[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch 13/10 auf Schlauchtüllen Extreme

Hätte mich ja fast von der Herstellerangabe und einigen Beiträgen hier irritieren lassen, aber die Schlauchtüllen auf dem Wasserkühler sind definitiv auch für Masterkleer in 12,7/9,5 mm (wahrscheinlich auch 13/10 er) geeignet, sofern man Schlauchschellen oder Kabelbinder verwendet ...
Den Tüllendurchmesser von 7,X mm bezweifle ich stark, einen entsprechenden Schlauch möchte ich da nicht draufquälen müssen ...

 
Welches ist das aktuelle Bios für das UD4P und ist es stabil?
 
da die neuen bios versionen gerade getestet werden, hoffe ich mal dass in den neuen versionen die ahci 1.2 rom drin ist :O

EDIT: laut JZ in den neusten BIOS z.b. F8 für EX58-UD4P immernoch kein AHCI Rom 1.2 :( scheiss gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
...das problem ist, dass das 1.07 ROM tadellos mit RAID10 bei großen platten zurecht kommt bzw. bei bestimmte RAID konfigurationen, wo einige andere derbe probleme mit haben... deswegen wird das 1.20er ROM (oder höher) wahrscheinlich erst nur in BetaBIOSen kommen...

es wird weiterhin mit einer verbesserten ROM version getestet...
 
mir sind die scheiss raid high end konstellationen als endkunde doch scheissegal, mich intressiert nur dass meine performance meiner SSD durch das steinalte AHCI bios einfach nur lächerlich ist. mein alter C2D mit der selben SSD war im booten etwa 30 sekunden schneller und im betrieb merkt man auch eindeutige defizite. ich verstehe nicht warum GB da nicht 2 verschiedene bios versionen anbietet, eine halt speziell für leute den ihr raid am herzen liegt. ich würde mal behaupten dass etwa 80% aller endkunden keine raidkonstellation zuhause haben. mfg crackie
 
Sagt mal - dauert es bei Euch auch immer so lange, bis das System gebootet und Windows komplett geladen ist?

Sitze hier gerade vor einem XP-System -> es dauert hier keine 30 Sek. bis ich loslegen kann.

Auf meinem i7-System mit Vista 64 dauert das aber mind. 3-4 Minuten!!!!
Dass Vista da länger braucht, als XP, ist ja bekannt.
Aber allein die Zeit, die das System benötigt, bis ich meinen Benutzer auswähle, ist enorm.


Kann dazu jemand was sagen?
 
Jup ist bei mir auch so, betsimmt 2-3 min. Nach dem Ladebalken bis zum Wilkommen bestimmt schon über 1 min.
 
hmmm - was macht das X58 da so lange?
Warum braucht es zum starten so extrem lange?
Windows 7 (das ja flotter sein soll) wird daran ja nix ändern -> es liegt hier ja eindeutig am Gigabyte-Board.
 
Sagt mal - dauert es bei Euch auch immer so lange, bis das System gebootet und Windows komplett geladen ist?

Sitze hier gerade vor einem XP-System -> es dauert hier keine 30 Sek. bis ich loslegen kann.

Auf meinem i7-System mit Vista 64 dauert das aber mind. 3-4 Minuten!!!!
Dass Vista da länger braucht, als XP, ist ja bekannt.
Aber allein die Zeit, die das System benötigt, bis ich meinen Benutzer auswähle, ist enorm.


Kann dazu jemand was sagen?
kann ich nicht wirklich bestätigen... bei mir bootet es flink, was auch an meinen x25 Ms liegen kann :asthanos:
einzig was mir auffällt ist das wenn die kiste übertaktet ist länger braucht bis das bios logo erscheint als mein x48... mich würde mal interessieren ob das am board oder am x58 liegt :hmm:
 
Also ich habe das Problem erst seit ner Woche ungefähr, vorher bootete Vista 64 immer recht flott. Jetzt get der Balken ca. 50x bevor ich zum Login komme.... :(
 
wenn es erst seit einer woche ist und du das board nicht getauscht hast, dann ist es zu 99% ein software/treiber problem @ deathrow
 
Also ich habe das Problem erst seit ner Woche ungefähr, vorher bootete Vista 64 immer recht flott. Jetzt get der Balken ca. 50x bevor ich zum Login komme.... :(

Bei mir ca. 12 mal den Balken durch dann beim 13 mal hängt der Balken kurtz dann geht der noch 2-3 mal weiter, dann ca. 1-1,5 min Pause. Und dann willkommen und bin in Vista.

Habe aber noch einen installierbag, wenn ich was installiere auf meiner SSD also C: dann kann ich in der zeit nichts anderes machen. Aber nur wenn ich auf C: was installiere. Kopieren ist auch langsam. Ist eine OCZ 60 GB SSD 170/90 Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur 3 balken beim starten...
und was du da beschreibst klingt für mich nach ein typischen freez deiner SSD... das haben viele ältere SSDs und liegt am schlechten controller der SSD in kombi mit den MLC
 
Wie ich aber ein Backup (DOS) mit meiner alten Festplatte auf die SSD (OCZSSD2-2C60G V2) gemacht hatte, lief sie mit voll power. Platte ist ca. 5 Monate alt. Hatte ich aber vor der SSD mit der alten Platte auch. Hatte das ganze System getauscht, und immer noch.
Bekommt man vielleicht ein firmware update für diese Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bestize das Gigabyte x58 ud5 und habe mir vor kurzen nach vielen positiven berichten ein Corsair dominator kit mit 1600 mhz und 8-8-8-24 timings besorgt.

Ich habe in vielen Testberichten gelesen das die Module auch mit 7-7-7-20
laufen würden. Wenn ich bei mir CL7-8-8-24 einstelle bootet der rechner nicht mehr. Ich habe in irgendwo gelesen das der Speicher auf Gigabyte Boards nur mit 7-8-7-20 läuft. Stimmt das ?
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Speicher ? Muss ich irgendwelche Spannungen erhöhen um die Timings zum laufen zu bringen ?

Gibt es beim UD5 eigentlich irgendeine Möglichkeit eine Spannung zu erhöhen um die CPU Vcore zu senken ?

Vielen Dank
 
Also könnte ich praktisch auch 10/16 Schlauch für die vorgerichtete Gig EX58 Extreme nutzen..halt nur mit Stahlschllen festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eine niedrigere Vcore wenn man die QPI Voltage höher stellt ?

doch war sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin hast du noch gefragt ob es eine spannung gibt die man erhöhen kann um die vcore zu drücken und jetzt willst du eine senken? *g*
 
lol ich habe genau das selbe gefragt und keine antwort bekommen. um eine antwort zu kriegen frage ich eben wieder dasselbe bis eine bekomme. musst halt durchlesen....

hat denn keiner die Dominator Rams ?
 
Also das max was meine laufen auf 1600 = 7-8-6-18-1T
 
sobald ich bei meinen CL7 einstelle kackt Fiept das Mainboard und der Rechner friert ein...
Weiss nicht wie die das alle hinbekommen haben das der so funzt.
hab Qpi/VTT Voltage auf 1.36 gestellt, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab folgendes, mit der Easy Tune Software kann ich keine Voltages mehr verstellen, hab aber die Settings schon mal gesehen. Außerdem hab ich keinen 21er Multi mehr wenn ich bclk verstell (im ET). Bios ist F6 lauf Everest und ET, OS ist Server 2008, CPU Xeon W3520.
 
13.05.09
GA-EX58-UD4P - TestBetaBIOS F9a
GA-EX58-UD3R - TestBetaBIOS F7a
GA-EX58-DS4 - TestBetaBIOS F7a
...siehe BIOS Infoliste !!!

haben die AHCI 1.20E ? :O *hoff*
 
so, habe mein System minimal übertaktet, aber mir reicht das so, event. noch bis 3,3Ghz aber mehr erstmal auf keine Fall, soll 24/7 so laufen.
Könnt ihr mal über die voltages, settings etc. schauen ob da irgendwas im ungesunden Bereich läuft? Wäre echt super!
Wollte mir noch ein 2tes 6GB Kit holen. Sollte das dann auch noch so laufen oder sind Probleme zu erwarten?

lg YnfinitY

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh