[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Hab gestern endlich mein EX58-Extreme mit I7 920 und Mushkin 3x 2GB 12800 Speicher von JZ bekommen.
Läuft auch fast alles wunderbar mit 3,80 GHZ 19x200.

Nur ein Problem, ich hab eine Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000 Tastatur und Maus. Wenn ich die anschliese per USB bleibt Der PC kurz nach dem booten hängen und startet dann die Default Bios Einstellungen und geht in eine Enlosschleife mit An/Aus.Wenn ich ne normale Tastatur nehme geht alles wunderbar.Im Windows kann ich sie aber anstöpseln da gehts.
Was kann das nur sein? Hatte sie vorher am X38-DQ6 ohne Probleme am laufen.
Hab schon bei JZ nachgefragt, er weis sich auch keinen Rat mehr, er will sich mit Taiwan in Verbindung setzten.
Vielleicht hat ja das Bios ne Macke, oder hat einer von Euch noch ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Sigi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hollo
nö hab bios neu drauf Vista neu aufgesetzt war das was ich noch mit meinem E8400 und p5q deluxe benutzt hatte, jetzt läuft er mit 202 x 21
und 1,33V im Bios und bei Cpu-z 1,24V Vcore
aber bei Linx nach dem dritten test bluescreen und weg Interrupted Clock .... ist der fehler temps sind OK denke ich hab im Bios was falsch eingestellt ist mein Erstes Gigabyte, bin also noch Jungfrau bei Gigabyte:fresse:, werd morgen mal meine Einstellungen Posten alle hoffe mir kann dann jemand weiterhelfen
mfg
 
OK - dann also RAID mit den (blauen) ICH10R-Anschlüssen.

Aber die GSATA-Anschlüsse kann ich schon normal nutzen - oder gibt es da leistungstechnisch irgendwelche Wechselseitigen Beeinflussungen zwischen dem ICH10R und GSATA?
 
Jap sehr störend bei CoD4 5 oder BF
Daher habe ich das Sli ausgetauscht gegen eine Gtx280 das läuft jetzt viel ruhiger!
Alle die sagen die Microruckler sieht man doch nicht sind Blind oder wollen es nicht wahr haben!
Mich hats gestört

kann ich bestätigen ,aber vieleicht sind wir einfach zu empfindlich
 
das sind träume ,das hatte ich mit crossfire

Habe mit dem handy nochmal schnell ein Bild geschossen wie gesagt CF kanst du Knicken

Von wegen Träume

image.php
[/url][/IMG]

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann ich bestätigen ,aber vieleicht sind wir einfach zu empfindlich

Warscheinlich :d
 
Hallo,

Hab gestern endlich mein EX58-Extreme mit I7 920 und Mushkin 3x 2GB 12800 Speicher von JZ bekommen.
Läuft auch fast alles wunderbar mit 3,80 GHZ 19x200.

Nur ein Problem, ich hab eine Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000 Tastatur und Maus. Wenn ich die anschliese per USB bleibt Der PC kurz nach dem booten hängen und startet dann die Default Bios Einstellungen und geht in eine Enlosschleife mit An/Aus.Wenn ich ne normale Tastatur nehme geht alles wunderbar.Im Windows kann ich sie aber anstöpseln da gehts.
Was kann das nur sein? Hatte sie vorher am X38-DQ6 ohne Probleme am laufen.
Hab schon bei JZ nachgefragt, er weis sich auch keinen Rat mehr, er will sich mit Taiwan in Verbindung setzten.
Vielleicht hat ja das Bios ne Macke, oder hat einer von Euch noch ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Sigi

hast du usb keyboard/mouse support im bios aktiviert? das is standardmäßig deaktiviert, bin grade drübergestolpert beim mich-selber-mitm-bios-rumärgern....
 
QUOTE=hung00r;11244028]hast du usb keyboard/mouse support im bios aktiviert? das is standardmäßig deaktiviert, bin grade drübergestolpert beim mich-selber-mitm-bios-rumärgern....[/QUOTE]



ja is alles aktiviert, hab alles moglichkeiten ausprobiert geht trotzdem nicht.:wall:

Andere USB Geräte funktionieren ja - andere USB Maus, externe Festplatten, USB Sticks usw.Nur dieses Microsoft-Teil nicht. Bleibt einfach hängen beim booten.Wenn ich mit anderer Tastatur ins Bios gehe und sie dann anstecke friert er sofort ein...aber im Windows geht sie, hab keine Lust sie jedesmal abzustöpseln, da ding war Sauteuer und ging ja bis jetzt.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?
Danke erst mal.

Gruß
Sigi
 
hmm und mag er die eine usb tastatur speziell nicht bzw hast du eine zweite zum ausprobieren?
wenns mit usb keyboard support aktiviert und deaktiviert nicht geht würd ich mal denken dass das bios nicht mag
hab leider keinen plan was man da sonst noch probieren könnt, sry :)
 
ja ne andere USB Tastatur funftioniert...

ich habs jetzt, es liegt am Bluetooth Stick der in der Ladestation drin ist um die Verbindung mit Tastatur und Maus herzustellen.
Also hab ich ihn erstmal entfernt und er startet normal.
Sobald er drin ist absturz...
Aber jetzt kommts, ich hab den Bluetooth Stick direkt in den PC gesteckt, neu gestartet und kein Absturz....und es funktioniert jetzt wie es sein soll...

das soll mal einer verstehen.


Griuß
 
vielleicht hat dein usb port am case ne andere pollung als vorgeschrieben kann ja sein ... und der fehler dadurch endsteht ... oder der usb stick brauch usb2.0 um richtig zu funktionieren, den usb 1.1 liefert zb nicht genug strom um manche sticks zu betreiben bestes beispiel der avm wlan stick. dieser muss mit usb2.0 angeschlossen werden sonnst hat man ständig wlan aussetzer. bei älteren pc kommt das aber eher öfter vor ... deshalb sag ich mal das dein usb stecker am case oder wie auch immer kein usb 2.0 support hat.
 
weiß einer von euch, wie ich meinen ram dazu bringen kann, endlich auf 1600
anstatt auf 1066 zu laufen ??

sobald ich im bios den ram auf 1600 einstelle, geht die kiste ein paar mal ein und aus, und setzt danach den ram wieder auf 1066.

eingestellt habe ich 1,64V (nächster schritt wären 1,66V ---> soll aber gefährlich für die CPU sein) @ 7-7-7-24 (hersteller angaben)

eigentlich habe ich zwei von den ram kit´s gekauft, aber mit vollbestückung will die kiste überhaupt nicht laufen !! :grrr:

GA-X58-EXTREME
i7 920
OCZ 6GB CL7 1600 1.65V
 
weiß einer von euch, wie ich meinen ram dazu bringen kann, endlich auf 1600
anstatt auf 1066 zu laufen ??

sobald ich im bios den ram auf 1600 einstelle, geht die kiste ein paar mal ein und aus, und setzt danach den ram wieder auf 1066.

eingestellt habe ich 1,64V (nächster schritt wären 1,66V ---> soll aber gefährlich für die CPU sein) @ 7-7-7-24 (hersteller angaben)

eigentlich habe ich zwei von den ram kit´s gekauft, aber mit vollbestückung will die kiste überhaupt nicht laufen !! :grrr:

GA-X58-EXTREME
i7 920
OCZ 6GB CL7 1600 1.65V

was fürn takt hat der uncore? und was für eine qpi/vtt spannung?
wollte heute auch die 1600 ram in angriff nehmen, sitze aber grade beim festplattencheck^^

soweit ich gesehn hab brauchts halt einiges an qpi spannung um das zum laufen zu kriegen, und halt mindestens doppelt so schnellen uncore takt wie das ram.
hast du schon irgendwas zwischen 1200 odre was du jetzt hast und 1600 zum laufen gebracht?

EDIT: standardmäßig läuft der memcontroller vom i7 ja mit 1066. und der hat unübertaktet ja eigtli auch schon mehr wie ordentlichen speicherdurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn takt hat der uncore? und was für eine qpi/vtt spannung?
wollte heute auch die 1600 ram in angriff nehmen, sitze aber grade beim festplattencheck^^

soweit ich gesehn hab brauchts halt einiges an qpi spannung um das zum laufen zu kriegen, und halt mindestens doppelt so schnellen uncore takt wie das ram.
hast du schon irgendwas zwischen 1200 odre was du jetzt hast und 1600 zum laufen gebracht?

den rest habe ich auf [AUTO] gelassen !!

was für werte soll ich da setzen ??
 
hmm zuerst besser in die materie einlesen bevor du was falsches einstellst...
weiß jetzt leider nicht wo es da n guten thread speziell fürn i7 gibt...

im OC menü gibts unterpunkt "Uncore und irgendwas", und da kannst du den uncore multi verstellen, wenn du sonst alles auf standard hast müsste der 24x multi passen, aber ich denke mal dass das ohne spannungen anheben nicht richtig funktionieren wird, weil das ding nur für 1066 vorgesehn ist...
kompromiss wär dass du das ram aufn 10x multi setzt, also auf 1333, und dafür dich vllt mit den timings spielst...(das könnte vielleicht noch hinhauen ohne an den spannungen rumzudrehen)

**Ich kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus, ich hab bis jetzt nur die cpu übertaktet und ram daweil aufm minimum laufen lassen**

da noch der i7-OC thread, allerdings ohne OC guide:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575671
 
weiß einer von euch, wie ich meinen ram dazu bringen kann, endlich auf 1600
anstatt auf 1066 zu laufen ??

sobald ich im bios den ram auf 1600 einstelle, geht die kiste ein paar mal ein und aus, und setzt danach den ram wieder auf 1066.

eingestellt habe ich 1,64V (nächster schritt wären 1,66V ---> soll aber gefährlich für die CPU sein) @ 7-7-7-24 (hersteller angaben)

eigentlich habe ich zwei von den ram kit´s gekauft, aber mit vollbestückung will die kiste überhaupt nicht laufen !! :grrr:

GA-X58-EXTREME
i7 920
OCZ 6GB CL7 1600 1.65V

1600 mit vollbestückung wird unmöglich werden .... selbst mit hoher spannung egal welchem berreich unmöglich ... ich weis von was ich rede :) versuch lieber den ram im bereich um 1200-1333 mit vollbestückung, einigermassen zum laufen zu bringen. das reicht dicke, die 1600 wirst du eh nur im benchmark bemerken, oder zu testen wie schnell das ist :rolleyes: mehr ist es nicht 1200 mit sehr guten timmings haste mehr von 7-7-7-20-T1 zb
 
Mal einen USB-Hub zwischen geschaltet? zum Versuch....

2 Tastaturen gehen nicht parallel? 1. via PS2 und halt deine MS 8000 per USB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh