[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optimal wäre doppelte des RAM-takts... des wegen auch 3200 bei 1600 ;)
gibt zwar auch welche die den höher setzen, aber das musst du schon selbst mit deiner konfig ermitteln. aber um auf nummer sicher zu gehen einfach intels vorgaben befolgen
 
Habe mal ne Frage..bei mir ist das Extreme ganz normal eingebaut sprich mit der Wakü Vorrichtung, kann ich diese Vorrichtung denn so lassen wenn ich die mit Wasser kühlen will oder muss ich da diese beiden langen nebeneinanderliegenden Dinger abmontieren? Nächste Woche Dienstag gehts los dann wird tagelang gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage..bei mir ist das Extreme ganz normal eingebaut sprich mit der Wakü Vorrichtung, kann ich diese Vorrichtung denn so lassen wenn ich die mit Wasser kühlen will oder muss ich da diese beiden langen nebeneinanderliegenden Dinger abmontieren? Nächste Woche Dienstag gehts los dann wird tagelang gebastelt.

Was für "beiden langen nebeneinanderliegenden Dinger " meinst denn ? :confused: Die extra Heatpipe oder was ?
 

Laut Handbuch wirdse bei Wakü nicht benötigt.
Hab meine aber trotzdem dran und wird auch weng warm.
Tempmäßig ändert sich dabei glaub nicht sehr viel.


Braucht ihr bei F8b auch ein wenig mehr Vcore als mit F7c ?

3,8GHZ konnt ich beim F7c mit "normal" und "LLC" an noch laufen lassen.
Mit F8b nurnoch mit 3,6
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle*23*
Braucht ihr bei F8b auch ein wenig mehr Vcore als mit F7c ?

3,8GHZ konnt ich beim F7c mit "normal" und "LLC" an noch laufen lassen.
Mit F8b nurnoch mit 3,6

Also beim F8b kommt meiner auch nicht mehr über 3,6 Ghz
Vcore über 1,4V immer noch nicht und immer an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute eine SSD eingebaut, lief auch perfekt. Nach dem Umstecken des SATA-Kabels bootet der Rechner nicht mehr. Habe alles abgezogen Speicher raus Grafik auch keine Änderung. Error Code 5d.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
 
Bei mir laufen meine Standart Settings 19x195 mit dem F8b ohne Probleme.
Prime arbeitet seit 5 Stunden.

Hat eigentlich jemand diese Kombination? GA-EX58 Extreme + Thermalright IFX-14 + Corsair Dominators?
Mich würde interessieren ob der Ram und der Kühler kollidieren und wie die Kühlleistung des IFX ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komme über 3,8 Ghz no prob aber mal wieder nicht mit Bios F8b.
 
F10 oder F12 glaube ich
 
Habe soeben auch das neuste Beta geflasht und habe gehofft das meine Corsair mal die Timings fahren können für die sie auch ausgelegt wurden.Jedoch ist das mal wieder nicht der Fall leider. Wenigsten bootet das Board mit diesem Bios aus dem XMP Profile.
Bin jetzt mal diese Konfiguration am Testen bis jetzt läuft es mal stable.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=567454
 
Hallo Leute, ich selbst hab auch den IFX14 zum Kühlen auf dem Gigabyte EX58 UD5. Diesen Backsidekühler kann man wegen der Konstruktion nicht mehr benutzen und die Temps sind bei mir auch arg hoch. über 75Grad bei 3,8Ghz mit 1,31V unter Volllast mit HT an.

Jetzt aber zu meiner Frage, da ich mich mit dem Takten gar nicht auskenne. Die 3,8Ghz bekomme ich noch nicht stabil, entweder Reboots oder Freezes. Bios ist das letzte Beta vor der F8 beta.

Den uncore-Takt habe ich auf 2x RAM-Teiler,passt also. Zusätzlich laufen die folgenden Werte (Core I7 920 altes Stepping):

190 BCLK x 20Multi
LLC ON
VCORE 1,3500
TURBO MODE und Energiesparmaßnahmen OFF
Performance Mode STANDARD
DIMM-Voltage: 1,65 (wie vom RAM gewollt)
Was soll ich bei IOH, CPU PLL, QPI VTT und QPI PLL einstellen.

Welchen der Spannungen muss man anheben,wenn man einen hohen Takt und hohen BCLK benötig. Im Moment komme ich nicht weiter.Wäre dankbar über Tips.

Was ist beispielsweise zwingend notwendig,wenn man 200BCLK mit dem Board fahren will? Ich bräuchte eine Grobrichtung, welche Spannungen ich überhaupt anpassen muss und in welchem Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich selbst hab auch den IFX14 zum Kühlen auf dem Gigabyte EX58 UD5. Diesen Backsidekühler kann man wegen der Konstruktion nicht mehr benutzen und die Temps sind bei mir auch arg hoch. über 75Grad bei 3,8Ghz mit 1,31V unter Volllast mit HT an.

Jetzt aber zu meiner Frage, da ich mich mit dem Takten gar nicht auskenne. Die 3,8Ghz bekomme ich noch nicht stabil, entweder Reboots oder Freezes. Bios ist das letzte Beta vor der F8 beta.

Den uncore-Takt habe ich auf 2x RAM-Teiler,passt also. Zusätzlich laufen die folgenden Werte (Core I7 920 altes Stepping):

190 BCLK x 20Multi
LLC ON
VCORE 1,3500
TURBO MODE und Energiesparmaßnahmen OFF
Performance Mode STANDARD
DIMM-Voltage: 1,65 (wie vom RAM gewollt)
Was soll ich bei IOH, CPU PLL, QPI VTT und QPI PLL einstellen.

Welchen der Spannungen muss man anheben,wenn man einen hohen Takt und hohen BCLK benötig. Im Moment komme ich nicht weiter.Wäre dankbar über Tips.

Die 75 Grad sind aber normal das kommt hin
Ist ja auch noch davon abhängig wie die CPU ist aber soviel habe ich auch bei 1,31 HT on
Die sind shit heiss im Gegensatz zu den Dualcore 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dinge auf Auto belassen hab ich schon getestet.Glaube,dass das Ggiabyte da keine gesunden Werte einstellt. Teste gerade mal mit BCLK 185 erstmal. Mit 190 hab ich bei den 8K einen Reboot gehabt...evtl. liegts an der VCore,aber die CPU ist pretested und ich hab schon bischen was drüber gelegt an VCore.

Ich würd ja gern mit 12-erMulti oder so bei geringem CPU-Takt den BCLK austesten wollen, damit ich weis,was ich allgemein hierfür brauche. Jedoch sind die Ergebnisse in Verbindung mit hohem Takt wieder für nichts zu gebrauchen...:(
 
Diese Dinge auf Auto belassen hab ich schon getestet.Glaube,dass das Ggiabyte da keine gesunden Werte einstellt. Teste gerade mal mit BCLK 185 erstmal. Mit 190 hab ich bei den 8K einen Reboot gehabt...evtl. liegts an der VCore,aber die CPU ist pretested und ich hab schon bischen was drüber gelegt an VCore.

ja bei dem Sockel 775 Board war das so aber ich hatte bei dem Sockel 1366 bis
jetzt nicht das gefühl das es "drüber" geht..also bei ET6 (EasyTune6) hatte er mir nichts unnormales angezeigt also was über dem "normalen" lag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezer: Was für Temperaturen hast du bei deinen 4Ghz luftgekühlt und welche VCore brauchst du dafür?
 
also ein ud5 mit nem ifx und patriot viper (die ca gleich hoch sind)

ich musste auf den vorderen lüfter verzichten und bei 12 wird das mir dem einem woch mehr als knapp

soso ich aber nicht :p

mann soll genau denken befor man was einfach weg lässt oder sein lässt ;)

schau mein ifx und patriot viper kombi an wie ich es gelöst habe ;)

oder hier

also ich hab den lüfter einfach weiter nach vorne befestigt ;)

muss doch jeden logisch sein oder :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste RAM Riegel befindet sich quasi unter dem vorderen Lüfter oder?
Du hast den vorderen Lüfter einfach ein paar Lamellen später bzw. weiter nach oben mit den Bügel befestigt.
Hat das einen Nachteil gegenüber dem stabilen Sitz des Lüfters? Sind das 120mm oder 140mm Lüfter?
 
richtig!

nachteile gibs da keine, auser das man es mitgeshickt befestig also etwas schwer dran zu befestigen mit den bügel aber es geht schon wenn man will ;)

und ja es sind 12cm lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh