzt guck ich nochmal.

EDIT:

Also der Wechsel der GraKa in den anderen Slot brachte auch keine Besserung. Ich mach jetzt mal versuchsweise das F5c drauf, aber auf ein F3 BIOS habe ich keine Lust, nur damit das MB läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F5c hat auch keine Besserung gebracht...oh mann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh